Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
Top
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
6.711
Update
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
3.898
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
4.818
5.867

Harte Strafe droht: Fliegt Kroatien nach Fan-Randalen aus der EM?

Saint-Étienne - Dem kroatischen Fußball-Verband droht bei der EM in Frankreich eine drastische Strafe. Nach den Ausschreitungen kroatischer Fans während des 2:2 (1:0)-Unentschiedens gegen die Tschechische Republik wird die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union noch an diesem Samstag ihre Ermittlungen aufnehmen.
Im Spiel gegen Tschechien randalierten kroatische Fans auf den Rängen.
Im Spiel gegen Tschechien randalierten kroatische Fans auf den Rängen.

Dem kroatischen Fußball-Verband droht bei der EM in Frankreich eine drastische Strafe.

Nach den Ausschreitungen kroatischer Fans während des 2:2 (1:0)-Unentschiedens gegen die Tschechische Republik wird die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union noch an diesem Samstag ihre Ermittlungen aufnehmen. Sie wartet dazu nur noch den Bericht des offiziellen UEFA-Delegierten ab, der am Freitagabend in Saint-Etienne im Stadion war.

Denkbar ist sogar, dass die kroatische Mannschaft bei dieser EM nur noch auf Bewährung weiterspielen darf, so wie es bei den Russen (MOPO24 berichtete) nach den schweren Fan-Krawallen am ersten Turnier-Wochenende in Marseille der Fall ist. Denn die Kroaten gelten in dieser Hinsicht als vorbestraft. Ihre Anhänger hatten allein während der EM-Qualifikation 2014 und 2015 schon dreimal für verschiedene Eklats gesorgt.

Trainer Ante Cacic bezeichnete die Vorfälle in Saint-Etienne als "Schande vor den Augen ganz Europas. Ich nenne das eine Art von Terror. Das sind für mich keine Fans, ich nenne sie Hooligans", meinte er. Spielmacher Ivan Rakitic sagte dem ZDF: "Ich möchte mich bei der UEFA und der tschechischen Mannschaft entschuldigen. Das richtige Wort für diese Leute ist im Fernsehen nicht erlaubt."

Kroatische Fans hatten bengalische Feuer und auch Knallkörper auf das Spielfeld geworfen.
Kroatische Fans hatten bengalische Feuer und auch Knallkörper auf das Spielfeld geworfen.

Die Kroaten führten nach Toren von Ivan Perisic (37.), Rakitic (59.) und einem Gegentreffer von Milan Skoda (76.) hochverdient mit 2:1, als aus dem kroatischen Fanblock in der 86. Minute auf einmal mehrere bengalische Feuer und auch Knallkörper auf das Spielfeld geworfen wurden.

Einer der Knallkörper explodierte direkt neben einem Ordner, als der gerade die brennenden Fackeln vom Rasen holen wollte.

Danach lieferten sich die kroatischen Fans untereinander wüste Schlägereien, die Partie wurde für rund vier Minuten unterbrochen. Als Schiedsrichter Mark Clattenburg das Spiel wieder anpfiff, waren Rakitic und Co. völlig aus ihrem Konzept gebracht. Die Tschechen kamen durch einen Handelfmeter von Tomas Necid (90.+3) noch zum 2:2.

"Meine Spieler haben durch die Unterbrechung ihre Konzentration verloren", sagte Cacic hinterher. "Auch sie hatten Freunde und Familie auf der Tribüne. Sie konnten das danach nicht einfach ausblenden und so weiterspielen, als wäre nichts geschehen." Das Weiterkommen seines Teams ist mit vier Punkten nach zwei Spielen immer noch sehr wahrscheinlich.

Die Frage ist nur, ob sich die Mannschaft von diesen Schockerlebnissen noch einmal erholen wird.

Kroatien drohen nach den Fan-Ausschreitungen heftige Konsequenzen.
Kroatien drohen nach den Fan-Ausschreitungen heftige Konsequenzen.

Die Ausschreitungen stehen in einer langen Reihe ähnlicher Eklats. Bereits das EM-Qualifikationsspiel in Italien musste 2014 mehrfach unterbrochen werden, weil kroatische Fans in Mailand Feuerwerkskörper auf das Spielfeld schossen. Die Reaktion der UEFA: Eine Geldstrafe und ein Teilausschluss der Anhänger beim Heimspiel gegen Norwegen.

Als es da zu rassistischen Gesängen kroatischer Fans kam, verschärfte die UEFA ihr Strafmaß. Das Rückspiel gegen Italien musste vor leeren Rängen stattfinden - bildete aber trotzdem die Kulisse für den nächsten Skandal. Einige Anhänger präparierten den Rasen des Stadions in Split so, dass darauf ein Hakenkreuz zu erkennen war. Die Strafe dafür waren zwei weitere Heimspiele ohne Fans sowie ein Punktabzug in der EM-Qualifikation, der sportlich aber folgenlos blieb.

Weil es im Frühjahr selbst bei zwei Freundschaftsspielen gegen Israel und Ungarn erneut diskriminierende Gesänge gab, müssen die Kroaten im Herbst auch in der WM-Qualifikation zwei Heimspiele ohne Zuschauer bestreiten.

"Wir haben seit 15 Jahren ein Hooligan-Problem – und keiner kümmert sich darum", klagt Verbandspräsident Davor Suker.

Fotos: dpa

27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
4.113
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
7.246
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.078
Anzeige
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
1.709
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
7.977
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.150
Anzeige
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
2.331
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
4.397
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
2.166
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
2.478
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
3.937
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
20.083
Anzeige
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
651
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
1.046
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
2.044
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
3.697
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
16.001
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
6.897
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
4.113
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
5.622
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
3.703
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
3.317
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
1.232
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
250
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
263
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
2.608
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
1.417
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
4.168
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
7.934
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
4.873
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
9.970
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
3.520
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.877
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
6.838
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
13.180
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
2.420
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
22.147
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
9.264
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
4.467
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
3.658
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
5.032
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
2.003
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
2.706
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
4.862
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
11.805
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
5.326
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
4.479
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
6.958
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
4.435
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
11.045
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.532
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
3.651
Domina verrät, warum sie den Job macht
4.836
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.926
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
3.028