"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

Neu

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

Neu

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

Neu

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

3.427

Tag24 sucht genau Dich!

32.619
Anzeige
1.049

Traumurlaub geplatzt! Das sind die rechtlichen Möglichkeiten

„Wenn Sie keinen Bock haben, gehen sie doch zum Anwalt“, habe die Sachbearbeiterin am Telefon gesagt. Familie Aydin hat das erlebt und dann tatsächlich eine Rechtsanwältin eingeschaltet. #Bielefeld
So schön hätte der Urlaub an der Ägais auch für Familie Aydin werden können. (Symbolbild)
So schön hätte der Urlaub an der Ägais auch für Familie Aydin werden können. (Symbolbild)

Bielefeld - Für Familie Aydin sollte es am Montag eigentlich in den Urlaub gehen. Doch dann wurde der Flug von Hannover in die Türkei einfach vorverlegt.

Die Familie mit drei Söhnen (11, 14, 16) hatte bereits im Dezember eine Pauschalreise an die Türkische Ägäis gebucht, im 5-Sterne-Hotel. Weil die drei aber so erfolgreich Fußball spielen, hatten sie wegen der Saisonvorbereitung nur ein kleines Zeitfenster für den Urlaub.

Im Mai meldete sich der Reiseveranstalter mit schlechten Nachrichten: Der Flug sei gestrichen worden. Die Familie müsse zwei Tage eher abreisen, habe der Reiseveranstalter FTI angeboten, sagt die Mutter Marta Aydin gegenüber der Neuen Westfälischen. Das ließ sich aber nicht realisieren, da Aydin an dem Wochenende Dienst hatte. Daraufhin bot der Reiseveranstalter einen zweitägigen Flug über Istanbul an.

"Zwei Tage bei einer siebentägigen Reise. Das war inakzeptabel", sagt Aydin, die als Pflegeassistentin arbeitet.

Sie recherchierte, telefonierte fast täglich mit dem Reiseanbieter "Holydaycheck" und fand später selbstständig einen Flug ab Düsseldorf. Erst akzeptierte der Veranstalter, teilte dann aber mit, dass der Flug doch ausgebucht sei. Als sei das nicht genug, wurde die Bielefelderin auch noch von einer Sachbearbeiterin am Telefon angeblafft: "Wenn Sie keinen Bock haben, gehen sie doch zum Anwalt", habe die Frau gesagt. Aydin sei daraufhin in Tränen ausgebrochen.

"Gehen Sie doch zum Anwalt!" - Gesagt, getan!

Traumhaft schön ist das Wasser an der türkischen Ägäis. Hier: Nähe Bodrum. (Symbolbild)
Traumhaft schön ist das Wasser an der türkischen Ägäis. Hier: Nähe Bodrum. (Symbolbild)

Wie die Sachbearbeiterin vorgeschlagen hatte, suchte Aydin eine Anwältin auf. Aber auch Rechtsanwältin Nicoline Schuleit scheiterte bei dem Versuch, mit beiden Unternehmen in Kontakt zu treten: "Die haben sich tot gestellt. Das habe ich nicht zum ersten Mal." Trotz der Flugstornierung konnte man die Reise übrigens weiter buchen - allerdings deutlich teurer als bisher.

FTI-Sprecherin Petra Möhle entgegnet: "Wir möchten alle Kunden zufriedenstellen – ganz abgesehen davon, wie hoch der Reisepreis ist, den sie bezahlt haben." Leider seien in diesem Fall keine der angebotenen Alternativen geeignet gewesen. "Dann sind auch uns die Hände gebunden." Die Reise liege schließlich in den Sommerferien. "Da bieten sich uns nicht allzu viele Möglichkeiten für Gegenvorschläge. Wir bitten um Verständnis."

Und genau das hat Rechtsanwältin Schuleit nicht: "Nach einer ganz neuen Entscheidung des Landgerichts Hannover ist ein Flug, der mehr als vier Stunden verschoben wird oder verspätet ist, keine Unannehmlichkeit mehr."

Einen Anspruch bei der Fluggesellschaft kann die Familie übrigens nicht geltend machen. Denn der gilt nur, wenn die Stornierung erst 14 Tage vor Reiseantritt bekannt wird.

Der Rechtsanwältin blieb nichts anderes übrig, als für die Aydins vom Reisevertrag zurückzutreten und die Rückzahlung der Anzahlung einzufordern. Die Familie musste bei einem anderen Anbieter eine spätere, weniger komfortable und natürlich teurere Reise (4.100 statt 3.145 Euro) buchen. Die Rechtsanwältin forderte vom Veranstalter die Differenz der Kosten sowie eine Entschädigung "wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit".

FTI erklärte sich bereit, "aus reiner Kulanz", den Vorgang kostenfrei aus ihrem Buchungssystem zu nehmen. "Alle weiteren Ansprüche haben sie abgelehnt", sagt die Rechtsanwältin.

Fotos: 123RF

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

5.453

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

4.657

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

6.345

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

2.769

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

3.912

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

5.636

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.539
Anzeige

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

634

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

7.066

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

95

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

3.092

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

604

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

3.446

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

4.208

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

9.419

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

5.398

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

401

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

2.699

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.374

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

1.818

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

3.160

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

5.699

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.468

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

3.972

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

796

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

2.786

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

315

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

527

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.330

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

7.615

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

3.960

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.402

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.321

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

7.590

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

17.201

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.470

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

940

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.551

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

4.958

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.057

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

311

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

19.139
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

48.790

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

863

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.241

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.302

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.677

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.070

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.309
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

5.273

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

129

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

39.715

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.490

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.970