"Normalisierung rechtsextremer Ansichten": Darum diskutiert Kazim nicht mehr öffentlich mit Palmer 2.714
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Top
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 4.373
2.714

"Normalisierung rechtsextremer Ansichten": Darum diskutiert Kazim nicht mehr öffentlich mit Palmer

Nach Facebook-Tausch: Spiegel-Journalist antwortet Tübingens Oberbürgermeister

Auf Facebook tauschten sie eine Woche die Konten. Danach schrieb Hasnain Kazim einen Artikel über Boris Palmer.

Von Patrick Hyslop

Tübingen - Eine Woche dauerte das Experiment von Boris Palmer (46, Grüne) und Spiegel-Redakteur Hasnain Kazim (44).

Bestätigt für den Spiegel-Journalisten "Rassisten in ihrem Rassismus": Boris Palmer.
Bestätigt für den Spiegel-Journalisten "Rassisten in ihrem Rassismus": Boris Palmer.

Beide tauschten ihre Facebook-Accounts, kamen so mit der Anhängerschaft des jeweils anderen in Kontakt - und ins Gespräch.

Schnell wurde klar: Kazim ging anders mit Usern um als Palmer. Der Grüne hatte das Bestreben, den Dialog zu den (gerade auch eher rechten) Usern aufrecht zu erhalten. Kazim war da schneller mit Blockieren bei der Hand.

Als der Tausch vorüber war, rechnete Kazim in dem Spiegel-Artikel "Mit Rechten reden?" mit dem Experiment ab. Und mit Palmer. Ein sinnvoller Dialog sei auf Palmers Facebook-Seite nicht möglich.

Der Journalist halte den Tübinger Oberbürgermeister für einen Politiker, der durchaus bedenkenswerte Ideen habe und mit dem man im direkten Miteinander konstruktiv reden könne, hieß es da.

Der Grüne sei für ihn jedoch jemand, dem zu oft die Emotionen durchgingen, "der sich rassistischer Vorurteile und einer Sprache bedient, die Rassisten in ihrem Rassismus bestätigt und ihn damit erst recht salonfähig macht".

Sein Fazit über den Rollentausch fiel wenig schmeichelhaft aus: Hasnain Kazim.
Sein Fazit über den Rollentausch fiel wenig schmeichelhaft aus: Hasnain Kazim.

Das wollte der streitlustige Schwabe so nicht auf sich sitzen lassen. Auf Facebook befand er den Artikel als "sehr enttäuschend".

Er störte sich unter anderem daran, dass angeblich keine konstruktive Debatte möglich sei oder sich Kazim bei den zitierten User-Kommentaren vor allem auf Beleidigungen und rassistische Äußerungen stürze (laut Palmer "ein Prozent der Kommentare").

Palmer stellte dem Spiegel-Mann diesbezüglich zehn Fragen, war gespannt auf Antworten. Die lieferte Kazim nun in einem Facebook-Posting.

Was etwa die beleidigenden Kommentare angeht: Ja, ihm seien auch User "positiv entgegengetreten". Doch: "Ein - subjektiv empfunden - großer Teil ist mir unsachlich, pöbelnd, mit immer neuen unsinnigen, nicht belegten Behauptungen begegnet, mit dem einzigen Ziel, die Debatte zu stören oder zum Entgleisen zu bringen. So macht es aber keinen Sinn."

Und das Zitieren vor allem negativer Kommentare? "Es gab und gibt auch positive Resonanz. Hätte ich in meinem Resümee deutlicher benennen können." Während Palmer das Gespräch mit Kazim als "sehr wertvoll" bezeichnet und betont, den Dialog "nicht unnötig belasten" zu wollen, macht der Journalist eine deutliche Ansage.

Solange Palmer die "vielen Leute" auf seiner Seite nicht blocke, die "mit unsinnigen Kommentaren, Unterstellungen, 'alternativen Wahrheiten' und Beleidigungen jede Debatte stören und zum Entgleisen bringen wollen, die keinen Wert auf einen konstruktiven Dialog legen und die nicht in der Lage sind zu sagen: 'Sorry, ich habe mich im Ton vergriffen, ich nehme das zurück'", werde er mit dem Grünen nicht mehr öffentlich diskutieren.

Es mache schlicht keinen Sinn. "Sie finden, man sollte solche Leute nicht ausschließen. Ihre Strategie, scheint mir, ist, diese Leute sogar in weiten Teilen zu umarmen. Ich bin überzeugt, das führt zur Normalisierung von rechtsextremen bis rassistischen Ansichten. Und dazu möchte ich nicht beitragen."

UPDATE: Palmer ist überrascht

Was Boris Palmer von dieser Einschätzung hält? Gegenüber TAG24 zeigte er sich überrascht. Den Text des Spiegel-Mannes postete er am Mittwochnachmittag mit der Anmerkung "Zehn Antworten von Hasnain Kazim" auf seiner Facebook-Seite.

Die User sparten danach nicht an Kritik für Kazim. So schrieb einer: "Kommt mir das nur so vor oder tritt der Herr Kazim auch Tage später noch nach, weil er während des Profiltausches nicht gut angekommen ist? Auch lange Beträge mit anspruchsvoller Wortwahl können hier kaum darüber hinwegtäuschen, dass er vor allem die beleidigte Leberwurst gibt."

"Spiegelgeschwalle in Reinkultur. Ich bin in meiner Abneigung gegen seine Person durchaus bestätigt", kommentierte ein anderer. Ein weiterer Nutzer attestierte knapp: "Die Kunst, mit vielen Worten wenig zu sagen."

Fotos: DPA

Bei Saturn in Bochum bekommt Ihr die Apple Watch jetzt zum Knaller-Preis! 1.308 Anzeige
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? 3.969
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 39.337
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 1.527
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 3.158
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.142 Anzeige
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 2.977
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.709
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.964 Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 5.386
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.766
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.638 Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 562
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 2.107
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 5.255
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.110
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 5.721
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 6.906
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 2.040
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 9.302
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.796
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 446
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 416
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 10.864
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 7.351
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 157
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 11.582
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.691
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 11.062
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 946 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.448
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 4.871
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 336
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 7.370
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.308
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 345
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 11.279
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 2.399
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.814
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 2.337
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 11.048
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 8.797
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 6.231
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 5.392
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 10.517
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 857
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 43.822
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 15.394
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 1.098