Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

Top

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

Top

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

Top

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

Top

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.442
Anzeige
1.582

Nach Türkei-Camp: Aue-Trainer Stipic zieht Bilanz

Aue - Neun Tage Türkei sind vorbei. Der FC Erzgebirge Aue ist am Freitag wieder in heimischen Gefilden angekommen. Trainer Tommy Stipic spricht mit MOPO24 über positive und negative Aspekte des Aufenthalts.
"Veilchen"-Trainer Tommy Stipic ist zufrieden mit der Einstellung und Einsatzbereitschaft seiner Spieler.
"Veilchen"-Trainer Tommy Stipic ist zufrieden mit der Einstellung und Einsatzbereitschaft seiner Spieler.

Aue - Neun Tage Türkei sind vorbei. Der FC Erzgebirge ist am Freitag wieder in heimischen Gefilden angekommen. Trainer Tommy Stipic spricht mit MOPO24 über positive und negative Aspekte des Aufenthalts.

MOPO24: Herr Stipic, wie fällt Ihr Fazit aus?

Stipic: "Es gibt wie immer zwei Seiten der Medaille. Es überwiegt aber das Positive. Das Pensum hat gestimmt, die Einheiten waren sehr gehaltvoll.

Wir konnten bis zum vorletzten Tag die Spannung halten, erst bei der Partie gegen Havelse habe ich gesehen, jetzt ist genug, die Jungs sind platt. Aber das war auch so geplant.

Wir haben es geschafft, vom 4. bis 22. Januar konstant zu belasten, ohne in ein richtiges Loch zu fallen. Das passierte erst nach dem letzten Spiel, da war die komplette Mannschaft tot.

Jetzt bekommt sie daheim die Frische, die wir ab 6. Februar brauchen, ab da brennt der Baum, das wird die Hölle. Antalya haben wir auch genutzt, um uns zu finden.

Das war noch ein bisschen wie Urlaub, also ohne Druck, ohne die nervliche Belastung. Dafür war das Camp sehr gut. Ab dem Spiel gegen RB Leipzig werden wir 15 Wochen unter Starkstrom stehen."

MOPO24: Und die Kehrseite der Medaille?

Stipic: "Wir haben gerade in den Spielen gegen Paderborn, Bukarest (Anm. je 0:1) und Havelse (2:0) gesehen, wir erspielen uns Chancen, nutzen sie aber nicht.

Wenn wir eine Chance vergeben, geht der Kopf runter, dann versuchen wir nicht mehr, den Ball in die Tiefe zu spielen, da hören wir auf, das Sturmzentrum zu bespielen. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis.

Wir können predigen, wir können arbeiten - die Jungs brauchen einen Erfolg. Nur der hilft."

Aue-Präsident Helge Leonhardt (li.) und Trainer Tommy Stipic arbeiteten im Trainingslager intensiv an einer Stürmer-Verpflichtung.
Aue-Präsident Helge Leonhardt (li.) und Trainer Tommy Stipic arbeiteten im Trainingslager intensiv an einer Stürmer-Verpflichtung.

MOPO24: Nach dem Spiel gegen Havelse kam Ihr Trainerkollege und meinte, er habe noch nie gegen eine kleinere Mannschaft gespielt, macht Sie das nachdenklich?

Stipic: "Es berührt mich zumindest nicht, es zeigt mir aber, dass uns noch etwas fehlt an Zweikampfhärte und Robustheit und..."

MOPO24: Ein Stürmer?

Stipic: "Stimmt, wir sind noch nicht vollzählig. Wir brauchen noch Qualität im Sturmzentrum."

MOPO24: Es sind noch acht Tage bis zum Schluss der Transferphase. Wird es noch was?

Stipic: "Ich habe ausgewählt, die Suche ist abgeschlossen. Ich warte nur auf die Freigabe des Vereins, des Spielers. Meine Suche ist abgeschlossen.

Ich kämpfe seit sechs Wochen um einen Spieler, wenn er nach sieben Wochen dann da ist, wird alles gut. Bis Montag oder Dienstag wird wohl aber nix passieren."

MOPO24: Mal angenommen, ihr Wunschspieler sagt ab, spielen Sie dann in der Formation ohne Stürmer mit vier offensiven Mittelfeldspielern?

Stipic: "Es muss noch etwas passieren, es muss was her. Aber es geht auch aus den eigenen Reihen, mit Dorian Diring zum Beispiel. Er gefällt mir einfach, der Spieler entwickelt sich, das ist sensationell.

Ich kann mich immer mehr mit ihm identifizieren, er geht auf, er fühlt sich gut, er beherzigt meine Ratschläge, ist frech. Dorian ist einer der Gewinner des Trainingslagers.

Aber nicht nur für ihn, sondern auch für ganze die Mannschaft zählt: Er braucht, wir brauchen den Erfolg."

Fotos: Picture Point

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

Neu

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

Neu

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

Neu

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

Neu

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

Neu

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.549
Anzeige

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

Neu

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

2.988

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

3.637

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.557
Anzeige

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

3.394

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.395

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

413

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

918

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

404

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

380

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.125

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

10.004

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

3.786

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.840

Ups, wie ist das denn passiert?

5.819

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

461

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.259

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

741

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.310

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

4.406

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

16.997

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

17.509

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.155

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.673

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

6.829

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.020

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.696

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.802

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

9.083

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.484

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.429

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.816

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

10.239

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

15.339

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

5.909

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

8.299

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.565

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.964

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.951

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

8.072

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

24.412

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

4.043

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

13.096

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.696

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.843

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.614

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.592