TSG trifft auf den FC Augsburg: Nagelsmann freut sich auf Lieblingsgegner 461
Baby mit zwei Penissen und drei Beinen geboren Top
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen Neu
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören Neu
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall Neu
461

TSG trifft auf den FC Augsburg: Nagelsmann freut sich auf Lieblingsgegner

28. Spieltag der Fussball-Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim trifft in WWK-Arena auf den FC Augsburg

Nach der 4:1-Gala der TSG 1899 Hoffenheim gegen Leverkusen, treffen die Kraichgauer auf den FC Augsburg, der die Niederlage gegen Nürnberg wett machen will.

Von David Frey

Sinsheim - Am 28. Spieltag der Fussball-Bundesliga geht es für die TSG 1899 Hoffenheim am Sonntag auswärts in der WWK-Arena gegen den FC Augsburg (15.30 Uhr/Sky). Die Kraichgauer sind klarer Favorit und wollen mit einem Sieg den nächsten Sprung in der Tabelle machen.

Hat in dieser Saison in 16 Bundesligaspielen zehn Treffer erzielt und wird der TSG zu schaffen machen: Augsburgs Stürmer Alfreð Finnbogason.
Hat in dieser Saison in 16 Bundesligaspielen zehn Treffer erzielt und wird der TSG zu schaffen machen: Augsburgs Stürmer Alfreð Finnbogason.

Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann freut sich schon aus rein statistischer Sicht auf die Partie: "Der FC Augsburg ist einer meiner Lieblingsgegner, gegen den Verein habe ich immer viele Punkte geholt und ich hoffe, dass wir die Statistik weiter verbessern können."

Es sprechen aber aktuell noch viele weitere Faktoren dafür, dass die positive Bilanz aus Hoffenheimer Sicht weiter ausgebaut wird.

So sieht beispielsweise die Personalsituation bei Nagelsmanns Gegenüber, FCA-Trainer Manuel Baum, alles andere als rosig aus. Fünf Spieler fallen gegen Hoffenheim aus. Weitere fünf, darunter Defensivallrounder Rani Khedira, sind fraglich.

Bei der TSG fehlen hingegen nur der brasilianische Stürmer Joelinton (TAG24 berichtete) mit einem Syndesmoseriss, sowie der Engländer Reiss Nelson, den schon seit mehreren Wochen muskuläre Probleme plagen. Der zuletzt so formstarke Torhüter Oliver Baumann hatte zwischenzeitlich leichte Rückenbeschwerden, ist mittlerweile aber wieder voll belastbar und kann spielen.

Auf der mentalen Seite muss der Gastgeber noch das bittere Ausscheiden im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen RB Leipzig (TAG24 berichtete) nach Verlängerung verkraften. Die Hoffenheimer hatten unter der Woche Pause und reisen mit großem Selbstvertrauen nach der 4:1-Gala gegen Bayer 04 Leverkusen nach Bayern.

"Wir wollen uns weiter stabilisieren und wenn wir so spielen wie gegen Leverkusen ist es für alle Teams schwer, gegen uns zu gewinnen. Das muss unser Ziel sein.", sagte Julian Nagelsmann am Freitag selbstbewusst.

Nagelsmann erwartet ruppiges Spiel gegen Augsburg

Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann warnt seine Mannschaft vor der aggressiven Spielweise des FC Augsburg.
Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann warnt seine Mannschaft vor der aggressiven Spielweise des FC Augsburg.

Doch der 31-Jährige betonte deutlich, dass die drei Punkte am Sonntag den Kraichgauern alles andere als geschenkt werden.

"Augsburg ist eine sehr aggressive Mannschaft, die mit Ausnahme des letzten Spiels sehr erfolgreich war.", so Nagelsmann.

Und das stimmt. Klammert man die 0:3-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg am vergangenen Bundesliga-Spieltag aus, lesen sich die Ergebnisse der Fuggerstädter davor wie folgt: 2:1-Sieg gegen Borussia Dortmund, 0:0-Unentschieden in Leipzig und 3:1-Sieg gegen Hannover 96.

Das Schwierige an Augsburg sei, dass sie unterschiedliche Phasen in ihrem Spiel haben, wie Julian Nagelsmann ausführt. "Mal verteidigen sie hoch, mal mannorientiert und mal extrem tief."

Außerdem führen die Augsburger momentan die Foulstatistik an. "Ich hoffe nicht, dass es ein Geklopfe wird, aber das ein oder andere Foul wird dabei sein - von beiden Seiten.", schmunzelt Hoffenheims Coach, der nach der Saison zu RB Leipzig wechseln wird.

Und ganz und gar nicht außer Acht lassen darf die TSG die größte Torgefahr des Gastgebers am Sonntag: Island-Stürmer Alfreð Finnbogason. Der 30-Jährige hat in dieser Saison in 16 Bundesliga-Partien starke zehn Mal eingenetzt.

"Er ist ein sehr guter Stürmer, der neben einer guten Grundschnelligkeit eine sehr gute Physis mitbringt, dazu trotzdem wendig ist und sehr kopfballstark.", warnt Nagelsmann. "Da Augsburg gerne flankt, müssen wir ihn mit Mannbindung im gut in ein Duell packen und bekämpfen."

Hoffenheim gilt beim Aufeinandertreffen am Sonntag in der WWK-Arena als klarer Favorit, doch die Kraichgauer müssen dieser Rolle auch gerecht werden.

Abhängig von den Ergebnissen der direkten Konkurrenten könnte mit einem Sieg sogar der Sprung von Platz 9 auf Platz 6 in der Tabelle gelingen.

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.106 Anzeige
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" Neu
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.327 Anzeige
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein Neu
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.209 Anzeige
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte Neu
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer Neu
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr Neu
Bombendrohung im Kölner Rathaus! Neu
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach Neu
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin Neu
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht Neu
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" Neu
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto Neu
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis Neu
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen Neu
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller Neu
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer Neu
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 1.731
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 891
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 125
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 257
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 3.193
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 583
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 1.444
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 1.821
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 20.768
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung 614
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben 1.927
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden 1.080
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus 391
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen 1.890
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! 442 Update
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga 566
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! 136
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! 1.030
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott 5.377
"Das macht mich fertig!": Theresia Fischer hat fieses Pickel-Problem 328
Fans in Sorge: Was ist nur mit Sabrina Setlur los? 1.898
Lewis Hamilton ist "Man of the Year"! 142
Schock-Nachricht für GZSZ-Paul: "Ich hab mich in ihn verliebt!" 2.878
Hundefänger tötet gesunden Vierbeiner (†1) vor entsetztem Mädchen (8) 1.807
Er wollte Flüchtling helfen: Chemnitzer Pfarrer wird zum Drogendealer 4.178
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.701
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 904
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 19.253
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen 1.124
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 392