Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

Top

Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.834
Anzeige

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.646
Anzeige
1.520

Deutscher Menschenrechtler in der Türkei inhaftiert

Die Familie des Berliners Peter Steudtner ist geschockt! #Türkei #Erdogan
Andrew Gardner, Türkei-Experte von Amnesty International, vor dem Istanbul Gericht.
Andrew Gardner, Türkei-Experte von Amnesty International, vor dem Istanbul Gericht.

Istanbul - Knapp zwei Wochen nach ihrer Festnahme hat ein Gericht in der Türkei Untersuchungshaft gegen die Landesdirektorin von Amnesty International und fünf weitere Menschenrechtler verhängt.

Unter den sechs Inhaftierten sind neben Amnesty-Landesdirektorin Idil Eser auch ein Deutscher und ein Schwede, wie der Türkei-Experte von Amnesty International, Andrew Gardner, der Deutschen Presse-Agentur in Istanbul sagte. Vier weitere Menschenrechtler habe der Haftrichter in Istanbul am Dienstagmorgen dagegen bis zu einem Prozess unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt.

Die Staatsanwaltschaft hatte in der Nacht Untersuchungshaft für alle zehn Menschenrechtler verlangt. Sie warf den acht türkischen und zwei ausländischen Menschenrechtlern nach Amnesty-Angaben vor, eine Terrororganisation unterstützt zu haben, ohne deren Mitglied zu sein. Unklar blieb, um welche Terrororganisation es sich handeln sollte.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte die Menschenrechtler in die Nähe der Putschisten vom 15. Juli vergangenen Jahres gerückt. Beim G20-Gipfel in Hamburg hatte er gesagt, die Versammlung, bei der sie festgenommen wurden, habe in ihrem Charakter "einer Fortsetzung des 15. Juli" entsprochen. Erdogan macht die Bewegung des Predigers Fethullah Gülen für den Putschversuch verantwortlich, die in der Türkei als Terrororganisation eingestuft ist.

Die Familie des inhaftierten Deutschen - bei dem es sich um den Menschenrechtstrainer Peter Steudtner aus Berlin handelt - wies solche Anschuldigungen zurück. Steudtners Lebensgefährtin Magdalena Freudenschuss sagte dem "Spiegel": "Peter hat sich stets für eine friedliche, gewaltfreie Lösung von Konflikten eingesetzt. Die Unterstellung, er könnte einen Putsch geplant haben, ist völlig absurd." Steudtner erhielt kurz nach seiner Festnahme konsularische Betreuung durch das deutsche Generalkonsulat in Istanbul.

Amnesty-Experte Gardner sagte der Deutschen Presse-Agentur zu der Untersuchungshaft für die Menschenrechtler: "Das ist ein Angriff auf die gesamte Menschenrechtsbewegung in der Türkei." Auf Twitter teilte er mit, die Entscheidung des Haftrichters sei ein "Skandal" und "auf Grundlage von falschen Anschuldigungen ohne Beweis und Logik" gefällt worden. Der Generalsekretär von Amnesty International, Salil Shetty, hatte Terrorvorwürfe schon nach den Festnahmen "unfassbar" genannt und die Freilassung aller zehn Menschenrechtler gefordert.

Die Bundesregierung hatte sich besorgt über die Festnahmen gezeigt. Das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte hatte Befürchtungen geäußert, die Betroffenen könnten misshandelt werden, und ebenfalls deren Freilassung verlangt. Die zehn Menschenrechtler waren am vorvergangenen Mittwoch bei einem Workshop zum Thema "Digitale Sicherheit und Informationsmanagement" auf einer der Prinzeninseln Istanbuls festgenommen worden.

Erst im Juni war gegen den Landesvorsitzenden von Amnesty International in der Türkei, Taner Kilic, Untersuchungshaft verhängt worden. Ihm werden Verbindungen zur Gülen-Bewegung vorgeworfen. Auch der deutsch-türkische "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel und die deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu Corlu sitzen derzeit in der Türkei wegen Terrorvorwürfen in Untersuchungshaft.

Fotos: DPA

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

91.545
Anzeige

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

Neu

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

Neu

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

Neu

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

Neu

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

Neu

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

Neu

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

Neu

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

Neu

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

Neu

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

Neu

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

Neu

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

Neu

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

Neu

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

Neu

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

Neu

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

Neu

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

Neu

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

Neu

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

Neu

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

Neu

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

Neu

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

Neu

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

Neu
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

1.549

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

3.183

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

2.498

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand

1.613

In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

1.775

Student 60 Stunden in dunkler Höhle eingesperrt

1.201

Darum pinkelten am Samstag hunderte Frauen in Männer-Pissoirs

4.638

Großfahndung! Männer fliehen mit verknoteten Bettlaken aus Psychiatrie

9.383

Mitten in der Nacht! Sportboot sinkt mit vier Personen

1.672

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

1.472

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

1.560

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

5.177

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

1.336

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

1.855

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

7.918

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

3.731

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

4.878

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

683

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

1.233

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

3.996

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

7.422

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

1.613

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

1.092

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

8.654
Update

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

441

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

15.769

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

745

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

87.564