200 Legidia-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

Neu

Schulz verliert auch in neuester ZDF-Umfrage an Wählergunst

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.847
Anzeige

Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

Neu
4.350

Donald Trump verhängt neues Einreiseverbot - mit einer Ausnahme

Das erste #Einreiseverbot scheiterte. Doch so leicht lässt sich Trump nicht von seinem Plan abbringen. #USA
Das erste Einreiseverbot trieb Tausende Menschen auf die Straße - hier in NYC.
Das erste Einreiseverbot trieb Tausende Menschen auf die Straße - hier in NYC.

Washington - Es ist beschlossen! US-Präsident Donald Trump /70) hat ein neues vorübergehendes Einreiseverbot für Menschen aus sechs überwiegend islamisch geprägten Ländern verhängt. Im Unterschied zur ersten Fassung dürfen jetzt aber Iraker einreisen,,

Das verlautete am Montag aus Kreisen der Regierung. Betroffen sind demnach Staatsbürger aus Syrien, Jemen, Libyen, Somalia, dem Iran und Sudan. Das neue Dekret soll erst nach einer Übergangszeit am 16. März in Kraft treten. Es ist die überarbeitete Version des Einreisestopps, den Trump im Januar verhängt hatte.

Von dieser ersten Anordnung waren Menschen aus den sechs Ländern sowie dem Irak betroffen. Außerdem hatte der Präsident das Flüchtlingsprogramm für 120 Tage ausgesetzt. Flüchtlinge aus Syrien wurden sogar auf unbestimmte Zeit ausgesperrt.

Weil diese erste Anordnung unmittelbar galt und bereits Reisende einschloss, hatte sie für Chaos an vielen Flughäfen gesorgt. Weltweit gab es eine Welle des Protests. Auch aus Deutschland kam Kritik. Das Dekret war schließlich gerichtlich angehalten worden.

Donald Trump (70) beharrt auf den Einreisestopp.
Donald Trump (70) beharrt auf den Einreisestopp.

Das Weiße Haus arbeitete seither an einer neuen Version. Deren Unterzeichnung wurde mehrfach angekündigt und verschoben. Der neue Erlass sollte vor Gericht unangreifbar gemacht werden.

In dem neuen Papier sind nach Informationen aus Kreisen nun Menschen mit einem permanenten Aufenthaltsstatus wie einer Greencard explizit ausgeschlossen. Zudem sollen syrische Flüchtlinge wie alle anderen Flüchtlinge behandelt werden.

Das irakische Außenministerium begrüßte die Entscheidung, dass Iraker nicht mehr von dem Einreisestopp betroffen sind. Das sei ein "wichtiger Schritt in die richtige Richtung", um die "strategische Koalition zwischen Bagdad und Washington" vor allem im Kampf gegen den Terrorismus zu stärken, sagte Außenamtssprecher Ahmed Dschamal.

Gegen das ursprüngliche Dekret hatte es mehrere Dutzend Klagen gegeben. Bürgerrechtsorganisation wie die ACLU (American Civil Liberties Union) haben bereits angekündigt, auch gegen das neue Verbot vor Gericht ziehen zu wollen.

Trump verteidigt seinen Einreisestopp damit, Amerikaner vor Terroristen schützen zu wollen. Sein Sprecher Sean Spicer hatte die sofortige Wirksamkeit des Dekrets damals damit begründet, bei Gefahr warte man nicht ab. Das war vor mehreren Wochen.

Ein Papier aus dem Ministerium für Heimatschutz, über das die "New York Times" vor einigen Tagen berichtet hatte, widerspricht der Annahme, dass von den sieben betroffenen Ländern erhöhte Terrorgefahr ausgehe. Die Staatsbürgerschaft sei wahrscheinlich kein verlässlicher Indikator für mögliche terroristische Aktivitäten, hieß es in dem Papier. Außerdem kämen aus den betroffenen sieben Ländern nur sehr wenige Menschen in die USA.

Das dreiseitige Papier kommt demnach auch zu dem Schluss, eine Terrorgefahr gehe weit über die genannten sieben Staaten hinaus. Im untersuchten Zeitraum hätten sich Individuen aus 26 Ländern zu Attacken gegen die USA inspiriert gesehen.

Das Weiße Haus hatte das Memo zurückgewiesen. Es sei politisch motiviert.

Fotos: dpa/Joe Burbank, dpa/Andy Katz

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

304

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

79

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

4.849

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

54

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.816
Anzeige

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

575

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

1.828

TAG24 sucht genau Dich!

60.578
Anzeige

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

3.720

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

4.336

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

3.989

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

3.599

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

6.355

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

1.593

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

2.691

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

173

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

499

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

2.845

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

4.875

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

7.104

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

6.053

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

1.602

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

5.996
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

3.020

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

10.096

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

259

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.677

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

6.651

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

3.625

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

6.466

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

2.105

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

3.470

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

2.201

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

66

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

3.412

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

2.508

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

2.916

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

1.254
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

1.230

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

1.087

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

2.985

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

3.546

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

5.275

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

549

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.766

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

2.152

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

3.218

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

7.680

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

266

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

4.292

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.692

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.564

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.483

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

5.412

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

1.240