"Dein Vater ist gewalttätig!" Ben Beckers Tochter erinnert sich an Kindheit Top
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus Neu
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt Neu
Jugendlicher ermordet Instagram-Star (†17) und macht Selfies mit der Leiche Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.529 Anzeige
579

Macron und Merkel Dienstag in Aachen: Warum das Treffen so wichtig ist

Angela Merkel und Emmanuel Macron werden Dienstag in Aachen erwartet

Das Treffen von Macron und Merkel am Dienstag in Aachen soll einem neuen Freundschaftspakt dienen. 56 Jahre zuvor wurde der Élysée-Vertrag besiegelt.

Aachen / NRW - 56 Jahre nach Unterzeichnung des Élysée-Vertrages wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron in Aachen einen neuen Freundschaftspakt besiegeln.

Der französische Staatschef Emmanuel Macron wird am Dienstag Angela Merkel in Aachen treffen.
Der französische Staatschef Emmanuel Macron wird am Dienstag Angela Merkel in Aachen treffen.

Die Zeremonie findet am Dienstag im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt - also genau an der Stelle, wo Macron im Mai für seine europäischen Verdienste den Karlspreis erhielt und Merkel die Laudatio hielt.

Geplant sind als Redner bei der aktuellen Zeremonie der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet, EU-Ratschef Donald Tusk, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und der rumänische Präsident Klaus Iohannis.

Rumänien hatte zu Jahresbeginn die EU-Ratspräsidentschaft übernommen.

Die ARD überträgt den Festakt aus dem Krönungssaal des Aachener Rathauses und eine anschließende Diskussion von Macron und Merkel mit ausgewählten französischen und deutschen Bürgern in der Aula Carolina.

Der neue Freundschaftsvertrag knüpft an den Élysée-Vertrag von 1963 an. Der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle hatten damit am 22. Januar 1963 die Freundschaft der einst verfeindeten Länder besiegelt.

Demos von Gelbwesten in Aachen erwartet

Der französische Staatspräsident Charles de Gaulle (r) und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer unterzeichnen am 22.1.1963 im Pariser Elysee-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag.
Der französische Staatspräsident Charles de Gaulle (r) und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer unterzeichnen am 22.1.1963 im Pariser Elysee-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag.

Der "Vertrag von Aachen" soll die historisch gewachsene Verbindung zwischen Frankreich und Deutschland unterstreichen, hatte der Sprecher der Bundesregierung Steffen Seibert mitgeteilt.

Er solle auch Sicherheit und Wohlstand der Bürger fördern und gemeinsamer Beitrag "für ein starkes und handlungsfähiges Europa" sein.

Zu den geladenen Gästen machte das Bundespresseamt keine Angaben. Aber schon allein mit Blick auf die Kanzlerin und den französischen Staatspräsidenten ist der Einsatz für die Polizei an einem ganz normalen Wochentag sicherheitstechnisch eine Herausforderung.

In der Sicherheitszone rund ums Rathaus müssen Geschäfte in mehreren Straßen bis 15 Uhr geschlossen bleiben.

Betroffen sind auch Museen in diesem Bereich. Es werde Zugangangskontrollen am abgesperrten Sicherheitsbereich geben, hatte die Polizei mitgeteilt.

Anwohner müssten sich ausweisen und würden von Beamten zur Haustür begleitet.

Die Polizei erwartet auch "Gelbwesten"-Demonstranten. Daneben seien bei dem Treffen vier Demonstrationen mit bis zu 200 Teilnehmern angemeldet, darunter auch Vertreter der pro-europäischen Bürgerbewegung Pulse of Europe.

Die "Gelbwesten" haben mit ihren Protesten in Frankreich eine politische Krise ausgelöst. Sie wenden sich gegen die Reformpolitik der Mitte-Regierung, einige fordern auch den Rücktritt Macrons.

Das Aachener Rathaus.
Das Aachener Rathaus.

