Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

Top

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

Top

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

Neu

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

Neu
4.340

Donald Trump verhängt neues Einreiseverbot - mit einer Ausnahme

Das erste #Einreiseverbot scheiterte. Doch so leicht lässt sich Trump nicht von seinem Plan abbringen. #USA
Das erste Einreiseverbot trieb Tausende Menschen auf die Straße - hier in NYC.
Das erste Einreiseverbot trieb Tausende Menschen auf die Straße - hier in NYC.

Washington - Es ist beschlossen! US-Präsident Donald Trump /70) hat ein neues vorübergehendes Einreiseverbot für Menschen aus sechs überwiegend islamisch geprägten Ländern verhängt. Im Unterschied zur ersten Fassung dürfen jetzt aber Iraker einreisen,,

Das verlautete am Montag aus Kreisen der Regierung. Betroffen sind demnach Staatsbürger aus Syrien, Jemen, Libyen, Somalia, dem Iran und Sudan. Das neue Dekret soll erst nach einer Übergangszeit am 16. März in Kraft treten. Es ist die überarbeitete Version des Einreisestopps, den Trump im Januar verhängt hatte.

Von dieser ersten Anordnung waren Menschen aus den sechs Ländern sowie dem Irak betroffen. Außerdem hatte der Präsident das Flüchtlingsprogramm für 120 Tage ausgesetzt. Flüchtlinge aus Syrien wurden sogar auf unbestimmte Zeit ausgesperrt.

Weil diese erste Anordnung unmittelbar galt und bereits Reisende einschloss, hatte sie für Chaos an vielen Flughäfen gesorgt. Weltweit gab es eine Welle des Protests. Auch aus Deutschland kam Kritik. Das Dekret war schließlich gerichtlich angehalten worden.

Donald Trump (70) beharrt auf den Einreisestopp.
Donald Trump (70) beharrt auf den Einreisestopp.

Das Weiße Haus arbeitete seither an einer neuen Version. Deren Unterzeichnung wurde mehrfach angekündigt und verschoben. Der neue Erlass sollte vor Gericht unangreifbar gemacht werden.

In dem neuen Papier sind nach Informationen aus Kreisen nun Menschen mit einem permanenten Aufenthaltsstatus wie einer Greencard explizit ausgeschlossen. Zudem sollen syrische Flüchtlinge wie alle anderen Flüchtlinge behandelt werden.

Das irakische Außenministerium begrüßte die Entscheidung, dass Iraker nicht mehr von dem Einreisestopp betroffen sind. Das sei ein "wichtiger Schritt in die richtige Richtung", um die "strategische Koalition zwischen Bagdad und Washington" vor allem im Kampf gegen den Terrorismus zu stärken, sagte Außenamtssprecher Ahmed Dschamal.

Gegen das ursprüngliche Dekret hatte es mehrere Dutzend Klagen gegeben. Bürgerrechtsorganisation wie die ACLU (American Civil Liberties Union) haben bereits angekündigt, auch gegen das neue Verbot vor Gericht ziehen zu wollen.

Trump verteidigt seinen Einreisestopp damit, Amerikaner vor Terroristen schützen zu wollen. Sein Sprecher Sean Spicer hatte die sofortige Wirksamkeit des Dekrets damals damit begründet, bei Gefahr warte man nicht ab. Das war vor mehreren Wochen.

Ein Papier aus dem Ministerium für Heimatschutz, über das die "New York Times" vor einigen Tagen berichtet hatte, widerspricht der Annahme, dass von den sieben betroffenen Ländern erhöhte Terrorgefahr ausgehe. Die Staatsbürgerschaft sei wahrscheinlich kein verlässlicher Indikator für mögliche terroristische Aktivitäten, hieß es in dem Papier. Außerdem kämen aus den betroffenen sieben Ländern nur sehr wenige Menschen in die USA.

Das dreiseitige Papier kommt demnach auch zu dem Schluss, eine Terrorgefahr gehe weit über die genannten sieben Staaten hinaus. Im untersuchten Zeitraum hätten sich Individuen aus 26 Ländern zu Attacken gegen die USA inspiriert gesehen.

Das Weiße Haus hatte das Memo zurückgewiesen. Es sei politisch motiviert.

Fotos: dpa/Joe Burbank, dpa/Andy Katz

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

Neu

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösen Einsatz aus

Neu
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.511
Anzeige

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

Neu

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

Neu

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

1.454

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

2.354

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.902
Anzeige

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

2.041

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

11.428

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

9.825

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.042
Anzeige

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

2.568

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

3.819

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.321
Anzeige

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

8.102

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.401

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.861
Anzeige

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.082

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.044

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.765
Anzeige

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

8.428

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.218

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.474
Anzeige

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

4.913

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.329

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

883

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.346

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.061

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

16.297

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

8.431

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

7.497

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

2.409

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

3.230

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

6.014

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

22.481

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.860

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

3.502

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

3.629

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

9.904

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

2.193

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

10.640

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

6.139

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

19.169

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

961

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

457

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

6.738

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

24.736

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

13.040

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

5.433

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

5.771

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

9.047

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

8.732

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

2.131

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

40.426