Bei diesen Ergebnissen erreicht das DFB-Team das Achtelfinale Top Holt Dieter Bohlen Pietro in die DSDS-Jury? Top Nach Top-Leistung: Das sagt Werner über seine neue Position Top 50-jähriger Segler in der Ostsee vermisst Top
70.591

Fall Anneli! Polizei findet Leiche auf Dreiseithof

Dresden - Im Fall der entführten Anneli-Marie R. gibt es immer noch kein Lebenszeichen. Die Polizei in Dresden wertet unterdessen die ersten Hinweise aus der Bevölkerung aus.

Dresden - Die 17-jährige Anneli R., die am 13. August bei Meißen entführt wurde, ist offenbar tot. Am späten Montagabend wurde eine Leiche auf dem Dreiseithof in Lampersdorf bei Klipphausen gefunden. MOPO24 berichtet aktuell über Entwicklung des Falles.

Update 00:23 Uhr: Polizeisprecher Thomas Knaup bestätigt: "Wir müssen davon ausgehen, dass es sich bei der gefundenen jungen Frau um den Leichnam der 17-Jährigen handelt."

Update 23:41 Uhr: Auf dem Dreiseithof in Lampersdorf wurde am späten Abend eine weibliche Leiche gefunden. Nach MOPO24-Informationen handelt es sich um Anneli. "Die Identität der Person ist gegenwärtig noch nicht abschließend geklärt", teilten Staatsanwaltschaft und Polizei Dresden in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Außerdem wurden in Dresden und Bayern zwei Männer festgenommen.

Update 21:10 Uhr: Auch am Abend geht die Suche weiter. Flutlichtfahrzeuge der Polizei sind auf dem Hof angekommen. Bei strömendem Regen gehen Grabungen besonders hinter dem Haus weiter.

Update, 19:50 Uhr: Ein Bus der Kriminaltechnik ist am Dreiseithof in Lampersdorf vorgefahren. Ermittler weisen ihre Kollegen ein.

Update, 18:40 Uhr: Nach Informationen der Sächsischen Zeitung ist ein Mann im Zusammenhang mit der mutmaßlichen Entführung von Anneli in Dresden verhaftet worden. Staatsanwaltschaft und Polizei wollen die Festnahme zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht bestätigen.

Update, 18.30 Uhr: Der Dreiseithof in Lampersdorf wird von Polizisten mit Flatterband abgesperrt.

Update 17:09 Uhr: Die Polizei hat in den letzten Stunden offenbar auch in Dresden mehrere Wohnungen durchsucht, unter anderem im Stadtteil Briesnitz. "Es gab Durchsuchungen an verschiedenen Örtlichkeiten, über deren Umfang und genaue Verortung derzeit im Sinne laufender Ermittlungen nicht informiert wird", so eine Polizeisprecherin. Bisher seien 47 Hinweise eingegangen.

Update 16:17 Uhr: Ein Zug der Bereitschaftspolizei sucht jetzt nochmal den Dreiseithof und die Umgebung ab. Die Beamten haben sich mit Stangen eingedeckt, um an tiefen Stellen zu suchen.

Update 15:40 Uhr: Jetzt wird ein kleines Waldstück etwa einen Kilometer oberhalb des Hofes durchkämmt. Personensuchhunde sind im Einsatz.

Update 13:39 Uhr: Die Suche beschränkt sich nicht auf den Bauernhof. Auch oberhalb des Hofes sind Ermittler auf einem Feld unterwegs. Ein Hubschrauber landete in der Nähe des Hauses. Kurz darauf startet er wieder und kreist über dem Gelände.

Update 13:30 Uhr: Frank Roselieb (46), Direktor des Instituts für Krisenforschung und Experte für Entführungen, schätzt ein, dass es sich bei den Entführern um Profis mit hoher krimineller Energie handelt. Das Gespräch mit ihm lest ihr hier:

DAS SAGT DER ENTFÜHRUNGS-EXPERTE ZUM FALL ANNELI

Update 12:50 Uhr: Inzwischen ist auf dem Dreiseithof in Lampersdorf ein Baucontainer ausgekippt worden. Die Polizei wird dessen Inhalt wohl nach Spuren durchsuchen. Außerdem sind Personensuchhunde im Einsatz.

Update 11:55 Uhr: Die Polizei bestätigt, dass der Hund von Anneli lebend gefunden wurde. Wo und wie, sagt sie allerdings aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

Anneli war beim Gassi-Gehen mit ihrem Hund entführt worden.

