Nagelsmann bittet zum letzten Tanz: Hoffenheim kämpft in Mainz um Europa League 186
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! Neu
Sie haben beim Möbelkauf 3-fach gespart. Am Sonntag könnt Ihr das auch Anzeige
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! Neu
186

Nagelsmann bittet zum letzten Tanz: Hoffenheim kämpft in Mainz um Europa League

34. Spieltag der Fußball-Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 empfängt TSG 1899 Hoffenheim

Am 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat die TSG 1899 Hoffenheim in Mainz die letzte Chance, sich für die Europa League zu qualifizieren.

Von David Frey

Sinsheim - Der letzte Spieltag in der Fußball-Bundesliga Saison 2018/19 steht an. Die TSG 1899 Hoffenheim muss am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in Mainz gegen den 1. FSV ran. Für die Kraichgauer ist es die letzte Chance, sich für die Europa League in der kommenden Spielzeit zu qualifizieren.

Hand in Hand mit seinem zukünftigen Chef Ralf Rangnick bei RB Leipzig: Julian Nagelsmann.
Hand in Hand mit seinem zukünftigen Chef Ralf Rangnick bei RB Leipzig: Julian Nagelsmann.

Es ist auch das letzte Spiel für Julian Nagelsmann als Hoffenheims Cheftrainer. Er wechselt zur kommenden Saison zu Ligakonkurrent RB Leipzig. Der 31-Jährige bittet in der Opel Arena zum letzten Tanz.

"Mainz ist seit jeher ein Verein, der von seinen Fans im Stadion getragen wird. Auch wenn es für sie um praktisch nichts mehr geht, wird die Mannschaft ihren Fans was bieten wollen.", warnte Nagelsmann am Donnerstag bei der Spieltags-Pressekonferenz.

Für die TSG geht es um weitaus mehr. Hoffenheim liegt mit 51 Punkten auf dem achten Tabellenplatz, hinter Eintracht Frankfurt (Platz 6, 54 Punkte) und dem VfL Wolfsburg (Platz 7, 52 Punkte).

Mit einem Sieg könnte man im Idealfall also zum Saisonabschluss noch Platz 6 erobern, der die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League bedeuten würde.

Wird die TSG Siebter, wären sie immerhin in der Quali-Runde für die Europa League dabei. Doch dafür ist man neben einem eigenen Auswärtssieg in Mainz auf Schützenhilfe angewiesen.

Weißwurst von Nagelsmann für die Bayern?

Im Duell: Schalkes Stürmer Guido Burgstaller und Hoffenheim-Verteidiger Ermin Bicakcic.
Im Duell: Schalkes Stürmer Guido Burgstaller und Hoffenheim-Verteidiger Ermin Bicakcic.

Julian Nagelsmann räumte aber ein: "Wenn die Schützenhilfe nicht funktioniert, liegt es nicht an denen, die die Schützenhilfe nicht geleistet haben, sondern schon an uns."

Die TSG verlor zwei der vergangenen drei Spiele und holte ein Unentschieden.

"Von dem her müssen wir uns glücklich schätzen, dass wir noch eine Chance haben und auch glücklich schätzen, sollte die Schützenhilfe so laufen, wie man sich das vorstellt und wir unsere Hausaufgaben erledigen.", so Nagelsmann weiter.

Wie sieht die Schützenhilfe konkret aus? Schwierig wird es in Bezug auf den VfL Wolfsburg, der zuhause gegen den FC Augsburg antritt und als Favorit gilt.

Die realistischere Chance betrifft Eintracht Frankfurt, die auswärts beim FC Bayern München antreten müssen. München kämpft am letzten Spieltag im Fernduell gegen Borussia Dortmund um die deutsche Meisterschaft und wird alles in die Waagschale werfen.

Sollte es dank den Bayern am Ende für Hoffenheim reichen, "dann werden wir artig "danke" sagen", sagte Nagelsmann. "Ob es jetzt für einen Trog Weißwürschdl reicht, weiß ich nicht genau, aber ich glaube, die Bayern wollen sowieso in eigenem Interesse gewinnen - auch ohne Weißwurst von mir", setzte Hoffenheims Trainer nach und sorgte für einige Lacher.

Nach Abpfiff Zeit für Nagelsmanns Emotionen

Steht vor seinem letzten Tanz mit seiner Liebe Hoffenheim: Coach Julian Nagelsmann.
Steht vor seinem letzten Tanz mit seiner Liebe Hoffenheim: Coach Julian Nagelsmann.

