Trend smarte Geräte in der Küche - was können wir in Zukunft erwarten 29
Deutschland holt IS-Frau mit Kindern aus Syrien zurück Top
Irres BVB-Comeback: Dortmund holt 0:3-Rückstand gegen Paderborn auf! Top
Über 10.000 Artikel im Preis gesenkt: Wer neue Technik braucht, sollte jetzt hier hin! 3.125 Anzeige
Feuer-Inferno: Flammen verschlingen Hunderte Wohnwagen Top
29

Trend smarte Geräte in der Küche - was können wir in Zukunft erwarten

Die neusten Trends: smarte Küchengeräte

Smarte neue Küchengeräte sind einerseits beliebt, andererseits gibt es auch Befürwortet der konventionellen Modelle. Mehr im ARTIKEL

Deutschland - Sie sind ständig in den Medien, meist in negativen Zusammenhängen: Smarte Küchengeräte sind im Kommen. Aber was können die angeblich intelligenten Geräte wirklich?

Und was werden sie in Zukunft bringen? Wir schauen, was heute schon geht und welche Entwicklungen zu erwarten sind

Als Teil einer smarten Wohnungseinrichtung müssen Küchengeräte heute viel können. Sie sollen die traditionelle Einrichtung ersetzen, Zeit und Arbeit ersparen, praktisch sein. Da ist zum Beispiels das smarte Küchenbrett, das wie ein normales Brett zum Schneiden aussieht.

Unter dem Namen Countertop von Orange Chefs auf den Markt gebracht, gibt das Brett mithilfe einer App-Anbindung Vorschläge für das Abendessen, Rezepte für Snacks und Tipps, wie man ein Rezept richtig ausführt. Das kompakte Design erinnert ein wenig an einen Tablet PC - das Küchenbrett ist um ein Vielfaches robuster.

Digitale Küchenthermometer kommunizieren mit dem Smartphone

Während das Countertop von Orange Chefs erst einmal nur das Regalbrett voll Kochbücher zu ersetzen scheint, kann das digitale Küchenthermometer mehr: Es ist per Bluetooth mit Smartphones und Tablett PCs vermeidbar und erlaubt die Überwachung der Temperatur auch aus einiger Entfernung.

Praktisch für alle, die nicht die ganze Zeit neben dem Kochtopf stehenbleiben wollen. Aber ist das schon eine wirklich intelligente Lösung, oder eher ein nettes Spielzeug? Immerhin schickt das Thermometer nach entsprechender Programmierung auch eine Nachricht auf das Smartphone, - "Das Fleisch ist gar und möchte jetzt bitte serviert werden!

App-gebundene Kaffeemaschinen schicken Warnungen auf das Smartphone, wenn ihnen die Kaffeefilter oder die Bohnen ausgehen. Einstellungen per App erlauben, den Kaffee mit einem höheren oder niedrigeren Koffeingehalt uhrzeitabhängig zuzubereiten.

Der intelligente Kühlschrank (beispielsweise von Samsung) sorgt über einen integrierten Bildschirm für Musik, Fernsehen oder die Wiedergabe eines Videofilms in der Küche, kann Notizen entgegennehmen und weitergeben.

Innen im Kühlschrank ist eine Kamera angebracht, die ihr Bild auf den Bildschirm außen am Gerät sendet. Die Vorräte inklusive des Haltbarkeitsdatums können so einfach kontrolliert werden - beim Erstellen des Einkaufszettels wird der Kühlschrank nicht mehr geöffnet, was Energie spart.

So wirklich wichtig und notwendig erscheinen diese Funktionen alle noch nicht. Natürlich können sie das Leben in der einen oder anderen Situation etwas erleichtern, aber ist das schon alles? Mikrowellen mit Sprachsteuerung, Küchengeräte, die mit Alexa verbunden werden: Das ist ein ganz anderes Thema, und diese Geräte haben tatsächlich einen größeren Nutzen.

Virtuelle Assistenz in der Küche

Den meisten Menschen dürfte es ziemlich egal sein, ob sie beim Betreten der Küche auf den Lichtschalter drücken, in die Hände klatschen oder laut "Licht" sagen. Solange es hell wird, macht es keinen Unterschied.

Aber wie ist das bei beeinträchtigten Menschen? Wer in seiner Beweglichkeit, in der Wahrnehmung der Sinne oder der Interaktion eingeschränkt ist, kann unter Umständen eine der eben genannten drei Möglichkeiten nicht wahrnehmen. Und genau da werden digitale Küchengeräte richtig interessant.

Es gibt bereits erste IT-Spezialisten und Küchendesigner, die genau mit dieser Zielgruppe zusammenarbeiten: Wie kann man eine Küche so gestalten, dass die digitale Technik darin größtmögliche Bewegungsfreiheit und Selbständigkeit erlaubt?

Dass auch in kleinen Mietwohnungen Rollstuhlfahrer/-innen in der Küche selbständig kochen können? Dass blinde Menschen die Geräte problemlos nutzen können?

Ein wichtiger Schritt ist hier die Sprachsteuerung. Dass digitale Küchengeräte mit Alexa zusammenarbeiten, ist noch keine serienmäßige Sache. Die Einrichtung einer solchen smarten Küche, die auf die individuellen Einschränkungen (oder Ansprüche) einer Person Rücksicht nehmen, sind immer noch Spezialanfertigungen.

