Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg Top Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! Neu Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter 107 Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! 3.004 Update Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.018 Anzeige
1.855

Sektionen aufgelöst! Interne Konflikte kosten hunderten Mitgliedern aus Leipzig den Verein

TSV 1893 Leipzig-Wahren e. V. streicht fünf Sektionen

Die Sektionen Handball, Gymnastik, Kanu, Tennis und Volleyball wurden im Verein TSV 1893 Leipzig-Wahren aufgelöst. 325 der 586 Mitglieder sind betroffen.

Leipzig - Nach einem Streit innerhalb des TSV 1893 Leipzig-Wahren e. V. wurde zahlreichen Bereichen des Vereins das Training, der Wettkampf sowie die Benutzung der Halle untersagt.

"Mit den Auflösungsbeschlüssen hat der amtierende Vorstand den Verein gespalten", wirft der ehemalige Sektionsleiter Tennis, Dirk Walther, der Vereinsführung vor.
"Mit den Auflösungsbeschlüssen hat der amtierende Vorstand den Verein gespalten", wirft der ehemalige Sektionsleiter Tennis, Dirk Walther, der Vereinsführung vor.

Die Sektionen Handball, Gymnastik, Kanu, Tennis und Volleyball wurden aufgelöst, die Konten gesperrt. 325 der 586 Mitglieder seien betroffen, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, so der ehemalige Sektionsleiter Tennis, Dirk Walther. "Gemäß Vorstandsbeschluss, stellt man den nunmehr 'Sektionslosen' frei, ab dem 1. Juli einer anderen Sektion beizutreten oder alternativ aus dem Verein auszutreten", so Walther in einer Pressemitteilung am Samstag.

Wie konnte es zu dieser drastischen Maßnahme kommen? Seit Mitte 2016 habe es Streitigkeiten wegen der Vereinssatzung gegeben. Fünf der elf Sektionen, Handball, Gymnastik, Kanu, Tennis und Volleyball, wollten den ersten Entwurf weiter ausfeilen.

Der Vorstand, bestehend aus dem ersten Vorsitzenden Axel Beckert, der ersten Kassenwartin Beatrice Wilde und der Sportwartin Anett Baar, habe die Satzung trotzdem zur Abstimmung gebracht. Eine Zweidrittelmehrheit wurde auf der außerordentlichen Delegiertenversammlung im Oktober 2016 jedoch nicht erreicht.

2017 arbeiteten die fünf Sektionsleiter konkrete Änderungsvorschläge aus. In vielen Punkten konnte eine Einigung mit dem Vorstand erzielt werden. "Zum Erstaunen aller, verkündete der Vorstand auf der erweiterten Vorstandssitzung im Januar 2018, dass alle Positionen, über die sich das Gremium bereits geeinigt hätte, wieder gestrichen seien", so Dirk Walther.

Nachfolgend konnte auf der ordentlichen Delegiertenversammlung im April diesen Jahres und auf der außerordentlichen Delegiertenversammlung im Mai erneut keine Zweidrittelmehrheit erreicht werden. Somit wurden Satzung und Beitragsordnung drei Mal in Folge nicht von der Delegiertenversammlung bestätigt.

Die aufgelösten Sektionen hoffen nun auf die Unterstützung der Stadt. Unter anderem soll Sport-Bürgermeister Heiko Rosenthal helfen, den Streit zu schlichten.
Die aufgelösten Sektionen hoffen nun auf die Unterstützung der Stadt. Unter anderem soll Sport-Bürgermeister Heiko Rosenthal helfen, den Streit zu schlichten.

Als Grund führt Walther an, dass der amtierende Vorstand in der zweiten Versammlung androhte, nicht mehr zur Verfügung stehen zu wollen, sollte dem Änderungsantrag nicht zugestimmt werden. Im Mai dann der Eklat.

Der ehemalige Tennis-Sektionsleiter beschreibt die Situation so: "Am 18. Mai, zur außerordentlichen Delegiertenversammlung, erklärte der amtierende Dreiervorstand, sollte es erneut nicht zur Bestätigung der Satzungsänderung kommen, werde ab diesem Tage nichts mehr so sein wie es war und jeder der Anwesenden sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein."

Der Vorstand sei im April diesen Jahres einstimmig entlastet worden. Walther weiter: "Es ist kein Zufall, dass der Auflösungsbeschluss des amtierenden Vorstandes jene fünf Sektionen trifft, deren fünf Sektionsleiter im erweiterten Vorstand mehr Mitsprache- und Mitbestimmungsrecht bei der Erarbeitung des neuen Satzungsentwurfes eingefordert hatten. Mit den Auflösungsbeschlüssen hat der amtierende Vorstand den Verein gespalten."

Die fünf aufgelösten Sektionen würden nun entschlossen gegen die Beschlüsse des Vorstands vorgehen. Fünf Kandidaten möchten sich für einen neu zu wählenden Vereinsvorstand aufstellen lassen.

Dirk Walther hat sich nun gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern auch an die Stadt gewendet. Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport, Kerstin Kirmes, Leiterin des Amtes für Sport, der Landessportbund und der Stadtsportbund seien über die Sachlage informiert worden. Nun hoffen die aufgelösten Sektionen des TSV 1893 Leipzig-Wahren e.V. auf Unterstützung von öffentlicher Seite.

Walther abschließend: "Unser Ziel ist und bleibt: Gemeinsames Sporttreiben in unserem Mehrspartenverein TSV 1893 Leipzig-Wahren e. V. unter Achtung demokratischer Prinzipien und gelebtem Solidarprinzip!"

Fotos: Stadt Leipzig, Screenshot/Facebook/TSV 1893 Leipzig-Wahren

Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! 8.487 Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 741 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.849 Anzeige Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 1.786 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 4.116 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.091 Anzeige "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 2.359 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 4.123
Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 221 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 3.030 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 1.977
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 909 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 52.259 Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 4.082 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 529 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 2.180 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 146 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.661 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.127 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.590 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 646 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 108 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 117 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 6.317 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.885 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.257 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 886 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 7.896 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 2.041 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 638 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.636 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 2.281 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 622 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 116 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 601 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 14.753 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 2.636 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 8.983 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 2.257 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 4.569 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.563 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 1.194 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.859 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 6.395 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 230 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 377 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 464 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 1.139 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.853