"Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens Top Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt Neu Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! Neu Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 4.965 Anzeige
8.223

Müllwagen kippt auf Auto und tötet Familie

Prozess in Tübingen: Ein Müll-Laster kracht auf einen Wagen und tötet fünf junge Menschen und Kinder

Ein Müllwagen verliert die Kontrolle und kippt auf ein Auto mit einer Familie. Nun beginnt in Tübingen der Prozess um das tragische Unglück.

Tübingen - Sie waren zur falschen Zeit am falschen Ort: An einem Sommertag 2017 kippt ein Müllwagen auf ein Auto und tötet fünf junge Menschen und Kinder. Welche Schuld den Fahrer trifft, muss ein Gericht klären

Nun muss sich der Fahrer vor Gericht erklären.
Nun muss sich der Fahrer vor Gericht erklären.

Der tragische Unfall eines Müllwagens mit fünf Toten beschäftigt ab Mittwoch (7. März) das Landgericht Tübingen.

Der Fahrer muss sich wegen fahrlässiger Tötung vor der Zweiten Großen Strafkammer verantworten. Das von ihm gesteuerte Fahrzeug war am 11. August 2017 bei Nagold (Kreis Calw) auf ein voll besetztes Auto gekippt.

Bei dem Unfall starben die 25 Jahre alte Fahrerin, ihr Freund (22), die zweijährige Tochter und der nur wenige Wochen alte Sohn sowie die Schwester der Fahrerin (17).

Die Staatsanwaltschaft legt dem 54-Jährigen zur Last, zu schnell gefahren zu sein, wodurch der Lastwagen gekippt sei. Der Prozess ist auf drei Tage angesetzt, ein Urteil wird für den 19. März erwartet.

Der Angeklagte wird nach Angaben seines Verteidigers Thomas Weiskirchner Angaben zur Person und zur Sache machen.

Der Fahrer hatte durch den Unfall einen schweren Schock erlitten. Weiskirchner sagte, seinem Mandanten gehe es inzwischen besser, er habe begonnen, wieder stundenweise bei seinem alten Arbeitgeber zu arbeiten - aber nicht als Fahrer.

Für die Familien hat der Prozess eine besondere Bedeutung.
Für die Familien hat der Prozess eine besondere Bedeutung.

Zu den Zeugen, die das Gericht hören will, zählen neben Polizeibeamten auch der Arbeitgeber des Angeklagten sowie der Beifahrer im Müllwagen, wie eine Gerichtssprecherin sagte.

Außerdem werden voraussichtlich zwei Gutachter zur Unfallursache befragt. Vier Familienangehörige der Getöteten werden im Prozess nach Angaben des Landgerichts als Nebenkläger auftreten.

"Der Prozess ist für die Familien sehr wichtig", sagte der Seelsorger Johannes Bräuchle, der die beiden Zirkus- und Schaustellerfamilien nach dem Unfall begleitet und die Trauerfeier gestaltet hat. Nach dem Unfall habe große Wut auf den Fahrer des Müllfahrzeugs geherrscht. Solche Emotionen könnten mit der juristischen Aufarbeitung zur Ruhe kommen.

"Es ändert aber an der Schrecklichkeit der Ereignisse nichts", fügte der Seelsorger hinzu. Die Familien trauerten immer noch, die Gräber der Toten würden täglich besucht. Er beobachte aber auch, wie die Familien mit der Last umzugehen lernen. Die Zirkusleute könnten derzeit nicht auftreten, weil sie psychisch nicht dazu in der Lage seien.

Noch zehrten sie von einer Spendenaktion, die unmittelbar nach dem Unfall laut Bräuchle "einen sehr guten Betrag" erbracht habe.

Fotos: Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart

Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" Neu Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.639 Anzeige Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe Neu Fahrschülerin erfasst Jungen frontal Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.459 Anzeige Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier Neu Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich Neu Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse Neu Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! Neu Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger Neu
BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 885 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 27 Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! 971 Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken 721 Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei 1.920 Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! 295
Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt 3.137 So sieht das Hangover-Baby heute aus 1.932 "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben 308 Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma 3.441 Sanktionen für Hetze im hessischen Landtag: Das sind die neuen Regeln 74 Deshalb brennt eine Weltkugel vor dem Brandenburger Tor! 313 Schlüsseldienst-Abzocke! Die Polizei verrät, wie Ihr Euch schützen könnt 533 Apple Pay startet in Deutschland, doch wie funktioniert es eigentlich? 741 Vom Kollegen in Hals geschossen: Polizist (†23) in Bonn ist tot 6.898 Update 13-Jährige von Mutter als Sex-Sklavin gehalten? Jetzt beginnt der Prozess! 3.242 Grausamer Verdacht: Geistig behinderte Stieftochter zur Prostitution gezwungen? 1.821 Ihr glaubt nicht, wie teuer dieses Auto wird! 835 Stundenlange OP! Mel B in schweren Autounfall verwickelt 776 Sohn schüttet 100.000 Dollar auf Hochzeit seiner Mutter aus 2.049 Wie süß! Mit diesem Bild bestätigt Bonnie Strange endlich ihre neue Liebe! 934 Betrunkener Fahrer rast gegen Baum und wird schwer verletzt 983 Randale in Ankerzentrum! Bewohner werfen Pflastersteine auf Polizei und Security 3.002 Gefährliche Flüssigkeit ausgetreten! Mann im Krankenhaus 80 "Therapie oder Scheidung"! Willi Herren soll eigene Frau blutig geschlagen haben 1.916 Kunsthalle lässt Sammlung auf Raubkunst prüfen und wird fündig! 934 Lebensgefahr: Mann verteidigt sich gegen Messerangriff mit Axt 3.023 Update Wirbel um dieses Glitzer-Flugzeug: Echt oder nicht? 6.533 Schwangere verliert ungeborenes Kind: Das ist der schockierende Grund 3.442 Dreiste Diebe klauen 80 Weihnachtsbäume! 1.217 Mann (†32) prallt bei tödlichem Unfall gegen Baum 2.068 Aus für den Tatortreiniger! Erfolsgsserie wird eingestellt 1.489 Tödlicher Unfall: Mann kracht frontal in Lkw 1.860 Noch immer Zugausfälle und Verspätungen im Bahn-Fernverkehr 863 Guido Cantz hört auf seine Frau: Weihnachten keine Geschenke! 890 20 Tonnen tote Fische: Das sind die Konsequenzen aus der Löschwasser-Katastrophe 3.286 Horror: Ärzte sollen bei OP Nadel in Frau vergessen haben! 1.003 Update Er plante einen Bombenanschlag: Jetzt steht er vor Gericht 569