Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet Neu Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 5.439 Anzeige Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.060 Anzeige
177

Nagelsmann bittet zum letzten Tanz: Hoffenheim kämpft in Mainz um Europa League

34. Spieltag der Fußball-Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 empfängt TSG 1899 Hoffenheim

Am 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat die TSG 1899 Hoffenheim in Mainz die letzte Chance, sich für die Europa League zu qualifizieren.

Von David Frey

Sinsheim - Der letzte Spieltag in der Fußball-Bundesliga Saison 2018/19 steht an. Die TSG 1899 Hoffenheim muss am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in Mainz gegen den 1. FSV ran. Für die Kraichgauer ist es die letzte Chance, sich für die Europa League in der kommenden Spielzeit zu qualifizieren.

Hand in Hand mit seinem zukünftigen Chef Ralf Rangnick bei RB Leipzig: Julian Nagelsmann.
Hand in Hand mit seinem zukünftigen Chef Ralf Rangnick bei RB Leipzig: Julian Nagelsmann.

Es ist auch das letzte Spiel für Julian Nagelsmann als Hoffenheims Cheftrainer. Er wechselt zur kommenden Saison zu Ligakonkurrent RB Leipzig. Der 31-Jährige bittet in der Opel Arena zum letzten Tanz.

"Mainz ist seit jeher ein Verein, der von seinen Fans im Stadion getragen wird. Auch wenn es für sie um praktisch nichts mehr geht, wird die Mannschaft ihren Fans was bieten wollen.", warnte Nagelsmann am Donnerstag bei der Spieltags-Pressekonferenz.

Für die TSG geht es um weitaus mehr. Hoffenheim liegt mit 51 Punkten auf dem achten Tabellenplatz, hinter Eintracht Frankfurt (Platz 6, 54 Punkte) und dem VfL Wolfsburg (Platz 7, 52 Punkte).

Mit einem Sieg könnte man im Idealfall also zum Saisonabschluss noch Platz 6 erobern, der die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League bedeuten würde.

Wird die TSG Siebter, wären sie immerhin in der Quali-Runde für die Europa League dabei. Doch dafür ist man neben einem eigenen Auswärtssieg in Mainz auf Schützenhilfe angewiesen.

Weißwurst von Nagelsmann für die Bayern?

Im Duell: Schalkes Stürmer Guido Burgstaller und Hoffenheim-Verteidiger Ermin Bicakcic.
Im Duell: Schalkes Stürmer Guido Burgstaller und Hoffenheim-Verteidiger Ermin Bicakcic.

Julian Nagelsmann räumte aber ein: "Wenn die Schützenhilfe nicht funktioniert, liegt es nicht an denen, die die Schützenhilfe nicht geleistet haben, sondern schon an uns."

Die TSG verlor zwei der vergangenen drei Spiele und holte ein Unentschieden.

"Von dem her müssen wir uns glücklich schätzen, dass wir noch eine Chance haben und auch glücklich schätzen, sollte die Schützenhilfe so laufen, wie man sich das vorstellt und wir unsere Hausaufgaben erledigen.", so Nagelsmann weiter.

Wie sieht die Schützenhilfe konkret aus? Schwierig wird es in Bezug auf den VfL Wolfsburg, der zuhause gegen den FC Augsburg antritt und als Favorit gilt.

Die realistischere Chance betrifft Eintracht Frankfurt, die auswärts beim FC Bayern München antreten müssen. München kämpft am letzten Spieltag im Fernduell gegen Borussia Dortmund um die deutsche Meisterschaft und wird alles in die Waagschale werfen.

Sollte es dank den Bayern am Ende für Hoffenheim reichen, "dann werden wir artig "danke" sagen", sagte Nagelsmann. "Ob es jetzt für einen Trog Weißwürschdl reicht, weiß ich nicht genau, aber ich glaube, die Bayern wollen sowieso in eigenem Interesse gewinnen - auch ohne Weißwurst von mir", setzte Hoffenheims Trainer nach und sorgte für einige Lacher.

Nach Abpfiff Zeit für Nagelsmanns Emotionen

Steht vor seinem letzten Tanz mit seiner Liebe Hoffenheim: Coach Julian Nagelsmann.
Steht vor seinem letzten Tanz mit seiner Liebe Hoffenheim: Coach Julian Nagelsmann.

Obwohl der 31-Jährige vor der Saison das große Ziel Champions League ausgegeben hatte, wäre eine Teilnahme an der Europa League dennoch ein versöhnlicher Saisonabschluss und schönes Abschiedsgeschenk.

"Wir sind immer noch die TSG Hoffenheim, die Europa League hat eine Wertigkeit für den Club und es wäre erst das zweite Mal in unserer Vereinsgeschichte", stellte der Bald-Leipziger klar.

Doch die Aufgabe in Mainz wird alles andere als einfach.

Nagelsmann analysierte den kommenden Gegner gewohnt genau und stellte fest: "Sie sind unheimlich schnell, haben den höchsten Durchschnitts-Speed der Liga und sind unglaublich heimstark." Die Mainzer verloren lediglich vier Spiele in der Opel Arena und schossen fast 70% ihrer Tore dort.

