Nagelsmann bittet zum letzten Tanz: Hoffenheim kämpft in Mainz um Europa League 185
AfD-Gründer muss Uni verlassen: Demonstranten stürmen zweite Lucke-Vorlesung Top
Bitte?! Polizei findet mit Strasssteinen besetzte Schildkröte bei Dieb Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 3.115 Anzeige
39 Leichen in Lkw entdeckt: Mann wegen Mordverdachts festgenommen Top
185

Nagelsmann bittet zum letzten Tanz: Hoffenheim kämpft in Mainz um Europa League

34. Spieltag der Fußball-Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 empfängt TSG 1899 Hoffenheim

Am 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat die TSG 1899 Hoffenheim in Mainz die letzte Chance, sich für die Europa League zu qualifizieren.

Von David Frey

Sinsheim - Der letzte Spieltag in der Fußball-Bundesliga Saison 2018/19 steht an. Die TSG 1899 Hoffenheim muss am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in Mainz gegen den 1. FSV ran. Für die Kraichgauer ist es die letzte Chance, sich für die Europa League in der kommenden Spielzeit zu qualifizieren.

Hand in Hand mit seinem zukünftigen Chef Ralf Rangnick bei RB Leipzig: Julian Nagelsmann.
Hand in Hand mit seinem zukünftigen Chef Ralf Rangnick bei RB Leipzig: Julian Nagelsmann.

Es ist auch das letzte Spiel für Julian Nagelsmann als Hoffenheims Cheftrainer. Er wechselt zur kommenden Saison zu Ligakonkurrent RB Leipzig. Der 31-Jährige bittet in der Opel Arena zum letzten Tanz.

"Mainz ist seit jeher ein Verein, der von seinen Fans im Stadion getragen wird. Auch wenn es für sie um praktisch nichts mehr geht, wird die Mannschaft ihren Fans was bieten wollen.", warnte Nagelsmann am Donnerstag bei der Spieltags-Pressekonferenz.

Für die TSG geht es um weitaus mehr. Hoffenheim liegt mit 51 Punkten auf dem achten Tabellenplatz, hinter Eintracht Frankfurt (Platz 6, 54 Punkte) und dem VfL Wolfsburg (Platz 7, 52 Punkte).

Mit einem Sieg könnte man im Idealfall also zum Saisonabschluss noch Platz 6 erobern, der die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League bedeuten würde.

Wird die TSG Siebter, wären sie immerhin in der Quali-Runde für die Europa League dabei. Doch dafür ist man neben einem eigenen Auswärtssieg in Mainz auf Schützenhilfe angewiesen.

Weißwurst von Nagelsmann für die Bayern?

Im Duell: Schalkes Stürmer Guido Burgstaller und Hoffenheim-Verteidiger Ermin Bicakcic.
Im Duell: Schalkes Stürmer Guido Burgstaller und Hoffenheim-Verteidiger Ermin Bicakcic.

Julian Nagelsmann räumte aber ein: "Wenn die Schützenhilfe nicht funktioniert, liegt es nicht an denen, die die Schützenhilfe nicht geleistet haben, sondern schon an uns."

Die TSG verlor zwei der vergangenen drei Spiele und holte ein Unentschieden.

"Von dem her müssen wir uns glücklich schätzen, dass wir noch eine Chance haben und auch glücklich schätzen, sollte die Schützenhilfe so laufen, wie man sich das vorstellt und wir unsere Hausaufgaben erledigen.", so Nagelsmann weiter.

Wie sieht die Schützenhilfe konkret aus? Schwierig wird es in Bezug auf den VfL Wolfsburg, der zuhause gegen den FC Augsburg antritt und als Favorit gilt.

Die realistischere Chance betrifft Eintracht Frankfurt, die auswärts beim FC Bayern München antreten müssen. München kämpft am letzten Spieltag im Fernduell gegen Borussia Dortmund um die deutsche Meisterschaft und wird alles in die Waagschale werfen.

Sollte es dank den Bayern am Ende für Hoffenheim reichen, "dann werden wir artig "danke" sagen", sagte Nagelsmann. "Ob es jetzt für einen Trog Weißwürschdl reicht, weiß ich nicht genau, aber ich glaube, die Bayern wollen sowieso in eigenem Interesse gewinnen - auch ohne Weißwurst von mir", setzte Hoffenheims Trainer nach und sorgte für einige Lacher.

Nach Abpfiff Zeit für Nagelsmanns Emotionen

Steht vor seinem letzten Tanz mit seiner Liebe Hoffenheim: Coach Julian Nagelsmann.
Steht vor seinem letzten Tanz mit seiner Liebe Hoffenheim: Coach Julian Nagelsmann.

Obwohl der 31-Jährige vor der Saison das große Ziel Champions League ausgegeben hatte, wäre eine Teilnahme an der Europa League dennoch ein versöhnlicher Saisonabschluss und schönes Abschiedsgeschenk.

"Wir sind immer noch die TSG Hoffenheim, die Europa League hat eine Wertigkeit für den Club und es wäre erst das zweite Mal in unserer Vereinsgeschichte", stellte der Bald-Leipziger klar.

Doch die Aufgabe in Mainz wird alles andere als einfach.

Nagelsmann analysierte den kommenden Gegner gewohnt genau und stellte fest: "Sie sind unheimlich schnell, haben den höchsten Durchschnitts-Speed der Liga und sind unglaublich heimstark." Die Mainzer verloren lediglich vier Spiele in der Opel Arena und schossen fast 70% ihrer Tore dort.

