Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 864 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.455 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.074 Anzeige
1.954

Elfer-Festival: TSG und Schalke mit spektakulärem Remis!

Die TSG 1899 Hoffenheim und der FC Schalke 04 trennen sich in der 1. Bundesliga 1:1

Auch der Videobeweis kam zum Einsatz! Das Spiel zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem FC Schalke 04 bot viel Spektakel!

Von Stefan Bröhl

Sinsheim - Drei Elfmeter! Zwei gab Schiedsrichter Robert Kampka, einen nahm er nach Ansicht des Videobeweises zurück. Auch davon abgesehen bot die Bundesliga-Partie zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem FC Schalke 04 beste Unterhaltung.

S04-Stürmer Guido Burgstaller (Zweiter von rechts, am Ball) hielt die Hoffenheimer Defensive ordentlich auf Trab.
S04-Stürmer Guido Burgstaller (Zweiter von rechts, am Ball) hielt die Hoffenheimer Defensive ordentlich auf Trab.

Die Tore in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena erzielten Andrej Kramaric zum 1:0 für Hoffenheim (59. Minute) und Nabil Bentaleb zum 1:1 für S04 (73.).

Hoffenheims Steven Zuber hatte die mit einem wuchtigen Distanzschuss die erste Chance, doch Ralf Fährmann reagierte erstklassig und faustete die Pille weg (2.).

Nur drei Minuten später zielte Zuber dann zu genau - und traf die Latte!

Schalke ließ sich vom Hoffenheimer Blitzstart aber nicht beeindrucken und sorgte vor allem durch Sturmtank Guido Burgstaller immer wieder für Gefahr.

Die TSG lief die Gäste früh und aggressiv an, was allerdings nicht die gewünschte Wirkung erzielte, weil die Schalker eine hohe Passsicherheit an den Tag legten.

Dann musste wieder Schalkes Kapitän Fährmann rettend eingreifen - und wie! Erst parierte er gegen den frei vor ihm auftauchenden Kerem Demirbay, dann wehrte er auch noch den Nachschuss von Sturmkante Joelinton in Klassemanier ab (29.)!

Auch von den guten Gelegenheiten abgesehen war es eine ansehnliche Begegnung, weil beide Mannschaften schnell umschalteten, ihre technischen Qualitäten aufblitzen ließen und offensiven Tempofußball boten.

Auch Hoffenheims Sturmkante Joelinton (M.) hatte einige gute Chancen.
Auch Hoffenheims Sturmkante Joelinton (M.) hatte einige gute Chancen.

Dann kam der Videobeweis zum Einsatz. Denn nach einem Flachpass von Daniel Caligiuri bekam Zuber den Ball an die Hand - und Schiedsrichter Dr. Robert Kampka entschied nach kurzem Zögern erst auf Elfmeter, nahm diesen aber nach Ansicht der bewegten Bilder wieder zurück und gab Eckball für Schalke.

So ging es trotz der Vielzahl an Torraumszenen etwas überraschend mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt dauerte es einige Minuten bis zum nächsten Highlight - und dann war es wieder eine Handelfmeter-Entscheidung, die für große Aufregung sorgte.

Schalkes Bastian Oczipka bekam den Ball an die Hand, die sich aber nicht in Richtung Spielgerät bewegte - Kampka gab dennoch Elfmeter für Hoffenheim und blieb trotz großer S04-Proteste in Rücksprache mit dem Video-Schiri bei seiner Entscheidung.

Kramaric ließ sich von dem Aufruhr nicht beirren und verlud Fährmann - 1:0 für die TSG (59.)!

Die Schalker Spieler protestieren erfolglos bei Schiedsrichter Robert Kampka gegen die Handelfmeter-Entscheidung...
Die Schalker Spieler protestieren erfolglos bei Schiedsrichter Robert Kampka gegen die Handelfmeter-Entscheidung...

Die "Knappen" starteten daraufhin wütende Angriffe. Die beste Möglichkeit vergab Suat Serdar, der zu lange brauchte, um sich die Kugel zurechtzulegen, weshalb sein Schuss von Hoffenheims Innenverteidiger Kasim Adams gerade noch zur Ecke abgelenkt werden konnte (67.).

Auf der Gegenseite hätte Ishak Belfodil die Partie entscheiden können, köpfte aber aus Nahdistanz drüber (69.).

Dann gab es den nächsten Elfmeter. Caligiuri kreuzte im Strafraum den Laufweg von TSG-Verteidiger "Eisen" Ermin Bicakcic und ging nach einem leichten Kontakt zu Boden.

Bentaleb trat an, schickte Baumann in die falsche Ecke und erzielte den 1:1-Ausgleich für Schalke 04 (73.)!

Kurz darauf scheiterte der algerische Nationalspieler mit einem perfekt getroffenen Volleyschuss an Baumanns Weltklasse-Parade (77.).

Nun gab es in dieser atemlosen Begegnung Chancen hüben wie drüben. Doch am Ende blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden, das keinem der Teams weiterhilft. Die TSG ist damit Sechster, S04 vorerst Elfter.

...ganz im Gegensatz zu den Kickern der TSG 1899 Hoffenheim. Hier nahm Kampka einen Handelfmeter nach Ansicht der Video-Bilder zurück.
...ganz im Gegensatz zu den Kickern der TSG 1899 Hoffenheim. Hier nahm Kampka einen Handelfmeter nach Ansicht der Video-Bilder zurück.

Fotos: DPA

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 894 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 15.828 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 9.906 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 149 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.474 So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 544 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.352
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.666 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 154 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.140
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 578 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.395 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.395 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.180 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 4.974 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.200 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.097 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 310 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.909 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 230 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.063 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.574 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 936 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 151 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.302 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.431 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 197 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.509 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 763 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.645 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 5.903 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.059 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 19.947 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.123 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 328 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.400 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 360 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 771 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.900 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 954 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.817 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.411 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.474 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.095 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 869 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 130 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.889 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.058 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.548