Trotz Sommer-Hitze! Hier liegt in Sachsen noch Schnee vom letzten Winter 29.722
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
Nur Freitag und Samstag bekommt Ihr diesen genialen TV für nur 399 Euro! Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
29.722

Trotz Sommer-Hitze! Hier liegt in Sachsen noch Schnee vom letzten Winter

Gehütet wie ein Goldschatz: Der Schnee von gestern

In Sachsen liegt immer noch ein riesiger Berg Schnee: 2500 Kubikmeter! Wie konnte er die mega Hitze des Sommers überstehen? Wir erklären es.

Klingenthal - Noch ist Sommer, aber in Klingenthal liegt schon Schnee - beziehungsweise liegt er immer noch. Und das seit März durchgehend. Auch der heiße Sommer konnte das nicht komplett verhindern. Das Weiß wird im Vogtland gehütet wie Gold.

Der Schneeberg von Klingenthal liegt mitten in der Vogtland Arena. Er war anfangs 75 Meter lang, 25 Meter breit und knapp acht Meter hoch.
Der Schneeberg von Klingenthal liegt mitten in der Vogtland Arena. Er war anfangs 75 Meter lang, 25 Meter breit und knapp acht Meter hoch.

Es liegt unter einer Plane und soll dafür sorgen, das der Skisprung-Weltcup vom 13. bis 15. Dezember auf alle Fälle über die Bühne gehen kann.

Das Scheedepot wurde im März angelegt. Es war 75 Meter lang, 25 Meter breit und bis zu acht Meter hoch. 6500 Kubikmeter vereister Schnee waren es anfangs. "Der heiße Sommer hat es ganz schön schmelzen lassen", sagt Alexander Ziron, Geschäftsführer des Veranstalters VSC Klingenthal.

"Es sind jetzt noch 2500 Kubikmeter übrig, die sollten wir für die Präparierung der Schanze zum Weltcup reichen. Es wird ja auch jetzt wieder kälter, wir hoffen auf einige frostiger Nächte im Herbst und auf natürlichen Schnee von oben", so Ziron.

Der Internationale Skiverband (FIS) verlangt inzwischen von Weltcup-Orten, Kunstschnee zu produzieren. Das ist zwar nicht sonderlich umweltfreundlich, aber der VSC hat nicht vor, neuen Schnee zu schießen.

Daher wurden im März alte Ressourcen verwendet: "Wir hatten Kunstschnee geschossen als Reserve für den Kombinations-Weltcup im Februar. Nachdem die Schneesituation sicher war, haben wir uns entschlossen, das Depot anzulegen, um für Dezember gerüstet zu sein", sagt Ziron.

Bereits 2013 hatten die Klingenthaler gute Erfahrungen machen können mit dem Schnee von gestern. Damals ging im November das Opening in der Vogtland Arena über die Bühne, bei fetten Plusgraden und Regen.

Früher wurden Sägespäne verwendet

Alexander Ziron
Alexander Ziron

Vor sechs Jahren war im Frühjahr am Waldrand nahe der Vogtland Arena ein riesiger Haufen Kunstschnee geschossen und mit einer 40 Zentimeter dicken Schicht Sägespäne abgedeckt worden.

Damit wurde dann im November die Schanze für das Weltcup-Opening der Springer präpariert. Diesmal wurden keine Sägespäne zur Kühlung genutzt, sondern eine reflektierende Dämmfolie.

Diese ist mehrlagig, wird beispielsweise in der Luftfracht als passiver Temperaturschutz eingesetzt. Diese ist preiswerter, kann wieder verwendet werden.

"40 Rollen, jeweils 2,5 Meter breit und 30 Meter lang, haben wir über den Schneeberg gespannt, die Bahnen verklebt und mit alten Reifen beschwert."

Der Skisprung-Weltcup in Klingenthal ist die größte Sportveranstaltung Sachsens im Winter.

Beim letzten Aufeinandertreffen der weltbesten Adler im Vogtland vor drei Jahren schauten an beiden Tagen zusammen mehr als sechs Millionen Fernsehzuschauer zu. Das ist Werbung, die unbezahlbar ist. Doch solch ein Wettkampf lohnt sich auch für Unternehmen vor Ort.

Die Hotels und Pensionen waren bisher rund um das Wochenende stets ausgebucht und zwar im gesamten Vogtland bis in den Zwickauer Raum hinein.

Die Einzelhändler in der Region und in der Arena selbst freuen sich zudem auf die 15.000 bis 20.000 Zuschauer. Es bleibt eine dicke Stange Geld in der Region.

2016 musste vor dem Weltcup Kunstschnee produziert werden, weil Frau Holle ihre Arbeit verweigerte. Dieses Jahr nutzt der VSC Klingenthal sein Schneedepot.
2016 musste vor dem Weltcup Kunstschnee produziert werden, weil Frau Holle ihre Arbeit verweigerte. Dieses Jahr nutzt der VSC Klingenthal sein Schneedepot.
Die Schneeproduktion ist aufwändig, kostspielig und nicht sonderlich umweltfreundlich. Daher hat der VSC im März das Schneedepot angelegt.
Die Schneeproduktion ist aufwändig, kostspielig und nicht sonderlich umweltfreundlich. Daher hat der VSC im März das Schneedepot angelegt.
Nach drei Jahren Pause macht der Skisprung-Weltcup wieder in Klingenthal Station. Vom 13. bis 15. Dezember sind die besten Adler der Welt in der Vogtland Arena zu Gast.
Nach drei Jahren Pause macht der Skisprung-Weltcup wieder in Klingenthal Station. Vom 13. bis 15. Dezember sind die besten Adler der Welt in der Vogtland Arena zu Gast.

Fotos: Ralph Köhler

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.850 Anzeige
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu Update
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.380 Anzeige
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 2.693
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.297 Update
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig Anzeige
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.001
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 482
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.069 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 2.023
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 327
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 2.393
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.437 Anzeige
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 2.654
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.079
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.534 Anzeige
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 1.925
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.467
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.214 Anzeige
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 682
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.693
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 854
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 381
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.189
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.375
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 5.846 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 614
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.730 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 79
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 99
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 1.922
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.443
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.246
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.139
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.123
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.083
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 581
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.128
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 443
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.391
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 810
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.018
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.618
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 172
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.143
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 11.075
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 4.051
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 16.375
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 38.849
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.309
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.762