Hat Miss Germany überhaupt eine Chance gegen diese heißen Frauen?

Top

Campino fordert Merkel zum Durchhalten auf

Top

70er-Ikone David Cassidy ist tot

Top

Das verspricht GZSZ-Star Eric Stehfest seinen Dresdner Fans

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

87.916
Anzeige
70.570

Fall Anneli! Polizei findet Leiche auf Dreiseithof

Dresden - Im Fall der entführten Anneli-Marie R. gibt es immer noch kein Lebenszeichen. Die Polizei in Dresden wertet unterdessen die ersten Hinweise aus der Bevölkerung aus.

Dresden - Die 17-jährige Anneli R., die am 13. August bei Meißen entführt wurde, ist offenbar tot. Am späten Montagabend wurde eine Leiche auf dem Dreiseithof in Lampersdorf bei Klipphausen gefunden. MOPO24 berichtet aktuell über Entwicklung des Falles.

Update 00:23 Uhr: Polizeisprecher Thomas Knaup bestätigt: "Wir müssen davon ausgehen, dass es sich bei der gefundenen jungen Frau um den Leichnam der 17-Jährigen handelt."

Update 23:41 Uhr: Auf dem Dreiseithof in Lampersdorf wurde am späten Abend eine weibliche Leiche gefunden. Nach MOPO24-Informationen handelt es sich um Anneli. "Die Identität der Person ist gegenwärtig noch nicht abschließend geklärt", teilten Staatsanwaltschaft und Polizei Dresden in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Außerdem wurden in Dresden und Bayern zwei Männer festgenommen.

Update 21:10 Uhr: Auch am Abend geht die Suche weiter. Flutlichtfahrzeuge der Polizei sind auf dem Hof angekommen. Bei strömendem Regen gehen Grabungen besonders hinter dem Haus weiter.

Update, 19:50 Uhr: Ein Bus der Kriminaltechnik ist am Dreiseithof in Lampersdorf vorgefahren. Ermittler weisen ihre Kollegen ein.

Update, 18:40 Uhr: Nach Informationen der Sächsischen Zeitung ist ein Mann im Zusammenhang mit der mutmaßlichen Entführung von Anneli in Dresden verhaftet worden. Staatsanwaltschaft und Polizei wollen die Festnahme zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht bestätigen.

Update, 18.30 Uhr: Der Dreiseithof in Lampersdorf wird von Polizisten mit Flatterband abgesperrt.

Update 17:09 Uhr: Die Polizei hat in den letzten Stunden offenbar auch in Dresden mehrere Wohnungen durchsucht, unter anderem im Stadtteil Briesnitz. "Es gab Durchsuchungen an verschiedenen Örtlichkeiten, über deren Umfang und genaue Verortung derzeit im Sinne laufender Ermittlungen nicht informiert wird", so eine Polizeisprecherin. Bisher seien 47 Hinweise eingegangen.

Update 16:17 Uhr: Ein Zug der Bereitschaftspolizei sucht jetzt nochmal den Dreiseithof und die Umgebung ab. Die Beamten haben sich mit Stangen eingedeckt, um an tiefen Stellen zu suchen.

Update 15:40 Uhr: Jetzt wird ein kleines Waldstück etwa einen Kilometer oberhalb des Hofes durchkämmt. Personensuchhunde sind im Einsatz.

Update 13:39 Uhr: Die Suche beschränkt sich nicht auf den Bauernhof. Auch oberhalb des Hofes sind Ermittler auf einem Feld unterwegs. Ein Hubschrauber landete in der Nähe des Hauses. Kurz darauf startet er wieder und kreist über dem Gelände.

Update 13:30 Uhr: Frank Roselieb (46), Direktor des Instituts für Krisenforschung und Experte für Entführungen, schätzt ein, dass es sich bei den Entführern um Profis mit hoher krimineller Energie handelt. Das Gespräch mit ihm lest ihr hier:

DAS SAGT DER ENTFÜHRUNGS-EXPERTE ZUM FALL ANNELI

Update 12:50 Uhr: Inzwischen ist auf dem Dreiseithof in Lampersdorf ein Baucontainer ausgekippt worden. Die Polizei wird dessen Inhalt wohl nach Spuren durchsuchen. Außerdem sind Personensuchhunde im Einsatz.

Update 11:55 Uhr: Die Polizei bestätigt, dass der Hund von Anneli lebend gefunden wurde. Wo und wie, sagt sie allerdings aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

Anneli war beim Gassi-Gehen mit ihrem Hund entführt worden.

