Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

Top

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

Top

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

Top

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

Neu
26.385

Ihm wurde mit einer Flasche die Kehle aufgeschlitzt

Chemnitz - Es war ein entspannter Abend im Club "Sanitätsteller in Altchemnitz. Ärger ist man hier nicht gewohnt. Doch die Nacht zum Freitag endete für Türsteher Rick D. (29) mit einer Not-Op - ein Gast wollte ihm die Kehle aufschlitzen.
Türsteher Rick D. wurde mit einer Flasche die Kehle aufgeschlitzt.
Türsteher Rick D. wurde mit einer Flasche die Kehle aufgeschlitzt.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Es war ein entspannter Abend im Club „Sanitätsstelle“ in Altchemnitz. Ärger ist man hier nicht gewohnt. Doch die Nacht zum Freitag endete für Türsteher Rick D. (29) mit einer Not-OP - ein Gast wollte ihm die Kehle aufschlitzen.

Im MOPO24-Gespräch schildert Rick D. die dramatischen Minuten.

„Wir kontrollieren stichprobenartig die Ausweise der Gäste. Da geht es ums Alter, da geht es auch um gültige Papiere. Der Gast hatte aber nur einen Monatsfahrschein dabei. Ich erklärte ihm, dass er draußen bleiben müsse. Außerdem war der Club bereits sehr gut gefüllt“, erinnert sich der Türsteher.

Nach langen Diskussionen verließ der Mann den Eingangsbereich. Rick D.: „Nach zwei Stunden tauchte er plötzlich wieder auf, trat ganz nah an mich heran und legte den linken Arm um meinen Hals. Ich ging sofort zurück. Da spürte ich das Blut am Hals, rannte in den Club hinein.“

Dem Security-Mann rettete wohl ein Zufall das Leben: „Unter den Gästen waren zwei Sanitäter.

Hier geschah die Bluttat. Die „Sanitätsstelle“ ist in Chemnitz für entspannte Partys bekannt, gilt als sicherer Club.
Hier geschah die Bluttat. Die „Sanitätsstelle“ ist in Chemnitz für entspannte Partys bekannt, gilt als sicherer Club.

Die Erstversorgung war wichtig“, ist der 29-jährige dankbar. Er kam ins Krankenhaus, wurde notoperiert.

Wenig später untersuchte ein Rechtsmediziner die Verletzungen. Erst da wurde klar, wie knapp alles war: „Der Schnitt hat die Halsschlagader um einen Zentimeter verfehlt. Hätte er die getroffen, wäre ich jetzt tot.“

Gäste des Clubs schnappten den Angreifer wenig später, Polizisten nahmen ihn fest. Die Tatwaffe - eine abgebrochene Bierflasche - hatte der Mann noch dabei.

Ingrid Burghart, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Chemnitz: „Wir ermitteln wegen versuchtem Totschlag. Der Beschuldigte ist 23 Jahre alt und gebürtiger Italiener mit deutscher Staatsangehörigkeit. Er ist teilgeständig und sitzt in Untersuchungshaft.“

Ein Bärendienst

Ein Kommentar von Torsten Schilling

Je heißer die Gerüchteküche, umso mehr Transparenz ist nötig:

Die Attacke auf einen Türsteher am Männertag erschütterte Gäste und Augenzeugen. Am Freitag machten erste Informationen die Runde. Auf Anfrage am Freitag bestätigte die Polizei lediglich, dass es einen Vorfall gegeben hatte - ohne Einzelheiten zu nennen.

Zwei weitere Anfragen am Sonntag und Montag bei der Polizei blieben unbeantwortet. Auf Nachfrage äußerte sich am Montag dann die Staatsanwaltschaft binnen einer Stunde. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Betroffenen längst an MOPO24 gewandt mit der Frage, wann über den Vorfall berichtet wird?

Wir reden hier nicht von Ladendiebstahl oder Beleidigung! Wir reden von einem Anschlag auf einen Menschen!

Bei einem Prozess stehen bis zu 15 Jahre Haft im Raum.

Das vier Tage währende Mauern der Polizei hat Meinungen genährt, gewisse Vorfälle würden eh verschwiegen. Dem ist nicht so, auch wenn sich in diesem Fall die Polizeidirektion selbst einen Bärendienst erwies.

Fotos: Privat

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

Neu

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

Neu

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

Neu

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.474
Anzeige

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

Neu

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.958
Anzeige

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

2.847

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

343

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

795

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.181
Anzeige

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

351

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

317

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.883

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

8.827

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

3.234

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.377

Ups, wie ist das denn passiert?

4.647

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

360

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

3.735

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

649

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

3.812

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

3.777

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

13.867

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

13.002

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.856

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.199

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

5.814

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

877

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.292

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.511

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

7.712

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.196

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.188

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.471

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

9.165

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

14.319

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

5.317

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

7.533

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.368

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.875

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.792

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

6.404

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

20.688

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

3.705

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

10.219

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.291

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.346

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.543

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.476

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

11.263

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.391

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.735

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

9.279