Nach Bränden in der Sächsischen Schweiz: Umwelt-Ministerin feuert Nationalpark-Chef

Hrensko - Nach dem Großbrand in der Böhmischen und Sächsischen Schweiz zieht die tschechische Umweltministerin Anna Hubackova (65) erste personelle Konsequenzen: Pavel Benda (53), der Direktor des Nationalparks Böhmische Schweiz, muss zum 30. September seinen Hut nehmen.

Pavel Benda (53) wurde als Direktor des Nationalparks Böhmische Schweiz abberufen.
Pavel Benda (53) wurde als Direktor des Nationalparks Böhmische Schweiz abberufen.  © Nationalpark Böhmische Schweiz

Die Ministerin wirft ihm "unzureichende Kommunikation mit den Gemeinden" und "mangelnde Erfüllung von Führungsaufgaben im Krisenmanagement" vor.

Sowohl die Bürgermeister der umliegenden Ortschaften als auch einige Bewohner der Ortschaft Mezni, in der drei Häuser den Flammen zum Opfer gefallen waren, hatten sich beschwert. Pavel Benda wollte sich gegenüber tschechischen Medien nicht zu den Vorwürfen äußern.

Für das Nationalparkteam kam die Abberufung überraschend: "Wir wissen nicht, wer ab Oktober vorübergehend die Leitung übernimmt", so Nationalparksprecher Thomas Salov.

Das Großfeuer bedrohte Hrensko und weitere Orte.
Das Großfeuer bedrohte Hrensko und weitere Orte.  © IMAGO / CTK Photo

Das Umweltministerium wird die Stelle neu ausschreiben.

Titelfoto: IMAGO / CTK Photo und Nationalpark Böhmische Schweiz

Mehr zum Thema Tschechien: