Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

Neu

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

Neu

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

Neu

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.747
Anzeige
6.667

Trump von Wahlbetrug überzeugt: Millionen illegale Wähler

Neuauszählung! Warum Trump selbst davon überzeugt ist, dass bei der Wahl nicht alles korrekt abgelaufen ist, lest ihr hier:
Der designierte neue Amtsinhaber Donald Trump (70).
Der designierte neue Amtsinhaber Donald Trump (70).

Washington - Knapp drei Wochen nach der US-Präsidentschaftswahl ist eine neue Debatte über das Ergebnis entbrannt. 

Der designierte neue Amtsinhaber Donald Trump (70) erklärte am Sonntag, dass sich "Millionen Menschen" illegal an der Wahl am 8. November beteiligt hätten - und sein Sieg andernfalls sogar noch überzeugender ausgefallen wäre.

Trump antwortete damit via Twitter auf eine anstehende Neuauszählung in Wisconsin, wo er seine demokratische Rivalin Hillary Clinton knapp besiegt hatte. Den "Recount" in dem Staat hatte die - bei der Wahl völlig chancenlose - Grünen-Bewerberin Jill Stein beantragt. Sie will auch Neuauszählungen in den Staaten Pennsylvania und Michigan mit ebenfalls knappen Ergebnissen zugunsten von Trump.

Das Clinton-Lager hatte am Wochenende mitgeteilt, dass es die Vorstöße der Grünen unterstütze. Zugleich machte es aber klar, dass es keine Änderung des Wahlausgangs durch die Neuauszählungen erwarte. 

Eigene Überprüfungen in den vergangenen Wochen hätten keine Unregelmäßigkeiten aufgezeigt. Deshalb habe man auch nicht selbst Neuauszählungen beantragt.

Donald Trump glaubt, dass Millionen Menschen illegal an der Wahl teilgenommen hätten.
Donald Trump glaubt, dass Millionen Menschen illegal an der Wahl teilgenommen hätten.

Die US-Bürger wählen ihren Präsidenten nur indirekt. Ausschlaggebend ist ein Gremium von Wahlmännern und -frauen. Jeder Bundesstaat hat je nach seinem Bevölkerungsumfang eine bestimmte Zahl von Vertretern in dieser Gruppe, die entsprechend dem Wahlergebnis in ihrem Staat votieren - nach dem Prinzip "Winner takes it all". Das heißt, der Gewinner bekommt alles, hohe Siege zählen nicht mehr als knappe.

So waren landesweit waren bei der Wahl am 8. November auf Clinton rund zwei Millionen mehr Stimmen entfallen als auf Trump. Aber der Republikaner kam auf mehr Stimmen im Wahlgremium.

Hätte Clinton in Wisconsin, Pennsylvania und Michigan gewonnen, wäre sie und nicht Trump der Gesamtsieger geworden. Zusammen sind es aber immer noch mehr als 100 000 Stimmen, die Clinton bei Neuauszählungen hinzugewinnen müsste. Nach übereinstimmender Einschätzung von Experten ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies gelingt.

In ersten Reaktionen hatte sich Trump auf Stein konzentriert, schoss sich dann aber in einer ganzen Serie von Tweets am Sonntag zunehmend auf das Clinton-Lager ein. Er habe nicht nur das Electoral College - das Wahlmännergremium - in einem Erdrutschsieg gewonnen, sagte Trump. Er habe darüber hinaus auch die Stimmenmehrheit der Bevölkerung erhalten, "wenn man die Millionen Menschen abzieht, die illegal abgestimmt haben". Beweise dafür lieferte er aber nicht.

Hintergrund der Vorstöße für die Neuauszählungen sind Hinweise von Computer-Experten, nach denen die in Wisconsin benutzten Wahlautomaten anfällig für Hackerangriffe seien und deswegen in anderen Bundesstaaten, etwa Kalifornien, nicht benutzt werden dürfen. 

Die favorisierte Clinton hatte in Stimmbezirken, in denen Wahlmaschinen benutzt wurden, deutlich schlechter abgeschnitten als in Wahllokalen, wo auf handgeschriebene Stimmzettel gesetzt worden war.

Fotos: DPA, Imago

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

Neu

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

Neu

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

1.936

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.005
Anzeige

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

2.961

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.127

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

3.955

Tag24 sucht genau Dich!

48.811
Anzeige

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

4.626

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

266

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.489

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

1.648

Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

2.322

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

4.738

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

2.729

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

13.657

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.560

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.490

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.125

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

9.067

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

12.435

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.596

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.477

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.224

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

115

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.496

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

10.688
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.477

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.878

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

12.906

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

19.775

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.878

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

3.189

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

981

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.650

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.200

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

10.337

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.925

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

34.289

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.466

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.812

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.799

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.368

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.963

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

814

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

17.364

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.614

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

9.411

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

351

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.201

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

3.004