"Und plötzlich warst du einfach da": Jenny Frankhauser im Liebesglück! Neu Zugverkehr eingestellt: Bombendrohung gegen Kieler Hauptbahnhof! Neu Aus diesem Grund werden 2 Tage lang die Media Märkte gestürmt 15.599 Anzeige Noch eine heimliche Trauung! Auch Sebastian Vettel ist jetzt ein Ehemann Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 7.923 Anzeige
629

Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League!

34. Spieltag der Fußball-Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim verliert mit 2:4 (2:0) gegen den 1. FSV Mainz 05

Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim verliert am 34. Spieltag mit 2:4 (2:0) beim 1. FSV Mainz 05 und verpasst die Europa League-Qualifikation.

Von David Frey

Mainz - Auf den letzten Drücker hat die TSG alles verspielt! Am 34. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga verliert Hoffenheim mit 2:4 (2:0) beim 1. FSV Mainz 05 und hat damit die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb verpasst.

Ishak Belfodil (Mitte des Bildes) bejubelt mit Trainer Julian Nagelsmann und seinen Mannschaftskollegen die 1:0-Führung.
Ishak Belfodil (Mitte des Bildes) bejubelt mit Trainer Julian Nagelsmann und seinen Mannschaftskollegen die 1:0-Führung.

Ishak Belfodil sorgte für die frühe Hoffenheimer Führung (12.), Andrej Kramarić erhöhte per direktem Freistoß auf 2:0 (34.). In der zweiten Halbzeit traf der Mainzer Brosinski vom Punkt zum 2:1 (65.). Boetius glich später für den 1. FSV aus (83.), ehe er Mainz sogar in Führung brachte (90.). In der Nachspielzeit besorgte Jean-Philippe Mateta den 4:2-Endstand (90. +3).

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann veränderte in seinem letzten Spiel als TSG-Coach seine Startformation auf drei Positionen. Nico Schulz, der ebenfalls seine letzte Begegnung für Hoffenheim absolvierte, konnte wieder mitmischen.

Außerdem kam der 19-jährige Christoph Baumgartner zu seinem zweiten Bundesligaspiel, er ersetzte den verletzten Nadiem Amiri. Und im Sturm durfte der Brasilianer Joelinton für Ádám Szalai beginnen.

Die Stimmung in der Opel Arena war schon vor dem Anpfiff emotional am Kochen, da der langjährige Mainzer Stadionsprecher Klaus Hafner nach 30 Jahren aufhört und deshalb verabschiedet wurde.

Als der Anpfiff erfolgte, ging auch das Spiel mit viel Leidenschaft und Einsatz auf beiden Seiten los. Hoffenheim hatte mehr Ballbesitz und drückte gewohnt hoch aufs Tempo, Mainz lauerte im eigenen Stadion auf Kontergelegenheiten.

Hoffenheim knipst doppelt vor der Pause

Der 19-jährige Christoph Baumgartner (links im Bild) sieht in der 41. Minute von Schiedsrichter Deniz Aytekin die Gelb-Rote Karte.
Der 19-jährige Christoph Baumgartner (links im Bild) sieht in der 41. Minute von Schiedsrichter Deniz Aytekin die Gelb-Rote Karte.

In der 9. Minute dann die erste Großchance für Hoffenheim. Nico Schulz brachte von links den Ball zu Ishak Belfodil, der aus drei Metern abzog, jedoch am Mainzer Keeper Robin Zentner scheiterte.

Doch dann! In der 12. Spielminute kam Belfodil erneut an den Ball, dribbelte am linken Strafraumrand seinen Gegenspieler aus und schlenzte die Kugel wunderschön ins rechte Eck zur frühen 1:0-Führung für die Kraichgauer.

Doch die Mainzer berappelten sich schnell. Angetrieben von der Unterstützung der Fans kam Jean-Philippe Mateta in der 19. Minute aus kürzester Distanz zum Abschluss, TSG-Keeper Oliver Baumann hielt jedoch stark.

Die Gäste bemühten sich im Anschluss wieder um mehr Spielkontrolle und starteten vereinzelt Vorstöße. Doch der 1. FSV blieb bissig. Anthony Ujah schloss aus zentraler Position flach ab, Oliver Baumann hatte das Leder jedoch im Nachfassen.

Kleiner Dämpfer für die TSG dann aber in der 32. Minute: Torschütze Ishak Belfodil musste verletzt vom Platz, Ádám Szalai ersetzte ihn. Eine Minute nach der Auswechslung startete dann der junge, beherzte Christoph Baumgartner einen Vorstoß durch die Mitte und konnte nur durch Foul gestoppt werden.

Die Freistoßposition war hervorragend: zentral und 20 Meter vom Tor entfernt. Andrej Kramarić machte sich bereit, lief an und traf den Ball perfekt. Der Kroate hob ihn wenige Millimeter über die Mauer und ließ Mainz-Keeper Zentner keine Chance. 2:0 für Hoffenheim!

TSG nach Gelb-Roter Karte nur noch zu zehnt

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann war bei seinem letzten Spiel als TSG-Coach am Spielfeldrand wie immer mit Feuer und Flamme dabei.
Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann war bei seinem letzten Spiel als TSG-Coach am Spielfeldrand wie immer mit Feuer und Flamme dabei.

Trotz der immer wieder gefährlichen Mainzer Angriffe lief es also für die Kraichgauer. Doch sie machten sich wie so oft in dieser Saison das Leben wieder selbst schwer.

In der 41. Minute ließ der bis dahin mutig und stark aufspielende Baumgartner gegen Zentner das Bein stehen, obwohl er bereits mit Gelb vorgewarnt war. Schiedsrichter Deniz Aytekin entschied, ihn mit Gelb-Rot vom Platz zu schicken. Die Gäste mussten also über eine Halbzeit lang zu zehnt die 2:0-Führung verteidigen.

Die zweiten 45 Minuten starteten mit der gleichen Schlagzahl wie die erste Hälfte. In der 50. Minute scheiterte Hoffenheims Brenet mit einem Kopfball an Zentner. Der Nachschuss von Kramarić wurde geblockt.

Doch die Mainzer hatten natürlich einen Mann mehr auf dem Platz und insgesamt mehr vom Spiel. In der 61. Minute musste Oliver Baumann dann wieder in höchster Not einen Schuss des Mainzers Aarón Martín parieren.

Mainz dreht das Spiel

Boetius (rechts im Bild) jubelt mit seinen Kollegen über das zwischenzeitliche 2:2, am Ende drehten die Mainzer das Spiel komplett.
Boetius (rechts im Bild) jubelt mit seinen Kollegen über das zwischenzeitliche 2:2, am Ende drehten die Mainzer das Spiel komplett.

In der 65. Minute bekamen die Gastgeber dann aber mittels Videobeweis einen Elfmeter zugesprochen.

Eine Minute zuvor stieg Florian Grillitsch im Strafraum dem Mainzer Latza auf den Fuß, Aytekin ließ zunächst weiterlaufen. Nach der Korrektur aus Köln trat dann Brosinski gegen Oliver Baumann an und traf ins linke Eck zum 2:1-Anschluss.

Die Hoffenheimer kamen in der Folge kaum mehr aus der eigenen Hälfte. Große Aufregung dann in der 75. Minute: Der Mainzer Boetius schlenzte den Ball flach ins linke Eck zum vermeintlichen 2:2-Ausgleich. Doch Aytekin bekam wieder das Signal aus Köln, dass es etwas zu überprüfen gibt. Und tatsächlich: Boetius sprang die Kugel zuvor an die Hand, der Treffer zählte nicht.

Aber Hoffenheim schaffte keine größere Entlastung mehr und musste einem Mainzer Dauerfeuer standhalten. In der 83. Minute, die TSG war langsam am Ende ihrer Kräfte, brach dann der Verteidigungsriegel. Wieder war es Boetius, doch diesmal war keine Überprüfung nötig. Der Mainzer schlenzte den Ball von der Strafraumkante ins rechte Eck. 2:2!

Der Wirkungstreffer brach das Selbstvertrauen der TSG. Die Kraichgauer versuchten zwar nochmal alles, konnten die Pille jedoch nicht mehr gefährlich auf den Mainzer Kasten bringen. Stattdessen waren die 05er, getrieben von ihren Fans, in einem Rausch und gingen in der 90. Minute sogar noch mit 3:2 in Führung - erneut schlug Boetius zu.

Jean-Philippe Mateta sorgte in der dritten Minute der Nachspielzeit dann sogar noch für das 4:2. Danach war Schluss. Sinnbildlicher könnte das letzte Spiel dieser Bundesliga-Saison von Hoffenheim nicht sein. Wieder verspielte die TSG eine Führung und diesmal endgültig einen Platz im Europapokal.

Das letzte Spiel von Julian Nagelsmann als Cheftrainer der Kraichgauer von Hoffenheim endet damit äußerst bitter. Doch nach dem Abpfiff spendeten die TSG-Fans dem 31-Jährigen, der in der kommenden Saison RB Leipzig trainieren wird, großen Applaus für seine Erfolge in den vergangenen Jahren.

Fotos: DPA

Mario Götze und seine Ann-Kathrin: Traum-Hochzeit auf Mallorca! Neu Schocker! Macht Spielerfrau Ina Aogo Schluss mit Instagram? Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 4.177 Anzeige Baby-Alarm! GZSZ-Felix wird erneut Vater Neu Hummels nach Dortmund-Rückkehr: "Fußballerische Heimat beim BVB!" Neu Star-Koch Tim Mälzer zum dritten Mal Vater! Neu Kurz nach Entlassung: Ex-Häftling der JVA Dresden soll Mädchen (16) vergewaltigt haben 6.541
Fortsetzung von "Die Tribute von Panem": So lange müsst Ihr noch warten! 615 Jonas Hector feiert rauschende Hochzeitsparty! 463 Tödliche Attacke: Obdachlose von Pitbulls zerfleischt! 4.742
Brand in Wohnung: Feuerwehr macht schrecklichen Fund! 2.123 Sylvie Meis gibt auf! Moderatorin beendet Baby-Träume 3.074 Kult-Bierschild bei "Bares für Rares": Was bringt die Sterni-Werbung? 1.102 Eichhörnchen klemmt im Gully fest, dann geht es ihm an den Kragen! 1.859 Zum Glück sieht Amira nicht, was Olli Pocher ihr da zeigen will! 1.469 Arzt hält Schwellung für Insektenstich, Jahre später offenbaren sich die Folgen der Fehldiagnose 6.431 Eigenen Vater getötet und Mutter verletzt? Polizei schnappt Verdächtigen 131 Tragischer Zwischenfall: Mann stirbt nach Kot-Transplantation 5.127 Boom! Hier wird eine Autobahnbrücke gesprengt 1.289 Supermarkt-Kunde spricht Frau auf Hund an, die dreht völlig durch 7.046 Es wird noch schlimmer: Mega-Hitzewelle rollt auf uns zu! 30.877 Aktivisten bereiten große Massenblockade in Braunkohle-Revier vor 128 Gefährlicher Anschlag auf Regionalzug: Täter legen Betonplatten auf Gleise! 1.860 Brutaler Raub in Industriegebiet: Geldtransporter überfallen und in Brand gesteckt 5.662 Irrer Plan! Autofahrer dürfen ohne Prüfung aufs Motorrad 5.658 Baby-Alarm! Weltbekanntes Supermodel erwartet wieder ein Kind 1.390 Haus fliegt bei Explosion in die Luft: Mehrere Tote 5.459 Ex-DSDS-Kandidatin Toni kann ihre Heimatstadt nicht mehr sehen 1.278 Transfer-Überraschung: Anthony Ujah wechselt aus Mainz zu Union 1.267 Herzlos zurückgelassen: So lange blieb ein Hund im heißen Auto eingesperrt 1.120 AfD-Abgeordneter pöbelt, dann wird er aus Landtagsplenum geworfen 1.722 Der Europa-Park wechselt den Besitzer 2.122 Weil Tochter nicht nach Hause kommt: Vater tickt völlig aus 1.711 Unbekannter drischt mit Glasflasche auf Kontrahenten ein und zerfetzt beinahe Hauptschlagader 1.031 Überschwemmungen und Schlammlawinen: So heftig wütete das Unwetter in Hessen 1.478 Lufthansa reagiert auf Streik-Aussage von Ufo fassungslos 161 Ausfälle und Verspätungen drohen wegen Streik bei Lufthansa! Wie schlimm wird es diesen Sommer? 510 Eichhörnchen auf Crystal: Mann wollte Nager mit Teufelsdroge zum Kampftier machen 1.819 Ed Sheeran am Hockenheimring: Das müsst Ihr jetzt alles wissen 620 Schwangere Maria K. (†18) erstochen: Bester Freund bricht sein Schweigen 6.167 Hier essen die Geissens von einem nackten Frauenkörper 4.763 Mann will in ein Elektrogeschäft einbrechen: Dann wird es kurios 1.337 Hund bei großer Hitze in Auto eingesperrt: Frau reagiert genau richtig! 3.601 Tragisch! Mann besucht Freibad, wenig später ist er tot 2.938 "Meine Kinder kennen mich sogar nackt": Anne Wünsche hat die Faxen dicke und zerlegt ihre Fans 2.732 Ganze Kabine voller Rauch! Passagiere drei Stunden lang in Flieger festgehalten 2.167 Bäume krachen bei heftigem Gewitter auf die Autobahn 8.276 Überraschung auf Alessios Geburtstag: Wer hat sich als Krümelmonster verkleidet? 1.661