Super-Wahlsonntag: Heute zeigt sich, wo Europa wirklich steht! Top Sie lag mit mehreren Messerstichen im Treppenhaus! Tötete Ehemann seine Frau? Top Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 3.883 Anzeige Thomas Gottschalk zeigt seine Neue: So lernte er Karina kennen Top Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig Anzeige
413

Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse?

Fussball-Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim will Qualifikations für Champions League schaffen

Nach vier Siegen in Folge ist Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim nah an die Champions League-Plätze herangerückt und will Eintracht Frankfurt noch abfangen.

Von David Frey

Sinsheim - Nach dem starken 5:2-Sieg von Fussball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim gegen den FC Schalke 04 (TAG24 berichtete), belegen die Kraichgauer aktuell den sechsten Tabellenplatz. Doch der Sprung auf Platz vier und die damit verbundene Teilnahme an der Champions League ist auch noch möglich.

Will sich vor seinem Wechsel zu RB Leipzig mit der TSG noch für die Champions League-Gruppenphase qualifizieren: Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann.
Will sich vor seinem Wechsel zu RB Leipzig mit der TSG noch für die Champions League-Gruppenphase qualifizieren: Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann.

Ob der gelingt, hat die TSG jedoch nicht komplett in eigener Hand. Denn momentan ist die Europa League-Sensation Eintracht Frankfurt Vierter, hat zwei Punkte Vorsprung auf Hoffenheim und ein Spiel weniger absolviert.

Die Hessen müssen zum Abschluss des 30. Spieltags am Abend des Ostermontags in Wolfsburg ran (20.30 Uhr/Eurosport Player).

Gewinnt die Eintracht, müsste Hoffenheim also in den verbleibenden vier Spieltagen fünf Punkte Rückstand aufholen. Gegeneinander spielen die beiden Clubs jedoch nicht mehr, die TSG verlor Anfang März mit 2:3 in Frankfurt (TAG24 berichtete).

Den Kraichgauern bleibt nichts anderes übrig, als den aktuellen Höhenflug zu halten, die 12 noch zu vergebenden Zähler einzuheimsen und zu hoffen, dass Frankfurt noch patzt. Vielleicht müssen die Hessen der Doppelbelastung in der Europa League noch Tribut zollen.

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann glaubt jedenfalls noch an die Qualifikation für die Champions League: "Damit liebäugle ich von Tag eins an. Irgendwann waren wir davon mal sehr weit weg. Aber wenn wir noch viermal gewinnen, glaube ich, dass wir den vierten Platz schaffen können", so der 31-Jährige.

Entscheidendes Spiel in Mönchengladbach

Die TSG 1899 Hoffenheim gewann die vergangenen vier Bundesliga-Spiele allesamt und das in beeindruckender Art und Weise.
Die TSG 1899 Hoffenheim gewann die vergangenen vier Bundesliga-Spiele allesamt und das in beeindruckender Art und Weise.

Doch das Restprogramm der TSG hat es in sich!

Am kommenden Sonntag empfängt man zunächst den VfL Wolfsburg (aktuell Neunter), der je nach Ausgang des Frankfurt-Spiels den Hoffenheimern mit zwei Punkten Rückstand im Nacken sitzen könnte.

Dann kommt es am 32. Spieltag zum Knallerduell gegen Borussia Mönchengladbach (aktuell Fünfter). Der Sieger aus dieser Partie dürfte ziemlich wahrscheinlich mindestens in der Europa League spielen.

Danach kommt es beim letzten Heimspiel von Julian Nagelsmann als TSG-Coach vor seinem Wechsel zu RB Leipzig noch zum Duell gegen Werder Bremen (aktuell Achter), bevor die Saison auswärts beim FSV Mainz 05 (aktuell Zwölfter) zu Ende geht.

Dann steht fest, ob man in der Karnevalsstadt die Teilnahme an der europäischen Königsklasse feiern darf. Die derzeitige Form der Blau-weißen ist jedenfalls optimal und die Offensivmaschine rund um Topstürmer Ishak Belfodil, Andrej Kramarić und co. läuft wie geschmiert.

Obwohl die Kraichgauer alles andere als eine schlechte Saison spielen, in vielen Spielen unglücklich mögliche Siege hergeschenkt haben und jetzt so richtig in Fahrt gekommen sind, fliegen sie laut Julian Nagelsmann immer noch etwas unter dem Radar. "Ich lese immer von Teams um uns herum, die eine Weltklassesaison spielen. Und wir spielen nur eine, wenn wir Platz vier sind", ärgerte sich Hoffenheims Trainer etwas.

Nur, um dann mit einem verschmitzten Lächeln hinzuzufügen: "Ich weiß, dass vieles auf mein Gesabbel und meine Ambitionen zurückzuführen ist."

