Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

Neu

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

4.460

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.237
Anzeige
1.079

Traumurlaub geplatzt! Das sind die rechtlichen Möglichkeiten

„Wenn Sie keinen Bock haben, gehen sie doch zum Anwalt“, habe die Sachbearbeiterin am Telefon gesagt. Familie Aydin hat das erlebt und dann tatsächlich eine Rechtsanwältin eingeschaltet. #Bielefeld
So schön hätte der Urlaub an der Ägais auch für Familie Aydin werden können. (Symbolbild)
So schön hätte der Urlaub an der Ägais auch für Familie Aydin werden können. (Symbolbild)

Bielefeld - Für Familie Aydin sollte es am Montag eigentlich in den Urlaub gehen. Doch dann wurde der Flug von Hannover in die Türkei einfach vorverlegt.

Die Familie mit drei Söhnen (11, 14, 16) hatte bereits im Dezember eine Pauschalreise an die Türkische Ägäis gebucht, im 5-Sterne-Hotel. Weil die drei aber so erfolgreich Fußball spielen, hatten sie wegen der Saisonvorbereitung nur ein kleines Zeitfenster für den Urlaub.

Im Mai meldete sich der Reiseveranstalter mit schlechten Nachrichten: Der Flug sei gestrichen worden. Die Familie müsse zwei Tage eher abreisen, habe der Reiseveranstalter FTI angeboten, sagt die Mutter Marta Aydin gegenüber der Neuen Westfälischen. Das ließ sich aber nicht realisieren, da Aydin an dem Wochenende Dienst hatte. Daraufhin bot der Reiseveranstalter einen zweitägigen Flug über Istanbul an.

"Zwei Tage bei einer siebentägigen Reise. Das war inakzeptabel", sagt Aydin, die als Pflegeassistentin arbeitet.

Sie recherchierte, telefonierte fast täglich mit dem Reiseanbieter "Holydaycheck" und fand später selbstständig einen Flug ab Düsseldorf. Erst akzeptierte der Veranstalter, teilte dann aber mit, dass der Flug doch ausgebucht sei. Als sei das nicht genug, wurde die Bielefelderin auch noch von einer Sachbearbeiterin am Telefon angeblafft: "Wenn Sie keinen Bock haben, gehen sie doch zum Anwalt", habe die Frau gesagt. Aydin sei daraufhin in Tränen ausgebrochen.

"Gehen Sie doch zum Anwalt!" - Gesagt, getan!

Traumhaft schön ist das Wasser an der türkischen Ägäis. Hier: Nähe Bodrum. (Symbolbild)
Traumhaft schön ist das Wasser an der türkischen Ägäis. Hier: Nähe Bodrum. (Symbolbild)

Wie die Sachbearbeiterin vorgeschlagen hatte, suchte Aydin eine Anwältin auf. Aber auch Rechtsanwältin Nicoline Schuleit scheiterte bei dem Versuch, mit beiden Unternehmen in Kontakt zu treten: "Die haben sich tot gestellt. Das habe ich nicht zum ersten Mal." Trotz der Flugstornierung konnte man die Reise übrigens weiter buchen - allerdings deutlich teurer als bisher.

FTI-Sprecherin Petra Möhle entgegnet: "Wir möchten alle Kunden zufriedenstellen – ganz abgesehen davon, wie hoch der Reisepreis ist, den sie bezahlt haben." Leider seien in diesem Fall keine der angebotenen Alternativen geeignet gewesen. "Dann sind auch uns die Hände gebunden." Die Reise liege schließlich in den Sommerferien. "Da bieten sich uns nicht allzu viele Möglichkeiten für Gegenvorschläge. Wir bitten um Verständnis."

Und genau das hat Rechtsanwältin Schuleit nicht: "Nach einer ganz neuen Entscheidung des Landgerichts Hannover ist ein Flug, der mehr als vier Stunden verschoben wird oder verspätet ist, keine Unannehmlichkeit mehr."

Einen Anspruch bei der Fluggesellschaft kann die Familie übrigens nicht geltend machen. Denn der gilt nur, wenn die Stornierung erst 14 Tage vor Reiseantritt bekannt wird.

Der Rechtsanwältin blieb nichts anderes übrig, als für die Aydins vom Reisevertrag zurückzutreten und die Rückzahlung der Anzahlung einzufordern. Die Familie musste bei einem anderen Anbieter eine spätere, weniger komfortable und natürlich teurere Reise (4.100 statt 3.145 Euro) buchen. Die Rechtsanwältin forderte vom Veranstalter die Differenz der Kosten sowie eine Entschädigung "wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit".

FTI erklärte sich bereit, "aus reiner Kulanz", den Vorgang kostenfrei aus ihrem Buchungssystem zu nehmen. "Alle weiteren Ansprüche haben sie abgelehnt", sagt die Rechtsanwältin.

Fotos: 123RF

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

74

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

2.906

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

764

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

1.841

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

909

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

5.967

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.520
Anzeige

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

4.474

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

9.401

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

1.828

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.070
Anzeige

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

2.899

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

1.755

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

14.622

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

2.842

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

3.888

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

1.818

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

12.988

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

7.752

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

954

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

532

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.318

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

3.598

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.377

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.468

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

9.708

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

1.801

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

954

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.293

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.038

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.269

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.805

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

18.239

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.385

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

3.684

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.838

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.338

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.827

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.939

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

2.984

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

9.095

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.897

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.903

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.318

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

16.248

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.504

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

19.018

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.320

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.722

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.357

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.089

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.048

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.678

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

5.022