Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? Top BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? Neu B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 4.274 Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 216 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 5.664 Anzeige
940

Mega-Statue enthüllt: Großaufgebot der Polizei bei Karl-Marx-Feier

Karl Marx bekommt an 200. Geburtstag eine Statue in Trier

Karl Marx hat an seinem 200. Geburtstag eine Riesen-Statue bekommen. Doch am Jubiläum wird nicht nur gefeiert. Zur Enthüllung sind auch Kritiker gekommen.

Trier/Chemnitz - Das riesige rote Tuch fiel schnell und gab einen 5,50 Meter hohen Karl Marx frei, ohne sich an dessen bronzenen Ecken oder Kanten zu verhaken.

Mitglieder der DKP demonstrieren bei der offiziellen Enthüllung der Karl-Marx Statue.
Mitglieder der DKP demonstrieren bei der offiziellen Enthüllung der Karl-Marx Statue.

Genau 200 Jahre nach seiner Geburt feierten am Samstag in Trier die einen den weltbekannten Sohn der Moselstadt mit dem ersten neu aufgestellten Marx-Denkmal in Deutschland seit dem Ende des Kalten Krieges.

Mit dem vermutlich größten Polizeiaufgebot in der Geschichte der 2000 Jahre alten Stadt sollte für Ruhe und Ordnung gesorgt werden. Mehrere hundert Beamte waren im Einsatz, die Polizeiführung zeigte sich am Nachmittag zufrieden mit dem Einsatz in der 110.000 Einwohner zählenden Stadt.

"Ich finde nicht, dass wir mutig sind, wenn wir hier eine Marx-Statue hinstellen", sagte Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) zu dem 2,3 Tonnen schweren Geschenk der Volksrepublik China.

Trier habe als Marx-Geburtsstadt eine Verantwortung: "Es gehört zur intellektuellen Herausforderung, dass wir uns diesem Thema stellen."

Botschafter der Volksrepublik China, spricht bei der Enthüllung der Karl-Marx-Statue.
Botschafter der Volksrepublik China, spricht bei der Enthüllung der Karl-Marx-Statue.

Beim Festakt ertönten Buh-Rufe und Trillerpfeifen. Zu Zwischenfällen kam es aber nicht. "Es ist gut, sich über Karl Marx zu streiten", sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Das Jubiläum biete die Möglichkeit, sich intensiv und neu mit Marx zu beschäftigen.

"Man kann Karl Marx nicht einerseits zuschreiben, was in seinem Namen an Gräueltaten begangen worden ist. Aber andererseits darf man Marx auch nicht zum Heiligen hochstilisieren."

Zuvor hatten sich bereits vor dem Marx-Geburtshaus prominente Gratulanten versammelt. Fernsehmoderator Günther Jauch las die Geburtsurkunde vor, die sein Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Emmerich Grach als zweiter Bürgermeister von Trier 1818 unterzeichnet hatte.

Von der Marx-Verbindung habe er zufällig erfahren: "Ist ganz lustig, wird mein Leben aber nicht nachhaltig verändern."

Die 2,3 Tonnen schwere und 4,40 Meter grosse Bronzestatue des chinesischen Künstlers Wu Weishan ist ein Geschenk der Volksrepublik China an die Stadt Trier zum 200. Geburtstag des in Trier geborenen Karl Marx.
Die 2,3 Tonnen schwere und 4,40 Meter grosse Bronzestatue des chinesischen Künstlers Wu Weishan ist ein Geschenk der Volksrepublik China an die Stadt Trier zum 200. Geburtstag des in Trier geborenen Karl Marx.

Mit der Marx-Skulptur auf dem treppenförmigen Sockel will die Stadt Trier dem Weltrevolutionär einen festen Platz geben. "Karl Marx ist Trierer. Wir müssen ihn nicht verstecken", sagte Leibe.

Das könnte klappen: "Die Statue ist ein Symbol der deutsch-chinesischen Freundschaft", meinte der Vizeminister des Informationsbüros des Staatsrates der Volksrepublik China, Guo Weimin, in seiner Ansprache. "Die Statue werde bestimmt für noch größere chinesische Aufmerksamkeit sorgen." Sie stammt vom chinesischen Künstler Wu Weishan und war nach Deutschland eingeflogen worden.

Marx war am 5. Mai 1818 in Trier geboren worden und verbrachte die ersten 17 Jahre seines Lebens dort. Er gilt als geistiger Vater des Kommunismus und ist bis heute umstritten.

Auch in Chemnitz wurde der Geburtstag von Karl Marx kräftig gefeiert (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause 545 Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin 766 Update Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.645 Anzeige Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" 5.212 Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! 191 Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) 1.422 Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern 2.255
Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben 3.596 Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker 221 VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen 2.356 Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? 873 Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer 198
Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt 1.416 Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! 3.517 Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer 827 Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen 817 Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an 2.828 Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an 3.060 Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen 136 Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette 6.285 Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 629 AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch 184 Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager 247 Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben 8.015 Update Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis 2.444 Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden 600 Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz 130 Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet 3.413 Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" 3.655 Polizei findet Hundewelpen bei Festnahme und hat schrecklichen Verdacht 2.233 "Grüner Fundamentalismus": Innenminister Strobl attackiert Partei wegen Flüchtlingspolitik 190 SEK-Einsatz: Polizei überwältigt Geiselnehmer in Klinikum 4.225 Update Mann legt Rezept in Apotheke vor: Kaum zu glauben, welcher "Arzt" es ausstellte 5.251 Jugendlicher wird in S-Bahn sexuell belästigt, dann beißt er dem Täter in die Zunge 4.348 Nach Unfall von Prinz Philip: Ärzte sorgen sich wegen möglicher Hirnblutung 3.457 Lawine erfasst Kleinlaster und tötet vier Menschen 2.899 Mit diesen Fotos wird Leonies (6) Stiefvater und mutmaßlicher Mörder David H. gesucht 6.370 Mann fuchtelt im Auto mit Pistole rum, doch das ist nicht alles, was er an Board hat 210 Mutter stirbt auf Rastplatz an der A5: War der Todes-Fahrer betrunken? 322 Brand in Flüchtlingsheim: 90 Bewohner evakuiert 1.992 Liebes-Show von Heidi Klum und Tom Kaulitz: Thomas Hayo hat klare Meinung 5.032 Rocco Stark muskelbepackt: Krasses Fitness-Update schockt Fans 2.636 Schauspieler wird mitten beim Film-Dreh von Auto gerammt 2.158 Boah! Sarah Lombardi ist jetzt Millionärin! 5.472 Spenden-Skandal: AfD legt der Bundestagsverwaltung Gönner-Liste vor 814 Dschungel-Yotta am Pranger: Hat er dieses Ehepaar um 1,6 Millionen Euro geprellt? 3.510 Prostituierten-Mord in Paris: Verdächtiger wird ausgeliefert 182 Witz oder Wahrheit: Zeigt Motsi Mabuse im Netz ihre Brüste? 8.021 Mutter lässt ihr einjähriges Baby in Teich ertrinken, weil es weinte 3.481 Zugverkehr unterbrochen! Störungen sorgen für Bahn-Chaos 404 Update