Fass ohne Boden? Mehr Sex und Vergewaltigung bei der Bundeswehr

Neu

Tödliche Attacke auf Mutter: War es ihr Lebensgefährte?

Neu

Mehr und mehr Menschen leben auf der Straße: Wie kann man helfen?

Neu

Prinz William & Prinz Harry sind die neuen "Star Wars"-Schauspieler

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

81.390
Anzeige
4.351

Donald Trump verhängt neues Einreiseverbot - mit einer Ausnahme

Das erste #Einreiseverbot scheiterte. Doch so leicht lässt sich Trump nicht von seinem Plan abbringen. #USA
Das erste Einreiseverbot trieb Tausende Menschen auf die Straße - hier in NYC.
Das erste Einreiseverbot trieb Tausende Menschen auf die Straße - hier in NYC.

Washington - Es ist beschlossen! US-Präsident Donald Trump /70) hat ein neues vorübergehendes Einreiseverbot für Menschen aus sechs überwiegend islamisch geprägten Ländern verhängt. Im Unterschied zur ersten Fassung dürfen jetzt aber Iraker einreisen,,

Das verlautete am Montag aus Kreisen der Regierung. Betroffen sind demnach Staatsbürger aus Syrien, Jemen, Libyen, Somalia, dem Iran und Sudan. Das neue Dekret soll erst nach einer Übergangszeit am 16. März in Kraft treten. Es ist die überarbeitete Version des Einreisestopps, den Trump im Januar verhängt hatte.

Von dieser ersten Anordnung waren Menschen aus den sechs Ländern sowie dem Irak betroffen. Außerdem hatte der Präsident das Flüchtlingsprogramm für 120 Tage ausgesetzt. Flüchtlinge aus Syrien wurden sogar auf unbestimmte Zeit ausgesperrt.

Weil diese erste Anordnung unmittelbar galt und bereits Reisende einschloss, hatte sie für Chaos an vielen Flughäfen gesorgt. Weltweit gab es eine Welle des Protests. Auch aus Deutschland kam Kritik. Das Dekret war schließlich gerichtlich angehalten worden.

Donald Trump (70) beharrt auf den Einreisestopp.
Donald Trump (70) beharrt auf den Einreisestopp.

Das Weiße Haus arbeitete seither an einer neuen Version. Deren Unterzeichnung wurde mehrfach angekündigt und verschoben. Der neue Erlass sollte vor Gericht unangreifbar gemacht werden.

In dem neuen Papier sind nach Informationen aus Kreisen nun Menschen mit einem permanenten Aufenthaltsstatus wie einer Greencard explizit ausgeschlossen. Zudem sollen syrische Flüchtlinge wie alle anderen Flüchtlinge behandelt werden.

Das irakische Außenministerium begrüßte die Entscheidung, dass Iraker nicht mehr von dem Einreisestopp betroffen sind. Das sei ein "wichtiger Schritt in die richtige Richtung", um die "strategische Koalition zwischen Bagdad und Washington" vor allem im Kampf gegen den Terrorismus zu stärken, sagte Außenamtssprecher Ahmed Dschamal.

Gegen das ursprüngliche Dekret hatte es mehrere Dutzend Klagen gegeben. Bürgerrechtsorganisation wie die ACLU (American Civil Liberties Union) haben bereits angekündigt, auch gegen das neue Verbot vor Gericht ziehen zu wollen.

Trump verteidigt seinen Einreisestopp damit, Amerikaner vor Terroristen schützen zu wollen. Sein Sprecher Sean Spicer hatte die sofortige Wirksamkeit des Dekrets damals damit begründet, bei Gefahr warte man nicht ab. Das war vor mehreren Wochen.

Ein Papier aus dem Ministerium für Heimatschutz, über das die "New York Times" vor einigen Tagen berichtet hatte, widerspricht der Annahme, dass von den sieben betroffenen Ländern erhöhte Terrorgefahr ausgehe. Die Staatsbürgerschaft sei wahrscheinlich kein verlässlicher Indikator für mögliche terroristische Aktivitäten, hieß es in dem Papier. Außerdem kämen aus den betroffenen sieben Ländern nur sehr wenige Menschen in die USA.

Das dreiseitige Papier kommt demnach auch zu dem Schluss, eine Terrorgefahr gehe weit über die genannten sieben Staaten hinaus. Im untersuchten Zeitraum hätten sich Individuen aus 26 Ländern zu Attacken gegen die USA inspiriert gesehen.

Das Weiße Haus hatte das Memo zurückgewiesen. Es sei politisch motiviert.

Fotos: dpa/Joe Burbank, dpa/Andy Katz

Warum Bargeld für Hilfs-Organisationen plötzlich ein Problem ist

Neu

Sind diese drei Studenten die Hoffnung am Pop-Himmel?

Neu

Vor Prozess-Ende: Welche Strafe erwartet Anton Schlecker?

Neu

Knast oder Spion: Geheimdienst will Islamisten anwerben

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.600
Anzeige

Weil sie auf den Beifahrersitz klettern will! Auto schießt rückwärts durch die Waschanlage

Neu

Kaum läuft die chinesische U20 das erste Mal in Deutschland auf, gibt es gleich einen Eklat

Neu

Mitten im historischen Stadtzentrum: Paar bumst auf dem Balkon

Neu

Hartz IV-Empfänger muss betteln, die Reaktion des Jobcenters macht sprachlos

Neu

Polizist erschießt drei Menschen und sich selbst

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.927
Anzeige

Die ganz ganz große Liebe: Natalia und ihr Yotta schweben auf Wolke 7

Neu

Sängerin wird verhaftet, weil sie verfüherisch Banane lutscht

Neu

Hier wird U-Bahn-Schläger von der Polizei ruhig gestellt

Neu

Svenja starb bei der Loveparade: Ihr Vater kämpft für sie

737

Schwerer Frontalcrash: Geschockter Fahrer flieht von der Unfallstelle

2.486

Rätselhaftes Symbol auf dem Smartphone macht alle verrückt

2.109

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

2.666

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

764

Nach elf Jahren gibt es "nur" noch 30 Risiken auf Pannen-BER

1.055

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

2.058

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

2.552

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

722

Buch streut grauenhafte Gerüchte! Wurden Jungen im Vatikan zum Oralsex gezwungen?

1.058

Riesiger Christbaum löst Polizei-Einsatz aus

2.610

"Kranke Welt"! Bachelorette-Star ist Katja Krasavice ein Dorn im Auge

1.880

Gefühlt minus 15 Grad! Der Brocken friert ein

1.461

Darum entschied sich Sports-Kanone Leo für die Amputation seines Beines

1.348

Studenten der Uni Leipzig fordern: Hetz-Professor muss gehen!

1.510

Gewaltige Explosion und Flammen-Inferno in Wohnblock: Vier Verletzte!

1.944

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

5.292

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

4.975

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

10.255

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

152

Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

18.377

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

5.204

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.603

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.878

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.389

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

12.887

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

7.226

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

31.614

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.544

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

8.106

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

2.504

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

32.109

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

4.334

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

6.458

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

2.505

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

18.991

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

13.353

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.436

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

9.681

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

860