Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.300 Anzeige
61

Trotz Lob von höchster Stelle: Eintracht-Coach Kovac bleibt demütig

Ein Lob von Erfolgscoach Jupp Heynckes gleicht einem Ritterschlag. Für Eintracht-Trainer Niko Kovac ist dies jedoch nur ein Grund noch mehr Einsatz zu fordern.
In der Bundesliga läuft es für Niko Kovac und seine Eintracht im Moment rund. Auch Bayern-Coach Heynckes lobte den 46-Jährigen.
In der Bundesliga läuft es für Niko Kovac und seine Eintracht im Moment rund. Auch Bayern-Coach Heynckes lobte den 46-Jährigen.

Frankfurt - Das Lob für Eintracht Frankfurt kommt jetzt schon von höchster Stelle. Jupp Heynckes, der Triple-Trainer des deutschen Meisters Bayern München mit Eintracht-Vergangenheit, sagte am Freitag: Der Aufschwung des Klubs sei "erfreulich für Frankfurt und für die Liga".

Die Bayern müssen an diesem Wochenende gar nicht nach Frankfurt, sie spielen am Samstag beim FSV Mainz 05. Die Eintracht ist zurzeit aber "in aller Munde", wie am Freitag auch ihr von Heynckes noch viel mehr gelobter Trainer Niko Kovac feststellte. Tabellenplatz vier, seit fünf Spielen in der Fußball-Bundesliga ungeschlagen.

Diese Euphorie soll die Hessen nun auch durch das unangenehme Auswärtsspiel am Sonntag beim FC Augsburg tragen. "Wir wollen die tolle Atmosphäre, die im Moment im Club, in der Stadt und in der Mannschaft herrscht, auf den Platz bringen", sagte Kovac.

Aber der Frankfurter Trainer ist ein so ehrgeiziger und demütiger Mensch, dass er selbst in solchen Situation noch ein Risiko erkennt. Und deshalb sagte er auch: "Alle beobachten uns, alle wollen uns verfolgen oder sogar überholen. Gerade deshalb müssen wir jetzt noch mehr tun." Auf dem vierten Tabellenplatz "dürfen wir uns nichts Falsches einbilden." Die Champions League sei noch weit weg.

Seine Spieler müssten die jüngsten Erfolge eher "zum Anlass nehmen, jetzt noch fokussierter und noch intensiver zu arbeiten. Vor den Erfolg hat der liebe Gott den Schweiß gestellt - und davon haben meine Jungs eine Menge verloren." Seine Ansage zum Thema Champions League ist: "Ich will die Spieler nicht bremsen, aber ich will ihnen auch immer wieder die Realität vor Augen führen. Sie sollen daran glauben, aber sie sollen dafür auch arbeiten."

Die Realität an diesem Wochenende heißt Augsburg, und das ist ein unangenehmer und taktisch bestens organisierter Gegner. Schon das Hinspiel endete für die Eintracht mit einer bösen Überraschung: Das verlor sie im September zu Hause mit 1:2.

"Wir sind die beiden Überraschungsmannschaften der Saison», meinte Kovac. "Wenn man sich die ersten Neun der Tabelle anschaut, dann sind wir die beiden Vereine, die da eigentlich nicht hingehören. Am Anfang der Saison hieß es noch: Die haben überhaupt keine Chance. Jetzt schwimmen wir beide da oben mit. Beide Vereine haben gezeigt, was man durch gute, kontinuierliche und fleißige Arbeit erreichen kann."

Eine weitere Parallele ist, dass Augsburg und Frankfurt am Sonntag auf einen wichtigen Angreifer verzichten müssen. FCA-Torjäger Alfred Finnbogason fällt mehrere Wochen mit einer Muskelverletzung in der Wade aus. Eintracht-Stürmer Ante Rebic ist gesperrt.

Probleme sieht Kovac darin nicht. "Heute waren beim Training 21 Feldspieler auf dem Platz. Wir gehen mit voller Kapelle auf die Reise nach Augsburg", sagte er am Freitag. Als Rebic-Ersatz kommen Branimir Hrgota und Luka Jovic infrage.

Und auch ein Comeback von Offensivakteur Marco Fabian rückt nach monatelanger Pause in greifbare Nähe. "Bei ihm sieht es von Tag zu Tag besser aus", sagte Kovac. "Was er im Training zeigt, ist schon sehr vielversprechend."

Fotos: DPA/Arne Dedert

Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Top Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 646 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.970 Anzeige AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 586 Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 4.476 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.419 Anzeige Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 546 Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 409
Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 154 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 435 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 6.903 Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 1.042 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 8.319
Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 5.880 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 8.756 Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 3.868 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 809 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 2.342 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 3.625 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 1.142 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 4.820 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 3.259 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 3.006 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.772 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 3.221 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 65 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.372 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 1.178 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 184 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.264 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.688 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 3.680 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.208 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.629 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 696 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 660 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 112 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.585 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 733 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 708 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 2.126 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 7.220 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 139 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.983 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 2.093 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 821 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 888 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 528 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.080 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 2.928