Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

Top

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

Top

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

Top

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

Top
1.566

Nach Türkei-Camp: Aue-Trainer Stipic zieht Bilanz

Aue - Neun Tage Türkei sind vorbei. Der FC Erzgebirge Aue ist am Freitag wieder in heimischen Gefilden angekommen. Trainer Tommy Stipic spricht mit MOPO24 über positive und negative Aspekte des Aufenthalts.
"Veilchen"-Trainer Tommy Stipic ist zufrieden mit der Einstellung und Einsatzbereitschaft seiner Spieler.
"Veilchen"-Trainer Tommy Stipic ist zufrieden mit der Einstellung und Einsatzbereitschaft seiner Spieler.

Aue - Neun Tage Türkei sind vorbei. Der FC Erzgebirge ist am Freitag wieder in heimischen Gefilden angekommen. Trainer Tommy Stipic spricht mit MOPO24 über positive und negative Aspekte des Aufenthalts.

MOPO24: Herr Stipic, wie fällt Ihr Fazit aus?

Stipic: "Es gibt wie immer zwei Seiten der Medaille. Es überwiegt aber das Positive. Das Pensum hat gestimmt, die Einheiten waren sehr gehaltvoll.

Wir konnten bis zum vorletzten Tag die Spannung halten, erst bei der Partie gegen Havelse habe ich gesehen, jetzt ist genug, die Jungs sind platt. Aber das war auch so geplant.

Wir haben es geschafft, vom 4. bis 22. Januar konstant zu belasten, ohne in ein richtiges Loch zu fallen. Das passierte erst nach dem letzten Spiel, da war die komplette Mannschaft tot.

Jetzt bekommt sie daheim die Frische, die wir ab 6. Februar brauchen, ab da brennt der Baum, das wird die Hölle. Antalya haben wir auch genutzt, um uns zu finden.

Das war noch ein bisschen wie Urlaub, also ohne Druck, ohne die nervliche Belastung. Dafür war das Camp sehr gut. Ab dem Spiel gegen RB Leipzig werden wir 15 Wochen unter Starkstrom stehen."

MOPO24: Und die Kehrseite der Medaille?

Stipic: "Wir haben gerade in den Spielen gegen Paderborn, Bukarest (Anm. je 0:1) und Havelse (2:0) gesehen, wir erspielen uns Chancen, nutzen sie aber nicht.

Wenn wir eine Chance vergeben, geht der Kopf runter, dann versuchen wir nicht mehr, den Ball in die Tiefe zu spielen, da hören wir auf, das Sturmzentrum zu bespielen. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis.

Wir können predigen, wir können arbeiten - die Jungs brauchen einen Erfolg. Nur der hilft."

Aue-Präsident Helge Leonhardt (li.) und Trainer Tommy Stipic arbeiteten im Trainingslager intensiv an einer Stürmer-Verpflichtung.
Aue-Präsident Helge Leonhardt (li.) und Trainer Tommy Stipic arbeiteten im Trainingslager intensiv an einer Stürmer-Verpflichtung.

MOPO24: Nach dem Spiel gegen Havelse kam Ihr Trainerkollege und meinte, er habe noch nie gegen eine kleinere Mannschaft gespielt, macht Sie das nachdenklich?

Stipic: "Es berührt mich zumindest nicht, es zeigt mir aber, dass uns noch etwas fehlt an Zweikampfhärte und Robustheit und..."

MOPO24: Ein Stürmer?

Stipic: "Stimmt, wir sind noch nicht vollzählig. Wir brauchen noch Qualität im Sturmzentrum."

MOPO24: Es sind noch acht Tage bis zum Schluss der Transferphase. Wird es noch was?

Stipic: "Ich habe ausgewählt, die Suche ist abgeschlossen. Ich warte nur auf die Freigabe des Vereins, des Spielers. Meine Suche ist abgeschlossen.

Ich kämpfe seit sechs Wochen um einen Spieler, wenn er nach sieben Wochen dann da ist, wird alles gut. Bis Montag oder Dienstag wird wohl aber nix passieren."

MOPO24: Mal angenommen, ihr Wunschspieler sagt ab, spielen Sie dann in der Formation ohne Stürmer mit vier offensiven Mittelfeldspielern?

Stipic: "Es muss noch etwas passieren, es muss was her. Aber es geht auch aus den eigenen Reihen, mit Dorian Diring zum Beispiel. Er gefällt mir einfach, der Spieler entwickelt sich, das ist sensationell.

Ich kann mich immer mehr mit ihm identifizieren, er geht auf, er fühlt sich gut, er beherzigt meine Ratschläge, ist frech. Dorian ist einer der Gewinner des Trainingslagers.

Aber nicht nur für ihn, sondern auch für ganze die Mannschaft zählt: Er braucht, wir brauchen den Erfolg."

Fotos: Picture Point

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

Neu

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

Neu

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Neu

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.581
Anzeige

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

Neu

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.543
Anzeige

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

Neu

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

Neu

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.919
Anzeige

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

Neu

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.332
Anzeige

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.787

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

4.029

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.455
Anzeige

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

3.891

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

7.244

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.891
Anzeige

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

18.170

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.174

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.511
Anzeige

Türkei sperrt Wikipedia

1.237

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

10.394

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.509
Anzeige

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

6.578

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

19.462

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

17.102

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

4.727

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

24.320

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.013

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

393

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

3.469

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

4.661

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

1.660

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

36.647

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

13.430

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

7.785

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

3.304

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

4.001

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.762

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

6.744

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

3.338

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

2.641

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

3.394

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

2.141

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

6.209
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

5.521

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

3.095

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

38.900

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

13.286

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

233

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

12.135