Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

NEU

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

NEU

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

11.713

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
26.308

Ihm wurde mit einer Flasche die Kehle aufgeschlitzt

Chemnitz - Es war ein entspannter Abend im Club "Sanitätsteller in Altchemnitz. Ärger ist man hier nicht gewohnt. Doch die Nacht zum Freitag endete für Türsteher Rick D. (29) mit einer Not-Op - ein Gast wollte ihm die Kehle aufschlitzen.
Türsteher Rick D. wurde mit einer Flasche die Kehle aufgeschlitzt.
Türsteher Rick D. wurde mit einer Flasche die Kehle aufgeschlitzt.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Es war ein entspannter Abend im Club „Sanitätsstelle“ in Altchemnitz. Ärger ist man hier nicht gewohnt. Doch die Nacht zum Freitag endete für Türsteher Rick D. (29) mit einer Not-OP - ein Gast wollte ihm die Kehle aufschlitzen.

Im MOPO24-Gespräch schildert Rick D. die dramatischen Minuten.

„Wir kontrollieren stichprobenartig die Ausweise der Gäste. Da geht es ums Alter, da geht es auch um gültige Papiere. Der Gast hatte aber nur einen Monatsfahrschein dabei. Ich erklärte ihm, dass er draußen bleiben müsse. Außerdem war der Club bereits sehr gut gefüllt“, erinnert sich der Türsteher.

Nach langen Diskussionen verließ der Mann den Eingangsbereich. Rick D.: „Nach zwei Stunden tauchte er plötzlich wieder auf, trat ganz nah an mich heran und legte den linken Arm um meinen Hals. Ich ging sofort zurück. Da spürte ich das Blut am Hals, rannte in den Club hinein.“

Dem Security-Mann rettete wohl ein Zufall das Leben: „Unter den Gästen waren zwei Sanitäter.

Hier geschah die Bluttat. Die „Sanitätsstelle“ ist in Chemnitz für entspannte Partys bekannt, gilt als sicherer Club.
Hier geschah die Bluttat. Die „Sanitätsstelle“ ist in Chemnitz für entspannte Partys bekannt, gilt als sicherer Club.

Die Erstversorgung war wichtig“, ist der 29-jährige dankbar. Er kam ins Krankenhaus, wurde notoperiert.

Wenig später untersuchte ein Rechtsmediziner die Verletzungen. Erst da wurde klar, wie knapp alles war: „Der Schnitt hat die Halsschlagader um einen Zentimeter verfehlt. Hätte er die getroffen, wäre ich jetzt tot.“

Gäste des Clubs schnappten den Angreifer wenig später, Polizisten nahmen ihn fest. Die Tatwaffe - eine abgebrochene Bierflasche - hatte der Mann noch dabei.

Ingrid Burghart, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Chemnitz: „Wir ermitteln wegen versuchtem Totschlag. Der Beschuldigte ist 23 Jahre alt und gebürtiger Italiener mit deutscher Staatsangehörigkeit. Er ist teilgeständig und sitzt in Untersuchungshaft.“

Ein Bärendienst

Ein Kommentar von Torsten Schilling

Je heißer die Gerüchteküche, umso mehr Transparenz ist nötig:

Die Attacke auf einen Türsteher am Männertag erschütterte Gäste und Augenzeugen. Am Freitag machten erste Informationen die Runde. Auf Anfrage am Freitag bestätigte die Polizei lediglich, dass es einen Vorfall gegeben hatte - ohne Einzelheiten zu nennen.

Zwei weitere Anfragen am Sonntag und Montag bei der Polizei blieben unbeantwortet. Auf Nachfrage äußerte sich am Montag dann die Staatsanwaltschaft binnen einer Stunde. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Betroffenen längst an MOPO24 gewandt mit der Frage, wann über den Vorfall berichtet wird?

Wir reden hier nicht von Ladendiebstahl oder Beleidigung! Wir reden von einem Anschlag auf einen Menschen!

Bei einem Prozess stehen bis zu 15 Jahre Haft im Raum.

Das vier Tage währende Mauern der Polizei hat Meinungen genährt, gewisse Vorfälle würden eh verschwiegen. Dem ist nicht so, auch wenn sich in diesem Fall die Polizeidirektion selbst einen Bärendienst erwies.

Fotos: Privat

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

2.510

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

7.332

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.179

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.312

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

16.628

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

3.732

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

293

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.218

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

9.070

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.301

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

1.903

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

3.979

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

5.115

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

11.796

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.113

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

8.041

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.127

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.621

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

5.425

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

19.169

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.558

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.286

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

5.967

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.203

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.232

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

10.643

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.393

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.292

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.767

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.103

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

9.851

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

596

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.171

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

15.652

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.723

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.141

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.011

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.109

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.106

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.150

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.426
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

326

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.315