Update 11:30 Uhr: Wie Bild.de berichet, durchsucht die Polizei seit der Nacht einen leer stehenden Bauernhof im Klipphausener Ortsteil Lampersdorf. Am Montagvormittag, gegen 11 Uhr, wurden noch mehr Polizeikräfte zu dem Grundstück angefordert. Ob die Einsatzkräfte eine heiße Spur gefunden haben, wurde noch nicht bestätigt.

Mit diesem Brief wenden sich die Eltern an die Entführer.
Mit diesem Brief wenden sich die Eltern an die Entführer.

Dresden - Auch nachdem die Polizei im Fall der entführten Anneli R. die Öffentlichkeit um Hilfe bat, und die Eltern des Mädchens sich mit einem dramatischen Brief an die Kidnapper wandten, gibt es noch kein Lebenszeichen von Anneli.

Nach dem Zeugenaufruf der Polizei sind bis Montagmittag knapp 20 Hinweise eingegangen. "Die werden zügig abgearbeitet", sagte der Sprecher der Dresdner Staatsanwaltschaft, Lorenz Haase.

Ein Nachbar der Eltern in Meißen berichtet: "In den vergangenen Tagen ist mehrfach Polizei hier gewesen. Sie haben nach leerstehenden Gebäuden gefragt."

Anneli war nach aktuellen Erkenntnissen am 13. August auf der Verbindungsstraße zwischen der B101 und Luga entführt worden.

Der Einsatz eines Polizeispürhundes führte die Beamten zu einem nahegelegenen Hof. Spezialkräfte der Polizei durchsuchten diesen am Freitagmorgen, konnten das Mädchen dort jedoch nicht finden.

Die Entführer fordern mehr als 1 Million Euro Lösegeld, welches die Eltern auch bereit sind zu bezahlen.

Die Polizei sucht weitere Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 44 43 entgegen.

Mit diesem Foto sucht die Polizei nach Anneli.
Mit diesem Foto sucht die Polizei nach Anneli.

Diese Entführungen hielten Deutschland in Atem

Entführungen sind in Deutschland eher selten und werden fast immer aufgeklärt. In den vergangenen Jahrzehnten gab es eine Reihe spektakulärer Fälle.

Theodor Albrecht

29. November 1971: Aldi-Besitzer Theodor Albrecht wird vom Hof seiner Unternehmenszentrale in Herten entführt. Nach Zahlung von sieben Millionen Mark wird er zwei Wochen später freigelassen. Als Täter werden ein Rechtsanwalt und ein Tresorknacker verurteilt.

Richard Oetker

16. Dezember 1976: Der Industriellensohn Richard Oetker wird bei München entführt und in eine zu kleine Kiste gesperrt. Darin erleidet er einen Stromschlag, der zu mehreren Knochenbrüchen führt. Gegen Zahlung von 21 Millionen Mark lässt der Entführer Dieter Zlof ihn frei. Dieser verbüßt 15 Jahre Haft und wird 1997 wegen Geldwäsche erneut verurteilt.

Auch in diesem Wohnwagen wurde das Versteck der Entführer von Anneli vermutet.
Auch in diesem Wohnwagen wurde das Versteck der Entführer von Anneli vermutet.

Axel Sven Springer

21. Januar 1985: Ein Enkel des Verlegers Axel Caesar Springer, Axel Sven, wird aus einem Internat in der Schweiz entführt. Das geforderte Lösegeld von 15 Millionen Mark wird nicht gezahlt. Der Junge wird dennoch freigelassen. Die vier Täter werden gefasst und zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Meike und Lars Schlecker

23. Dezember 1987: Drogeriekettenbesitzer Anton Schlecker zahlt 9,6 Millionen Mark für die Freilassung seiner Kinder Lars und Meike. Erst 1999 werden die Entführer zu jeweils 13 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Jan Philipp Reemtsma

25. März 1996: Der Millionenerbe Jan Philipp Reemtsma wird in Hamburg verschleppt und erst am 26. April gegen rund 30 Millionen Mark Lösegeld freigelassen. Der Drahtzieher Thomas Drach wird in Argentinien verhaftet und im März 2001 zu 14 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Sein wichtigster Komplize erhält zehn Jahre und sechs Monate.

Jakob von Metzler

27. September 2002: Der Jura-Student Magnus Gäfgen lockt den elfjährigen Frankfurter Bankierssohn Jakob von Metzler in seine Wohnung in Frankfurt und erstickt ihn mit Klebebändern. Beim Abholen des Lösegelds von einer Million Euro beobachtet ihn die Polizei. Gaefgen wird zu lebenslanger Haft verurteilt.

SEK-Beamte hatten auf dem Dreiseithof in Luga nach der Entführten gesucht.
SEK-Beamte hatten auf dem Dreiseithof in Luga nach der Entführten gesucht.

Fotos: Polizei, Erik Gasch, Ove Landgraf, Andrzej Rydzik, Thomas Türpe

AfD-Erfolg, weil Partei des "kleinen Mannes" vom Lande?

Neu

Spurensuche nach Hauseinsturz: Solaranlage Schuld am Unglück?

Neu

Er wurde brutal verstümmelt! Was wird jetzt aus Kater Urmel?

Neu

Deutschland gegen Georgien: Länderspiel-Premiere in Chemnitz

Neu

Hört der Verfassungsschutz bald jedes Handy ab?

Neu

Aggressive Schäferhunde terrorisieren Gemeinde

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.349
Anzeige

Drei Männer versuchen 18-Jährige zu entführen

Neu

Tuscheln und Erstaunen: Was stimmt nicht mit dieser Frau?!

Neu

Gigantischer Python würgt über ein Meter große Echse aus

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.957
Anzeige

Identische Marken, schlechtere Qualität?

Neu

17-jährige nimmt Gratis-Fahrt von Taxifahrer an und wird vergewaltigt

Neu

Jetzt sind auch die Spatzen vom Aussterben bedroht!

Neu

Betrugs-Skandal? Razzia bei Berliner Polizeischüler

1.870

Schmerzfrei, aber süchtig - Ärzte verschreiben bedenkliche Mittel

1.439

Chris de Burgh komponiert Robin-Hood-Musical

101

Die Akte Gerner: GZSZ-Bösewicht bekommt eigene Serie!

3.940

Mann löscht Familie aus, doch Gericht spricht ihn frei

3.842

Nach fast vier Jahrzehnten Diktatur: Simbabwes Präsident erklärt Rücktritt

712

Es sollen wieder Panzer durch Ostdeutschland rollen

5.080

TV-Sender will Gebäudesprengung übertragen, doch dann passiert etwas völlig unerwartetes

3.764

Einem Obdachlosen sollte geholfen werden, doch plötzlich rastete er aus

1.494

Beim Friseur: Mann mit Baseballschläger fast tot geschlagen

10.985

28-Jähriger fährt im Vollrausch gegen Haus von Bestatter

893

Siemens-Mitarbeiter demonstrieren schweigend gegen Stellenabbau

506

27-jähriger prügelt Senioren (67) mitten in Münchener Kaufhaus zu Tode

18.384

Bei dieser Hochzeit hat's mächtig gecrasht

1.404

Berliner erbt Lothar Matthäus' Handynummer und hat damit jede Menge Spaß

3.603

23-jährige verzweifelt, weil ihre Brüste nicht aufhören zu wachsen

9.514

13-Jähriger geht mit Schusswaffe in der Tasche zur Schule

1.762

AfD-Gauland bei erster Rede im Bundestag gnadenlos ausgebuht

16.722

Diebesgut! Polizei präsentiert John Lennons Nachlass, Ex-Chauffeur im Visier

124

Deutschlands vielleicht erfolglosester Bankräuber gibt auf

1.056

Grausame Details: Mutter wurde durch 17 Stiche brutal ermordet

2.119

Sylvester Stallone bekommt Alibi von seiner Ex

4.521

"Das ist eindeutiger Betrug!" FC-Fan erstattet Anzeige gegen Video-Schiri

3.132

Frau wird von hinten gepackt, doch sie wusste was zu tun ist

2.874

US-Rapper von Fahrkarten-Kontrolleur verprügelt

3.869

Tschechen müssen Strafe wegen Kostüm zahlen: So reagiert "Borat"

2.498

Unfassbar! Tierhasser schneidet Shetland Ponys den Schweif ab

1.199

Nachgereift und psychisch stabil: Geiselgangster kurz vor der Freilassung

1.402

"Bauer sucht Frau": Er hat sich verliebt, doch sie hat da noch was zu sagen...

11.827

Blutjung und schon so brutal: Video-Fahndung nach Räubern

4.097

Mutter betoniert ihre vier Kinder in Betonkübeln ein

11.167

Weltweit erste Waschbärin mit Herzschrittmacher

525

Dreijähriger stirbt kurz vor Mandel-OP: Waren die Ärzte Schuld?

3.014

Tier-Versuche in deutschem Institut: Werden die Affen jetzt im Ausland weiter gequält?

728

Mann besucht Islamseminare: Einbürgerung verweigert

1.005

Für nur 50.000 Euro könnten die "Löwen" bei diesem Thüringer zuschnappen

804

Statt Traumurlaub: Familie verbringt drei Tage im Horror-Hotel

1.724
Update

Keine Feuer-Übung! 340 Kinder aus Schule evakuiert

3.145

21-Jährigem Rasierklinge durchs Gesicht gezogen: Wer kennt diesen Mann?

4.594

Vermisst! Wer hat die 15-Jährige gesehen?

6.472