Unfassbares Chancenfestival! Überlegene TSG vergisst gegen Gladbach das Tore schießen! 1.561
Zickenkrieg bei der Hofwoche! Um diesen Bauern gab's mächtig Zoff Neu
Das ging schief: Junge mit 2 Promille intus will sechs Liter Wodka klauen! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.828 Anzeige
Wer diese Stars googelt, bringt sich selbst in Gefahr Neu
1.561

Unfassbares Chancenfestival! Überlegene TSG vergisst gegen Gladbach das Tore schießen!

TSG 1899 Hoffenheim ist gegen Borussia Mönchengladbach nicht über ein 0:0 hinausgekommen

Unzählige Chancen nicht genutzt! Die TSG 1899 Hoffenheim ist im Bundesliga-Heimspiel nicht über ein Remis gegen Borussia Mönchengladbach hinausgekommen.

Von Stefan Bröhl

Sinsheim - Viele Chancen, kein einziges Tor! Die TSG 1899 Hoffenheim war gegen Borussia Mönchengladbach die klar tonangebende Mannschaft, vergaß aber beim 0:0 eine Sache: Tore zu schießen!

Gladbachs erste Großchance: Doch Gladbachs Alassane Plea (M.) scheitert mit seinem Schuss aus spitzem Winkel an TSG-Torhüter Oliver Baumann (l.).
Gladbachs erste Großchance: Doch Gladbachs Alassane Plea (M.) scheitert mit seinem Schuss aus spitzem Winkel an TSG-Torhüter Oliver Baumann (l.).

TSG-Coach Julian Nagelsmann tauschte seine Startelf im Vergleich zur unglücklichen 1:2-Niederlage in der Champions League bei Manchester City auf insgesamt vier Positionen aus: "Eisen" Ermin Bicakcic, Stefan Posch, Kerem Demirbay und Reiss Nelson rotierten für Benjamin Hübner, Florian Grillitsch, Dennis Geiger und Joshua Brenet ins Team.

Bei Gladbach wechselte Trainer Dieter Hecking im Vergleich zum 3:0-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart insgesamt drei Mal. Louis Beyer, Michael Cuisance und Florian Neuhaus ersetzten Tony Jantschke (muskuläre Probleme), Denis Zakaria (Gelb-Sperre) und Ibrahima Traoré (Bank).

Das Spiel begann direkt mit einer Druckphase der TSG, die Gladbach in der eigenen Hälfte einschnürte und durch Pavel Kaderabek auch direkt eine Großchance hatte, die Borussen-Keeper Yann Sommer aber entschärfte (2.).

Der Tabellenzweite kam mit dem gewohnt aggressiven Vorchecking der Hausherren anfangs nicht zurecht und konnte die Partie erst nach gut zehn Minuten erstmals ein wenig beruhigen und den Ball durch die eigenen Reihen laufen lassen.

Ehemalige Teamkollegen unter sich: Hoffenheims Nico Schulz (l., ehemals Gladbach) kann den Ball gerade so vor Borussen-Angreifer Thorgan Hazard (r.) klären.
Ehemalige Teamkollegen unter sich: Hoffenheims Nico Schulz (l., ehemals Gladbach) kann den Ball gerade so vor Borussen-Angreifer Thorgan Hazard (r.) klären.

Kurz darauf hatte auch die Hecking-Elf den ersten Riesen, doch Alassane Plea scheiterte aus spitzem Winkel an Hoffenheims Keeper Oliver Baumann (11.).

Danach gab es zwar nicht mehr so viele Torgelegenheiten, doch die Begegnung war temporeich, intensiv und deshalb spannend.

Den nächsten Aufreger gab es erst in der 33. Minute, als Sturmkante Joelinton die Kugel ins Gladbacher Tor jagte, aber im Abseits stand, weshalb der Video-Schiedsrichter eingriff und der Treffer zurecht zurückgenommen wurde.

