Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben 8.021
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.693 Anzeige
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! 1.057
8.021

Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben

Ein afghanischer Muslim ersticht in Prien am Chiemsee eine zum Christentum konvertierte Afghanin. Am Dienstag begann der Prozess wegen Mordes.
Der wegen Mordes Angeklagte spricht am 23.01.2018 vor Prozessbeginn in einem Gerichtssaal vom Landgericht in Traunstein mit seinem Rechtsanwalt.
Der wegen Mordes Angeklagte spricht am 23.01.2018 vor Prozessbeginn in einem Gerichtssaal vom Landgericht in Traunstein mit seinem Rechtsanwalt.

Traunstein - Mit einem Schlachtermesser sticht ein 30 Jahre alter Muslim im oberbayerischen Prien am Chiemsee wieder und wieder auf eine Afghanin ein, die zum Christentum konvertiert war. Die Frau stirbt.

Für die Tat muss sich der Afghane seit Dienstag vor dem Landgericht in Traunstein verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor. Motiv war demnach die Aufforderung der Frau, ihr Landsmann solle ebenfalls den Glauben wechseln. Vor dem Schwurgericht beteuert er, sich an die Tat im vergangenen April nicht erinnern zu können.

Im Gespräch mit dem Sachverständigen hatte er vor dem Prozess den tödlichen Angriff zugegeben und gesagt, sich danach "leichter" und "glücklicher" gefühlt zu haben. Die Frau habe ihn seit 2013 mehrfach aufgefordert, zum Christentum überzutreten, weil er dann in Deutschland bleiben könne.

Das habe ihn schwer belastet und "seinen Kopf kaputt gemacht", hatte der Angeklagte dem Gutachter gesagt. Er habe bei der Arbeit weinen müssen, Alpträume bekommen und vier Jahre lang die Stimme der Frau im Kopf gehabt. Er habe sie gebeten, ihn in Ruhe zu lassen, weil er Muslim bleiben wollte. Schon 2013 habe er vorgehabt, sie zu töten.

Kurz vor der Tat wurde der Asylantrag des Mannes abgelehnt

Der aus Afghanistan stammende Mann soll die Frau getötet haben, weil die Muslimin zum christlichen Glauben konvertiert war.
Der aus Afghanistan stammende Mann soll die Frau getötet haben, weil die Muslimin zum christlichen Glauben konvertiert war.

Im April 2017 sah er die Frau in einem Supermarkt, holte aus seiner Wohnung ein Messer, kehrte zurück und stach die 38-Jährige vor den Augen ihrer damals fünf und elf Jahre alten Söhne nieder.

Dem Gutachter sagte er, eine Sünde begangen zu haben und dafür bestraft werden zu müssen. Er wäre auch damit einverstanden, wenn man ihn töten würde. Lieber wären ihm jedoch zehn oder 20 Jahre Haft.

Auf die Frage des Richters, weshalb er als praktizierender Muslim Alkohol trinke, sagte der Angeklagte, der keine Schul- und Berufsausbildung hat und Analphabet ist, er sei auch ein Mensch und Menschen könnten verbotene Dinge tun. "Gott wird entscheiden, ob er mir vergibt."

Der Angeklagte kam 2013 nach Deutschland. Kurz vor der Tat wurde sein Asylantrag abgelehnt.

Die brutale Attacke vor dem Supermarkt in Prien am Chiemsee hatten etliche Zeugen beobachtet. Passanten versuchten den Angreifer noch aufzuhalten. Ein zufällig anwesender Polizist versetzte dem Mann einen Faustschlag und überwältigte ihn. Die Frau erlitt 16 Stiche und Schnittverletzungen und starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

An dem Prozess nehmen die beiden älteren der vier Söhne der Frau sowie ihre Schwester und ihr Bruder als Nebenkläger teil. Zunächst sind drei weitere Verhandlungstage angesetzt.

Fotos: Matthias Balk/dpa

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig Anzeige
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! 3.005
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder 889
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.424 Anzeige
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe 1.527
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? 516
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 2.077
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 2.067
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 7.039
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 3.278
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 3.486
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 2.249
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 2.329
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 760
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.186
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 2.780
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.403
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 2.894
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 566
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 4.791 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.828
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.213
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.411
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 445
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 250
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.522
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 997
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.458
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 5.277
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 695
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.643
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 736
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 384
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 103
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.818 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 3.565
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.581
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 2.115
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 594
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 14.864
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.515
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 583
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 2.043
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 613
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.777
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 5.240
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 1.331
Hilfe für Koalas in Australien: Diese Frau packt an 962