Eine Legende geht: Ronaldinho beendet Fußball-Karriere!
Top
67 Millionen Euro im Jackpot! Hier könnt Ihr Scheine gewinnen
Top
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hart-IV-Empfänger mehr?
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.605
Anzeige
1.087

Traumurlaub geplatzt! Das sind die rechtlichen Möglichkeiten

„Wenn Sie keinen Bock haben, gehen sie doch zum Anwalt“, habe die Sachbearbeiterin am Telefon gesagt. Familie Aydin hat das erlebt und dann tatsächlich eine Rechtsanwältin eingeschaltet. #Bielefeld
So schön hätte der Urlaub an der Ägais auch für Familie Aydin werden können. (Symbolbild)
So schön hätte der Urlaub an der Ägais auch für Familie Aydin werden können. (Symbolbild)

Bielefeld - Für Familie Aydin sollte es am Montag eigentlich in den Urlaub gehen. Doch dann wurde der Flug von Hannover in die Türkei einfach vorverlegt.

Die Familie mit drei Söhnen (11, 14, 16) hatte bereits im Dezember eine Pauschalreise an die Türkische Ägäis gebucht, im 5-Sterne-Hotel. Weil die drei aber so erfolgreich Fußball spielen, hatten sie wegen der Saisonvorbereitung nur ein kleines Zeitfenster für den Urlaub.

Im Mai meldete sich der Reiseveranstalter mit schlechten Nachrichten: Der Flug sei gestrichen worden. Die Familie müsse zwei Tage eher abreisen, habe der Reiseveranstalter FTI angeboten, sagt die Mutter Marta Aydin gegenüber der Neuen Westfälischen. Das ließ sich aber nicht realisieren, da Aydin an dem Wochenende Dienst hatte. Daraufhin bot der Reiseveranstalter einen zweitägigen Flug über Istanbul an.

"Zwei Tage bei einer siebentägigen Reise. Das war inakzeptabel", sagt Aydin, die als Pflegeassistentin arbeitet.

Sie recherchierte, telefonierte fast täglich mit dem Reiseanbieter "Holydaycheck" und fand später selbstständig einen Flug ab Düsseldorf. Erst akzeptierte der Veranstalter, teilte dann aber mit, dass der Flug doch ausgebucht sei. Als sei das nicht genug, wurde die Bielefelderin auch noch von einer Sachbearbeiterin am Telefon angeblafft: "Wenn Sie keinen Bock haben, gehen sie doch zum Anwalt", habe die Frau gesagt. Aydin sei daraufhin in Tränen ausgebrochen.

"Gehen Sie doch zum Anwalt!" - Gesagt, getan!

Traumhaft schön ist das Wasser an der türkischen Ägäis. Hier: Nähe Bodrum. (Symbolbild)
Traumhaft schön ist das Wasser an der türkischen Ägäis. Hier: Nähe Bodrum. (Symbolbild)

Wie die Sachbearbeiterin vorgeschlagen hatte, suchte Aydin eine Anwältin auf. Aber auch Rechtsanwältin Nicoline Schuleit scheiterte bei dem Versuch, mit beiden Unternehmen in Kontakt zu treten: "Die haben sich tot gestellt. Das habe ich nicht zum ersten Mal." Trotz der Flugstornierung konnte man die Reise übrigens weiter buchen - allerdings deutlich teurer als bisher.

FTI-Sprecherin Petra Möhle entgegnet: "Wir möchten alle Kunden zufriedenstellen – ganz abgesehen davon, wie hoch der Reisepreis ist, den sie bezahlt haben." Leider seien in diesem Fall keine der angebotenen Alternativen geeignet gewesen. "Dann sind auch uns die Hände gebunden." Die Reise liege schließlich in den Sommerferien. "Da bieten sich uns nicht allzu viele Möglichkeiten für Gegenvorschläge. Wir bitten um Verständnis."

