Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

1.939

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

2.656

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.495

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.206
89

Trotz Versprechen: Kaum Ein-Euro-Jobs für Asylsuchende!

Viele Asylsuchende wollen arbeiten. Gesetzlich dürfen sie allerdings nur spezielle Ein-Euro-Jobs ausüben. Doch die sucht man in OWL vergebens.
Die Flüchtlinge Astrit Muharemi (links) und Amarildo Kadiu aus Albanien gehören zu einer kleinen Gruppe von Asylbewerbern, die einen Ein-Euro-Job haben.
Die Flüchtlinge Astrit Muharemi (links) und Amarildo Kadiu aus Albanien gehören zu einer kleinen Gruppe von Asylbewerbern, die einen Ein-Euro-Job haben.

OWL - Eigentlich wollte der Bund Asylsuchenden in Deutschland den Einstig in den Arbeitsmarkt erleichtern: Bundesweit sollten 100.000 Ein-Euro-Jobs geschaffen werden. In vielen Kommunen - auch in Ostwestfalen-Lippe - ist bisher allerdings nicht viel passiert.

Damit die Arbeitsbeschaffung in Gang kommt, würden die Kommunen sogar Geld bekommen. Seit August sollte es laut WDR die Arbeitsgelegenheiten auf Ein-Euro-Basis für Flüchtlinge - wie Grünflächen pflegen oder Schulräume renovieren - geben.

In OWL sollten insgesamt 2300 Jobs entstehen. Bisher ist davon allerdings nicht viel zu sehen: Zum aktuellen Zeitpunkt wurden gerade einmal rund 600 beantragt. Der Haken: Selbst diese paar sind nicht komplett besetzt!

Auf 200 Stellen kommen in Bielefeld zum Beispiel nur 16 Flüchtlinge. Der Sozialdezernent der Stadt, Ingo Nürnberger, ist der Meinung, dass das Programm zwar helfe, aber nicht ideal sei.

Bundesagentur-Chef Frank-Jürgen Weise kritisiert, dass nicht genügend Ein-Euro-Jobs geschaffen werden.
Bundesagentur-Chef Frank-Jürgen Weise kritisiert, dass nicht genügend Ein-Euro-Jobs geschaffen werden.

Das Problem sei laut seiner Aussage, dass die Ein-Euro-Jobs nur für wenige Flüchtlinge gedacht seien. Darunter fallen beispielsweise diejenigen, die noch im Asylverfahren stecken. Geduldete seien hingegen ausgeschlossen.

Bundesagentur-Chef Frank-Jürgen Weise beklagte bereits im vergangenen Jahr die geringe Bereitschaft, Stellen für Asylsuchende zu schaffen. "Das Programm ist für Flüchtlinge gedacht, die auf ihre Asylentscheidung warten, aber trotzdem gerne arbeiten würden", erläuterte Weise.

Davon könnten sowohl Flüchtlinge profitieren, die damit sinnvoll beschäftigt würden, als auch die Kommunen, die sie bei Arbeiten in der Gemeinde einsetzen könnten. "Es gibt Kommunen, die machen das hervorragend. Bei anderen wünsche ich mir, dass sie hier bald nachziehen."

Weise geht davon aus, dass im Jahr 2017 Flüchtlinge verstärkt auf den deutschen Arbeitsmarkt kommen werden. "Denn die größere Zahl der Asyl-Entscheidungen ist jetzt getroffen."

Nachdem sie ihren Sprach- und Integrationskurs abgeschlossen haben, würden sie in Deutschland eine Arbeit suchen.

Fotos: DPA

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.512

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.023

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.707

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.412

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.644
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

755

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

15.855

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.153
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

925

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.435

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.523

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.502
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.635

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.874

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.777
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.787

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.930

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.482
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.035

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.325

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.566
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

969

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.153

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.429
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.980

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.275

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.925
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.375

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.321

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.152
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.693

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.055

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.381

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.923

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.920

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

980

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.844

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.271

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.020

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.192

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

636

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.015

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.845

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.887

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.307

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.513

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.952

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.191

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.775

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.617

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

34.667

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.370

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.297

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.584

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.218