Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz Top Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein Top Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten Top Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht Neu Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.181 Anzeige
938

Mega-Statue enthüllt: Großaufgebot der Polizei bei Karl-Marx-Feier

Karl Marx bekommt an 200. Geburtstag eine Statue in Trier

Karl Marx hat an seinem 200. Geburtstag eine Riesen-Statue bekommen. Doch am Jubiläum wird nicht nur gefeiert. Zur Enthüllung sind auch Kritiker gekommen.

Trier/Chemnitz - Das riesige rote Tuch fiel schnell und gab einen 5,50 Meter hohen Karl Marx frei, ohne sich an dessen bronzenen Ecken oder Kanten zu verhaken.

Mitglieder der DKP demonstrieren bei der offiziellen Enthüllung der Karl-Marx Statue.
Mitglieder der DKP demonstrieren bei der offiziellen Enthüllung der Karl-Marx Statue.

Genau 200 Jahre nach seiner Geburt feierten am Samstag in Trier die einen den weltbekannten Sohn der Moselstadt mit dem ersten neu aufgestellten Marx-Denkmal in Deutschland seit dem Ende des Kalten Krieges.

Mit dem vermutlich größten Polizeiaufgebot in der Geschichte der 2000 Jahre alten Stadt sollte für Ruhe und Ordnung gesorgt werden. Mehrere hundert Beamte waren im Einsatz, die Polizeiführung zeigte sich am Nachmittag zufrieden mit dem Einsatz in der 110.000 Einwohner zählenden Stadt.

"Ich finde nicht, dass wir mutig sind, wenn wir hier eine Marx-Statue hinstellen", sagte Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) zu dem 2,3 Tonnen schweren Geschenk der Volksrepublik China.

Trier habe als Marx-Geburtsstadt eine Verantwortung: "Es gehört zur intellektuellen Herausforderung, dass wir uns diesem Thema stellen."

Botschafter der Volksrepublik China, spricht bei der Enthüllung der Karl-Marx-Statue.
Botschafter der Volksrepublik China, spricht bei der Enthüllung der Karl-Marx-Statue.

Beim Festakt ertönten Buh-Rufe und Trillerpfeifen. Zu Zwischenfällen kam es aber nicht. "Es ist gut, sich über Karl Marx zu streiten", sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Das Jubiläum biete die Möglichkeit, sich intensiv und neu mit Marx zu beschäftigen.

"Man kann Karl Marx nicht einerseits zuschreiben, was in seinem Namen an Gräueltaten begangen worden ist. Aber andererseits darf man Marx auch nicht zum Heiligen hochstilisieren."

Zuvor hatten sich bereits vor dem Marx-Geburtshaus prominente Gratulanten versammelt. Fernsehmoderator Günther Jauch las die Geburtsurkunde vor, die sein Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Emmerich Grach als zweiter Bürgermeister von Trier 1818 unterzeichnet hatte.

Von der Marx-Verbindung habe er zufällig erfahren: "Ist ganz lustig, wird mein Leben aber nicht nachhaltig verändern."

Die 2,3 Tonnen schwere und 4,40 Meter grosse Bronzestatue des chinesischen Künstlers Wu Weishan ist ein Geschenk der Volksrepublik China an die Stadt Trier zum 200. Geburtstag des in Trier geborenen Karl Marx.
Die 2,3 Tonnen schwere und 4,40 Meter grosse Bronzestatue des chinesischen Künstlers Wu Weishan ist ein Geschenk der Volksrepublik China an die Stadt Trier zum 200. Geburtstag des in Trier geborenen Karl Marx.

Mit der Marx-Skulptur auf dem treppenförmigen Sockel will die Stadt Trier dem Weltrevolutionär einen festen Platz geben. "Karl Marx ist Trierer. Wir müssen ihn nicht verstecken", sagte Leibe.

Das könnte klappen: "Die Statue ist ein Symbol der deutsch-chinesischen Freundschaft", meinte der Vizeminister des Informationsbüros des Staatsrates der Volksrepublik China, Guo Weimin, in seiner Ansprache. "Die Statue werde bestimmt für noch größere chinesische Aufmerksamkeit sorgen." Sie stammt vom chinesischen Künstler Wu Weishan und war nach Deutschland eingeflogen worden.

Marx war am 5. Mai 1818 in Trier geboren worden und verbrachte die ersten 17 Jahre seines Lebens dort. Er gilt als geistiger Vater des Kommunismus und ist bis heute umstritten.

Auch in Chemnitz wurde der Geburtstag von Karl Marx kräftig gefeiert (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? Neu Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen Neu Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.264 Anzeige Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn Neu Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.183 Anzeige Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh Neu So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 5.669 Anzeige Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich Neu "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner Neu Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! Neu
Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück Neu Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf Neu
Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot Neu Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! Neu Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? Neu SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf Neu Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen Neu Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal Neu Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 5.916 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 1.474 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 2.719 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 61 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 3.113 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 7.650 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 2.561 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 1.946 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 156 WM-Affäre: Müssen Niersbach, Zwanziger und Schmidt doch vor Gericht? 272 Damit Ihr entspannter in den Urlaub kommt: Berliner Startup kassiert 150 Millionen Dollar! 697 Kein Zufall! Deshalb erinnert dieses Phantombild an Nicolas Cage 1.298 Vorfreude steigt: Erste TV-Termine von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" 1.453 Viele schauen online: Jede dritte Videothek muss schließen 860 Gericht lässt Klage gegen ehemalige AfD-Chefin Frauke Petry zu 2.378 Formel-1-Star rastet aus und demoliert Umkleidekabine 4.877 Wegen einer EC-Karte? Mann liegt tot in der Badewanne! 2.232 Fußballclub schließt Usain Bolt vom Training aus 2.043 Frau soll Freundin (13) von Tochter immer wieder missbraucht haben 5.304 Update Pistole, Cuttermesser, Fleischerbeil: Drei Raubüberfälle in Berlin! 229 Was ist denn hier los? Melanie Müller aus "Bierkönig" getragen 6.026 Naturspektakel! 250.000 Kraniche überqueren Deutschland 230 Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen 6.256 Volkskrankheit Schuppenflechte: Jetzt gibt es eine vielversprechende Therapie! 1.586 Bittere Tränen bei "Bauer sucht Frau": Kandidat Guy wird sitzengelassen 2.303 Warum krachte dieser Bus in den LKW? Lebensgefährlich verletzter Busfahrer sagt aus 2.654 Verdächtiger nach 27 Jahren geschnappt: Prozess um tote Stephanie (†10) beginnt 1.915 Update Laster rutscht Hang hinunter und zerquetscht Fahrer 3.880 Bier-Laster-Crash auf A9: Teile der Autobahn noch immer gesperrt 2.492 Erste Gespräche: Arbeitet Dieter Bohlen bald mit der 187 Strassenbande? 5.006