Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.404

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.393

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.317
Anzeige
3.535

Streit spitzt sich zu: Studenten bangen um Zukunft in Chemnitz

Ist das bitter! 30 Psychologie-Studenten an der TU #Chemnitz bangen um ihren Studienplatz.
Kein Verständnis für Wissenschaftsministerin Stange: Katharina Loch (28) vom 
Fachschaftsrat der betroffenen TU-Einrichtung mit Mitstudentin Katrin Klenner.
Kein Verständnis für Wissenschaftsministerin Stange: Katharina Loch (28) vom Fachschaftsrat der betroffenen TU-Einrichtung mit Mitstudentin Katrin Klenner.

Von Martin Friedemann

Chemnitz - Bittere Pille für einige Studenten der TU Chemnitz. Im zusammengestrichenen Masterabschluss Psychologie (TAG24 berichtete) hängen nun 30 Studenten in der Luft. Eigentlich sollten ihre Plätze für das Sommersemester gesichert werden, doch das Wissenschaftsministerium rudert zurück.

"Ministerin Stange hat uns am 17. November in einem Gespräch zugesichert, dass die Studienplätze kein Problem wären", sagt Katharina Loch (28) vom Fachschaftsrat der betroffenen Fakultät "Human- und Sozialwissenschaften" (Wilhelm-Raabe-Straße 43). Wohlwollende Worte, die Hoffnung stifteten.

Hatte die alte Uni-Leitung unter Rektor Andreas Schubert (56) doch die ab 2016/17 gültigen Kürzungen beschlossen. Erst der neue Rektor, Politikwissenschaftler Gerd Strohmeier (41) sagte den Betroffenen seine Unterstützung zu, wollte Studienplatz-Sicherheit schaffen.

Daraus wird nun wohl erstmal nix. Denn das Ministerium sagt: "Nach unseren Kenntnissen beabsichtigt die TU Chemnitz eine Erhöhung der Kapazität im Master-Studiengang Psychologie. Ihr sollte aber eigentlich auch bekannt gewesen sein, dass dies nicht einfach rückwirkend geändert werden kann", so Sprecher Andreas Friedrich (53).

"Rückwirkend" heißt hier, dass der damalige Beschluss sich auch auf das Sommersemester 2017 auswirkt und somit nicht mehr zu ändern sei. Für die betroffenen Studenten bedeutet das im schlimmsten Fall: Uni wechseln. Die Zukunft wird noch härter. Ab 2025 sollen die Studenten in Sachsen von derzeit insgesamt rund 113.000 auf 95.000 reduziert werden.

An der TU studieren knapp 11.500 Menschen. Noch.

Hat die Uni-Leitung um Rektor Gerd Strohmeier (41) sich zu weit aus dem Fenster 
gelehnt? Das Ministerium schiebt ihr den schwarzen Peter zu.
Hat die Uni-Leitung um Rektor Gerd Strohmeier (41) sich zu weit aus dem Fenster gelehnt? Das Ministerium schiebt ihr den schwarzen Peter zu.




Das TU-Hauptgebäude in der Straße der Nationen. Hier sitzt die Uni-Leitung. 
Rund 11.500 Menschen studieren an der Chemnitzer Bildungseinrichtung.
Das TU-Hauptgebäude in der Straße der Nationen. Hier sitzt die Uni-Leitung. Rund 11.500 Menschen studieren an der Chemnitzer Bildungseinrichtung.

Fotos: DPA, Peter Zschage, Uwe Meinhold

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

4.905

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

2.964

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.655
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.053

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.544

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.922
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.365

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

6.763

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

383

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.078

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.233

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.594

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.563

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.770

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.698

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.644

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

259

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.014

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.728

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.467

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.274

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.674

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.743

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.006

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.917

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.798

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.259

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

660

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.083

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.239

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.894

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.599

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.397

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.421

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.652

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.451

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.257

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.975

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.017

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.319

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.492

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.586