Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
Neu
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
Neu
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
Neu
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
Neu
13.801

Drogen, Diebstahl, Pöbelei, und dennoch frei

Riesa - Beleidigung, Diebstahl, Drogen, Schwarzfahren. Verübt durch einen Heranwachsenden, der erst seit 2014 in Deutschland ist...
Grenzübergang in Sebnitz. Obwohl er erst wenige Monate in Deutschland war, kam der junge Asylbewerber aus Tunesien hier bei einem Ausflug mit Marihuana in Berührung - unter Alkoholeinfluss, wie er sagt.
Grenzübergang in Sebnitz. Obwohl er erst wenige Monate in Deutschland war, kam der junge Asylbewerber aus Tunesien hier bei einem Ausflug mit Marihuana in Berührung - unter Alkoholeinfluss, wie er sagt.

Von Torsten Hilscher

Riesa - Beleidigung, Diebstahl, Drogen, Schwarzfahren. Es ist eine stolze Liste, die die Staatsanwaltschaft dem Tunesier Saifdine M. (19) vorwirft. Vor allem, weil der junge Mann erst seit 2014 in Deutschland ist.

Seine Heimat verließ Saifdine 2011. In Tunesien hatte er noch bei der Mutter gelebt, jobbte nach dem 8-Klassen-Abschluss als Mechaniker. Eine echte Zukunft habe es für ihn allerdings nicht gegeben, sagt der hochaufgeschossene Junge vor Gericht.

Also machte er sich auf den Weg nach Europa. Seine Reise führte ihn zunächst via Italien in die Schweiz. Es folgte Frankreich, wo die Familie mütterlicherseits lebte. In Deutschland fand er als Asylbewerber in Chemnitz Unterkunft (wo er einen Feuermelder zerdrosch). Danach in Riesa.

Von beiden Städten aus tourte er viel: Mal nach Tschechien, wo er an der Grenze mit Marihuana erwischt wurde (Saifdine: „Ich hatte getrunken“), mal nach Chemnitz, wo er bei Peek [&] Cloppenburg ohne zu zahlen shoppte („Ja, aber nur einen Gürtel“).

Der junge Tunesier Saifdine M. (19) auf dem Weg zur Verhandlung. Er kam mit einer Bewährungsstrafe davon.
Der junge Tunesier Saifdine M. (19) auf dem Weg zur Verhandlung. Er kam mit einer Bewährungsstrafe davon.

Beim Zugfahren selbst passierte auch einiges: Ein Mitreisender vermisste hinterher seinen Laptop und ortete ihn ... in Riesa. Saifdine: „Das Gerät habe ich in Leipzig gekauft.“ Bahntickets wurden manipuliert.

Ein Busfahrer, der ihn nicht kostenlos mitnehmen wollte, wurde bepöbelt („Das tut mir leid“). Ebenso ein Polizist, der den Laptop bei ihm fand. Dessen Mutter bezeichnete er sogar als "Hure", entschuldigte sich dafür aber, als ihn eine Schöffin bei der Verhandlung fragte, wie er denn dazu käme, die Mutter eines anderen Menschen so zu nennen.

Die Staatsanwaltschaft forderte 2,6 Jahre Haft. Der Richter jedoch ließ per Jugendstrafrecht Milde walten: 22 Monate auf Bewährung, dazu 100 Stunden gemeinnützige Arbeit.

Daher darf Saifdine jetzt aus der U-Haft, wo er vor allem den Kontakt zur Mutter vermisste. Es geht zurück nach Riesa. Weil er nicht als vorbestraft gilt, wird sein Asylverfahren weiter bearbeitet und er demzufolge vorerst nicht abgeschoben.

Fotos: Thomas Türpe, Marko Förster

Evakuierung nötig! 50-Kilo-Fliegerbombe in Marburg gefunden
Neu
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.714
Anzeige
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
Neu
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
Neu
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
Neu
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
Neu
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
Neu
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
Neu
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
Neu
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
Neu
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.176
Anzeige
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
Neu
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
Neu
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
Neu
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
Neu
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
Neu
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
Neu
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
Neu
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
Neu
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
Neu
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
Neu
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
Neu
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
Neu
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
Neu
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
307
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
2.560
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
2.574
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.472
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
802
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
732
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
1.957
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
1.903
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
2.968
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.180
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
4.163
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
499
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.323
Rentner rast mit Audi in Fußgängerzone und bleibt tot im Auto liegen
452
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
7.717
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
3.139
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
1.524
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
2.380
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
2.038
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
1.416
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
34.764
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
2.226
Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
2.146
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
3.182
Update