Obwohl der 31-Jährige vor der Saison das große Ziel Champions League ausgegeben hatte, wäre eine Teilnahme an der Europa League dennoch ein versöhnlicher Saisonabschluss und schönes Abschiedsgeschenk.

"Wir sind immer noch die TSG Hoffenheim, die Europa League hat eine Wertigkeit für den Club und es wäre erst das zweite Mal in unserer Vereinsgeschichte", stellte der Bald-Leipziger klar.

Doch die Aufgabe in Mainz wird alles andere als einfach.

Nagelsmann analysierte den kommenden Gegner gewohnt genau und stellte fest: "Sie sind unheimlich schnell, haben den höchsten Durchschnitts-Speed der Liga und sind unglaublich heimstark." Die Mainzer verloren lediglich vier Spiele in der Opel Arena und schossen fast 70% ihrer Tore dort.

90 Minuten plus Nachspielzeit bleiben Julian Nagelsmann noch als Hoffenheim-Coach, um den Verein, für den er seit 2008 aktiv ist, zum dritten Mal in Folge in einen europäischen Wettbewerb zu führen. Nach dem Abpfiff sei dann Zeit für Emotionen.

"Wenns positiv läuft, werden sicherlich noch mehr Emotionen da sein und der Abschied wird versüßt, wenn wir die Europa League erreichen. Er wäre jetzt aber auch nicht bitterböse, wenn wir sie nicht erreichen, weil ich glaube trotzdem, dass das eine unglaubliche Zeit war, die wir zusammen erlebt haben.", so Nagelsmann.

Am Sonntag werde er dann sein Büro räumen und das letzte Mal durch die Schranke fahren. "Da wird's schon traurig werden. Ich hab auch schon viele Mitarbeiter in den Arm genommen, die auch ein Tränchen vergossen haben, das wird bei mir ähnlich sein."

Fotos: DPA

Alles muss raus! Bei MEDIMAX in Kiel bekommt Ihr jetzt Technik bis zu 45% günstiger! 5.196 Anzeige
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet Neu
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 1.326 Anzeige
SEK-Einsatz in Rot am See: Erneut sollen Schüsse gefallen sein! Neu Update
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 26.287 Anzeige
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund Neu
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung Neu
Ich gebe Euch heute bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 10.688 Anzeige
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder Neu
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! Neu
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 7.796
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 8.975 Anzeige
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 805
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 2.202
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 612
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 266
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 3.841
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 481
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 177
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 1.831
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 1.579
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 4.835
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 1.053
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 1.535
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 7.794
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 2.589 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 381
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 854
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 3.723
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 1.515
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 8.442
Sarrazin gegen SPD: Schlussgong nach Partei-Rauswurf noch nicht erklungen 281
Tödliches Familiendrama? 15-Jähriger stirbt, sein Bruder und Vater sind schwer verletzt 7.187 Update
Nach Brand im Krefelder Zoo: Spendensumme knackt Millionenmarke 182
Dating wird sicherer: Tinder startet neue Features! 319
Uneinsichtige Rentnerin karrt immer wieder kiloweise Nahrung in den Wald, um Wildtiere zu füttern 31.655
Kalte Füße? Deshalb frieren Vögel auf dem Eis nicht fest 405
Erdbeben in der Türkei: Zahl der Toten und Verletzten steigt rapide 2.170 Update
Beim VfB der "Wundermann": Jürgen Sundermann wird heute 80! 268
Mops liebt Model: Lena Gercke ist so süß, dass man schlecken muss 1.494
Dreifach-Mord in Starnberg: Polizei gibt schreckliche Details bekannt 5.004
Zu Porno? Darum werden Katja Krasavices Songs nicht im Radio gespielt 1.060
Jana Ina Zarella: "Der Schmerz ist unendlich groß" 10.925
Familienvater kracht in parkenden Transporter: Mutter und zwei Kinder schwer verletzt 569
Heiße Badenixe: Welcher ehemalige Kinderstar zeigt sich hier so sexy? 2.374
Jugendsünde? Sonya Kraus postet heißes Oben-Ohne-Foto 8.211
Beate-Uhse-Museum versteigert Elfenbein-Dildos und Keuschheits-Gürtel 706
Welcher Promi zeigt uns denn hier so ein schönes Bergpanorama? 3.752
Stimmbänder durchtrennt, damit sie nicht bellen: 270 Hunde von illegaler Welpenfarm gerettet 1.692