Fotos: DPA

Surfer wird niedergestochen und liefert sich Katz-und Maus-Spiel mit Polizei Top Mädchen (6) verschwindet im Möbelmarkt: Wo ist die kleine Tuong? Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.611 Anzeige Frau stirbt bei Flugzeugabsturz, Ehemann schwer verletzt Neu Wer ist wer? Verwirrung um Trikotfarben im Pokalfinale Neu
Streit zwischen zwei Männern eskaliert: Plötzlich zückt einer ein Messer Neu Streifenwagen fährt mit Blaulicht über Kreuzung und wird gerammt Neu Nach Explosion im Stadtzentrum von Lyon: Bombenleger weiter auf der Flucht! Neu Horror-Fund in Neukölln: Leiche am Bahndamm entdeckt Neu Tragischer Tod! Schwimmer stirbt nach brutaler Attacke von Hai Neu "Keine No-Go-Areas für Juden": Antisemitismus-Beauftragter mit klaren Worten Neu Hat das Erste kein Interesse? MDR-Riverboat wird nicht bei der ARD gezeigt Neu
Beschiss bei "Grill den Henssler": Steffen spioniert Laura Wontorra aus Neu Nächster Kreuzfahrtriese verlässt Meyer-Werft in Papenburg Neu Welcher Ex-Schönheitskönigin gehört denn dieser durchtrainierte Körper? Neu Mutter wählt den Notruf, doch der Rettungsdienst glaubt ihr nicht, dass es ernst ist! Neu Mit Kinderkriegen "abgeschlossen": Anne Wünsche spricht über Sterilisation Neu Arzt bittet Muslima Niqab abzunehmen und steht jetzt vorm beruflichen Aus Neu Tödliches Familiendrama! Vater schießt durch geschlossene Tür auf seine Tochter (†23) Neu Lehrer wird wegen dieses Videos mit seiner Schülerin gefeuert Neu Babys mit zu kleinen Köpfen: Heilmittel gegen Zika-Virus gefunden? Neu Frau rettet Katze, die sich in ihrem Gartenzaun verhedderte, doch nichts ist so, wie es scheint Neu Jemand klaut seine Fotos für Tinder, doch lässt entscheidendes Detail weg Neu Hund kriecht nach Unfall mit gebrochenen Beinen herum, dann wird es herzzerreißend Neu Nach 8 Jahren ist Schluss: Dieser Star ist nicht mehr bei "The Voice" dabei Neu Double perfekt! FC Bayern räumt RB Leipzig aus dem Weg und ist Pokalsieger 1.795 Familie atmet auf: Vermisste Kunst-Studentin Jessica wieder da! 1.903 Update Tochter von in der Türkei inhaftierter deutschen Sängerin festgenommen 8.775 Drachenflieger bei Start verunglückt 299 Familiendrama: Mutter und Sohn (8) tot in Haus gefunden 9.496 Deutscher Tourist ertrinkt an Urlaubsstrand 10.272 Toyota unter Laster geschoben: Frau stirbt bei Unfall auf der A3 3.566 Behörde ermittelt: Schüler feiern in Polizeiuniform und Sadomaso-Kostümen 3.043 Schrecklich! Fußgängerin findet totes Baby auf der Straße 10.332 Update Gericht verärgert Putin: Russland muss gefangene Matrosen freilassen 1.385 Mann soll von acht Personen ausgeraubt worden sein, doch Zeugen erzählen was ganz anderes 520 Europawahl 2019: Manfred Weber befürchtet gutes Ergebnis für Rechtspopulisten 764 Rührenden Worte von einer Mutter, nachdem ihr Sohn von Mitschüler erschossen wurde 2.529 Wetter teilt Deutschland: Wo es regnet und wo die Sonne scheint 3.604 Polizei wird zu Unfall gerufen, doch damit haben sie nicht gerechnet 3.550 Sie selbst ist machtlos: Greta Thunberg wendet sich mit neuem Appell an Europäer 4.930 SPD-Chefin Nahles fordert bei Europawahl klares Votum gegen Rechtsruck 1.903 Firma von Philipp Lahm vor dem Aus? Sixtus hat finanzielle Probleme! 2.483 Frisuren-Schock bei Let's Dance! Pascal Hens überrascht Zuschauer 3.160 Facebook löscht 2,2 Milliarden Fake-Accounts in drei Monaten 716 "Kronzeuge der AfD", "Rassist": Schreibt Palmer auf Facebook nicht mehr zu Flüchtlingen? 5.291 Nach großen Tönen: CDU hat mehrfach Urheberrechte verletzt 2.387 Erbrochenes in Tüten, Urinbehälter, Schrott: Menschlicher Müll auf dem Mond 5.530