Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

NEU

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.632

Trump von Wahlbetrug überzeugt: Millionen illegale Wähler

Neuauszählung! Warum Trump selbst davon überzeugt ist, dass bei der Wahl nicht alles korrekt abgelaufen ist, lest ihr hier:
Der designierte neue Amtsinhaber Donald Trump (70).
Der designierte neue Amtsinhaber Donald Trump (70).

Washington - Knapp drei Wochen nach der US-Präsidentschaftswahl ist eine neue Debatte über das Ergebnis entbrannt. 

Der designierte neue Amtsinhaber Donald Trump (70) erklärte am Sonntag, dass sich "Millionen Menschen" illegal an der Wahl am 8. November beteiligt hätten - und sein Sieg andernfalls sogar noch überzeugender ausgefallen wäre.

Trump antwortete damit via Twitter auf eine anstehende Neuauszählung in Wisconsin, wo er seine demokratische Rivalin Hillary Clinton knapp besiegt hatte. Den "Recount" in dem Staat hatte die - bei der Wahl völlig chancenlose - Grünen-Bewerberin Jill Stein beantragt. Sie will auch Neuauszählungen in den Staaten Pennsylvania und Michigan mit ebenfalls knappen Ergebnissen zugunsten von Trump.

Das Clinton-Lager hatte am Wochenende mitgeteilt, dass es die Vorstöße der Grünen unterstütze. Zugleich machte es aber klar, dass es keine Änderung des Wahlausgangs durch die Neuauszählungen erwarte. 

Eigene Überprüfungen in den vergangenen Wochen hätten keine Unregelmäßigkeiten aufgezeigt. Deshalb habe man auch nicht selbst Neuauszählungen beantragt.

Donald Trump glaubt, dass Millionen Menschen illegal an der Wahl teilgenommen hätten.
Donald Trump glaubt, dass Millionen Menschen illegal an der Wahl teilgenommen hätten.

Die US-Bürger wählen ihren Präsidenten nur indirekt. Ausschlaggebend ist ein Gremium von Wahlmännern und -frauen. Jeder Bundesstaat hat je nach seinem Bevölkerungsumfang eine bestimmte Zahl von Vertretern in dieser Gruppe, die entsprechend dem Wahlergebnis in ihrem Staat votieren - nach dem Prinzip "Winner takes it all". Das heißt, der Gewinner bekommt alles, hohe Siege zählen nicht mehr als knappe.

So waren landesweit waren bei der Wahl am 8. November auf Clinton rund zwei Millionen mehr Stimmen entfallen als auf Trump. Aber der Republikaner kam auf mehr Stimmen im Wahlgremium.

Hätte Clinton in Wisconsin, Pennsylvania und Michigan gewonnen, wäre sie und nicht Trump der Gesamtsieger geworden. Zusammen sind es aber immer noch mehr als 100 000 Stimmen, die Clinton bei Neuauszählungen hinzugewinnen müsste. Nach übereinstimmender Einschätzung von Experten ist es sehr unwahrscheinlich, dass dies gelingt.

In ersten Reaktionen hatte sich Trump auf Stein konzentriert, schoss sich dann aber in einer ganzen Serie von Tweets am Sonntag zunehmend auf das Clinton-Lager ein. Er habe nicht nur das Electoral College - das Wahlmännergremium - in einem Erdrutschsieg gewonnen, sagte Trump. Er habe darüber hinaus auch die Stimmenmehrheit der Bevölkerung erhalten, "wenn man die Millionen Menschen abzieht, die illegal abgestimmt haben". Beweise dafür lieferte er aber nicht.

Hintergrund der Vorstöße für die Neuauszählungen sind Hinweise von Computer-Experten, nach denen die in Wisconsin benutzten Wahlautomaten anfällig für Hackerangriffe seien und deswegen in anderen Bundesstaaten, etwa Kalifornien, nicht benutzt werden dürfen. 

Die favorisierte Clinton hatte in Stimmbezirken, in denen Wahlmaschinen benutzt wurden, deutlich schlechter abgeschnitten als in Wahllokalen, wo auf handgeschriebene Stimmzettel gesetzt worden war.

Fotos: DPA, Imago

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

NEU

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.118

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.302

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.854

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.130

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

248

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

757

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

5.770

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.711

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.066

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

858

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

6.624

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.403

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

5.232

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.631

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.666

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

6.026

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.518

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.322

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

6.330

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.348

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.534

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.563

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.564

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.583

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

9.385

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

15.206

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.308

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.053

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.338

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.466

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.745

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.375

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.141

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.616

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.360

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.155

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.504

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.506

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.726

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.404
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

31.243

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.710