Vermisste Rebecca: Blieb die Suche mit Hunden erneut erfolglos? Top So viele Tränen! Was war da auf Schloss Albrechtsberg los? 3.638 Drohne! Verkehr am Frankfurter Flughafen komplett eingestellt 450 Gasflaschen in den Trümmern gefunden! Jagte dieser Mann sein eigenes Haus in die Luft? 2.058 Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 5.840 Anzeige
1.859

Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp!

Konflikt zwischen TSG-1899-Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp und BVB-Fans eskaliert

Nächste Runde im Streit zwischen den BVB-Fans und 1899-Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp. Die TSG bezeichnet Fan-Banner als Mordaufruf!

Sinsheim/Dortmund - Die TSG 1899 Hoffenheim spricht nach dem Fadenkreuz-Plakat von Dortmunder Fans gegen Dietmar Hopp von einem "Mordaufruf" und appelliert an den gesamten deutschen Fußball, Hass und Hetze entgegenzutreten!

Dieses unwürdige BVB-Fan-Plakat ist der Stein des Anstoßes.
Dieses unwürdige BVB-Fan-Plakat ist der Stein des Anstoßes.

Derweil hat sich BVB-Boss Hans-Joachim Watzke für das Verhalten seiner Anhängerschaft zu Beginn des Bundesliga-Spiels am Samstag entschuldigt.

Mit wüsten Protesten hatten BVB-Anhänger in ihrem zehn Jahre anhaltenden Dauerstreit mit Hopp für einen Eklat gesorgt (TAG24 berichtete).

"Mit tiefer Erschütterung haben wir die Anfeindungen gegen Dietmar Hopp im Rahmen unseres Heimspiels am Samstag gegen Borussia Dortmund erlebt. Wir verurteilen diese auf das Schärfste", heißt es in dem am Sonntag veröffentlichten offenen Brief der Hoffenheimer Geschäftsführung.

Die Mitteilung richtete sich "an die Clubs, Gesellschaften und Vereine der 1. und 2. Fußball-Bundesliga, an den Deutschen Fußball-Bund, an die Deutsche Fußball Liga, an die Fußballfans in Deutschland".

Borussia-Fans hatten während des Bundesliga-Spiels von Hoffenheim gegen den BVB (1:1) in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena ein "Hasta la vista, Hopp"-Banner über einen großen Teil des Gäste-Blocks ausgerollt. Darauf war ein Konterfei von Hopp hinter einem Fadenkreuz zu sehen. Ein ähnliches Plakat, nur wesentlich kleiner, hatte vor zehn Jahren schon einmal für Aufsehen gesorgt.

Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp (r.) und Unternehmer Jürgen B. Harder (l.) sahen sich die BVB-Banner von der Tribüne aus an.
Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp (r.) und Unternehmer Jürgen B. Harder (l.) sahen sich die BVB-Banner von der Tribüne aus an.

"Ich möchte im Namen von Borussia Dortmund Dietmar Hopp um Entschuldigung bitten. Das ist nicht zu akzeptieren", teilte Watzke als Geschäftsführer der Dortmunder mit und kündigte auch eine persönliche Entschuldigung bei dem 78-Jährigen an. Hopp selbst wollte nach dem Spiel "nix" sagen.

"Denjenigen, die gestern mit unverhohlenem Hass und Hetze bis hin zu einem Mordaufruf nicht nur die Werte des Fußballs verraten, sondern eindeutig gegen Recht und Gesetz verstoßen, müssen wir entschieden entgegentreten: Vereine, Verbände, Verantwortliche, Spieler und Fans", forderte die TSG Hoffenheim. "Dafür braucht es Haltung und Integrität."

Aktueller Hintergrund der Proteste ist der Strafantrag des Milliardärs gegen mehr als 30 BVB-Fans. Der Mäzen hatte sich juristisch gegen Schmähgesänge aus dem Dortmunder Block zur Wehr gesetzt, die es in der Partie beider Teams am Ende der vergangenen Saison gegeben hatte. Gleichzeitig galt ein Haus- und Betretungsverbot für die Beschuldigten rund um das Spiel.

Hopps Vorgehen war vergangene Woche bekannt geworden. Die Beschuldigten konnten aufgrund von Videomaterial identifiziert werden. "Sollte Hopp tatsächlich glauben, er könne uns mit seinen Verboten mundtot machen, zeigen wir ihm am Samstag, wie falsch er damit liegt", teilte das Dortmunder Fanbündnis Südtribüne am Freitag mit und kündigte an, das Strafverfahren rechtlich aufzuarbeiten.

TSG-Mäzen Dietmar Hopp liegt im Clinch mit Teilen der BVB-Fans.
TSG-Mäzen Dietmar Hopp liegt im Clinch mit Teilen der BVB-Fans.

"Wir haben in dieser Woche, in der sich das Ganze leider immer mehr hochschaukelte, versucht zu deeskalieren und haben mit allen Parteien gesprochen", erklärte Watzke.

"Leider waren wir dabei nicht erfolgreich. So ein Verhalten entspricht in keinster Weise den Werten von Borussia Dortmund!"

Hopp ist in der Rhein-Neckar-Region durch sein finanzielles Engagement für Hoffenheim bekannt, aber auch im sozialen Bereich. Vielen traditionellen Fans in der Bundesliga ist der schnelle Aufstieg der TSG vom Dorf- zum Bundesliga-Club immer noch ein Dorn im Auge. Hopp und die Hoffenheimer berufen sich darauf, dass die Kurve im Stadion kein rechtsfreier Raum sei. Nach dem ersten Plakat 2008 hatte der Mäzen sogar Dortmunder Fan-Vertreter nach Sinsheim eingeladen, um die Situation zu deeskalieren. Inzwischen reagiert er aber mit harter Hand.