90 Minuten plus Nachspielzeit bleiben Julian Nagelsmann noch als Hoffenheim-Coach, um den Verein, für den er seit 2008 aktiv ist, zum dritten Mal in Folge in einen europäischen Wettbewerb zu führen. Nach dem Abpfiff sei dann Zeit für Emotionen.

"Wenns positiv läuft, werden sicherlich noch mehr Emotionen da sein und der Abschied wird versüßt, wenn wir die Europa League erreichen. Er wäre jetzt aber auch nicht bitterböse, wenn wir sie nicht erreichen, weil ich glaube trotzdem, dass das eine unglaubliche Zeit war, die wir zusammen erlebt haben.", so Nagelsmann.

Am Sonntag werde er dann sein Büro räumen und das letzte Mal durch die Schranke fahren. "Da wird's schon traurig werden. Ich hab auch schon viele Mitarbeiter in den Arm genommen, die auch ein Tränchen vergossen haben, das wird bei mir ähnlich sein."

Fotos: DPA

Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab Neu Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.428 Anzeige Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! Neu Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit Neu Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet heute mit Ansturm! 4.010 Anzeige Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken Neu Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert Neu
Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte Neu Abstiegs-Trauer: Bleibt Wollitz auch im nächsten Jahr Cottbus-Trainer? Neu Sängerin Blümchen macht peinliches Geständnis Neu
Sarah Lombardis emotionaler Insta-Post rührt Mama Sonja zu Tränen Neu Rätselhafter Türsteher-Tod auf Usedom: Warum musste Dag S. sterben? Neu Offiziell: Tim Walter wird neuer VfB-Cheftrainer Neu Schiedsrichter bricht während Erstliga-Spiel zusammen und stirbt Neu Beluga XL im Anflug: Airbus-Riese landet erstmals in Hamburg Neu Leroy Sané zum FC Bayern? Transfer wohl "gut möglich" Neu Heiß! Welcher Star zeigt uns hier sein Wahnsinns-Dekolleté? 4.194 22-Jähriger stirbt fast im McDonald's, weil Mitarbeiter fatalen Fehler machten 4.106 Keine Zeit zu weinen: Union geht als klarer Außenseiter in die Relegation! 819 Frau sitzt seit 17 Monaten im Knast und ist hochschwanger: Wurde sie vergewaltigt? 3.785 Schlecht eingeparkt: Rentnerin (83) kracht mit Auto in Geschäft 134 "Private Peepshow": Tatort-Schauspielerin spricht über Nacktszene 3.730 Kölns jüngste Sterneköchin verrät, was die Todsünde beim Kochen ist 2.370 Frau und Hund liegen tot in Wohnung: Tatverdächtiger noch auf der Flucht! 2.277 Motorblock reißt bei Crash aus Verankerung: Fahrer stirbt an der Unfallstelle 3.335 Ultrabrutal: Reeves metzelt in "John Wick 3" Gegnermassen nieder! 720 Nach Bayern-Klatsche: So überrascht der Frankfurt-Keeper seine heiße Verlobte 1.228 Peinlich! Heidi Klum will mit Bayern-Stars feiern und erhält Abfuhr 4.833 Polizei ratlos: Segelboot "Mrs Binky" schippert herrenlos auf der Elbe 998 Bares für Rares: Diesen Traum hat sich Horst Lichter nie erfüllt 849 Bluttat auf Usedom: Wann kommt es zur Anklage im Mordfall Maria K. (†18)? 624 Weil er sie bedrohte: Frau (27) soll ihren Freund erstochen haben 408 Update Darum scheiterten Union und Cottbus kurz vorm Ziel 1.960 Auto nimmt Bus die Vorfahrt: Busfahrerin stirbt noch am Unfallort 888 Leiche im Treptower Park gefunden: Obduktion soll Umstände klären 318 Wer steckt hinter dem Strache-Video? Wallraff lobt den Coup! 195 Keine Apps mehr? Damit müssen Besitzer von Huawei-Geräten jetzt rechnen 9.577 Update Höchste Unwetter-Warnstufe! Extreme Regenfälle und Überschwemmungen in Bayern erwartet 2.998 Fiese Läster-Attacke auf Sara Kulka im Urlaub: "Die Arme hat immer ein Kind im Schlepptau!" 4.481 Horror beim Angelausflug: Plötzlich taucht riesiges Monster neben dem Boot auf 4.506 Kinderleiche nach Explosion in Wohnhaus gefunden! 2.758 Update Familie ist geschockt, als sie erfährt, was sich seit Monaten im Magen ihres Hundes befindet 4.451 Anfänge einer Fußball-Legende: Diego Maradona mit Doku geehrt, seine Fans sind begeistert 217 "Wusste nicht mehr weiter:" Schockierend, was Anne Wünsche enthüllt 1.602 "Ganz schlechter Stil": VfB-Sportvorstand Hitzlsperger ist mächtig sauer 6.521 Unerklärlicher Tod: Tochter (†22) von Slipknot-Star verstorben 10.888 Mercedes-Fahrer hat bei Frontal-Crash keine Überlebenschance 4.011 Tödliches Flixbus-Drama auf der A9: Fahrer wohl am Steuer eingeschlafen 13.321 Update