Super-Wahlsonntag: Heute zeigt sich, wo Europa wirklich steht! Top Sie lag mit mehreren Messerstichen im Treppenhaus! Tötete Ehemann seine Frau? Top Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 3.843 Anzeige Thomas Gottschalk zeigt seine Neue: So lernte er Karina kennen Top Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig Anzeige
263

TSG verzockt erneut Führung: Statt deutscher Meister nur die bittere Realität

Fußball-Bundesliga: Nach Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach droht Hoffenheim Europapokal zu verpassen

Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bangt nach dem Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach um die Qualifikation an der Europa League.

Von David Frey

Sinsheim - Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim ist wieder einmal in alte Muster zurückgefallen. Trotz drückender Überlegenheit und Chancen en masse, verspielten die Kraichgauer zweimal eine Führung bei Borussia Mönchengladbach. Und diesmal könnte der Schaden nicht zu reparieren sein.

Hoffenheims Stürmer Ádám Szalai hebt nach einer der vielen vergebenen Torchancen gegen Borussia Mönchengladbach fassungslos die Hände.
Hoffenheims Stürmer Ádám Szalai hebt nach einer der vielen vergebenen Torchancen gegen Borussia Mönchengladbach fassungslos die Hände.

"Wenn wir die Qualität hätten, all diese Spiele über die Zeit zu bringen, dann könnten Bayern und Dortmund machen, was sie wollen", sagte Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann nach dem 2:2-Unentschieden im Borussia-Park am Samstag (TAG24 berichtete).

"Dann würden wir Meister werden. Leider haben wir diese Qualität nicht. Deshalb stehen sie da oben. Und wir stehen da, wo wir stehen.", so der 31-Jährige weiter.

So unglaublich das für manch einen klingen mag - es stimmt. Mit dem Gladbach-Spiel haben die Hoffenheimer in 32 Partien zwölf Mal eine Führung hergegeben und damit insgesamt 26 mögliche Punkte verschenkt!

Natürlich ist das eine Idealrechnung, doch gibt sie einen Rahmen vor, was potenziell möglich gewesen wäre. Rechnet man den Punktverlust aufs momentane Konto drauf, hätte Hoffenheim 77 Punkte und wäre drei Zähler vor dem FC Bayern Tabellenführer!

Champions League für Hoffenheim wohl endgültig futsch

Bedröppelte Mienen bei der TSG: Stürmer Ishak Belfodil (links im Bild) und Trainer Julian Nagelsmann. (Fotomontage)
Bedröppelte Mienen bei der TSG: Stürmer Ishak Belfodil (links im Bild) und Trainer Julian Nagelsmann. (Fotomontage)

Doch die Realität lautet: 51 Punkte, Tabellenplatz sieben in der Bundesliga, graues Mittelfeld.

Sollte Bayer 04 Leverkusen am Sonntag mindestens Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt spielen, rutscht die TSG zwei Spiele vor Schluss auf den achten Platz ab und der würde nach aktuellem Stand nicht für die Teilnahme an der Europa League berechtigen.

Dass sich Nagelsmann in zwei Wochen zum zweiten Mal in Folge für die Champions League qualifiziert, bevor er sich in Richtung Leipzig verabschiedet, ist nun fast ausgeschlossen.

Obwohl Hoffenheim sich in dieser Saison fast an jedem Spieltag unter den ersten zehn Plätzen befand, gleicht der Saisonverlauf einem einzigen Auf und Ab.

In der Rückrunde wurde, fast schon traditionell, eine Aufholjagd eingeleitet, die sie wieder in absolute Schlagdistanz zu den vorderen Rängen brachte.

Hoffenheim bangt um Europa League-Qualifikation

Gladbachs Josip Drmić jubelt über seinen Treffer zum 2:2.
Gladbachs Josip Drmić jubelt über seinen Treffer zum 2:2.

Doch die Art und Weise, wie die TSG es immer wieder schafft, aus den vielen Möglichkeiten am Ende dann doch so wenig Kapital zu schlagen, ist für die Anhänger schmerzlich und lässt Fußballfans nur mit dem Kopf schütteln.

Eine Analyse, worin diese "besondere Fähigkeit" der Kraichgauer liegt, bietet im Gesamtbild Stoff für eine größere wissenschaftliche Arbeit.

Pickt man sich nur das jüngste Spiel gegen Gladbach heraus, sind sich alle Beteiligten jedoch einig. "Es ist doch klar, dass der Gegner irgendwann mehr an sich glaubt", sagte Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann und bezog sich dabei auf die unzähligen vergebenen Möglichkeiten, schon vor der Halbzeit auf 2:0, 3:0, ja sogar 4:0 zu stellen.

Und sein Gegenüber, Gladbachs Trainer Dieter Hecking, pflichtete ihm bei: "Psyche von Mannschaften ist manchmal sehr, sehr leicht zu erklären."

Er erläuterte: "Hoffenheim hätte den Sack zumachen müssen. Aber mit jeder nicht genutzten Chance wurde klarer, dass wir noch unsere Möglichkeiten kriegen." Die Fohlen bekamen sie, nutzten eine davon in Person von Josip Drmić gnadenlos aus und holten sich noch das Unentschieden.

Ob die TSG 1899 Hoffenheim hingegen noch einmal Möglichkeiten bekommt, sich einen Europapokal-Platz zu sichern, hängt jetzt letztlich voll und ganz von der Konkurrenz ab.

Fotos: DPA

Surfer wird niedergestochen und liefert sich Katz-und Maus-Spiel mit Polizei Top Wer ist wer? Verwirrung um Trikotfarben im Pokalfinale Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.609 Anzeige Streit zwischen zwei Männern eskaliert: Plötzlich zückt einer ein Messer Neu Streifenwagen fährt mit Blaulicht über Kreuzung und wird gerammt Neu
Nach Explosion im Stadtzentrum von Lyon: Bombenleger weiter auf der Flucht! Neu Horror-Fund in Neukölln: Leiche am Bahndamm entdeckt Neu Tragischer Tod! Schwimmer stirbt nach brutaler Attacke von Hai Neu "Keine No-Go-Areas für Juden": Antisemitismus-Beauftragter mit klaren Worten Neu Hat das Erste kein Interesse? MDR-Riverboat wird nicht bei der ARD gezeigt Neu Beschiss bei "Grill den Henssler": Steffen spioniert Laura Wontorra aus Neu Nächster Kreuzfahrtriese verlässt Meyer-Werft in Papenburg Neu
Welcher Ex-Schönheitskönigin gehört denn dieser durchtrainierte Körper? Neu Mutter wählt den Notruf, doch der Rettungsdienst glaubt ihr nicht, dass es ernst ist! Neu Mit Kinderkriegen "abgeschlossen": Anne Wünsche spricht über Sterilisation Neu Arzt bittet Muslima Niqab abzunehmen und steht jetzt vorm beruflichen Aus Neu Tödliches Familiendrama! Vater schießt durch geschlossene Tür auf seine Tochter (†23) Neu Lehrer wird wegen dieses Videos mit seiner Schülerin gefeuert Neu Babys mit zu kleinen Köpfen: Heilmittel gegen Zika-Virus gefunden? Neu Frau rettet Katze, die sich in ihrem Gartenzaun verhedderte, doch nichts ist so, wie es scheint Neu Jemand klaut seine Fotos für Tinder, doch lässt entscheidendes Detail weg Neu Hund kriecht nach Unfall mit gebrochenen Beinen herum, dann wird es herzzerreißend Neu Nach 8 Jahren ist Schluss: Dieser Star ist nicht mehr bei "The Voice" dabei Neu Double perfekt! FC Bayern räumt RB Leipzig aus dem Weg und ist Pokalsieger 1.776 Familie atmet auf: Vermisste Kunst-Studentin Jessica wieder da! 1.804 Update Tochter von in der Türkei inhaftierter deutschen Sängerin festgenommen 8.085 Drachenflieger bei Start verunglückt 290 Familiendrama: Mutter und Sohn (8) tot in Haus gefunden 9.316 Deutscher Tourist ertrinkt an Urlaubsstrand 9.885 Toyota unter Laster geschoben: Frau stirbt bei Unfall auf der A3 3.458 Behörde ermittelt: Schüler feiern in Polizeiuniform und Sadomaso-Kostümen 2.964 Schrecklich! Fußgängerin findet totes Baby auf der Straße 10.154 Update Gericht verärgert Putin: Russland muss gefangene Matrosen freilassen 1.328 Mann soll von acht Personen ausgeraubt worden sein, doch Zeugen erzählen was ganz anderes 509 Europawahl 2019: Manfred Weber befürchtet gutes Ergebnis für Rechtspopulisten 721 Rührenden Worte von einer Mutter, nachdem ihr Sohn von Mitschüler erschossen wurde 2.475 Wetter teilt Deutschland: Wo es regnet und wo die Sonne scheint 3.557 Polizei wird zu Unfall gerufen, doch damit haben sie nicht gerechnet 3.411 Sie selbst ist machtlos: Greta Thunberg wendet sich mit neuem Appell an Europäer 4.708 SPD-Chefin Nahles fordert bei Europawahl klares Votum gegen Rechtsruck 1.842 Firma von Philipp Lahm vor dem Aus? Sixtus hat finanzielle Probleme! 2.398 Frisuren-Schock bei Let's Dance! Pascal Hens überrascht Zuschauer 3.132 Facebook löscht 2,2 Milliarden Fake-Accounts in drei Monaten 704 "Kronzeuge der AfD", "Rassist": Schreibt Palmer auf Facebook nicht mehr zu Flüchtlingen? 5.115 Nach großen Tönen: CDU hat mehrfach Urheberrechte verletzt 2.304 Erbrochenes in Tüten, Urinbehälter, Schrott: Menschlicher Müll auf dem Mond 5.316 Warum wehren sich ihre Eltern gegen diese Spur? Ex-Ermittler im Fall Maddie McCann ratlos 16.853 Dank Ibiza-Video von Strache: Party-Hit nach 20 Jahren wieder an Chart-Spitze! 1.197