Freud und Leid nach 1860-Sieg: Daniel Bierofka atmet durch, ein Kollege leidet 132
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
132

Freud und Leid nach 1860-Sieg: Daniel Bierofka atmet durch, ein Kollege leidet

3. Fußball-Liga: Reaktionen nach Klassenerhalt des TSV 1860 München durch Heimsieg gegen SC Fortuna Köln

Das Pflichtziel ist erreicht, beim TSV 1860 München wird nach einer Saison mit Höhen und Tiefen durchgeatmet. Daniel Bierofka atmet durch, ein Kollege leidet.

München - Der Klassenerhalt in der 3. Liga ist perfekt! Der TSV 1860 München hat nach dem knappen Sieg gegen Fortuna Köln das Pflichtziel einen Spieltag vor Schluss erreicht. Die Pressekonferenz nach dem Erfolg verläuft emotional.

Daniel Bierofka und der TSV 1860 München haben den Klassenerhalt gesichert.
Daniel Bierofka und der TSV 1860 München haben den Klassenerhalt gesichert.

Denn während die Löwen auch in der kommenden Saison wieder in der 3. Liga auflaufen werden, geht es für die Gäste aus Köln, die erst vor drei Spieltagen von Oliver Zapel (51) als Coach übernommen worden waren, eine Klasse tiefer zur Sache.

"Es war für beide Mannschaften eine extreme Anspannung. So eine Situation wünscht man keinem Kollegen", erklärte 1860-Trainer Daniel Bierofka (40) nach der Partie, während sein Gegenüber Zapel sichtlich angeschlagen war. Er könne diese "Emotionen verstehen", so Bierofka.

Seiner eigenen Mannschaft machte der Übungsleiter ein großes Kompliment. Seine Spieler hätten "auch nach dem 1:2-Rückstand nicht den Glauben verloren", sagte der 40-Jährige und schob nach. "Natürlich hat der Platzverweis direkt nach der Pause uns in die Karten gespielt." Dennoch müsse man das Tor "erstmal machen", erklärte er.

Auch Abwehrspieler Phillipp Steinhart (26) betonte die Bedeutung des Sieges. "Ich bin sehr erleichtert, dass wir es heute fix machen konnten nach den letzten Wochen." Es waren Wochen, in denen bei so manchem Löwen-Fan mit jedem Spiel die Zahl der grauen Haare zuzunehmen schien. Sechs Niederlagen in Liga und Toto-Pokal in Serie hatten die Sechziger verkraften müssen, ehe gegen Köln endlich ein Dreier gelang.

Köln-Trainer Oliver Zapel nach Abstieg mit Nerven am Ende

Während sich Benjamin Kindsvater (26) über seinen Treffer, den er unter der Kategorie "absolut geil" ansiedelte, freute und Simon Lorenz (22), der aktuell vom VfL Bochum an die Löwen ausgeliehen ist, seine Zukunft trotz große Freude offen ließ, war Zapel wohl die traurigste Person im Grünwalder.

"Mir fällt es extrem schwer, hier was zu sagen", erklärte der Trainer der Rheinländer. "Am liebsten würde ich mich vergraben."

Fortuna Köln sei ein "fantastischer Verein". Der Abstieg treffe alle ins Mark, sagte Zapel. "Es wird dauern, bis wir das realisiert haben. Uns hätte es nicht schlimmer treffen können. Ich bin durch. Trotz allem bin ich extrem stolz auf meine Mannschaft."

Der Nachmittag in München hat somit einmal mehr gezeigt, wie eng Freud und Leid mitunter im Fußball zusammenliegen können. Für die Löwen steht am letzten Spieltag noch das Duell mit Carl Zeiss Jena auf dem Programm, danach geht der Blick nach vorne - und damit auf die kommende Spielzeit. Ewig wollen die Sechziger schließlich nicht in der 3. Liga gegen den Ball treten. Es soll nach oben gehen.

Für Oliver Zapel und Fortuna Köln steht der Abstieg aus der 3. Liga nach der Niederlage fest.
Für Oliver Zapel und Fortuna Köln steht der Abstieg aus der 3. Liga nach der Niederlage fest.

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.153 Anzeige
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Neu Update
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.696 Anzeige
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 631
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 609
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 56.411
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 6.170
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.122
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 1.738
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 877
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 5.086
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos 1.291
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.109
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 1.771
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 58
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 666
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 254
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? 1.780
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 3.367
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 53
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 97
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.181
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.914
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.008
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 958
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 177
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 191
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 2.996
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 460
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.079
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.548
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.526
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 806
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 107
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 184
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.615
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 736
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.314 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.841
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.343
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.674
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 5.500
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 170
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.957
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 15.178
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 5.646