Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns Neu Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.723 Anzeige Hochzeitsfoto bei Minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.352 Anzeige
1.773

Heide Keller: Jetzt geht Chefhostess "Beatrice" vom "Traumschiff"

Seit 1981 war sie auf dem Traumschiff, am ersten Januar heißt es Abschied nehmen! Chefhostess Beatrice alias Heide Keller geht von Bord.
Heide Keller war länger auf dem Traumschiff als Mutter Beimer in der Lindenstraße.
Heide Keller war länger auf dem Traumschiff als Mutter Beimer in der Lindenstraße.

Bonn - Heide Keller zitiert oft Wolfgang Rademann, den 2016 gestorbenen "Traumschiff"-Erfinder. Der habe gesagt: "Es gibt so viel Schreckliches. Da muss man das doch nicht auch noch in der Unterhaltung zeigen." Heide Keller, die alle nur als Chefhostess Beatrice auf dem ZDF-"Traumschiff" kennen, hält sich strikt daran. Bis zur letzten Sekunde.

In der Folge an Neujahr (ZDF, 1. Januar, 20.15 Uhr) ist es nämlich so weit. Beatrice, seit 1981 auf dem "Traumschiff" und eine Art Kulturgut des deutschen Fernsehens, hängt ihre Uniform für immer an den Nagel. Sie verlässt das Schiff. Allerdings nicht mit Schrecken - sondern mit einem Happy End. Letzter Satz: "Es war schön."

Es ist kein unbedeutender Abschied, den das ZDF in der Folge "Los Angeles" zeigt und schon in der Folge "Uruguay" am zweiten Weihnachtsfeiertag (ZDF, 26. Dezember, 20.15 Uhr) einläutet. Man muss sich das vorstellen: Beatrice war seit dem ersten Stapellauf dabei. Sie ist länger auf dem "Traumschiff" als Mutter Beimer in der "Lindenstraße" (ARD).

Und als Schiffsmutter stand sie sinnbildlich für die ganze Serie: Harmonie, strahlende Uniformen, wenige Doppeldeutigkeiten. Das Hostess gewordene gute, alte Fernsehen.

Heide Keller: Länger auf dem Traumschiff als Mutter Beimer in der Lindenstraße

Heide Keller mit Schiffsarzt Nick Wilder (links) und Kapitän Sascha Hehn (re.).
Heide Keller mit Schiffsarzt Nick Wilder (links) und Kapitän Sascha Hehn (re.).

Die Geschichte, die rund um ihren letzten Landgang erzählt wird, ist typisch "Traumschiff": Etwas konstruiert, aber nett anzuschauen. Beatrice hat - unter Pseudonym - ein Buch geschrieben, "an langen Abenden und verregneten Tagen". Was bemerkenswert ist, denn eigentlich regnet es nie auf dem "Traumschiff". Das Buch wird auf Anhieb ein Bestseller und bald taucht auch noch ein Hollywood-Produzent auf, man ist schließlich in Los Angeles.

Zudem denkt Beatrice offenkundig schon länger daran, aufzuhören. Die Fernseh-Hostess formuliert es in der Folge so, wie es Schauspielerin Heide Keller bereits Anfang des Jahres formulierte: "Ich möchte gehen, solange ich noch in Stöckelschuhen die Gangway herunterkomme." Zu Kapitän Victor Burger sagte sie: "Du bist doch jetzt groß. Du kannst das schon allein."

Man meint dabei nicht nur zwei Crew-Mitglieder sprechen zu hören, sondern auch einer Abschiedszeremonie zweier Stars der deutschen 80er-Jahre-Serienwelt beizuwohnen. Denn Burger wird gespielt von dem einige Jahre jüngeren Sascha Hehn (63, "Schwarzwaldklinik"), der 1981 als Steward mit an Bord ging. Heute ist er der Chef des Dampfers.

Am Neujahrstag geht Chefhostess Beatrice von Bord

Sie wollte immer gehen, so lange sie die Railing noch mit Stöckelschuhen hinunter kommt.
Sie wollte immer gehen, so lange sie die Railing noch mit Stöckelschuhen hinunter kommt.

Überhaupt ist auffällig, wie viele Querverweise zwischen der fiktiven Beatrice und der echten Heide Keller gemacht werden. Das Pseudonym, unter dem die Hostess Star-Autorin wird, lautet "Jac Dueppen" - und erinnert so an das Pseudonym, unter dem die gebürtige Düsseldorferin Keller selbst Geschichten für das "Traumschiff" schrieb.

Die Schauspielerin weist gar nicht groß zurück, dass auch sie den Moment für fernsehhistorisch hält. Das lässt sich unter anderem an der SMS ablesen, die sie nach der letzten Klappe ihrem Kollegen Harald Schmidt (60) - an Bord Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle - geschickt habe: "Es ist vollbracht." In der Bibel waren es die Worte von Jesus nach der Kreuzigung, bevor er verschied.

"Ich denke: Alles hat seine Zeit. Und ich bin dankbar, dass ich selbst über meinen Abschied entscheiden konnte", sagt Keller der Deutschen Presse-Agentur. Ihre Stimme klingt dabei allerdings belegt. Sie ist jetzt 78 Jahre alt, wie sie erklärt. Mitunter kursierten dazu unterschiedliche Angaben. «Irgendwann hat mal jemand ein falsches Geburtsdatum in ein Buch geschrieben", erläutert sie.

Übrigens: Wer die beiden "Traumschiff"-Folgen rund um Weihnachten und den Jahreswechsel guckt, bekommt natürlich nicht nur Beatrice. Vielmehr werden wieder allerhand Geschichten von Passagieren erzählt, die vor Urlaubskulisse abenteuerliche Dinge erleben. In der Folge "Uruguay" etwa über verfeindete Lehrer-Kollegen, die durch Zufall denselben Landausflug buchen, ein kriselndes Paar im Tango-Kurs und eine Frau mit todbringender Krankheit, die zu allem Überfluss auch noch die Jugendliebe des Kapitäns ist. Unter anderem spielt Christine Neubauer (55) mit.

Das "Traumschiff" ist: Eine lustige Geschichte, eine romantische, eine abenteuerliche. Zudem die Titelmusik von James Last und Eisbomben mit Wunderkerzen. Und Beatrice. Sie geht, der Rest bleibt.

Fotos: DPA

Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! Neu Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur Neu Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! Neu Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 8.293 Anzeige Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! Neu 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! Neu 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! Neu Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! Neu Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt Neu Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 936
Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 901 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 207
Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 942 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 208 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 675 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 493 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 3.072 Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.364 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 5.957 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 4.144 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 126 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 732 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 658 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 2.079 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 350 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 2.645 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 10.832 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 7.312 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 5.431 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.300 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 484 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 1.295 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 961 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 755 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 8.742 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 8.615 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 6.184 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 942 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 5.500 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.372 Das nächste BVB-Spektakel! Dortmund nach Sieg über Werder Herbstmeister! 2.206 Nach Messer-Angriffen in Nürnberg: Verdächtiger festgenommen! 6.723 Update Für diese Kollegin trägt GZSZ-Star Anne Menden an Silvester erstmals rote Dessous 4.073 Tragisch! Gentner-Papa stirbt nach VfB-Spiel im Stadion 8.909 Update Oliver Welke packt ihn aus - seinen Mikropenis! 5.729 Anna Loos nach Zoff raus! Sie ist die Neue bei Silly 33.395