Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

Top

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

Top

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

Top

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

Top
4.344

Donald Trump verhängt neues Einreiseverbot - mit einer Ausnahme

Das erste #Einreiseverbot scheiterte. Doch so leicht lässt sich Trump nicht von seinem Plan abbringen. #USA
Das erste Einreiseverbot trieb Tausende Menschen auf die Straße - hier in NYC.
Das erste Einreiseverbot trieb Tausende Menschen auf die Straße - hier in NYC.

Washington - Es ist beschlossen! US-Präsident Donald Trump /70) hat ein neues vorübergehendes Einreiseverbot für Menschen aus sechs überwiegend islamisch geprägten Ländern verhängt. Im Unterschied zur ersten Fassung dürfen jetzt aber Iraker einreisen,,

Das verlautete am Montag aus Kreisen der Regierung. Betroffen sind demnach Staatsbürger aus Syrien, Jemen, Libyen, Somalia, dem Iran und Sudan. Das neue Dekret soll erst nach einer Übergangszeit am 16. März in Kraft treten. Es ist die überarbeitete Version des Einreisestopps, den Trump im Januar verhängt hatte.

Von dieser ersten Anordnung waren Menschen aus den sechs Ländern sowie dem Irak betroffen. Außerdem hatte der Präsident das Flüchtlingsprogramm für 120 Tage ausgesetzt. Flüchtlinge aus Syrien wurden sogar auf unbestimmte Zeit ausgesperrt.

Weil diese erste Anordnung unmittelbar galt und bereits Reisende einschloss, hatte sie für Chaos an vielen Flughäfen gesorgt. Weltweit gab es eine Welle des Protests. Auch aus Deutschland kam Kritik. Das Dekret war schließlich gerichtlich angehalten worden.

Donald Trump (70) beharrt auf den Einreisestopp.
Donald Trump (70) beharrt auf den Einreisestopp.

Das Weiße Haus arbeitete seither an einer neuen Version. Deren Unterzeichnung wurde mehrfach angekündigt und verschoben. Der neue Erlass sollte vor Gericht unangreifbar gemacht werden.

In dem neuen Papier sind nach Informationen aus Kreisen nun Menschen mit einem permanenten Aufenthaltsstatus wie einer Greencard explizit ausgeschlossen. Zudem sollen syrische Flüchtlinge wie alle anderen Flüchtlinge behandelt werden.

Das irakische Außenministerium begrüßte die Entscheidung, dass Iraker nicht mehr von dem Einreisestopp betroffen sind. Das sei ein "wichtiger Schritt in die richtige Richtung", um die "strategische Koalition zwischen Bagdad und Washington" vor allem im Kampf gegen den Terrorismus zu stärken, sagte Außenamtssprecher Ahmed Dschamal.

Gegen das ursprüngliche Dekret hatte es mehrere Dutzend Klagen gegeben. Bürgerrechtsorganisation wie die ACLU (American Civil Liberties Union) haben bereits angekündigt, auch gegen das neue Verbot vor Gericht ziehen zu wollen.

Trump verteidigt seinen Einreisestopp damit, Amerikaner vor Terroristen schützen zu wollen. Sein Sprecher Sean Spicer hatte die sofortige Wirksamkeit des Dekrets damals damit begründet, bei Gefahr warte man nicht ab. Das war vor mehreren Wochen.

Ein Papier aus dem Ministerium für Heimatschutz, über das die "New York Times" vor einigen Tagen berichtet hatte, widerspricht der Annahme, dass von den sieben betroffenen Ländern erhöhte Terrorgefahr ausgehe. Die Staatsbürgerschaft sei wahrscheinlich kein verlässlicher Indikator für mögliche terroristische Aktivitäten, hieß es in dem Papier. Außerdem kämen aus den betroffenen sieben Ländern nur sehr wenige Menschen in die USA.

Das dreiseitige Papier kommt demnach auch zu dem Schluss, eine Terrorgefahr gehe weit über die genannten sieben Staaten hinaus. Im untersuchten Zeitraum hätten sich Individuen aus 26 Ländern zu Attacken gegen die USA inspiriert gesehen.

Das Weiße Haus hatte das Memo zurückgewiesen. Es sei politisch motiviert.

Fotos: dpa/Joe Burbank, dpa/Andy Katz

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

Neu

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.092
Anzeige

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

Neu

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.353
Anzeige

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

Neu

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

Neu

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

Neu

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

Neu

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

Neu

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

Neu

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

Neu

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

188

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

2.337

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

763

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

39

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

4.341

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

1.493
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

6.265

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

1.390

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

1.722

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

104

Fahndung: Unfallflucht bei 20.000 Euro Schaden!

173

Fraport will auch in Lima weiter wachsen

30

Zweite deutsche IS-Kämpferin kommt aus Detmold

1.805

Wohnhaus mit Geburtsklinik stürzt ein: 17 Tote

3.168

Welcher Soap-Star hat sich denn hier verkleidet?

2.577

Zwei Brandenburger auf Rügen lebensgefährlich verletzt

451

"Igitt": Tine Wittler geht auf AfD-Petry los

7.720

RTL bestraft Bachelorette-Johannes wegen Fremdflirt

7.479

Autos rasen frontal ineinander: Zwei Tote

257

Ein Wunder! Bivsi und ihre Familie dürfen nach Deutschland zurück

1.405

Amtliche Warnung: Nächste Unwetter-Front zieht nach Berlin

770

Nachwuchsspiel eskaliert: Wütender Vater beißt Schiri in die Hand

1.772

12-Jährige stürzt vom Free-Fall-Tower und verfehlt die Landezone: Tot

13.991

Dieser Zettel am Aldi ist so romantisch

6.715

Beim Wandern verirrt: Polizei muss Kinder mit Boot retten

2.058

Mann schlägt Busfahrer und zeigt ihn dann an

1.074

Umgekippter Lkw blockiert A7 auch Stunden nach Unfall noch

181

Kinder bei Jugendbegegnung in Ukraine vergiftet

2.922

Dieses Land will Diesel- und Benzinautos verbieten

4.423

Experten erklären: Deshalb steht Berlin so oft unter Wasser

428

Klimawandel! Diese Inseln werden bald untergehen

3.329

Wie krass! Ein Detail macht diese Katze zu einer ganz Besonderen

5.284

Was will uns Bachelorette Jessica Paszka denn bitte mit diesem Bild sagen?

5.458

Bastian und Ana Schweinsteiger: Ist ihre Ehe etwa ungültig?

6.349

Ciao Jasmin! Das passiert bei Janina Uhses GZSZ-Ende

3.597

Rallye-Meisterin sicher: "In meinen Schuhen können Frauen perfekt Auto fahren"

761

Witwe von Frank Sinatra ist tot

1.284

Riesen-Bohrer fällt auf Haus, doch die Entschädigung bleibt aus

5.951

Linksradikale Großdemo: Hamburger Antifa will "Tag der Sachsen" stören

7.180

Attacke in Shisha-Bar: Besitzer soll Mitarbeiter selbst verprügelt haben

928

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer gefasst!

6.317

Direkt vor einer Grundschule: Mann schneidet sich Penis ab

28.058