Ein Rätsel war am Samstag auch, wie ein solch großes Banner durch die Kontrollen im Stadion gelangt ist.

Fotos: DPA

Tourist will "bombigen Urlaub" verbringen und muss deshalb zu Hause bleiben! 1.903 Flugzeugabsturz in Schleswig-Holstein! Maschine rast in Waldgebiet 2.041 MediaMarkt gibt Rabatte auf alles, wenn Ihr folgende kleine Sache besitzt... 4.252 Anzeige Nach Raubüberfall auf Taxifahrer: Polizei fahndet nach Messer-Männern 642 Auf offener Straße erstochen: Polizei bittet weiter um Mithilfe 2.397 Nur bis 23. März: MediaMarkt gibt Rabatte auf alle Apple-Produkte! 3.873 Anzeige Wasserleiche, die aus dem Neckar gefischt wurde, ist identifiziert 968 Todes-Drama nach heftigem Crash: Zwei Menschen verbrennen im Auto 8.302 Update Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 8.245 Anzeige "So viele Ungläubige wie möglich töten": Salafisten planten Anschlag mit Waffen und Fahrzeug 17.758 Spurlos verschwunden: Wo stecken Lisa (18) und Baby Max? 9.940 "Fridays for Future": Christoph Maria Herbst mit Lob und Kritik 239 Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige Für die Tonne! Klausuren von 40 Jurastudenten entsorgt 1.723 Vor über einem Monat verschwunden: Wo ist Jeffrey (16)? 2.351 Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel Anzeige Dumm gelaufen: Sportwagen-Fahrer schießt mit 190 km/h an Polizei vorbei 2.146 Utrecht: Mutmaßlicher Todesschütze gesteht Terror-Anschlag! 925 Kopfschuss aus Versehen! Country-Sänger erschießt sich selbst bei Videodreh 2.954 Nach Todes-Drama um schwangere Maria (†18): Wo ist Emily (15)? 5.871
Frau fährt in offenen Gully: Kanalarbeiter eingesperrt! 2.221 Horror-Vorstellung Kindesmissbrauch: So erkennen Eltern die Zeichen 1.485
Rassismus beim DFB-Länderspiel: Männer stellen sich von selbst der Polizei 1.471 Schock! Zwangsräumung bei Klimbim-Star Steeger: Es riecht nach Kot und Erbrochenem 13.698 Letzter Nachkomme einer Gottheit? Riesen-Schildkröte wird einbalsamiert 2.901 Junge (9) nutzt TV-Wissen bei Unfallflucht: Polizei reagiert genial! 3.298 Zwei Busse stoßen frontal zusammen: Mindestens 60 Menschen sterben 3.587 Skandal in Kita: Drehte Erzieher jahrelang Pornos mit Kindern? 2.196 Betrunkener Brummi-Fahrer rast in Waldstück und schläft ein 3.425 Torwartfrage beim DFB: Stößt ter Stegen Kapitän Neuer vom Thron? 718 Naziparole bei Fußballspiel: "Siegheilson" endlich von Polizei gefasst 8.261 Schockierender Fund: Kinder entdecken Babyleiche direkt neben Schule 8.558 Update Gasalarm in Bankgebäude: Neun Menschen verletzt! 147 Update Angelina Heger die neue Bachelorette? Foto könnte der Beweis sein! 2.572 Tragische Fußball-Karriere mit Happy-End: Größtes Ex-"Kindertalent" spielt jetzt bei…! 4.288 Wegen Kinder-Verbot: Farbanschlag auf Hamburger Restaurant! 5.114 Nach tödlicher Messer-Attacke auf Jungen (†7): Neue Details geben Rätsel auf 4.732 Dreifache Mutter stirbt, nachdem sie 11 Stunden in der Notaufnahme warten musste 19.094 Diese Promi-Brüste ziehen alle Blicke auf sich! 2.916 Mord an Schülerin Susanna: Neue Details zum Tod der 14-Jährigen 3.695 Großangelegte Anti-Terror-Razzia in Frankfurt, Hessen und Rheinland-Pfalz 1.699 Update Die Wasser-Vorräte wurden schon knapp: Rätsel um blaues Trinkwasser gelöst 2.714 Trotz geklauter Datenträger: Ermittler hält Beweise von Missbrauchs-Campingplatz für ausreichend 354 Familie trauert um ihren toten Sohn, doch dann folgt der nächste Schock 10.281 Gülle-Laster kippt in Kurve um und erdrückt jungen Fahrer 5.794 "Ich kann nicht mehr": Ist das "Let's Dance"-Training zu schwer für Evelyn? 2.366 Schwarzfahrer dreht durch und hetzt seinen Hund auf Polizisten 468 Fette Abfindung: Ex-Deutsche-Bank-Chef Cryan bekommt 8,7 Millionen Euro 965 "Full Force 2019": Das finale Line-Up steht! 1.289 Grausame Bilder: Völlig abgemagerter Hund frisst aus Verzweiflung Metall, Glas und Batterien 10.212 Nach tödlicher Horror-Tat: Mutter wusste offenbar lange nicht, dass ihr Sohn (†7) erstochen wurde 10.675 Update