Fotos: UPI/A0001_UPI/dpa, Thibault Camus/AP/dpa , DPA

Der 5-Millionen-Euro-Job: Wer wird neuer BMW-Chef? Neu
Deshalb teilte Weltstar Usher ein Video von 187-Rapper Gzuz! Neu
Darum glaubt Spielerfrau Ina Aogo an Außerirdische Neu
18-Jähriger schreibt nach Zahlungssufforderung Drohbrief an BVG und löst SEK-Einsatz aus Neu
Unbekannter Stoff tritt in DHL-Paketzentrum aus: Fünf Verletzte! Neu
Rapper Farid Bang stinksauer: "Eurowings, die hinterhältigste Fluggesellschaft Deutschlands" Neu
Unglaublich! So viele beschäftigen ihre Putzfrau schwarz Neu
EU-Kommissions-Wahl wird zur politischen Schicksalsfrage für Von der Leyen Neu
Mann gibt zu, Tochter von Freundin missbraucht und Kinderpornos runtergeladen zu haben Neu
Alex bei der Bachelorette 2019: So fies sind die Kommentare im Netz! Neu
Vater vergewaltigt seine Tochter (1) und filmt sich dabei: Videos im Darknet angeboten Neu
Angebliche "Ärztin" nimmt Beschneidung vor, dann muss der Penis amputiert werden Neu
Tinder fürs Ehrenamt? Mit dieser neuen App kannst Du leicht Gutes tun Neu
Weißer-Ring-Chef soll sich vor Frau entblößt haben: Gibt es eine Wendung im Prozess? Neu
Verwahrloste Frau wird bei lebendigem Leibe von Maden zerfressen Neu
Bayern-Boss Rummenigge will Kovac als Trainer behalten, unter einer Bedingung 924
Beatles-Vereinigung für einen Abend 768
"Es wird ernst, Leute": Jenny Frankhauser und Hakan machen den nächsten Schritt! 1.022
Grausam! Erstach 34-Jähriger den neuen Freund der Ex mit Bajonett? 807
VfB Stuttgart untersucht technische Probleme: WLAN-Panne "unentschuldbar" 544
"Giftgasgeräte", "asozial": Darum sind jetzt die Rollerfahrer stinksauer auf Boris Palmer! 1.397
Bieterschlacht um Osram: Rekordangebot aus Österreich! 75
Cathy Hummels will vorerst nicht nach Dortmund: "Pendelveranstaltung" 457
Sarah Lombardi putzt in gefährlicher Position! 3.282
Arme Verona Pooth: Ihre Männer erteilen ihr fiese Abfuhr 2.195
Bachelorette Gerda plaudert über Baybwunsch 607
Pärchen soll Mann erstochen und zerstückelt haben 637
Feuer immer noch nicht unter Kontrolle! Hier brennt seit einer Woche ein Weltnaturerbe 1.944
Model Toni Garrn packt aus: So lief die Beziehung mit Leo wirklich! 1.177
Touristen in Panik: Erdbeben erschüttert Urlaubsinsel 3.362
Krasse Veränderung! "Tatort"-Star schockt Fans mit neuer Frisur 3.039
Flaschenwurf, Hitlergruß und Volksverhetzung bei Merkel-Besuch in Dresden 12.785
Fans in Sorge: Liebes-Aus bei Bonnie Strange? 390
Mann soll elfjährige Stieftochter und deren Freundin missbraucht haben 957
Er wird dunkelrot! Heute verfinstert sich der Mond 932
Wegen Angststörung: Robbie Williams ließ Mega-Deals platzen 423
Tödliche Tragödie bei Feuerwerk: Rakete fliegt Mutter in den Mund und explodiert 3.202
Sexsüchtige verrät, wie Ihr Männern mit Dirty Talk richtig einheizt 3.150
Sie schickten sich unzählige Nacktbilder: Vater und Tochter haben immer wieder Sex 5.064
Seit 20 Monaten: Hund will Unfallort seines toten Herrchens nicht verlassen 2.204
Fahrer hatte keinen Kindersitz griffbereit! Ihr glaubt nicht, auf was er ein Mädchen (2) setzte 1.442
Gesamte Familie vom Laster überfahren: Huhn adoptiert Entlein 536
Mit David Hasselhoff und Blümchen wollen Stereoact den US-Markt erobern 627
"In aller Freundschaft": Evakuierung in der Sachsenklinik 409
Ex-Boxweltmeister Pernell Whitaker stirbt mit nur 55 Jahren 1.027
Attila Hildmann nach Wette mit Journalisten: "Porsche muss ich wohl abgeben!" 4.024
Trump lobt "sehr erfolgreiche" Razzien gegen Migranten 539