Anschließend kam das erhoffte Offensivspektakel nicht zustande, obwohl es noch einige Gelegenheiten auf beiden Seiten gab. Doch insgesamt hatten sich beide Defensivreihen zu gut auf die Stärken der Angreifer der gegnerischen Mannschaft eingestellt und ließen daher wenig zu.

So ging es mit dem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

Der zweite Abschnitt begann mit dem nächsten Abseitstor - diesmal auf der anderen Seite! Gladbachs Thorgan Hazard wurde freigespielt, lief alleine auf Baumann zu, umkurvte diesen und schob ein, doch Schiedsrichter Benjamin Cortus gab den Treffer berechtigterweise nicht.

Ein wuchtiges Duell: Gladbachs Tobias Strobl (l.) und Sturmkante Joelinton (r.) steigen zum Kopfball hoch.
Ein wuchtiges Duell: Gladbachs Tobias Strobl (l.) und Sturmkante Joelinton (r.) steigen zum Kopfball hoch.

In der Folge spielten sich beide Teams mit schnellen, technisch anspruchsvollen und sehenswerten Kombinationen immer wieder in den gefährlichen Bereich vor, doch sowohl beim letzten Pass, als auch beim Abschluss fehlte die Präzision und mitunter auch die Entschlossenheit.

Dennoch war die TSG die überlegene Mannschaft, die nun verstärkt ins Risiko ging und durch Kaderabek (64.), Nelson (65.), Adam Szalai (77.+90.), Ishak Belfodil (78.+83.+88.),Leonardo Bittencourt (81.) und Bicakcic (90.+3) viele gute Möglichkeiten hatte. Gladbach konnte in dieser Phase nur reagieren und versuchen, das torlose Unentschieden irgendwie über die Zeit zu bringen.

Die größte Chance des Spiels vergab wenig später Joelinton, der frei vor Sommer auftauchte, diesen herrlich überlupfte, jedoch nur den Innenpfosten traf, von wo aus der Ball ins Feld sprang (68.) - unfassbar, dass noch immer kein Tor gefallen war!

So blieb es am Ende beim 0:0, das überhaupt nicht dem Spielverlauf entsprach. Doch die TSG Hoffenheim verpasste es, sich für die starke Leistung mit einem Sieg gegen den unterlegenen Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach zu belohnen.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.376 Anzeige
"Nazi-Schwein": Uni Hamburg bereitet sich auf nächste Lucke-Vorlesung vor Neu
Heroin und Koks als Eigenbedarf: Grünen-Politikerin mit klarer Forderung! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.379 Anzeige
Herr Zöllner, da ist ein Elefanten-Haar in meinem Ring Neu
Katzen feiern mega laute Party, bis die Polizei anrückt Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.355 Anzeige
Rentnerin in Kanal versenkt, Polizei nimmt Deutschen in Thailand fest Neu
Aufgeflogen: So dreist wollte sich diese Politikerin zum Bachelor-Abschluss schummeln! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.123 Anzeige
"Wieder hacke": Till Lindemann postet intimes Foto und seinen Fans gefällt's! Neu
Halle-Attentat: Heimat von Stephan B. von rechter Alltagskultur geprägt Neu
Moses Pelham muss sich zurückhalten: Hektischer Mann an Ampel nervt Rapper Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.036 Anzeige
Kurz nach der Geburt! Fünf Welpen bestialisch ertränkt Neu
Raser mit über 250 km/h erwischt, da ist selbst der Blitzer überfordert Neu
Holzlaster kracht in Gegenverkehr: Busfahrer stirbt Neu
Bitte tue das Deinem Hund nicht an Neu
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! Neu
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten Neu
"Take Me Out": Ist Josi aus Leipzig zu alt für ihr Date Andreas? Neu
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen Neu
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso Neu
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen Neu
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt Neu
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? Neu
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? 148
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! 6.523
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! 29
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! 1.592 Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? 212
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst 1.253
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr 2.650
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund 2.232
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? 596
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode 3.284
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! 1.952
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt 1.302
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte 140
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? 173
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D 608
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? 1.004
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor 1.500
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? 462
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat 1.919
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? 6.217
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? 4.083
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? 450
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.935
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 8.466