Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

Top

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

Neu

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

Neu

Grausam! Hund mit Beton in Saar versenkt

Neu
70.466

Fall Anneli! Polizei findet Leiche auf Dreiseithof

Dresden - Im Fall der entführten Anneli-Marie R. gibt es immer noch kein Lebenszeichen. Die Polizei in Dresden wertet unterdessen die ersten Hinweise aus der Bevölkerung aus.

Dresden - Die 17-jährige Anneli R., die am 13. August bei Meißen entführt wurde, ist offenbar tot. Am späten Montagabend wurde eine Leiche auf dem Dreiseithof in Lampersdorf bei Klipphausen gefunden. MOPO24 berichtet aktuell über Entwicklung des Falles.

Update 00:23 Uhr: Polizeisprecher Thomas Knaup bestätigt: "Wir müssen davon ausgehen, dass es sich bei der gefundenen jungen Frau um den Leichnam der 17-Jährigen handelt."

Update 23:41 Uhr: Auf dem Dreiseithof in Lampersdorf wurde am späten Abend eine weibliche Leiche gefunden. Nach MOPO24-Informationen handelt es sich um Anneli. "Die Identität der Person ist gegenwärtig noch nicht abschließend geklärt", teilten Staatsanwaltschaft und Polizei Dresden in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Außerdem wurden in Dresden und Bayern zwei Männer festgenommen.

Update 21:10 Uhr: Auch am Abend geht die Suche weiter. Flutlichtfahrzeuge der Polizei sind auf dem Hof angekommen. Bei strömendem Regen gehen Grabungen besonders hinter dem Haus weiter.

Update, 19:50 Uhr: Ein Bus der Kriminaltechnik ist am Dreiseithof in Lampersdorf vorgefahren. Ermittler weisen ihre Kollegen ein.

Update, 18:40 Uhr: Nach Informationen der Sächsischen Zeitung ist ein Mann im Zusammenhang mit der mutmaßlichen Entführung von Anneli in Dresden verhaftet worden. Staatsanwaltschaft und Polizei wollen die Festnahme zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht bestätigen.

Update, 18.30 Uhr: Der Dreiseithof in Lampersdorf wird von Polizisten mit Flatterband abgesperrt.

Update 17:09 Uhr: Die Polizei hat in den letzten Stunden offenbar auch in Dresden mehrere Wohnungen durchsucht, unter anderem im Stadtteil Briesnitz. "Es gab Durchsuchungen an verschiedenen Örtlichkeiten, über deren Umfang und genaue Verortung derzeit im Sinne laufender Ermittlungen nicht informiert wird", so eine Polizeisprecherin. Bisher seien 47 Hinweise eingegangen.

Update 16:17 Uhr: Ein Zug der Bereitschaftspolizei sucht jetzt nochmal den Dreiseithof und die Umgebung ab. Die Beamten haben sich mit Stangen eingedeckt, um an tiefen Stellen zu suchen.

Update 15:40 Uhr: Jetzt wird ein kleines Waldstück etwa einen Kilometer oberhalb des Hofes durchkämmt. Personensuchhunde sind im Einsatz.

Update 13:39 Uhr: Die Suche beschränkt sich nicht auf den Bauernhof. Auch oberhalb des Hofes sind Ermittler auf einem Feld unterwegs. Ein Hubschrauber landete in der Nähe des Hauses. Kurz darauf startet er wieder und kreist über dem Gelände.

Update 13:30 Uhr: Frank Roselieb (46), Direktor des Instituts für Krisenforschung und Experte für Entführungen, schätzt ein, dass es sich bei den Entführern um Profis mit hoher krimineller Energie handelt. Das Gespräch mit ihm lest ihr hier:

DAS SAGT DER ENTFÜHRUNGS-EXPERTE ZUM FALL ANNELI

Update 12:50 Uhr: Inzwischen ist auf dem Dreiseithof in Lampersdorf ein Baucontainer ausgekippt worden. Die Polizei wird dessen Inhalt wohl nach Spuren durchsuchen. Außerdem sind Personensuchhunde im Einsatz.

Update 11:55 Uhr: Die Polizei bestätigt, dass der Hund von Anneli lebend gefunden wurde. Wo und wie, sagt sie allerdings aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

Anneli war beim Gassi-Gehen mit ihrem Hund entführt worden.

Update 11:30 Uhr: Wie Bild.de berichet, durchsucht die Polizei seit der Nacht einen leer stehenden Bauernhof im Klipphausener Ortsteil Lampersdorf. Am Montagvormittag, gegen 11 Uhr, wurden noch mehr Polizeikräfte zu dem Grundstück angefordert. Ob die Einsatzkräfte eine heiße Spur gefunden haben, wurde noch nicht bestätigt.

Mit diesem Brief wenden sich die Eltern an die Entführer.
Mit diesem Brief wenden sich die Eltern an die Entführer.

Dresden - Auch nachdem die Polizei im Fall der entführten Anneli R. die Öffentlichkeit um Hilfe bat, und die Eltern des Mädchens sich mit einem dramatischen Brief an die Kidnapper wandten, gibt es noch kein Lebenszeichen von Anneli.

Nach dem Zeugenaufruf der Polizei sind bis Montagmittag knapp 20 Hinweise eingegangen. "Die werden zügig abgearbeitet", sagte der Sprecher der Dresdner Staatsanwaltschaft, Lorenz Haase.

Ein Nachbar der Eltern in Meißen berichtet: "In den vergangenen Tagen ist mehrfach Polizei hier gewesen. Sie haben nach leerstehenden Gebäuden gefragt."

Anneli war nach aktuellen Erkenntnissen am 13. August auf der Verbindungsstraße zwischen der B101 und Luga entführt worden.

Der Einsatz eines Polizeispürhundes führte die Beamten zu einem nahegelegenen Hof. Spezialkräfte der Polizei durchsuchten diesen am Freitagmorgen, konnten das Mädchen dort jedoch nicht finden.

Die Entführer fordern mehr als 1 Million Euro Lösegeld, welches die Eltern auch bereit sind zu bezahlen.

Die Polizei sucht weitere Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 44 43 entgegen.

Mit diesem Foto sucht die Polizei nach Anneli.
Mit diesem Foto sucht die Polizei nach Anneli.

Diese Entführungen hielten Deutschland in Atem

Entführungen sind in Deutschland eher selten und werden fast immer aufgeklärt. In den vergangenen Jahrzehnten gab es eine Reihe spektakulärer Fälle.

Theodor Albrecht

29. November 1971: Aldi-Besitzer Theodor Albrecht wird vom Hof seiner Unternehmenszentrale in Herten entführt. Nach Zahlung von sieben Millionen Mark wird er zwei Wochen später freigelassen. Als Täter werden ein Rechtsanwalt und ein Tresorknacker verurteilt.

Richard Oetker

16. Dezember 1976: Der Industriellensohn Richard Oetker wird bei München entführt und in eine zu kleine Kiste gesperrt. Darin erleidet er einen Stromschlag, der zu mehreren Knochenbrüchen führt. Gegen Zahlung von 21 Millionen Mark lässt der Entführer Dieter Zlof ihn frei. Dieser verbüßt 15 Jahre Haft und wird 1997 wegen Geldwäsche erneut verurteilt.

Auch in diesem Wohnwagen wurde das Versteck der Entführer von Anneli vermutet.
Auch in diesem Wohnwagen wurde das Versteck der Entführer von Anneli vermutet.

Axel Sven Springer

21. Januar 1985: Ein Enkel des Verlegers Axel Caesar Springer, Axel Sven, wird aus einem Internat in der Schweiz entführt. Das geforderte Lösegeld von 15 Millionen Mark wird nicht gezahlt. Der Junge wird dennoch freigelassen. Die vier Täter werden gefasst und zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Meike und Lars Schlecker

23. Dezember 1987: Drogeriekettenbesitzer Anton Schlecker zahlt 9,6 Millionen Mark für die Freilassung seiner Kinder Lars und Meike. Erst 1999 werden die Entführer zu jeweils 13 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Jan Philipp Reemtsma

25. März 1996: Der Millionenerbe Jan Philipp Reemtsma wird in Hamburg verschleppt und erst am 26. April gegen rund 30 Millionen Mark Lösegeld freigelassen. Der Drahtzieher Thomas Drach wird in Argentinien verhaftet und im März 2001 zu 14 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Sein wichtigster Komplize erhält zehn Jahre und sechs Monate.

Jakob von Metzler

27. September 2002: Der Jura-Student Magnus Gäfgen lockt den elfjährigen Frankfurter Bankierssohn Jakob von Metzler in seine Wohnung in Frankfurt und erstickt ihn mit Klebebändern. Beim Abholen des Lösegelds von einer Million Euro beobachtet ihn die Polizei. Gaefgen wird zu lebenslanger Haft verurteilt.

SEK-Beamte hatten auf dem Dreiseithof in Luga nach der Entführten gesucht.
SEK-Beamte hatten auf dem Dreiseithof in Luga nach der Entführten gesucht.

Fotos: Polizei, Erik Gasch, Ove Landgraf, Andrzej Rydzik, Thomas Türpe

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

Neu

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

Neu

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

Neu

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.362
Anzeige

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

Neu

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.551
Anzeige

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

4.298

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

3.089

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

3.011

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.125
Anzeige

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

3.174

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

212

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.217
Anzeige

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

5.965

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

2.259

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.943
Anzeige

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

4.563

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

23.738

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.531
Anzeige

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

11.666

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

2.483

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.048
Anzeige

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

4.579

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

6.327

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

6.004

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.147

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

3.097

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

5.740

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

5.342

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

7.495
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

5.857

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.103

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.679

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.030

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.165

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.440

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

26.526

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

14.555

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.464

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.326

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.283

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.839

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.875

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.217

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.306

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.702

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.310

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.918

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

1.054

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.898

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.258

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

19.706

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

9.315