Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang Neu Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht Neu Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! Neu Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 573
1.767

Heide Keller: Jetzt geht Chefhostess "Beatrice" vom "Traumschiff"

Seit 1981 war sie auf dem Traumschiff, am ersten Januar heißt es Abschied nehmen! Chefhostess Beatrice alias Heide Keller geht von Bord.
Heide Keller war länger auf dem Traumschiff als Mutter Beimer in der Lindenstraße.
Heide Keller war länger auf dem Traumschiff als Mutter Beimer in der Lindenstraße.

Bonn - Heide Keller zitiert oft Wolfgang Rademann, den 2016 gestorbenen "Traumschiff"-Erfinder. Der habe gesagt: "Es gibt so viel Schreckliches. Da muss man das doch nicht auch noch in der Unterhaltung zeigen." Heide Keller, die alle nur als Chefhostess Beatrice auf dem ZDF-"Traumschiff" kennen, hält sich strikt daran. Bis zur letzten Sekunde.

In der Folge an Neujahr (ZDF, 1. Januar, 20.15 Uhr) ist es nämlich so weit. Beatrice, seit 1981 auf dem "Traumschiff" und eine Art Kulturgut des deutschen Fernsehens, hängt ihre Uniform für immer an den Nagel. Sie verlässt das Schiff. Allerdings nicht mit Schrecken - sondern mit einem Happy End. Letzter Satz: "Es war schön."

Es ist kein unbedeutender Abschied, den das ZDF in der Folge "Los Angeles" zeigt und schon in der Folge "Uruguay" am zweiten Weihnachtsfeiertag (ZDF, 26. Dezember, 20.15 Uhr) einläutet. Man muss sich das vorstellen: Beatrice war seit dem ersten Stapellauf dabei. Sie ist länger auf dem "Traumschiff" als Mutter Beimer in der "Lindenstraße" (ARD).

Und als Schiffsmutter stand sie sinnbildlich für die ganze Serie: Harmonie, strahlende Uniformen, wenige Doppeldeutigkeiten. Das Hostess gewordene gute, alte Fernsehen.

Heide Keller: Länger auf dem Traumschiff als Mutter Beimer in der Lindenstraße

Heide Keller mit Schiffsarzt Nick Wilder (links) und Kapitän Sascha Hehn (re.).
Heide Keller mit Schiffsarzt Nick Wilder (links) und Kapitän Sascha Hehn (re.).

Die Geschichte, die rund um ihren letzten Landgang erzählt wird, ist typisch "Traumschiff": Etwas konstruiert, aber nett anzuschauen. Beatrice hat - unter Pseudonym - ein Buch geschrieben, "an langen Abenden und verregneten Tagen". Was bemerkenswert ist, denn eigentlich regnet es nie auf dem "Traumschiff". Das Buch wird auf Anhieb ein Bestseller und bald taucht auch noch ein Hollywood-Produzent auf, man ist schließlich in Los Angeles.

Zudem denkt Beatrice offenkundig schon länger daran, aufzuhören. Die Fernseh-Hostess formuliert es in der Folge so, wie es Schauspielerin Heide Keller bereits Anfang des Jahres formulierte: "Ich möchte gehen, solange ich noch in Stöckelschuhen die Gangway herunterkomme." Zu Kapitän Victor Burger sagte sie: "Du bist doch jetzt groß. Du kannst das schon allein."

Man meint dabei nicht nur zwei Crew-Mitglieder sprechen zu hören, sondern auch einer Abschiedszeremonie zweier Stars der deutschen 80er-Jahre-Serienwelt beizuwohnen. Denn Burger wird gespielt von dem einige Jahre jüngeren Sascha Hehn (63, "Schwarzwaldklinik"), der 1981 als Steward mit an Bord ging. Heute ist er der Chef des Dampfers.

Am Neujahrstag geht Chefhostess Beatrice von Bord

Sie wollte immer gehen, so lange sie die Railing noch mit Stöckelschuhen hinunter kommt.
Sie wollte immer gehen, so lange sie die Railing noch mit Stöckelschuhen hinunter kommt.

Überhaupt ist auffällig, wie viele Querverweise zwischen der fiktiven Beatrice und der echten Heide Keller gemacht werden. Das Pseudonym, unter dem die Hostess Star-Autorin wird, lautet "Jac Dueppen" - und erinnert so an das Pseudonym, unter dem die gebürtige Düsseldorferin Keller selbst Geschichten für das "Traumschiff" schrieb.

Die Schauspielerin weist gar nicht groß zurück, dass auch sie den Moment für fernsehhistorisch hält. Das lässt sich unter anderem an der SMS ablesen, die sie nach der letzten Klappe ihrem Kollegen Harald Schmidt (60) - an Bord Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle - geschickt habe: "Es ist vollbracht." In der Bibel waren es die Worte von Jesus nach der Kreuzigung, bevor er verschied.

"Ich denke: Alles hat seine Zeit. Und ich bin dankbar, dass ich selbst über meinen Abschied entscheiden konnte", sagt Keller der Deutschen Presse-Agentur. Ihre Stimme klingt dabei allerdings belegt. Sie ist jetzt 78 Jahre alt, wie sie erklärt. Mitunter kursierten dazu unterschiedliche Angaben. «Irgendwann hat mal jemand ein falsches Geburtsdatum in ein Buch geschrieben", erläutert sie.

Übrigens: Wer die beiden "Traumschiff"-Folgen rund um Weihnachten und den Jahreswechsel guckt, bekommt natürlich nicht nur Beatrice. Vielmehr werden wieder allerhand Geschichten von Passagieren erzählt, die vor Urlaubskulisse abenteuerliche Dinge erleben. In der Folge "Uruguay" etwa über verfeindete Lehrer-Kollegen, die durch Zufall denselben Landausflug buchen, ein kriselndes Paar im Tango-Kurs und eine Frau mit todbringender Krankheit, die zu allem Überfluss auch noch die Jugendliebe des Kapitäns ist. Unter anderem spielt Christine Neubauer (55) mit.

Das "Traumschiff" ist: Eine lustige Geschichte, eine romantische, eine abenteuerliche. Zudem die Titelmusik von James Last und Eisbomben mit Wunderkerzen. Und Beatrice. Sie geht, der Rest bleibt.

Fotos: DPA

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 2.530 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 3.842
Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 7.675 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 170 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.151 Anzeige "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 5.198 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 2.689
Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.365 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 225 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 4.904 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 1.751 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.262 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 1.979 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 4.687 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 2.900 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 5.562 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.812 Anzeige Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 345 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.513 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.557 Anzeige 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 22.102 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 7.601 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 5.714 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 399 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 6.572 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 332 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 535 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 3.426 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 222 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.192 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.489 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 18.015 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 296 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.810 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 4.945 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 4.725 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.557 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 6.877 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 3.834 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 313 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.476 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 7.227 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 326 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 179 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.607 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 123 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.050 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.631 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.569 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 563 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.717