Update 11:30 Uhr: Wie Bild.de berichet, durchsucht die Polizei seit der Nacht einen leer stehenden Bauernhof im Klipphausener Ortsteil Lampersdorf. Am Montagvormittag, gegen 11 Uhr, wurden noch mehr Polizeikräfte zu dem Grundstück angefordert. Ob die Einsatzkräfte eine heiße Spur gefunden haben, wurde noch nicht bestätigt.

Mit diesem Brief wenden sich die Eltern an die Entführer.
Mit diesem Brief wenden sich die Eltern an die Entführer.

Dresden - Auch nachdem die Polizei im Fall der entführten Anneli R. die Öffentlichkeit um Hilfe bat, und die Eltern des Mädchens sich mit einem dramatischen Brief an die Kidnapper wandten, gibt es noch kein Lebenszeichen von Anneli.

Nach dem Zeugenaufruf der Polizei sind bis Montagmittag knapp 20 Hinweise eingegangen. "Die werden zügig abgearbeitet", sagte der Sprecher der Dresdner Staatsanwaltschaft, Lorenz Haase.

Ein Nachbar der Eltern in Meißen berichtet: "In den vergangenen Tagen ist mehrfach Polizei hier gewesen. Sie haben nach leerstehenden Gebäuden gefragt."

Anneli war nach aktuellen Erkenntnissen am 13. August auf der Verbindungsstraße zwischen der B101 und Luga entführt worden.

Der Einsatz eines Polizeispürhundes führte die Beamten zu einem nahegelegenen Hof. Spezialkräfte der Polizei durchsuchten diesen am Freitagmorgen, konnten das Mädchen dort jedoch nicht finden.

Die Entführer fordern mehr als 1 Million Euro Lösegeld, welches die Eltern auch bereit sind zu bezahlen.

Die Polizei sucht weitere Zeugen. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 44 43 entgegen.

Mit diesem Foto sucht die Polizei nach Anneli.
Mit diesem Foto sucht die Polizei nach Anneli.

Diese Entführungen hielten Deutschland in Atem

Entführungen sind in Deutschland eher selten und werden fast immer aufgeklärt. In den vergangenen Jahrzehnten gab es eine Reihe spektakulärer Fälle.

Theodor Albrecht

29. November 1971: Aldi-Besitzer Theodor Albrecht wird vom Hof seiner Unternehmenszentrale in Herten entführt. Nach Zahlung von sieben Millionen Mark wird er zwei Wochen später freigelassen. Als Täter werden ein Rechtsanwalt und ein Tresorknacker verurteilt.

Richard Oetker

16. Dezember 1976: Der Industriellensohn Richard Oetker wird bei München entführt und in eine zu kleine Kiste gesperrt. Darin erleidet er einen Stromschlag, der zu mehreren Knochenbrüchen führt. Gegen Zahlung von 21 Millionen Mark lässt der Entführer Dieter Zlof ihn frei. Dieser verbüßt 15 Jahre Haft und wird 1997 wegen Geldwäsche erneut verurteilt.

Auch in diesem Wohnwagen wurde das Versteck der Entführer von Anneli vermutet.
Auch in diesem Wohnwagen wurde das Versteck der Entführer von Anneli vermutet.

Axel Sven Springer

21. Januar 1985: Ein Enkel des Verlegers Axel Caesar Springer, Axel Sven, wird aus einem Internat in der Schweiz entführt. Das geforderte Lösegeld von 15 Millionen Mark wird nicht gezahlt. Der Junge wird dennoch freigelassen. Die vier Täter werden gefasst und zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Meike und Lars Schlecker

23. Dezember 1987: Drogeriekettenbesitzer Anton Schlecker zahlt 9,6 Millionen Mark für die Freilassung seiner Kinder Lars und Meike. Erst 1999 werden die Entführer zu jeweils 13 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Jan Philipp Reemtsma

25. März 1996: Der Millionenerbe Jan Philipp Reemtsma wird in Hamburg verschleppt und erst am 26. April gegen rund 30 Millionen Mark Lösegeld freigelassen. Der Drahtzieher Thomas Drach wird in Argentinien verhaftet und im März 2001 zu 14 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Sein wichtigster Komplize erhält zehn Jahre und sechs Monate.

Jakob von Metzler

27. September 2002: Der Jura-Student Magnus Gäfgen lockt den elfjährigen Frankfurter Bankierssohn Jakob von Metzler in seine Wohnung in Frankfurt und erstickt ihn mit Klebebändern. Beim Abholen des Lösegelds von einer Million Euro beobachtet ihn die Polizei. Gaefgen wird zu lebenslanger Haft verurteilt.

SEK-Beamte hatten auf dem Dreiseithof in Luga nach der Entführten gesucht.
SEK-Beamte hatten auf dem Dreiseithof in Luga nach der Entführten gesucht.

