Vorsicht beim Kippen-Kauf in Böhmen! Schnüffelnase "Green" wartet auf Zollsünder

Cheb (Tschechien) - Vorsicht vor Schnüffelnase "Green" (7)! Seinem Riecher entgeht keine Schmuggelzigarette.

Schnüffelnase "Green" (7) mit einem Teil ihrer Beute.
Schnüffelnase "Green" (7) mit einem Teil ihrer Beute.  © Zoll

Gerade fand die Super-Hundenase des tschechischen Zolls 6600 unversteuerte Glimmstängel auf einem Grenzmarkt in dem an Sachsen grenzenden Karlsbader Kreis. Im Einsatz ist der Labrador-Mischling auch bei mobilen Zollkontrollen im Grenzgebiet.

"Green" schnüffelt, wühlt seinen Kopf unter eine Kiste mit Geldbeuteln. Plötzlich wedelt er heftig mit dem Schwanz. Für seine Hundeführerin das Zeichen, dass "Green" unter der an einem Marktstand in Svatý Kříž zum Verkauf angepriesenen Ware Tabak erschnüffelt hat.

Und tatsächlich sind dort stapelweise unversteuerte Zigaretten in einer Plastikbox versteckt. Die Schnüffelnase wedelt an diesem Tag noch öfter ...

Influencerin kämpft gegen 215 Kilo schwerere Gegnerin: So endet das Duell
Tschechien Influencerin kämpft gegen 215 Kilo schwerere Gegnerin: So endet das Duell

Für "Green" waren die vergangenen zwei Monate Hochsaison. Insgesamt erschnüffelte der Hund in dieser Zeit knapp 25.000 unversteuerte Glimmstängel.

"'Green' wird nicht nur auf Märkten eingesetzt, sondern auch bei Autokontrollen an den Landstraßen", so Zollsprecherin Lenka Havelková. Sie warnt Schnäppchen-Zigarettenkäufer vor dem Kauf von Tabakwaren mit ungültiger Steuerbanderole.

Mit dem Buchstaben "F" gekennzeichnete Schachteln durften nur bis Ende März 2022 verkauft werden. Seit April sind nur Zigaretten mit der Kennzeichnung "G" erlaubt.

Auch Käufern unversteuerter Zigaretten drohen Strafgelder.
Auch Käufern unversteuerter Zigaretten drohen Strafgelder.  © Zoll

Auch Käufer machen sich strafbar

Unwissenheit bei einer Kontrolle vorzugeben, lohnt sich nicht. Denn nicht nur Händler müssen sich bei Verstößen verantworten: "Auch wenn wir Käufer dieser nicht mehr zum Kauf zugelassenen Zigaretten erwischen, machen diese sich strafbar", so die Zollsprecherin.

Übrigens: Laut Zollbestimmungen dürfen aus Tschechien pro Person 800 Zigaretten nach Deutschland eingeführt werden.

Titelfoto: Montage: Zoll (2)

Mehr zum Thema Tschechien: