Super-Wahlsonntag: Heute zeigt sich, wo Europa wirklich steht! Top Sie lag mit mehreren Messerstichen im Treppenhaus! Tötete Ehemann seine Frau? Top Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 3.870 Anzeige Thomas Gottschalk zeigt seine Neue: So lernte er Karina kennen Top Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.611 Anzeige
154

Offensivfeuerwerk! TSG gewinnt mit bärenstarker Leistung gegen Leverkusen

1. Fussball-Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim gewinnt mit 4:1 (1:1) gegen Bayer 04 Leverkusen

Am 27. Spieltag der Fussball-Bundesliga gewinnt die TSG 1899 Hoffenheim nach einer sehr starken Offensivleistung mit 4:1 (1:1) gegen Bayer 04 Leverkusen.

Von David Frey

Sinsheim - Was für ein irrer Bundesliga-Fight! Am 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga gewinnt die TSG 1899 Hoffenheim in der PreZero Arena in Sinsheim mit 4:1 (1:1) gegen Bayer 04 Leverkusen und sichert sich so drei ganz wichtige Punkte im Kampf um Europa.

Ishak Belfodil (rechts im Bild) erzielte den 1:0-Führungstreffer für die Kraichgauer, nach Vorarbeit von Andrej Kramarić (links).
Ishak Belfodil (rechts im Bild) erzielte den 1:0-Führungstreffer für die Kraichgauer, nach Vorarbeit von Andrej Kramarić (links).

Ishak Belfodil erzielte die Hoffenheimer Führung (10.), ehe Kevin Volland in der 17. Minute für Leverkusen ausglich. In der zweiten Halbzeit besorgte Nadiem Amiri wieder die Führung für die Gastgeber (52.), Ishak Belfodil erhöhte auf 3:1 (61.) und Andrej Kramarić stellte in der 79. Minute den 4:1-Endstand her.

Leverkusen-Coach Peter Bosz baute um seine Offensivstars Leon Bailey, Julian Brandt, Kai Havertz und Kevin Volland auf.

Bei Hoffenheim starteten auch die üblichen Verdächtigen, lediglich Joshua Brenet ersetzte den Gelb-gesperrten Nico Schulz als Linksverteidiger.

Leverkusen war zu Beginn die stärkere Mannschaft. Kai Havertz, Julian Brandt und co. kombinierten sich bereits in der dritten Minute erstmals brandgefährlich vor den Hoffenheimer Kasten. In der Folge bekamen die Blau-weißen kaum Zeit zur Entlastung.

Doch dann: In der 10. Minute spielte Benjamin Hübner einen überragenden öffnenden Pass auf Andrej Kramarić, der auf der linken Seite den Leverkusener Außenverteidiger überrannte und mit Volldampf Richtung Leverkusener Tor zog. Der Kroate servierte dann einen präzisen Außenristpass zu Ishak Belfodil, der links unten zum 1:0-Führungstreffer einnetzte.

Kevin Volland (links im Bild) glich zum zwischenzeitlichen 1:1 für Bayer 04 Leverkusen aus.
Kevin Volland (links im Bild) glich zum zwischenzeitlichen 1:1 für Bayer 04 Leverkusen aus.

Doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten.

In der 17. Minute chipte Julian Brandt von der rechten Strafraumkante den Ball butterweich in die Mitte. Kevin Volland stand richtig und köpfte an Oliver Baumann vorbei ins Tor zum 1:1!

In der 24. Minute dann der erste personelle Schlag bei Bayer 04: Karim Bellarabi musste mit Oberschenkelproblemen vom Feld. Für ihn brachte Leverkusens Trainer Peter Bosz dann Charles Aránguiz ins Spiel, der noch am Mittwoch mit Chile gegen die USA spielte (1:1) und eigentlich in diesem Spiel geschont werden sollte.

Das Spiel verlor überhaupt nicht an Fahrt, beide Teams machten weiter ordentlich Betrieb nach vorne. In der 32. Minute spielte sich die TSG eine Ecke heraus, bei der ein starker Kopfball von Hübner noch von Leverkusens Torhüter Hradecky entschärft werden konnte.

Doch Ishak Belfodil reagierte schnell und drückte den Abpraller über die Linie. Alle Hoffenheimer jubelten bereits, doch der Linienrichter entschied auf Abseits und die Entscheidung war richtig.

In der 36. Minute musste Bayer 04 dann schon zum zweiten Mal wechseln. Diesmal ging es für Lars Bender nicht weiter, für ihn übernahm Mitchell Weiser.

Die Partie bot größte Unterhaltung. In der 37. Minute kam es sogar zu einer kleinen Rudelbildung, als sich Hoffenheims Verteidiger Benjamin Hübner und Leverkusens Flügelstürmer Leon Bailey in die Haare kriegten. Doch Schiedsrichter Harm Osmers (Hannover) klärte die Situation schnell und zeigte beiden Streithähnen als Erziehungsmaßnahme die gelbe Karte.

Zum Ende der 1. Halbzeit mussten die Spieler dann dem hohen Tempo und der Intensität etwas Tribut zollen, die ganz großen Gelegenheiten blieben aus. Osmers pfiff zum Pausentee, das 1:1 war leistungsgerecht.

Nadiem Amiri (2. von rechts im Bild) jubelt mit seinen Teamkollegen über den Treffer zum 2:1, das er 30 Sekunden nach seiner Einwechslung erzielte.
Nadiem Amiri (2. von rechts im Bild) jubelt mit seinen Teamkollegen über den Treffer zum 2:1, das er 30 Sekunden nach seiner Einwechslung erzielte.

Die zweite Hälfte begann mit einer Verletzung, diesmal jedoch auf Seiten der Hoffenheimer.

Der brasilianische Stürmer Joelinton konnte nicht mehr weitermachen, für ihn kam in der 51. Minute Nadiem Amiri ins Spiel.

Und der sollte gleich eine unglaubliche Rolle spielen! Erst 30 Sekunden auf dem Platz, schoss er den Ball auf den Kasten der Gäste. Abwehrspieler Sven Bender fälschte die Murmel unhaltbar für Torwart Lukáš Hrádecký ins eigene Tor ab - Hoffenheim lag wieder vorne!

Bayer reagierte und erhöhte den Druck, um erneut zum Ausgleich zu kommen. Leon Bailey und Mitchell Weiser vergaben gute Chancen.

Doch das Aufrücken der Werkself ermöglichte Hoffenheim freie Räume und in der 61. Minute schlug Florian Grillitsch einen langen Ball auf Ishak Belfodil, der vor dem Tor eiskalt blieb und mit seinem zweiten Treffer des Tages auf 3:1 erhöhte!

Aber es war noch lange nicht Schluss! Da Leverkusen natürlich weiter nach vorne spielen musste, sich allerdings keine Großchance herausspielen konnte, gab es immer wieder Kontermöglichkeiten für die TSG. Und in der 79. Minute war ein Vorstoß erfolgreich: Kramarić entschied mit seinem Treffer zum 4:1 das Spiel endgültig!

Damit sichert sich die TSG 1899 Hoffenheim drei ganz wichtige Punkte im Kampf um die Europapokalplätze, liegt nur noch einen Punkt hinter Leverkusen und klettert zumindest vorübergehend auf den achten Tabellenplatz.

Fotos: DPA

Surfer wird niedergestochen und liefert sich Katz-und Maus-Spiel mit Polizei Top Frau stirbt bei Flugzeugabsturz, Ehemann schwer verletzt Neu Für kurze Zeit hat Saturn Bochum viele Produkte extrem im Preis gesenkt! Anzeige Wer ist wer? Verwirrung um Trikotfarben im Pokalfinale Neu Streit zwischen zwei Männern eskaliert: Plötzlich zückt einer ein Messer Neu
Streifenwagen fährt mit Blaulicht über Kreuzung und wird gerammt Neu Nach Explosion im Stadtzentrum von Lyon: Bombenleger weiter auf der Flucht! Neu Horror-Fund in Neukölln: Leiche am Bahndamm entdeckt Neu Tragischer Tod! Schwimmer stirbt nach brutaler Attacke von Hai Neu "Keine No-Go-Areas für Juden": Antisemitismus-Beauftragter mit klaren Worten Neu
Hat das Erste kein Interesse? MDR-Riverboat wird nicht bei der ARD gezeigt Neu Beschiss bei "Grill den Henssler": Steffen spioniert Laura Wontorra aus Neu Nächster Kreuzfahrtriese verlässt Meyer-Werft in Papenburg Neu Welcher Ex-Schönheitskönigin gehört denn dieser durchtrainierte Körper? Neu Mutter wählt den Notruf, doch der Rettungsdienst glaubt ihr nicht, dass es ernst ist! Neu Mit Kinderkriegen "abgeschlossen": Anne Wünsche spricht über Sterilisation Neu Arzt bittet Muslima Niqab abzunehmen und steht jetzt vorm beruflichen Aus Neu Tödliches Familiendrama! Vater schießt durch geschlossene Tür auf seine Tochter (†23) Neu Lehrer wird wegen dieses Videos mit seiner Schülerin gefeuert Neu Babys mit zu kleinen Köpfen: Heilmittel gegen Zika-Virus gefunden? Neu Frau rettet Katze, die sich in ihrem Gartenzaun verhedderte, doch nichts ist so, wie es scheint Neu Jemand klaut seine Fotos für Tinder, doch lässt entscheidendes Detail weg Neu Hund kriecht nach Unfall mit gebrochenen Beinen herum, dann wird es herzzerreißend Neu Nach 8 Jahren ist Schluss: Dieser Star ist nicht mehr bei "The Voice" dabei Neu Double perfekt! FC Bayern räumt RB Leipzig aus dem Weg und ist Pokalsieger 1.785 Familie atmet auf: Vermisste Kunst-Studentin Jessica wieder da! 1.861 Update Tochter von in der Türkei inhaftierter deutschen Sängerin festgenommen 8.512 Drachenflieger bei Start verunglückt 295 Familiendrama: Mutter und Sohn (8) tot in Haus gefunden 9.430 Deutscher Tourist ertrinkt an Urlaubsstrand 10.109 Toyota unter Laster geschoben: Frau stirbt bei Unfall auf der A3 3.519 Behörde ermittelt: Schüler feiern in Polizeiuniform und Sadomaso-Kostümen 2.999 Schrecklich! Fußgängerin findet totes Baby auf der Straße 10.266 Update Gericht verärgert Putin: Russland muss gefangene Matrosen freilassen 1.365 Mann soll von acht Personen ausgeraubt worden sein, doch Zeugen erzählen was ganz anderes 514 Europawahl 2019: Manfred Weber befürchtet gutes Ergebnis für Rechtspopulisten 745 Rührenden Worte von einer Mutter, nachdem ihr Sohn von Mitschüler erschossen wurde 2.505 Wetter teilt Deutschland: Wo es regnet und wo die Sonne scheint 3.579 Polizei wird zu Unfall gerufen, doch damit haben sie nicht gerechnet 3.482 Sie selbst ist machtlos: Greta Thunberg wendet sich mit neuem Appell an Europäer 4.850 SPD-Chefin Nahles fordert bei Europawahl klares Votum gegen Rechtsruck 1.877 Firma von Philipp Lahm vor dem Aus? Sixtus hat finanzielle Probleme! 2.455 Frisuren-Schock bei Let's Dance! Pascal Hens überrascht Zuschauer 3.148 Facebook löscht 2,2 Milliarden Fake-Accounts in drei Monaten 708 "Kronzeuge der AfD", "Rassist": Schreibt Palmer auf Facebook nicht mehr zu Flüchtlingen? 5.217 Nach großen Tönen: CDU hat mehrfach Urheberrechte verletzt 2.351 Erbrochenes in Tüten, Urinbehälter, Schrott: Menschlicher Müll auf dem Mond 5.436 Warum wehren sich ihre Eltern gegen diese Spur? Ex-Ermittler im Fall Maddie McCann ratlos 17.119