"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Top
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
5.294
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.110
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.961
Anzeige
26.403

Ihm wurde mit einer Flasche die Kehle aufgeschlitzt

Chemnitz - Es war ein entspannter Abend im Club "Sanitätsteller in Altchemnitz. Ärger ist man hier nicht gewohnt. Doch die Nacht zum Freitag endete für Türsteher Rick D. (29) mit einer Not-Op - ein Gast wollte ihm die Kehle aufschlitzen.
Türsteher Rick D. wurde mit einer Flasche die Kehle aufgeschlitzt.
Türsteher Rick D. wurde mit einer Flasche die Kehle aufgeschlitzt.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Es war ein entspannter Abend im Club „Sanitätsstelle“ in Altchemnitz. Ärger ist man hier nicht gewohnt. Doch die Nacht zum Freitag endete für Türsteher Rick D. (29) mit einer Not-OP - ein Gast wollte ihm die Kehle aufschlitzen.

Im MOPO24-Gespräch schildert Rick D. die dramatischen Minuten.

„Wir kontrollieren stichprobenartig die Ausweise der Gäste. Da geht es ums Alter, da geht es auch um gültige Papiere. Der Gast hatte aber nur einen Monatsfahrschein dabei. Ich erklärte ihm, dass er draußen bleiben müsse. Außerdem war der Club bereits sehr gut gefüllt“, erinnert sich der Türsteher.

Nach langen Diskussionen verließ der Mann den Eingangsbereich. Rick D.: „Nach zwei Stunden tauchte er plötzlich wieder auf, trat ganz nah an mich heran und legte den linken Arm um meinen Hals. Ich ging sofort zurück. Da spürte ich das Blut am Hals, rannte in den Club hinein.“

Dem Security-Mann rettete wohl ein Zufall das Leben: „Unter den Gästen waren zwei Sanitäter.

Hier geschah die Bluttat. Die „Sanitätsstelle“ ist in Chemnitz für entspannte Partys bekannt, gilt als sicherer Club.
Hier geschah die Bluttat. Die „Sanitätsstelle“ ist in Chemnitz für entspannte Partys bekannt, gilt als sicherer Club.

Die Erstversorgung war wichtig“, ist der 29-jährige dankbar. Er kam ins Krankenhaus, wurde notoperiert.

Wenig später untersuchte ein Rechtsmediziner die Verletzungen. Erst da wurde klar, wie knapp alles war: „Der Schnitt hat die Halsschlagader um einen Zentimeter verfehlt. Hätte er die getroffen, wäre ich jetzt tot.“

Gäste des Clubs schnappten den Angreifer wenig später, Polizisten nahmen ihn fest. Die Tatwaffe - eine abgebrochene Bierflasche - hatte der Mann noch dabei.

Ingrid Burghart, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Chemnitz: „Wir ermitteln wegen versuchtem Totschlag. Der Beschuldigte ist 23 Jahre alt und gebürtiger Italiener mit deutscher Staatsangehörigkeit. Er ist teilgeständig und sitzt in Untersuchungshaft.“

Ein Bärendienst

Ein Kommentar von Torsten Schilling

Je heißer die Gerüchteküche, umso mehr Transparenz ist nötig:

Die Attacke auf einen Türsteher am Männertag erschütterte Gäste und Augenzeugen. Am Freitag machten erste Informationen die Runde. Auf Anfrage am Freitag bestätigte die Polizei lediglich, dass es einen Vorfall gegeben hatte - ohne Einzelheiten zu nennen.

Zwei weitere Anfragen am Sonntag und Montag bei der Polizei blieben unbeantwortet. Auf Nachfrage äußerte sich am Montag dann die Staatsanwaltschaft binnen einer Stunde. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Betroffenen längst an MOPO24 gewandt mit der Frage, wann über den Vorfall berichtet wird?

Wir reden hier nicht von Ladendiebstahl oder Beleidigung! Wir reden von einem Anschlag auf einen Menschen!

Bei einem Prozess stehen bis zu 15 Jahre Haft im Raum.

Das vier Tage währende Mauern der Polizei hat Meinungen genährt, gewisse Vorfälle würden eh verschwiegen. Dem ist nicht so, auch wenn sich in diesem Fall die Polizeidirektion selbst einen Bärendienst erwies.

Fotos: Privat

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
5.835
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
9.370
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
12.468
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
5.759
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.383
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
294
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.254
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
9.853
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
10.535
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.732
Anzeige
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
656
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.239
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.594
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
51.596
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.533
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
7.610
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.247
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
6.487
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.672
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.049
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
22.359
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.125
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
15.635
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
4.967
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.266
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.327
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
427
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.790
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.107
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.534
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
46.355
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.875
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.076
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.700
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.848
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
800
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
8.009
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
10.058
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.415
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.372
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.255
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.245
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.080
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.299
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
4.102
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
843
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
18.170
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
8.892
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
11.748
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.892
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
27.338
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.581
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.620