Trotz leckerer Pizza! Nächstes Lokal in Leipzig steht kurz vor dem Aus

Leipzig - Nicht lange ist es her, dass das So & So und Four Rooms die Schotten dicht machen mussten, jetzt steht das nächste alternative Projekt in Leipzig vor dem Ende. Diesmal hat es das Pizza Lab getroffen, ein gemeinnütziges Lokal im Leipziger Westen.

Früher einmal war die vegane Pizzeria ein "Fleischverteilungsstelle".
Früher einmal war die vegane Pizzeria ein "Fleischverteilungsstelle".  © Screenshot/Facebook Pizza Lab

Am Geschmack der Pizza kann es schon mal nicht liegen: Das Pizza Lab liegt in der Georg-Schwarz-Straße im Leipziger Westen und kreiert für seine Gäste leckeres, veganes Soßenbrot. Alle Köche und Mitarbeiter machen ihren Job ehrenamtlich - das Geld fließt in den Erhalt des Ladens und in zahlreiche kreative Projekte, Konzerte und Events in der kleinen, gemütlichen Pizza-Bude.

Schon seit längerem (TAG24 berichtete) schwant den Pizzabäckern in Leipzig aber Schlimmes, jetzt stehen die Zahlen Schwarz auf Weiß: Wenn nicht ein Wunder passiert, muss das Pizza Lab in kurzer Zeit schließen! Den Grund erklären die Mitarbeiter in einem Video auf YouTube: Noch lange bevor der Laden in der Georg-Schwarz-Straße zu einer Pizzeria wurde, war hier ein Konsum ansässig, genauer gesagt eine sogenannte "Fleischverteilungsstelle".

"Um die Räumlichkeiten neu nutzen zu können, mussten wir ein Umnutzungskonzept für 1300 Euro vorlegen, dann ein neues Brandschutzkonzept für weitere 1300 Euro und auch noch Geld für deren Prüfung. Wir haben bereits 5000 Euro zahlen müssen und haben überhaupt noch nicht angefangen zu bauen", erklärt Mareika in dem Video.

20.000 Euro benötigt das Pizza Lab, damit die Öfen in der Küche weiter leckeren Teig backen können. Auf einer Spendenseite wird Geld gesammelt, auch jede andere Hilfe, zum Beispiel in Form von häufigem Pizza-Konsum im Lab, ist gerne gesehen.

Auch weitere Lokale in Leipzig müssen momentan unter behördlichen Auflagen und Bürokratie um ihre Existenz bangen. So stehen auch für das Peter K auf der Eisenbahnstraße und die Sixtina in der Sternwartenstraße die Zeiger auf kurz vor 12. (TAG24 berichtete)

Wer Pizza und Kreatives mag, ist im Pizza Lab genau richtig.
Wer Pizza und Kreatives mag, ist im Pizza Lab genau richtig.  © Screenshot Facebook/ Pizza Lab

Mehr zum Thema Leipzig Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0