Wenn sich aber smarte Technik in der Küche durchsetzt und sich die Anwendungen immer mehr verbreiten, werden die entsprechenden Konzepte aber auch vielen Menschen zugänglich. Und dann wird der Alltag wirklich smart.

Fotos: Pixabay

Blackmax bei Medimax: Ab Montag rechnen diese Märkte mit einem riesigen Ansturm! Anzeige
Listerien-Gefahr: Hersteller ruft Streichmettwurst zurück 1.028
Hersteller ruft Eis zurück: Spuren von Gluten! 1.560
In Hamburg steigt am Wochenende ein riesiges Gaming-Event! 27.801 Anzeige
Eichhörnchen an Baum genagelt: Wer macht so was Schreckliches? 11.109
Hund zum Sterben ausgesetzt, mit einer Kugel im Kopf. Doch das Tier überlebt 5.000
Stellenangebot: Hier werden helfende Hände im OP gebraucht! 1.326 Anzeige
Urspring-Mörder in Psychiatrie eingewiesen: "Für die Allgemeinheit gefährlich" 699
Schock! Silvio Berlusconi nach Sturz in Klinik 576
Alle wollen am Montag zu Norma in Wuppertal! Das ist der Grund 2.447 Anzeige
Hunde-Horror! Kleine Lilly stirbt tragischen Tod 1.644
Nach Sex-Vorwürfen: So reagiert die Queen auf Skandal-Prinz Andrew 1.323
Mutter gesteht: Baby nach Geburt in Mülltüte gesteckt 1.170
Dieses Essener Möbelhaus gibt eine Woche lang 30% Rabatt auf alles Anzeige
Rapper Sido sorgt für Mega-Überraschung in Elbphilharmonie 1.270
Regionalbahn in München entgleist: Eine Person verletzt! 1.255 Update
In Hamburg gibt’s für Kinder 3% Zinsen auf Erspartes 2.964 Anzeige
GZSZ-Star Felix van Deventer bei "Ninja Warrior": Seine Teilnahme wirft Fragen auf! 5.165
Herrchen will seinen Hund totschleifen 19.236
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 10.003 Anzeige
Mann tötet Kind (†5): Mutter hackt Vergewaltiger Penis ab! 6.473
Tausende Jobs in Gefahr: 15.000 Arbeiter der Auto-Industrie gehen auf die Straßen 2.349
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 6.406 Anzeige
Stefanie Giesinger will Kindern in Afrika helfen und kassiert extremen Shitstorm 1.292
Dicke Luft bei Grün-Schwarz wegen Abschiebungen von Flüchtlingen 262
Schicksals-Spiel in Augsburg? Hertha-Trainer Covic: "Bin der Letzte der auf sich schaut" 131
"Tuntensuppe" und Müll-Mode: "Queen of Drags" stürzt ab 6.108
Bambi-Prinzessin Lena Meyer-Landrut lässt tief blicken 2.659
Gericht hat entschieden: Clan-Chef Miri darf abgeschoben werden! 1.566
CDU-Parteitag in Leipzig: Kramp-Karrenbauer stellt Machtfrage 686
Aus diesem Metall-Teil wird das größte Kreuzfahrtschiff der Welt 173
Capital Bra von Clans bedroht: Staatsanwaltschaft ermittelt! 748
24-jähriger Toter: Anwalt soll Mord in Auftrag gegeben haben 2.950
Nach jahrelangem Mobbing von Rechten: Bürgermeisterin gibt auf 6.304
Filmreife Flucht aus dem Zoo: Wo steckt dieser Kleine Panda? 3.856
Kritik wegen Transport von Atom-Abfällen nach Russland 70
Ungelöste Frauenmorde: Führen diese Phantombilder zum Täter? 950
Todes-Drama im Nebel: Zwei Menschen sterben bei Unfall auf A3 6.328 Update
Kind stirbt nach tragischem Unfall auf Rolltreppe, nun droht seiner Mutter Gefängnis 1.512
Vor Derby: KSC-Coach hält VfB-Trainer Walter für respektlos 356
Adel Tawil über schreckliches Erlebnis: "Überall sind Leute rumgerannt und haben geschrien" 3.817
Eric Stehfest über Bisexualität seiner Frau: "Ich liebe es!" 6.879
Nur noch der Arm ragte raus: Bauarbeiter von Erde verschüttet 2.746
Husky riecht Krebs und rettet Frau mehrfach das Leben 2.820
Darum trifft sich am Wochenende die gesamte Gaming-Szene! 574
Heißes Playmate ist Single und hat Auftrag: "Such dir endlich mal einen Freund" 2.357
Tragödie bei GZSZ: Johanna vielleicht für immer gelähmt! 2.450
Die tote Katze im Garten beerdigen - Ist das wirklich erlaubt? 4.476
Bayern-Star nach Spanien? FC Barcelona will sich Kimmich angeln! 2.510
Bares für Rares: "Sowas habe ich noch nie gesehen" 4.452
Raser-Prozess mit zwei Toten: Verteidiger legt Revision ein 1.223
Heiße Momente bei "Dancing on Ice": Ist Nadine Kleins Freund eifersüchtig? 1.179
Frau geht baden und steckt dann 8 Tage in Wanne fest 3.197
Eintracht setzt gegen Wolfsburg ein deutliches Zeichen gegen Rassismus 336