Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

TOP

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

NEU

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

NEU

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

NEU
6.653

Trump von Wahlbetrug überzeugt: Millionen illegale Wähler

Neuauszählung! Warum Trump selbst davon überzeugt ist, dass bei der Wahl nicht alles korrekt abgelaufen ist, lest ihr hier:
Der designierte neue Amtsinhaber Donald Trump (70).
Der designierte neue Amtsinhaber Donald Trump (70).

Washington - Knapp drei Wochen nach der US-Präsidentschaftswahl ist eine neue Debatte über das Ergebnis entbrannt. 

Der designierte neue Amtsinhaber Donald Trump (70) erklärte am Sonntag, dass sich "Millionen Menschen" illegal an der Wahl am 8. November beteiligt hätten - und sein Sieg andernfalls sogar noch überzeugender ausgefallen wäre.

Trump antwortete damit via Twitter auf eine anstehende Neuauszählung in Wisconsin, wo er seine demokratische Rivalin Hillary Clinton knapp besiegt hatte. Den "Recount" in dem Staat hatte die - bei der Wahl völlig chancenlose - Grünen-Bewerberin Jill Stein beantragt. Sie will auch Neuauszählungen in den Staaten Pennsylvania und Michigan mit ebenfalls knappen Ergebnissen zugunsten von Trump.

Das Clinton-Lager hatte am Wochenende mitgeteilt, dass es die Vorstöße der Grünen unterstütze. Zugleich machte es aber klar, dass es keine Änderung des Wahlausgangs durch die Neuauszählungen erwarte. 

Eigene Überprüfungen in den vergangenen Wochen hätten keine Unregelmäßigkeiten aufgezeigt. Deshalb habe man auch nicht selbst Neuauszählungen beantragt.

Donald Trump glaubt, dass Millionen Menschen illegal an der Wahl teilgenommen hätten.
Donald Trump glaubt, dass Millionen Menschen illegal an der Wahl teilgenommen hätten.

Die US-Bürger wählen ihren Präsidenten nur indirekt. Ausschlaggebend ist ein Gremium von Wahlmännern und -frauen. Jeder Bundesstaat hat je nach seinem Bevölkerungsumfang eine bestimmte Zahl von Vertretern in dieser Gruppe, die entsprechend dem Wahlergebnis in ihrem Staat votieren - nach dem Prinzip "Winner takes it all". Das heißt, der Gewinner bekommt alles, hohe Siege zählen nicht mehr als knappe.

So waren landesweit waren bei der Wahl am 8. November auf Clinton rund zwei Millionen mehr Stimmen entfallen als auf Trump. Aber der Republikaner kam auf mehr Stimmen im Wahlgremium.

Hätte Clinton in Wisconsin, Pennsylvania und Michigan gewonnen, wäre sie und nicht Trump der Gesamtsieger geworden. Zusammen sind es aber immer noch mehr als 100 000 Stimmen, die Clinton bei Neuauszählungen hinzugewinnen müsste. Nach übereinstimmender Einschätzung von Experten ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies gelingt.

In ersten Reaktionen hatte sich Trump auf Stein konzentriert, schoss sich dann aber in einer ganzen Serie von Tweets am Sonntag zunehmend auf das Clinton-Lager ein. Er habe nicht nur das Electoral College - das Wahlmännergremium - in einem Erdrutschsieg gewonnen, sagte Trump. Er habe darüber hinaus auch die Stimmenmehrheit der Bevölkerung erhalten, "wenn man die Millionen Menschen abzieht, die illegal abgestimmt haben". Beweise dafür lieferte er aber nicht.

Hintergrund der Vorstöße für die Neuauszählungen sind Hinweise von Computer-Experten, nach denen die in Wisconsin benutzten Wahlautomaten anfällig für Hackerangriffe seien und deswegen in anderen Bundesstaaten, etwa Kalifornien, nicht benutzt werden dürfen. 

Die favorisierte Clinton hatte in Stimmbezirken, in denen Wahlmaschinen benutzt wurden, deutlich schlechter abgeschnitten als in Wahllokalen, wo auf handgeschriebene Stimmzettel gesetzt worden war.

Fotos: DPA, Imago

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

NEU

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.985
Anzeige

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

NEU

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.645
Anzeige

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

NEU

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

3.244

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.474
Anzeige

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

1.586

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

2.559

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

428

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

2.754

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

1.848

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

5.274

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

1.771

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

3.597

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

6.766

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

2.695

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

5.985

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

3.916

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

3.827

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

9.570

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

7.812

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

831

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

995
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

10.600

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

5.680

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

4.976

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

7.210

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

4.222

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

2.110

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.725

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

5.995

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

7.007

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

7.130

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.750

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.959

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.298

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

2.396
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

430

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

5.205

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

21.477