Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

Top

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

Neu

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

Neu

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.148
Anzeige
4.267

Donald Trump verhängt neues Einreiseverbot - mit einer Ausnahme

Das erste #Einreiseverbot scheiterte. Doch so leicht lässt sich Trump nicht von seinem Plan abbringen. #USA
Das erste Einreiseverbot trieb Tausende Menschen auf die Straße - hier in NYC.
Das erste Einreiseverbot trieb Tausende Menschen auf die Straße - hier in NYC.

Washington - Es ist beschlossen! US-Präsident Donald Trump /70) hat ein neues vorübergehendes Einreiseverbot für Menschen aus sechs überwiegend islamisch geprägten Ländern verhängt. Im Unterschied zur ersten Fassung dürfen jetzt aber Iraker einreisen,,

Das verlautete am Montag aus Kreisen der Regierung. Betroffen sind demnach Staatsbürger aus Syrien, Jemen, Libyen, Somalia, dem Iran und Sudan. Das neue Dekret soll erst nach einer Übergangszeit am 16. März in Kraft treten. Es ist die überarbeitete Version des Einreisestopps, den Trump im Januar verhängt hatte.

Von dieser ersten Anordnung waren Menschen aus den sechs Ländern sowie dem Irak betroffen. Außerdem hatte der Präsident das Flüchtlingsprogramm für 120 Tage ausgesetzt. Flüchtlinge aus Syrien wurden sogar auf unbestimmte Zeit ausgesperrt.

Weil diese erste Anordnung unmittelbar galt und bereits Reisende einschloss, hatte sie für Chaos an vielen Flughäfen gesorgt. Weltweit gab es eine Welle des Protests. Auch aus Deutschland kam Kritik. Das Dekret war schließlich gerichtlich angehalten worden.

Donald Trump (70) beharrt auf den Einreisestopp.
Donald Trump (70) beharrt auf den Einreisestopp.

Das Weiße Haus arbeitete seither an einer neuen Version. Deren Unterzeichnung wurde mehrfach angekündigt und verschoben. Der neue Erlass sollte vor Gericht unangreifbar gemacht werden.

In dem neuen Papier sind nach Informationen aus Kreisen nun Menschen mit einem permanenten Aufenthaltsstatus wie einer Greencard explizit ausgeschlossen. Zudem sollen syrische Flüchtlinge wie alle anderen Flüchtlinge behandelt werden.

Das irakische Außenministerium begrüßte die Entscheidung, dass Iraker nicht mehr von dem Einreisestopp betroffen sind. Das sei ein "wichtiger Schritt in die richtige Richtung", um die "strategische Koalition zwischen Bagdad und Washington" vor allem im Kampf gegen den Terrorismus zu stärken, sagte Außenamtssprecher Ahmed Dschamal.

Gegen das ursprüngliche Dekret hatte es mehrere Dutzend Klagen gegeben. Bürgerrechtsorganisation wie die ACLU (American Civil Liberties Union) haben bereits angekündigt, auch gegen das neue Verbot vor Gericht ziehen zu wollen.

Trump verteidigt seinen Einreisestopp damit, Amerikaner vor Terroristen schützen zu wollen. Sein Sprecher Sean Spicer hatte die sofortige Wirksamkeit des Dekrets damals damit begründet, bei Gefahr warte man nicht ab. Das war vor mehreren Wochen.

Ein Papier aus dem Ministerium für Heimatschutz, über das die "New York Times" vor einigen Tagen berichtet hatte, widerspricht der Annahme, dass von den sieben betroffenen Ländern erhöhte Terrorgefahr ausgehe. Die Staatsbürgerschaft sei wahrscheinlich kein verlässlicher Indikator für mögliche terroristische Aktivitäten, hieß es in dem Papier. Außerdem kämen aus den betroffenen sieben Ländern nur sehr wenige Menschen in die USA.

Das dreiseitige Papier kommt demnach auch zu dem Schluss, eine Terrorgefahr gehe weit über die genannten sieben Staaten hinaus. Im untersuchten Zeitraum hätten sich Individuen aus 26 Ländern zu Attacken gegen die USA inspiriert gesehen.

Das Weiße Haus hatte das Memo zurückgewiesen. Es sei politisch motiviert.

Fotos: dpa/Joe Burbank, dpa/Andy Katz

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

Neu

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.316
Anzeige

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

3.545

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

9.353

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

2.590

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.070

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.954
Anzeige

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

2.850

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

310

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

9.460

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.125
Anzeige

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

5.536

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

13.731
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

12.563

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

6.441

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

7.159

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

6.852

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

7.582

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.732

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.874

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

6.169

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

3.358

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

6.420

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

8.220

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

7.543

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.759

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

6.908

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

8.826

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

4.259

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.526

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.852

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.619

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.680

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

4.014

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.327

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

8.536

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.612

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.602

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.907

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

8.028

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.398

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.597

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

10.089

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.339
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

9.110

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.504

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.886

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.825

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.638

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.179

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

10.173

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.886

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.087