Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

Top

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.232
Anzeige

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.705
Anzeige
1.073

Traumurlaub geplatzt! Das sind die rechtlichen Möglichkeiten

„Wenn Sie keinen Bock haben, gehen sie doch zum Anwalt“, habe die Sachbearbeiterin am Telefon gesagt. Familie Aydin hat das erlebt und dann tatsächlich eine Rechtsanwältin eingeschaltet. #Bielefeld
So schön hätte der Urlaub an der Ägais auch für Familie Aydin werden können. (Symbolbild)
So schön hätte der Urlaub an der Ägais auch für Familie Aydin werden können. (Symbolbild)

Bielefeld - Für Familie Aydin sollte es am Montag eigentlich in den Urlaub gehen. Doch dann wurde der Flug von Hannover in die Türkei einfach vorverlegt.

Die Familie mit drei Söhnen (11, 14, 16) hatte bereits im Dezember eine Pauschalreise an die Türkische Ägäis gebucht, im 5-Sterne-Hotel. Weil die drei aber so erfolgreich Fußball spielen, hatten sie wegen der Saisonvorbereitung nur ein kleines Zeitfenster für den Urlaub.

Im Mai meldete sich der Reiseveranstalter mit schlechten Nachrichten: Der Flug sei gestrichen worden. Die Familie müsse zwei Tage eher abreisen, habe der Reiseveranstalter FTI angeboten, sagt die Mutter Marta Aydin gegenüber der Neuen Westfälischen. Das ließ sich aber nicht realisieren, da Aydin an dem Wochenende Dienst hatte. Daraufhin bot der Reiseveranstalter einen zweitägigen Flug über Istanbul an.

"Zwei Tage bei einer siebentägigen Reise. Das war inakzeptabel", sagt Aydin, die als Pflegeassistentin arbeitet.

Sie recherchierte, telefonierte fast täglich mit dem Reiseanbieter "Holydaycheck" und fand später selbstständig einen Flug ab Düsseldorf. Erst akzeptierte der Veranstalter, teilte dann aber mit, dass der Flug doch ausgebucht sei. Als sei das nicht genug, wurde die Bielefelderin auch noch von einer Sachbearbeiterin am Telefon angeblafft: "Wenn Sie keinen Bock haben, gehen sie doch zum Anwalt", habe die Frau gesagt. Aydin sei daraufhin in Tränen ausgebrochen.

"Gehen Sie doch zum Anwalt!" - Gesagt, getan!

Traumhaft schön ist das Wasser an der türkischen Ägäis. Hier: Nähe Bodrum. (Symbolbild)
Traumhaft schön ist das Wasser an der türkischen Ägäis. Hier: Nähe Bodrum. (Symbolbild)

Wie die Sachbearbeiterin vorgeschlagen hatte, suchte Aydin eine Anwältin auf. Aber auch Rechtsanwältin Nicoline Schuleit scheiterte bei dem Versuch, mit beiden Unternehmen in Kontakt zu treten: "Die haben sich tot gestellt. Das habe ich nicht zum ersten Mal." Trotz der Flugstornierung konnte man die Reise übrigens weiter buchen - allerdings deutlich teurer als bisher.

FTI-Sprecherin Petra Möhle entgegnet: "Wir möchten alle Kunden zufriedenstellen – ganz abgesehen davon, wie hoch der Reisepreis ist, den sie bezahlt haben." Leider seien in diesem Fall keine der angebotenen Alternativen geeignet gewesen. "Dann sind auch uns die Hände gebunden." Die Reise liege schließlich in den Sommerferien. "Da bieten sich uns nicht allzu viele Möglichkeiten für Gegenvorschläge. Wir bitten um Verständnis."

Und genau das hat Rechtsanwältin Schuleit nicht: "Nach einer ganz neuen Entscheidung des Landgerichts Hannover ist ein Flug, der mehr als vier Stunden verschoben wird oder verspätet ist, keine Unannehmlichkeit mehr."

Einen Anspruch bei der Fluggesellschaft kann die Familie übrigens nicht geltend machen. Denn der gilt nur, wenn die Stornierung erst 14 Tage vor Reiseantritt bekannt wird.

Der Rechtsanwältin blieb nichts anderes übrig, als für die Aydins vom Reisevertrag zurückzutreten und die Rückzahlung der Anzahlung einzufordern. Die Familie musste bei einem anderen Anbieter eine spätere, weniger komfortable und natürlich teurere Reise (4.100 statt 3.145 Euro) buchen. Die Rechtsanwältin forderte vom Veranstalter die Differenz der Kosten sowie eine Entschädigung "wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit".

FTI erklärte sich bereit, "aus reiner Kulanz", den Vorgang kostenfrei aus ihrem Buchungssystem zu nehmen. "Alle weiteren Ansprüche haben sie abgelehnt", sagt die Rechtsanwältin.

Fotos: 123RF

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

Neu

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

Neu

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

Neu

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.995
Anzeige

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

Neu

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

Neu

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

Neu

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

Neu

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

270
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

8.614

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

9.088

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

28.750

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

11.383
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.351

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

56.529

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

728
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

32.455

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

5.203

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

2.161

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.870

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

5.290

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

8.783

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

10.778

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.285

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

7.327

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

20.228

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

32.877

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

405

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

16.704

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

2.026

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.353

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

4.646

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

1.043

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

3.688

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

37.026

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

3.065

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.356

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

10.522

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

17.961

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.364

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

4.100

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.740

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

176

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

30.965

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

15.089

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

2.031

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

4.468

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

5.644

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

5.256

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.430

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

13.395

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

7.093

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.645