Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

Top

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

Neu

Das gabs noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

Neu

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

Neu
26.378

Ihm wurde mit einer Flasche die Kehle aufgeschlitzt

Chemnitz - Es war ein entspannter Abend im Club "Sanitätsteller in Altchemnitz. Ärger ist man hier nicht gewohnt. Doch die Nacht zum Freitag endete für Türsteher Rick D. (29) mit einer Not-Op - ein Gast wollte ihm die Kehle aufschlitzen.
Türsteher Rick D. wurde mit einer Flasche die Kehle aufgeschlitzt.
Türsteher Rick D. wurde mit einer Flasche die Kehle aufgeschlitzt.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Es war ein entspannter Abend im Club „Sanitätsstelle“ in Altchemnitz. Ärger ist man hier nicht gewohnt. Doch die Nacht zum Freitag endete für Türsteher Rick D. (29) mit einer Not-OP - ein Gast wollte ihm die Kehle aufschlitzen.

Im MOPO24-Gespräch schildert Rick D. die dramatischen Minuten.

„Wir kontrollieren stichprobenartig die Ausweise der Gäste. Da geht es ums Alter, da geht es auch um gültige Papiere. Der Gast hatte aber nur einen Monatsfahrschein dabei. Ich erklärte ihm, dass er draußen bleiben müsse. Außerdem war der Club bereits sehr gut gefüllt“, erinnert sich der Türsteher.

Nach langen Diskussionen verließ der Mann den Eingangsbereich. Rick D.: „Nach zwei Stunden tauchte er plötzlich wieder auf, trat ganz nah an mich heran und legte den linken Arm um meinen Hals. Ich ging sofort zurück. Da spürte ich das Blut am Hals, rannte in den Club hinein.“

Dem Security-Mann rettete wohl ein Zufall das Leben: „Unter den Gästen waren zwei Sanitäter.

Hier geschah die Bluttat. Die „Sanitätsstelle“ ist in Chemnitz für entspannte Partys bekannt, gilt als sicherer Club.
Hier geschah die Bluttat. Die „Sanitätsstelle“ ist in Chemnitz für entspannte Partys bekannt, gilt als sicherer Club.

Die Erstversorgung war wichtig“, ist der 29-jährige dankbar. Er kam ins Krankenhaus, wurde notoperiert.

Wenig später untersuchte ein Rechtsmediziner die Verletzungen. Erst da wurde klar, wie knapp alles war: „Der Schnitt hat die Halsschlagader um einen Zentimeter verfehlt. Hätte er die getroffen, wäre ich jetzt tot.“

Gäste des Clubs schnappten den Angreifer wenig später, Polizisten nahmen ihn fest. Die Tatwaffe - eine abgebrochene Bierflasche - hatte der Mann noch dabei.

Ingrid Burghart, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Chemnitz: „Wir ermitteln wegen versuchtem Totschlag. Der Beschuldigte ist 23 Jahre alt und gebürtiger Italiener mit deutscher Staatsangehörigkeit. Er ist teilgeständig und sitzt in Untersuchungshaft.“

Ein Bärendienst

Ein Kommentar von Torsten Schilling

Je heißer die Gerüchteküche, umso mehr Transparenz ist nötig:

Die Attacke auf einen Türsteher am Männertag erschütterte Gäste und Augenzeugen. Am Freitag machten erste Informationen die Runde. Auf Anfrage am Freitag bestätigte die Polizei lediglich, dass es einen Vorfall gegeben hatte - ohne Einzelheiten zu nennen.

Zwei weitere Anfragen am Sonntag und Montag bei der Polizei blieben unbeantwortet. Auf Nachfrage äußerte sich am Montag dann die Staatsanwaltschaft binnen einer Stunde. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Betroffenen längst an MOPO24 gewandt mit der Frage, wann über den Vorfall berichtet wird?

Wir reden hier nicht von Ladendiebstahl oder Beleidigung! Wir reden von einem Anschlag auf einen Menschen!

Bei einem Prozess stehen bis zu 15 Jahre Haft im Raum.

Das vier Tage währende Mauern der Polizei hat Meinungen genährt, gewisse Vorfälle würden eh verschwiegen. Dem ist nicht so, auch wenn sich in diesem Fall die Polizeidirektion selbst einen Bärendienst erwies.

Fotos: Privat

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

Neu

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

Neu
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.263
Anzeige

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

Neu

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

Neu

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

Neu

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

Neu
Update

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.186
Anzeige

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

631

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.144

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

468

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.868
Anzeige

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.454

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.412

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.768
Anzeige

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

4.339

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

6.457

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

9.035

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

6.288

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

7.076

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

351

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

2.883

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

5.851

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

5.887

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

545

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

19.796

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

10.690

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.576

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.711

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.849

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.161

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.283

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

12.100

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.874

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.395

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.545

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.760

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

689

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.551

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

2.079

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.462

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.824

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.911

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

8.775

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

245

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.931

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.572

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.579

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.576

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

975

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.472

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.937

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.308

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

98

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.455