Stolze Eishockey-Helden: Das war ein Spiel für die Ewigkeit
Top
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
Top
Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
Polizei erschießt Hund: Muss Besitzer jetzt dafür zahlen?
Top
127

Hoffenheim-Coach Nagelsmann fordert: "Wir müssen alle aufwachen!"

Bei den Hoffenheimern läuft es derzeit nicht rund. Erst das Aus in der Europa League, nun die krachende Niederlage in Hamburg.
Zeigt seine Unzufriedenheit offen: Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann.
Zeigt seine Unzufriedenheit offen: Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann.

Hamburg/Zuzenhausen - Bei 1899 Hoffenheim ist grauer Alltag eingekehrt. Nach dem Aus in der Europa League vergangene Woche hat nun die 0:3-Niederlage in Hamburg die Kraichgauer erstmal ins Mittelmaß versetzt.

"Im Hier und jetzt sind wir eine Durchschnittsmannschaft", räumte Trainer Julian Nagelsmann am Sonntagabend sichtlich missmutig ein. Gleich am nächsten Bundesliga-Spieltag kann sein Team gegen Bayern-Jäger RB Leipzig (Samstag, 15.30 Uhr) das Gegenteil beweisen. Und den Anspruch, auch nächste Saison wieder international zu spielen, untermauern.

"Ich verlange jetzt von jedem Einzelnen, der im Club tätig ist, dass wir eine gewisse Unzufriedenheit ausstrahlen", betonte Nagelsmann und verhehlte seine Unzufriedenheit nach der höchsten Saisonniederlage nicht: "Ich bin ein Freund von ganz ehrlichen Worten, wir befinden uns in einer Ergebniskrise. Wir dürfen nicht davon zehren was war, die Tabelle sieht besser aus, als sie ist."

Kevin Akpoguma erzielte beim Spiel in Hamburg am Sonntag ein Eigentor.
Kevin Akpoguma erzielte beim Spiel in Hamburg am Sonntag ein Eigentor.

Mit 20 Punkten steht die ambitionierte TSG auf Platz sieben. Nur einen Sieg gab es aus den vergangenen sieben Liga-Partien. Wettbewerbsübergreifend rechnete der 30 Jahre alte Chefcoach selbst die Misere vor: "Wir haben nur zwei Siege aus den letzten zwölf Spielen."

Nach dem 1:3 nur drei Tage zuvor bei Sporting Braga hatte Nagelsmann schon gewarnt, dass es schwierig werde, die Mannschaft emotional gleich wieder voll auf Höhe zu bringen. "Fakt ist, dass wir es die letzten Wochen nicht geschafft haben, Spiele zu gewinnen. In Braga sind wir nicht gut gestartet und heute auch nicht", sagte Torhüter Oliver Baumann, der beim Freistoßtor von Filip Kostic (76. Minute) durch die quasi nicht vorhandene Mauer patzte.

Nagelsmann konnte da kaum noch hinsehen und motzte später: "Wenn ich mich auch noch um eine Mauer kümmere, komme ich gar nicht mehr zum Schlafen." Schlaflose Stunden könnte ihm die Formkrise einiger Leistungsträger bereiten: Die Bilanz des kroatischen Nationalstürmers Andrej Kramaric, gegen den HSV nur eingewechselt, steht immer noch bei zwei Saisontreffern.

Auch die drei deutschen Nationalspieler kämpfen derzeit mit sich selbst: Der wechselwillige Sandro Wagner blieb nach überstandenem Magen-Darm-Virus blass, Kerem Demirbay schaffte es erneut nicht, das Spiel zu machen, und Serge Gnabry konnte nach seiner langwierigen Oberschenkelverletzung noch nicht richtig überzeugen.

Zudem schwächt die Hoffenheimer der Ausfall von Stammverteidiger Benjamin Hübner (Knieprobleme): Abwehrchef Kevin Vogt hat zunehmend Mühe, die Hintermannschaft mit den jungen Kevin Akpoguma, der sich ein Eigentor leistete, und Stefan Posch zusammenzuhalten.

"Das Ausscheiden aus der Europa League wird uns gut tun", meinte Nagelsmann angesichts der vielschichtigen Personalprobleme, forderte aber auch deutlich: "Wir müssen alle aufwachen!"

Wechselwillig, aber spielt nach überstandenem Magen-Darm-Virus blass: Sandro Wagner.
Wechselwillig, aber spielt nach überstandenem Magen-Darm-Virus blass: Sandro Wagner.

Fotos: DPA

Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
Neu
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
Neu
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt alles aufschreiben
Neu
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
Neu
Fette Beute: Geldbote überfallen und ausgeraubt
Neu
Polizisten jagen brutale Jugend-Gang sogar in ihrer Freizeit
Neu
Mit Pfefferspray! Raubüberfall auf Hotel, Tresor geplündert
Neu
Kurz vorm Start: Handy explodiert im Handgepäck
Neu
Männer die auf Heizungen sitzen: Ist das das irrste Fan-Treffen von Sachsen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.115
Anzeige
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
Neu
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
Neu
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
Neu
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
Neu
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
217
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
2.908
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
339
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
1.857
Update
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.813
Anzeige
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
1.019
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
348
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
2.131
Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
3.967
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
1.568
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
3.169
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
5.986
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
1.719
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
6.336
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
14.953
"Schüsse" fallen: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
3.079
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
271
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
921
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.517
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.743
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
8.413
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.701
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.798
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
2.203
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
12.354
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
808
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
5.321
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.966
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.637
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
4.380
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
3.006
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
606
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
117
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.466
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.629
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.289
Update