Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

Top

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

Top

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

Top

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

Top

Tag24 sucht genau Dich!

32.442
Anzeige
107

Trotz langer Straf-Liste: Darum wurde Angeklagter nur auf Bewährung verknackt

Obwohl das Vergehen, für das ein Ehepaar aus Bad Oeynhausen in Herford vor Gericht stand, in der Regel eine Freiheitsstrafe nach sich zieht, sind beide noch mal mit einem blauen Auge davongekommen.
Ein Angeklagter bekam in Herford eine mildere Strafe als es normalerweise der Fall ist.
Ein Angeklagter bekam in Herford eine mildere Strafe als es normalerweise der Fall ist.

Herford/Bad Oeynhausen - Damit hätte wohl nun wirklich niemand gerechnet - nicht mal die Angeklagten selbst! Denn normalerweise wird das Vergehen, das das Ehepaar aus Bad Oeynhausen begangen hat, höher bestraft!

Die Anklage warf den beiden vor, zwischen 2008 und 2014 Sozialversicherungsbeiträge von Beschäftigten nicht korrekt abgeführt und zusätzlich noch Schwarzarbeiter beschäftigt zu haben.

In den sechs Jahren häufte sich eine so lange Liste von Vergehen an, dass das Gericht darauf verzichtete, sie vorzulesen. Insgesamt soll dem Fiskus ein Schaden von gut 180.000 Euro.

Im Normalfall hätte das eine Haftstrafe ohne Bewährung nach sich gezogen. Das Ehepaar muss also mehr als überrascht gewesen sein, als die Richterin ihr Urteil verlas: Der Angeklagte bekam 14 Monate, die zur Bewährung ausgesetzt werden.

Verwunderlich! Schließlich saß er zum Zeitpunkt der Unterschlagung laut der Neuen Westfälischen gerade eine Bewährungsstrafe ab.

Trotzdem einigten sich die Herforder Richterin Alea Blöbaum, Staatsanwalt Sven Büscher sowie die Rechtsanwälte Achim Depenbrock und Mirko Dethardt in einem langen Rechtsgespräch auf das milde Urteil.

Der Grund: Es entstand zwar der Eindruck, dass Schwarzarbeit geleistet wurde, allerdings ließ sich der Umfang nicht genau ermitteln. Außerdem konnte die Schadenshöhe nur geschätzt werden und es gab widersprüchliche Zeugenaussagen.

"Wenn man alle Fakten gegeneinander abwägt – zumal der Angeklagte unter laufender Bewährung stand – könnte man eigentlich nicht mehr ohne Bewährung auskommen", fand auch die Richterin.

Und trotzdem hält sie die Bewährungsstrafe für angemessen. Schließlich gab der Angeklagte zu, nicht besonders sorgfältig gearbeitet, aber die Grenzen des Vorsatzes nicht überschritten zu haben.

Seiner Ehefrau konnte weder Vorsatz noch eine direkte Beteiligung nachgewiesen werden. Das Verfahren gegen sie wurde eingestellt.

Fotos: DPA

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen als lebendigen Fussball!

Neu

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.629
Anzeige

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

Neu

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

Neu

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

Neu

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

Neu

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

Neu

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

Neu

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.862
Anzeige

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

Neu

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

Neu

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

Neu

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

2.238

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

761

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

2.918

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

807

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

1.136

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

3.579

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

967

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

142

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

1.011

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

2.745

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

1.261

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

344

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.213

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

2.993

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

929

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

7.399

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

2.259

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.053

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin Park-Sänger Chester Bennington

5.512

Er wollte sein Hab und Gut retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

113

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

1.458

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

1.469

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

9.044

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

3.078

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

449

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

6.956

Baby spurlos verschwunden! Hat die Mutter es getötet?

4.132

Pfefferspray-Attacke in Halle: Einkaufszentrum evakuiert

898

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

1.411

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

9.222

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

685

Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

10.294

Diese Sächsin verschleppte ihre Kinder zum IS nach Syrien!

4.718

Schock für Kurt Biedenkopf: Schwiegersohn tot aufgefunden!

13.132

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

14.401

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

7.281

Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

107.019
Update

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

21.803

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

3.926

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

15.114