90 Minuten plus Nachspielzeit bleiben Julian Nagelsmann noch als Hoffenheim-Coach, um den Verein, für den er seit 2008 aktiv ist, zum dritten Mal in Folge in einen europäischen Wettbewerb zu führen. Nach dem Abpfiff sei dann Zeit für Emotionen.

"Wenns positiv läuft, werden sicherlich noch mehr Emotionen da sein und der Abschied wird versüßt, wenn wir die Europa League erreichen. Er wäre jetzt aber auch nicht bitterböse, wenn wir sie nicht erreichen, weil ich glaube trotzdem, dass das eine unglaubliche Zeit war, die wir zusammen erlebt haben.", so Nagelsmann.

Am Sonntag werde er dann sein Büro räumen und das letzte Mal durch die Schranke fahren. "Da wird's schon traurig werden. Ich hab auch schon viele Mitarbeiter in den Arm genommen, die auch ein Tränchen vergossen haben, das wird bei mir ähnlich sein."

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.448 Anzeige
Gewicht halbiert und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit Neu
Til Schweiger zeigt heißes Sixpack, doch es gibt einen Haken Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 3.028 Anzeige
Zöllner zurecht skeptisch: Was hat ein Mann denn da in seiner Unterhose? Neu
Hammer-Beschluss: SC Freiburg darf neues Stadion nur eingeschränkt nutzen! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.863 Anzeige
Schluss mit Keim-Horror! 300 Tonnen Wilke-Wurst werden vernichtet Neu
EM 2024 bei der Telekom: Pay-TV sichert sich TV-Rechte! Hintertür für ARD und ZDF? Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.361 Anzeige
Mann machte mindestens 240 Frauen zu Sexsklaven und zwingt sie zu Sodomie Neu
Brutal! Kleiner Baby-Katze wird Ohr abgeschnitten Neu
Student randaliert nackt in Wohnheim, dann geht er zur Polizei und tritt Tür ein Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 2.087 Anzeige
Ruby O. Fee: Das liebt sie an ihrem Freund Matthias Schweighöfer Neu
Für Cheyenne Ochsenknecht beginnt jetzt ein neues Kapitel Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.904 Anzeige
Schülerin schrie vor Schmerzen: 18-Jährige brutal geschlagen und vergewaltigt Neu
FC Bayern: Lucas Hernández fehlt deutschem Rekordmeister mehrere Wochen! 3.252
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 3.414 Anzeige
"Risiko Pille": Influencerinnen Lisa und Lena heute in ARD-Thriller dabei! 537
FC Barcelona gegen Real Madrid offiziell neu terminiert: Verband verschiebt den Clasico! 267
Das schwerste Schaf der Welt ist tot! 1.912
Deutsche Bahn stattet ICE-Züge mit Wohlfühl-Sitzen aus 559
YouTuber Exsl95 verzweifelt an der Liebe: "Die Scheiße, die mich zurück in meine Depressionen wirft" 830
Mord-Prozess um Leonie (†6): Geht es auch einer Awo-Mitarbeiterin an den Kragen? 962
Grausamer Fund: Polizei spürt Überreste von 3-jährigem Mädchen in Müllcontainern auf! 2.053
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier liebäugelt mit zweiter Sport-Karriere 2.520
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen 686
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte 1.021
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! 1.635
Heftiges Bieter-Gefecht bei "Bares für Rares" 3.420
Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz 3.712
Trauernder Mann heiratet Leiche im Brautkleid 2.014
Abgekartetes Spiel bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"? Fans sind stinksauer 2.123
Gil Ofarim überrascht bei "German Social Star" mit einem Geständnis 923
Leiche liegt sieben Tage in Auto! Spaziergänger entdecken Wrack in einem Gebüsch 4.542
Jose Mourinho zum BVB? "The Special One" wohl Kandidat für Favre-Nachfolge! 2.090
Horror-Story von Kindern sorgt für gewaltigen Polizeieinsatz 1.250
Volksmusik? Howard Carpendale versteht die Deutschen einfach nicht 1.074
Emotionaler Dreh für Kollegen: Letzte Folge mit Ingo Kantorek (†) kommt heute 2.553
"Oh Gott, nein..." Daniela Katzenberger in Sorge um Mama Iris Klein 2.724
Motsi Mabuse: Fans aus dem Häuschen! Ihre Tochter kann schon laufen 2.424
Olympiasiegerin Marieke Vervoort ist tot! Belgierin erhält Sterbehilfe 11.406
Donna Leon stellt neuen Brunetti in Zwickau vor 637
Nach Einigung mit Putin: Erdogan droht weiter mit Krieg 904
Til Schweiger ledert gegen Tatort-Fall: Augsburger Puppenkiste schaltet sich ein! 1.299
Zwei Frauen sollen auf schlafenden Mann eingeschlagen haben, dann wird er erstickt 1.619
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Polizei gibt Einblicke in Ermittlungen 1.791
Männer locken Bekannten in Wald, stechen auf ihn ein und lassen ihn zum Sterben zurück 4.209
Bayern-Sieg gegen Piräus: Karl-Heinz Rummenigge poltert, Lucas Hernández droht langer Ausfall 2.193
Leiche in Potsdam ist wohl vermisste Britney (†15): Es sind Fragen offen! 4.985 Update