Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.040
Anzeige
13.727

Drogen, Diebstahl, Pöbelei, und dennoch frei

Riesa - Beleidigung, Diebstahl, Drogen, Schwarzfahren. Verübt durch einen Heranwachsenden, der erst seit 2014 in Deutschland ist...
Grenzübergang in Sebnitz. Obwohl er erst wenige Monate in Deutschland war, kam der junge Asylbewerber aus Tunesien hier bei einem Ausflug mit Marihuana in Berührung - unter Alkoholeinfluss, wie er sagt.
Grenzübergang in Sebnitz. Obwohl er erst wenige Monate in Deutschland war, kam der junge Asylbewerber aus Tunesien hier bei einem Ausflug mit Marihuana in Berührung - unter Alkoholeinfluss, wie er sagt.

Von Torsten Hilscher

Riesa - Beleidigung, Diebstahl, Drogen, Schwarzfahren. Es ist eine stolze Liste, die die Staatsanwaltschaft dem Tunesier Saifdine M. (19) vorwirft. Vor allem, weil der junge Mann erst seit 2014 in Deutschland ist.

Seine Heimat verließ Saifdine 2011. In Tunesien hatte er noch bei der Mutter gelebt, jobbte nach dem 8-Klassen-Abschluss als Mechaniker. Eine echte Zukunft habe es für ihn allerdings nicht gegeben, sagt der hochaufgeschossene Junge vor Gericht.

Also machte er sich auf den Weg nach Europa. Seine Reise führte ihn zunächst via Italien in die Schweiz. Es folgte Frankreich, wo die Familie mütterlicherseits lebte. In Deutschland fand er als Asylbewerber in Chemnitz Unterkunft (wo er einen Feuermelder zerdrosch). Danach in Riesa.

Von beiden Städten aus tourte er viel: Mal nach Tschechien, wo er an der Grenze mit Marihuana erwischt wurde (Saifdine: „Ich hatte getrunken“), mal nach Chemnitz, wo er bei Peek [&] Cloppenburg ohne zu zahlen shoppte („Ja, aber nur einen Gürtel“).

Der junge Tunesier Saifdine M. (19) auf dem Weg zur Verhandlung. Er kam mit einer Bewährungsstrafe davon.
Der junge Tunesier Saifdine M. (19) auf dem Weg zur Verhandlung. Er kam mit einer Bewährungsstrafe davon.

Beim Zugfahren selbst passierte auch einiges: Ein Mitreisender vermisste hinterher seinen Laptop und ortete ihn ... in Riesa. Saifdine: „Das Gerät habe ich in Leipzig gekauft.“ Bahntickets wurden manipuliert.

Ein Busfahrer, der ihn nicht kostenlos mitnehmen wollte, wurde bepöbelt („Das tut mir leid“). Ebenso ein Polizist, der den Laptop bei ihm fand. Dessen Mutter bezeichnete er sogar als "Hure", entschuldigte sich dafür aber, als ihn eine Schöffin bei der Verhandlung fragte, wie er denn dazu käme, die Mutter eines anderen Menschen so zu nennen.

Die Staatsanwaltschaft forderte 2,6 Jahre Haft. Der Richter jedoch ließ per Jugendstrafrecht Milde walten: 22 Monate auf Bewährung, dazu 100 Stunden gemeinnützige Arbeit.

Daher darf Saifdine jetzt aus der U-Haft, wo er vor allem den Kontakt zur Mutter vermisste. Es geht zurück nach Riesa. Weil er nicht als vorbestraft gilt, wird sein Asylverfahren weiter bearbeitet und er demzufolge vorerst nicht abgeschoben.

Fotos: Thomas Türpe, Marko Förster

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

NEU

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

NEU

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

2.706

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

4.103

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.700
Anzeige

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.840

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

6.560

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.700
Anzeige

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.861

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

7.642

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

3.544

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.032

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

802

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.440

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.010

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

351

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

3.687

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.127

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.071

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.800

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.572

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.490

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.311

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.522

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.817

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.331

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

667

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.050

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.562

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

8.620

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.805

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.390

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

9.825

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.490

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.364

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.878

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.464

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

12.150

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

10.127

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

946

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.284
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.802