So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.560

Nach Türkei-Camp: Aue-Trainer Stipic zieht Bilanz

Aue - Neun Tage Türkei sind vorbei. Der FC Erzgebirge Aue ist am Freitag wieder in heimischen Gefilden angekommen. Trainer Tommy Stipic spricht mit MOPO24 über positive und negative Aspekte des Aufenthalts.
"Veilchen"-Trainer Tommy Stipic ist zufrieden mit der Einstellung und Einsatzbereitschaft seiner Spieler.
"Veilchen"-Trainer Tommy Stipic ist zufrieden mit der Einstellung und Einsatzbereitschaft seiner Spieler.

Aue - Neun Tage Türkei sind vorbei. Der FC Erzgebirge ist am Freitag wieder in heimischen Gefilden angekommen. Trainer Tommy Stipic spricht mit MOPO24 über positive und negative Aspekte des Aufenthalts.

MOPO24: Herr Stipic, wie fällt Ihr Fazit aus?

Stipic: "Es gibt wie immer zwei Seiten der Medaille. Es überwiegt aber das Positive. Das Pensum hat gestimmt, die Einheiten waren sehr gehaltvoll.

Wir konnten bis zum vorletzten Tag die Spannung halten, erst bei der Partie gegen Havelse habe ich gesehen, jetzt ist genug, die Jungs sind platt. Aber das war auch so geplant.

Wir haben es geschafft, vom 4. bis 22. Januar konstant zu belasten, ohne in ein richtiges Loch zu fallen. Das passierte erst nach dem letzten Spiel, da war die komplette Mannschaft tot.

Jetzt bekommt sie daheim die Frische, die wir ab 6. Februar brauchen, ab da brennt der Baum, das wird die Hölle. Antalya haben wir auch genutzt, um uns zu finden.

Das war noch ein bisschen wie Urlaub, also ohne Druck, ohne die nervliche Belastung. Dafür war das Camp sehr gut. Ab dem Spiel gegen RB Leipzig werden wir 15 Wochen unter Starkstrom stehen."

MOPO24: Und die Kehrseite der Medaille?

Stipic: "Wir haben gerade in den Spielen gegen Paderborn, Bukarest (Anm. je 0:1) und Havelse (2:0) gesehen, wir erspielen uns Chancen, nutzen sie aber nicht.

Wenn wir eine Chance vergeben, geht der Kopf runter, dann versuchen wir nicht mehr, den Ball in die Tiefe zu spielen, da hören wir auf, das Sturmzentrum zu bespielen. Wir brauchen ein Erfolgserlebnis.

Wir können predigen, wir können arbeiten - die Jungs brauchen einen Erfolg. Nur der hilft."

Aue-Präsident Helge Leonhardt (li.) und Trainer Tommy Stipic arbeiteten im Trainingslager intensiv an einer Stürmer-Verpflichtung.
Aue-Präsident Helge Leonhardt (li.) und Trainer Tommy Stipic arbeiteten im Trainingslager intensiv an einer Stürmer-Verpflichtung.

MOPO24: Nach dem Spiel gegen Havelse kam Ihr Trainerkollege und meinte, er habe noch nie gegen eine kleinere Mannschaft gespielt, macht Sie das nachdenklich?

Stipic: "Es berührt mich zumindest nicht, es zeigt mir aber, dass uns noch etwas fehlt an Zweikampfhärte und Robustheit und..."

MOPO24: Ein Stürmer?

Stipic: "Stimmt, wir sind noch nicht vollzählig. Wir brauchen noch Qualität im Sturmzentrum."

MOPO24: Es sind noch acht Tage bis zum Schluss der Transferphase. Wird es noch was?

Stipic: "Ich habe ausgewählt, die Suche ist abgeschlossen. Ich warte nur auf die Freigabe des Vereins, des Spielers. Meine Suche ist abgeschlossen.

Ich kämpfe seit sechs Wochen um einen Spieler, wenn er nach sieben Wochen dann da ist, wird alles gut. Bis Montag oder Dienstag wird wohl aber nix passieren."

MOPO24: Mal angenommen, ihr Wunschspieler sagt ab, spielen Sie dann in der Formation ohne Stürmer mit vier offensiven Mittelfeldspielern?

Stipic: "Es muss noch etwas passieren, es muss was her. Aber es geht auch aus den eigenen Reihen, mit Dorian Diring zum Beispiel. Er gefällt mir einfach, der Spieler entwickelt sich, das ist sensationell.

Ich kann mich immer mehr mit ihm identifizieren, er geht auf, er fühlt sich gut, er beherzigt meine Ratschläge, ist frech. Dorian ist einer der Gewinner des Trainingslagers.

Aber nicht nur für ihn, sondern auch für ganze die Mannschaft zählt: Er braucht, wir brauchen den Erfolg."

Fotos: Picture Point

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

NEU

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

NEU

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

2.082

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

757

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

1.902

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

1.430

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

548

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

2.943

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.323

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

1.941

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

3.646

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.790

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.731

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

954

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.807

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

6.984

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.097

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

8.944

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

8.534

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.287

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

933

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.930

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.092

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.531

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.484

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

15.831

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.043

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.314

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.156

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.735

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.899

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.231

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.348

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.379

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.881

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.722