Trotz kämpferischer Leistung: Hoffenheim nur Remis gegen Wolfsburg! 34
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
VfB Stuttgart mit Befreiungsschlag gegen Nürnberg: Diskussionen um Trainer Walter erstmal beendet 374
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 1.080 Anzeige
"Ice Bucket Challenge"-Initiator gestorben 3.053
34

Trotz kämpferischer Leistung: Hoffenheim nur Remis gegen Wolfsburg!

Belfodil brachte die TSG Hoffenheim in der 4. Minute mit einem Traumtor in Führung

TSG 1899 Hoffenheim spielte am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2:2 gegen den Werksklub VfL Wolfsburg.

Wolfsburg – Der Videoschiedsrichter hat der TSG 1899 Hoffenheim wenigstens zu einem Punkt im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg verholfen.

Hoffenheim bejubelt den frühen 1:0-Treffer durch Ishak Belfodil (l.)
Hoffenheim bejubelt den frühen 1:0-Treffer durch Ishak Belfodil (l.)

Stürmer Andrej Kramaric erzielte am Samstag in der 71. Minute das Tor zum 2:2 (1:2)-Endstand in dieser turbulenten Partie, musste danach aber längere Zeit warten, bis er auch jubeln durfte.

Denn zunächst hatten Schieds- und Linienrichter im Stadion auf Abseits entschieden, ehe per Funk die Ansage von ihrem Videoassistenten am Bildschirm kam: Das Tor war korrekt.

Vor 20.602 Zuschauern waren die Hoffenheimer bereits in der vierten Minute durch einen schönen Volleyschuss von Ishak Belfodil in Führung gegangen.

Danach wäre dieses Spiel aus ihrer Sicht beinahe gekippt. Denn binnen zwei Minuten trafen Ermin Bicakcic per Eigentor zum 1:1 (29.) und Daniel Ginczek (31.) zum 2:1 für Wolfsburg.

Beide Teams mussten sich am Ende vorwerfen, nach ihren Führungstreffern jeweils zu wenig getan und den Gegner dadurch wieder aufgebaut zu haben.

Artistisch zeigte sich Hoffenheims deutscher Nationalspieler Nico Schulz (l.)
Artistisch zeigte sich Hoffenheims deutscher Nationalspieler Nico Schulz (l.)

Obwohl sie in der Fußball-Bundesliga jetzt seit sieben Spielen ungeschlagen sind, war dieser Nachmittag gerade für die Hoffenheimer nur eine durchwachsene Generalprobe für ihr letztes Champions-League-Spiel am Mittwoch beim englischen Meister Manchester City.

Denn die TSG musste in der ersten Halbzeit ihren wichtigen Mittelfeldspieler Kerem Demirbay verletzt auswechseln. Der Confed-Cup-Sieger wurde vom eigenen Mitspieler Belfodil unglücklich mit dem Knie am rechten Oberschenkel getroffen.

Die Verletzung des bis dato so starken Demirbay war einer der Gründe, warum Wolfsburg trotz des frühen Rückstands lange Zeit auf den dritten Sieg nacheinander hoffen konnte.

Anfangs hatte Hoffenheim alles im Griff. Doch nach dem Zusammenprall von Demirbay und Belfodil verlor das Spiel der TSG an Struktur.

Auf der anderen Seite bekam die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann die drei Wolfsburger Angreifer Ginczek, Wout Weghorst und Admir Mehmedi nur schwer in den Griff, weil diese vorn sehr viel Laufarbeit leisteten und immer wieder die Positionen tauschten.

Steven Zuber und seine Hoffenheim-Teamkollegen geben sich kämpferisch gegen den VfL Wolfsburg.
Steven Zuber und seine Hoffenheim-Teamkollegen geben sich kämpferisch gegen den VfL Wolfsburg.

Einmal in Fahrt, hätten die Niedersachsen in ihrem Zwei-Minuten-Rhythmus sogar noch weiter treffen können. Denn nach dem 1:1 in der 29. und dem 2:1 in der 31. vergab Mehmedi in der 33. Minute die Chance zum 3:1.

Unabhängig vom flotten Spielverlauf war dies auch der Tag der Comebacks: Wolfsburgs Kapitän Joshua Guilavogui führte sein Team zum ersten Mal nach seiner Knieverletzung am ersten Spieltag wieder aufs Feld. Hoffenheims Verteidiger Benjamin Hübner bestritt sogar sein erstes Spiel in dieser Saison.

Der 29-Jährige erlitt im Sommer eine Gehirnerschütterung und kämpfte danach lange mit den Folgen.

Die Souveränität der ersten Spielminuten erlangte die TSG auch in der zweiten Halbzeit erst spät wieder zurück. Hoffenheim dominierte das Spiel, Nagelsmann wechselte mit Adam Szalai und Reiss Nelson zwei weitere Stürmer ein. Doch zu klaren Chancen kamen die Gäste erst später: Einen Kopfball von Belfodil konnte VfL-Torwart Koen Casteels noch parieren (68.).

Kurze Zeit später war der frühere Hoffenheimer dann gegen Kramaric und den Videoschiedsrichter machtlos.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 48.538 Anzeige
FC Bayern fixiert Personalien: "Unsere Identität bewahren" 499
Diese zwei Hunde haben allerhand tierische Freunde 748
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.222 Anzeige
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! 1.727
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! 1.106
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.987 Anzeige
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft 314
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? 7.910
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen 2.489
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert 1.654
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" 1.509
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? 1.532
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen 741
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven 3.479
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten 6.588
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 4.678
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 2.670
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 806
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 1.050
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 573
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 5.331
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 5.075
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 6.105
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 5.824
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 4.811
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 5.743
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 6.165 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.840
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 25.221
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 4.900
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 4.481
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 4.530
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 6.276
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 4.531
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 1.145
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 3.337
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 557
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 4.816
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.861
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 4.290
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 4.007
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 33.771
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 690
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.966
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.411
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 8.326
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 3.719
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.176