GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! Top Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt Top Update Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde Neu Kreigsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.163 Anzeige
362

OB Jung will Leipziger zu den Olympischen Spielen bringen

Traum vom Leipziger Team Tokio mit gemeinsamem Vermarktungskonzept

Stadtoberhaupt Burkhard Jung will den Spitzensport in Leipzig bündeln: Ein gemeinsames Vermarktungskonzept.

Leipzig - Oberbürgermeister Burkhard Jung träumt vom Leipziger Team Tokio bei den Olympischen Spielen 2020.

Stadtoberhaupt Burkhard Jung will den Spitzensport in Leipzig bündeln: Ein gemeinsames Vermarktungskonzept. Das erste Gespräch sei sehr ermutigend gewesen. Anfang kommenden Jahres rechnet er mit einer Entscheidung.
Stadtoberhaupt Burkhard Jung will den Spitzensport in Leipzig bündeln: Ein gemeinsames Vermarktungskonzept. Das erste Gespräch sei sehr ermutigend gewesen. Anfang kommenden Jahres rechnet er mit einer Entscheidung.

Der Weg dahin: Ein gemeinsames Vermarktungskonzept für den Spitzensport in seiner Stadt. "Es geht um die Individualsportarten, die haben so gut wie keine Lobby", betonte der SPD-Politiker am Rande des 25. Olympiaballs am Samstagabend in der Red Bull Arena.

"Ich glaube, es ist dringend geboten, die Vereine, die sich dem Spitzensport verpflichtet fühlen, zusammen an den Tisch holen", sagte Jung bei seiner Begrüßungsrede. Man sei insbesondere denen verpflichtet, die nicht immer im Scheinwerferlicht stehen würden, sondern eher nur alle vier Jahre bei den Olympischen Spielen, betonte der 60-Jährige.

Ein erstes Gespräch habe es schon gegeben, erzählte Jung. Der SC DHfK Leipzig habe beispielsweise schon seine Bereitschaft signalisiert an einem gemeinsamen Konzept. Das Gespräch sei "sehr ermutigend" gewesen, berichtete Jung.

"Bis jetzt ist immer alles in der Sorge, in dem Wettbewerb und in der Konkurrenz der Vereine zerfasert. Ich habe das Gefühl, dass es diesmal klappen könnte."

Die Band Elaiza bei dem 25. Olympiaball auf. Über 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Leipiziger Olympioniken und Spitzen-Nachwuchssportler feiert gemeinsam in der Red Bull Arena.
Die Band Elaiza bei dem 25. Olympiaball auf. Über 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Leipiziger Olympioniken und Spitzen-Nachwuchssportler feiert gemeinsam in der Red Bull Arena.

Jung sieht einige Voraussetzungen bereits gegeben, diese gemeinsame Marketingoffensive und -strategie zu entwickeln. "Wir haben eigentlich alle Strukturen: Wir haben eine Olympia-GmbH, die sich angeboten hat, sich für so eine Idee auch zu öffnen", erklärte Jung. Die GmbH wirbt auf ihrer Homepage bereits mit dem Slogan: "Gemeinsam für den Spitzensport in Leipzig."

Jung geht davon aus, dass Anfang 2019 eine Entscheidung fällt und "wir hop oder top sagen können". Man müsse aber auch den nächsten Schritt gehen, betonte Jung.

Mit einer solchen gemeinsamen Vermarktung schaffe man auch eine rechtliche Absicherung durch entsprechende Verträge zwischen den Vereinen und der Gesellschaft. Es könne doch nicht sein, dass man einen Konflikt bekomme, weil der Schuh von einer bestimmten Firma bei einem bestimmen Sponsor nicht gezeigt werden dürfe.

Beide Seiten müssten sich letztlich öffnen für die Idee. Denn Jung hat diesen Traum: "Wir müssen doch ein Team Tokio auf die Reise schicken und dieses Team Tokio muss verwurzelt und an einer Stelle vermarktet sein."

Fotos: DPA

Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! Neu Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? Neu Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern Neu "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.262 Anzeige Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden Neu Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 4.282 Anzeige Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen Neu Vermisste Frau tot aus See geborgen Neu Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht Neu Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn Neu Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden Neu Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr Neu Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen Neu
Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an Neu Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden Neu
Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban Neu Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben Neu Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin Neu Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf Neu Frau von George Clooney greift Donald Trump an Neu Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen Neu Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene Neu Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 684 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 1.967 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 976 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 2.617 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 2.821 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 3.382 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 466 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 1.285 Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert 1.202 Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes 10.829 Feuerwehr findet tote Frau in brennender Wohnung! 1.467 Polizei vor Rätsel in Frankfurt: Mann (39) liegt tot vor Wohnhaus 1.527 Auf diese Bachelor-Neuerung können sich die Fans freuen 979 Aggressives Wildschwein dreht völlig durch und verletzt Rentner schwer 1.683 Nach Daniel Küblböcks Verschwinden: Riesen-Ärger um Biografie 3.649 Bastian Yotta im Knast! Jetzt spricht der Protz-Millionär 2.042 Mit Grönemeyer-Song: Erzgebirger steht im Finale von "The Voice of Germany" 2.111 Endlich! Jetzt steht Chethrin Schulze zu ihrer neuen Liebe 1.011 Nach Verfolgungsjagd mit SEK: Auto landet im Straßengraben 5.744 Keiner stieg häufiger auf: Trainer Friedhelm Funkel wird 65 35 Gericht entscheidet: Großbritannien könnte Brexit noch stoppen 491 Schwarzfahrerin beißt Kontrolleur in die Hand 184 Hier brennt ein nagelneuer Audi RS6 komplett aus! 4.385 Erst Einzel, dann im Team: Oberwiesenthalerin ist Siegerin von Calgary 583 Warnung Auswärtiges Amt: In diese Gebiete sollten Schwangere nicht reisen! 1.476