Fotos: Polizei, Erik Gasch, Ove Landgraf, Andrzej Rydzik, Thomas Türpe

Polizei geht auf Malle gegen Sauftouris vor und kontrolliert Benimmregeln Top Vorsicht: Wenn Ihr diese Pflanze berührt, kann das schlimme Folgen haben! Top
Frau mischt Gift ins Festessen: 88 Menschen im Krankenhaus, fünf tot Neu Frauen rasten aus: Das ist die sexieste Fußball-Mannschaft bei der WM Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 15.187 Anzeige Gästeliste: Diese Stars waren bei der Hochzeit von Dagi Bee dabei Neu Mann mit Kugel in der Wade stellt Polizei vor Rätsel Neu Angeklagter soll entsetzliche Mord-Phantasien an Kindern beschrieben haben Neu Obdachloser darf nicht in den Zug: Dann hagelt es Schläge und Tritte Neu Also doch! Daran sind 144 Kita-Kinder und sechs Betreuer erkrankt Neu Chaos am Bahnhof: Darum standen alle Züge still Neu Hund bleibt in Aldi-Spielzeug stecken und muss operiert werden Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.993 Anzeige Hollywood-Stars müssen warten! Darum unterbricht Til Schweiger seine Dreharbeiten Neu Unterricht abgesagt! Randalierer verwüsten Gymnasium und pinkeln überall Neu Auto prallt gegen Klo, Klo fällt auf Mann Neu 91-Jähriger verirrt sich auf den Gleisen Neu Frau fliegt über 6400 Kilometer, um Bekanntem einen Satz zu sagen und haut sofort wieder ab Neu Schaffner lockt Kinder zu sich nach Hause und missbraucht sie Neu Vermummte überfallen Roma-Lager mit Messern und Baseball-Schlägern: Ein Toter Neu "Wir haben es sowas von gespürt": So bedankt sich Helene Fischer bei ihren Fans Neu Feuerwehr macht Horror-Fund: Toter liegt in brennendem Wohnwagen Neu Schrecklicher Verdacht: Wollte ein 23-Jähriger seine Familie töten? Neu Nach tödlichen Raubüberfall: So sehr leidet die Juweliers-Witwe (79) Neu Explosion in Wuppertal: War es ein Mordversuch? Neu Guido Maria Kretschmer und sein Frank: Hochzeitstermin steht endlich! Neu Mord an Schlossherrin: Lebenslang für 18-Jährigen 1.271 Iranische Fans stören Ronaldos Schlaf mit Gesängen 1.049 Krieg der Chauffier-Dienste: Taxi-Fahrer gehen gegen Minicars auf die Barrikaden 134 Fall Sophia L.: Polizei kennt jetzt offenbar den Tatort 8.167 Kinder spielen mit Waffen, das geht schief 304 Zwei Prostituierte nach Sex erwürgt, weil er sie sterben sehen wollte 1.998 Nach Todesunglück am Kamelgehege: Zweijähriger ertrank im Wassergraben 1.717 In Hauswand gekracht: Identität des verbrannten Autofahrers weiter unklar 187 Flüchtling rastet aus und überschüttet Hausverwalter mit heißem Fett 6.315 Politikerin glaubt: Burkinis fördern Teilnahme am Schwimmunterricht 829 Es gibt mehrere Verletzte! Feuer in Flüchtlingsunterkunft 5.003 Update Lewandowski gegen Real-Star: Bayern-Bosse lehnten Tausch ab 2.036 Ein Toter und mehrere teils Schwerverletzte nach Bus-Unglück 553 Feuerteufel am Werk? Mutter und Baby entkommen knapp Flammenhölle 1.580 Radfahrer bekommt kein Schmerzensgeld, obwohl er Kind ausgewichen ist 1.717 Mann stellt Laster übers Wochenende auf Parkplatz und erlebt böse Überraschung 7.260 Krasse Worte: Das ließ sich die Bachelor-Kandidatin von ihrem Ex gefallen! 2.169 Haarschnitt missglückt: Friseur Messer in Bauch gerammt 4.053 Erfolgsserie geht weiter: Drehstart für "Dark" 530 Porno-Darstellerin erklärt, warum sie keine Prostituierte ist 6.738 Hunderte Türken im Norden feiern Erdogan - Polizei muss eingreifen 626 RTL-Sommerhaus der Stars: Diese acht Promi-Paare sind dabei 3.731 Für die Ewigkeit: Melanie Müller trifft Onkelz-Bassist Stephan Weidner 4.223 Toni Kroos trifft und versaut Tipper Mega-Gewinn 13.615 In Wohnung eines Toten: Polizei findet Bomben und Handgranaten 2.697