Und genau das hat Rechtsanwältin Schuleit nicht: "Nach einer ganz neuen Entscheidung des Landgerichts Hannover ist ein Flug, der mehr als vier Stunden verschoben wird oder verspätet ist, keine Unannehmlichkeit mehr."

Einen Anspruch bei der Fluggesellschaft kann die Familie übrigens nicht geltend machen. Denn der gilt nur, wenn die Stornierung erst 14 Tage vor Reiseantritt bekannt wird.

Der Rechtsanwältin blieb nichts anderes übrig, als für die Aydins vom Reisevertrag zurückzutreten und die Rückzahlung der Anzahlung einzufordern. Die Familie musste bei einem anderen Anbieter eine spätere, weniger komfortable und natürlich teurere Reise (4.100 statt 3.145 Euro) buchen. Die Rechtsanwältin forderte vom Veranstalter die Differenz der Kosten sowie eine Entschädigung "wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit".

FTI erklärte sich bereit, "aus reiner Kulanz", den Vorgang kostenfrei aus ihrem Buchungssystem zu nehmen. "Alle weiteren Ansprüche haben sie abgelehnt", sagt die Rechtsanwältin.

Fotos: 123RF

Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
Neu
Domina verrät, warum sie den Job macht
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
38.633
Anzeige
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
Neu
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
Neu
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
Neu
Schulbus-Crash: Fahrer ist ein erfahrener Mann, wie kam es zu dem Unfall?
Neu
10 Millionen betroffen! Hier kommt der Rettungsdienst zu spät an
Neu
Es nimmt kein Ende! Schon wieder Schiff mit mehreren Leichen angespült
Neu
So einen Orang-Utan habt Ihr mit Sicherheit noch nie gesehen!
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.873
Anzeige
Junge jahrelang vergewaltigt: Barley fordert an Gerichten mehr Wissen über Missbrauch
Neu
Junger Raser missachtet Überholverbot: Ehepaar tot
Neu
61-Jähriger sieht Vergewaltigung und tut das einzig Richtige
Neu
Keine Überlebenden! Militärhelikopter stürzt ab
Neu
Süß, aber illegal: Polizei rettet zwei geschmuggelte Bulldoggen-Welpen
Neu
Drohende Schweinepest! Jäger sollen Zehntausende Wildschweine töten
Neu
Kritisierter AfD-Politiker darf Holocaust-Leugner genannt werden
Neu
Jugendliche schlagen Mann krankenhausreif, der Frau helfen wollte: Plädoyers erwartet
Neu
Wollte er eine Bombe basteln? Flüchtling (23) bei Antiterror-Razzia festgenommen
Neu
Luke altert zehn Mal schneller als andere Menschen: Doch der Dreijährige lässt sich nicht unterkriegen
Neu
Passend zur Fashion Week: Polizei zeigt sich bereit für den Catwalk
Neu
Anne Wünsche spricht offen über ihren Traummann und den perfekten Penis
Neu
21-Jähriger muss hinter Gitter und hat vorher noch eine kuriose Bitte
Neu
Drei Männer putzen auf Arbeit, fallen plötzlich um und sterben
Neu
Diesen Satz dürfen Disneyland-Schauspieler auf keinen Fall zu Besuchern sagen
Neu
Zwölfjähriger treibt beim Schwimmunterricht plötzlich leblos im Becken
Neu
Fans besorgt: Sind "Let's Dance"-Stars Erich und Oana im Fitness-Wahn?
Neu
Familie verzweifelt! 27-Jähriger soll minderjährige Tochter entführt haben
Neu
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
5.396
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
2.178
Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
857
Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
18.012
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
6.659
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
9.385
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
24.629
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
7.366
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
5.029
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
5.816
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
350
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
8.538
Update
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.869
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
10.386
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
14.229
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
2.349
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.726
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
7.807
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
1.670
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.515
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
6.879
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
4.311
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
2.720
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
1.234
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
1.200