Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.625 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.497 Anzeige
11.797

"Kreuzzügler von links": So platzt Palmer beim Thema Seenot-Rettung der Kragen!

Nach umstrittenem Text in der Zeit: Tübingens OB Boris Palmer verteidigt Autorin

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer äußert sich oft zum Thema Flüchtlinge. Nach einem Zeitungsartikel hat er sich nun deutlich zu Wort gemeldet.

Von Patrick Hyslop

Tübingen - Die Diskussion um die Rettung von Flüchtlingen in Seenot wird vom Ton her immer schärfer!

Eckt mit seinen Äußerungen oft bei den Grünen an: Boris Palmer.
Eckt mit seinen Äußerungen oft bei den Grünen an: Boris Palmer.

Jetzt mischt sich auch der deutschlandweit bekannte Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer (Grüne), ein - und wirft in einem Facebook-Posting "selbsternannten Menschenrechtsrettern" vor, den Rechtsextremen in die Hände zu spielen. Doch der Reihe nach.

Begonnen hatte alles mit einem Text in der Zeit. Unter dem Titel "Oder soll man es lassen?" setzten sich die Autorinnen Caterina Lobenstein und Mariam Lau mit einem Pro und Contra zur Seenotrettung von Flüchtlingen auseinander. Lau übernahm dabei das Contra. Und verwies darauf, dass die Retter längst Teil des Geschäftsmodells der Schlepper seien.

In den sozialen Medien brach daraufhin ein Shitstorm aus. Über der Zeit im Allgemeinen und Mariam Lau im Besonderen. "Ihr habt doch den Arsch offen", tobte Hannah Beitzer von der Süddeutschen Zeitung in Richtung Zeit.

Und Titanic-Chefredakteur Tim Wolff offenbarte Gewaltfantasien gegenüber Mariam Lau: "Wer bei der 'Zeit' arbeitet und nach diesen Sätzen von Mariam Lau (...) ihr nicht täglich brühend heißen Kaffee ins Gesicht kippt, ist für mich moralisch gestorben." Später setze er noch mit einer Twitter-Abstimmung nach und fragte, ob Zeit-Mitarbeiter auf offener Straße erschossen werden sollten.

Afrikanische Migranten vor der Küste Libyens.
Afrikanische Migranten vor der Küste Libyens.

Da platzte Boris Palmer auf Facebook der Kragen!

Der OB, der immer wieder zum Thema Flüchtlinge Stellung nimmt und damit bei seiner eigenen Partei aneckt, nahm Mariam Lau und die Zeit in Schutz. "Jetzt wird schon ein urliberales Blatt wie die Zeit nieder gemacht", schreibt er aufgebracht.

Für Palmer driftet Europa immer weiter nach rechts. "Die Sozialdemokratie in ganz Europa fast zerschlagen, die konservativen Parteien schwer angeschlagen, Rechte und Rechtsextreme immer weiter auf dem Vormarsch", bilanziert er düster. "Und was tut die selbsternannte Fraktion der Menschenrechtsretter? Immer noch einen drauf setzen."

Wer es wie Mariam Lau wage, die "logischen und moralischen Widersprüche einer Migrationsunordnung" anzusprechen, werde im Netz gesteinigt und gekreuzigt. Es kämen eben gerade nicht diejenigen übers Meer, die dringend Hilfe brauchen, schreibt Palmer - "sondern vor allem junge Männer, die Schlepper bezahlen können".

Für den Grünen-Politiker ist die Diskussion über die Migrantenverteilung in Europa vergiftet. Doch zwischen Links und Rechts sieht er dabei einen Unterschied: "Die Rechten vergiften die Debatte mit Absicht. Denn das macht sie immer stärker. Die moralisierenden Kreuzzügler von links vergiften den Diskurs gegen ihre eigenen Interessen."

So zahlten sie immer wieder auf das Konto der Rechten ein. Palmer fordert darum von ihnen: "Hört endlich auf!" Unter seinem Posting stimmten ihm viele Kommentatoren zu. Allerdings gab es auch gehörigen Gegenwind.

Fotos: DPA

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.734 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 13.581 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.107 Update Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.695 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 846 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.535 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 35.418 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 11.313 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.746
Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.638 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.439 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 4.881 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.374
Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.032 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.072 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.701 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 19.913 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.005 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.503 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.097 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.846 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 257 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.183 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 16.543 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.381 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 906 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.194 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.038 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 5.943 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 414 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.288 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.032 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 898 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 209 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.064 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.290 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 12.939 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.379 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.550 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 730 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.560 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 549 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.835 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 156 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.397 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.068 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.179