Familienvater aus Deutschland wegen Facebook-Post im Türkei-Urlaub verhaftet

Top

Identität unklar! Mann stirbt bei schwerem Unfall

Top

Terror-Angst! Fitness-Studio will nur noch deutsche Mitglieder

Top

Verheerender S-Bahn-Unfall! Mindestens 48 Personen verletzt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

34.977
Anzeige
1.504

Deutscher Menschenrechtler in der Türkei inhaftiert

Die Familie des Berliners Peter Steudtner ist geschockt! #Türkei #Erdogan
Andrew Gardner, Türkei-Experte von Amnesty International, vor dem Istanbul Gericht.
Andrew Gardner, Türkei-Experte von Amnesty International, vor dem Istanbul Gericht.

Istanbul - Knapp zwei Wochen nach ihrer Festnahme hat ein Gericht in der Türkei Untersuchungshaft gegen die Landesdirektorin von Amnesty International und fünf weitere Menschenrechtler verhängt.

Unter den sechs Inhaftierten sind neben Amnesty-Landesdirektorin Idil Eser auch ein Deutscher und ein Schwede, wie der Türkei-Experte von Amnesty International, Andrew Gardner, der Deutschen Presse-Agentur in Istanbul sagte. Vier weitere Menschenrechtler habe der Haftrichter in Istanbul am Dienstagmorgen dagegen bis zu einem Prozess unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt.

Die Staatsanwaltschaft hatte in der Nacht Untersuchungshaft für alle zehn Menschenrechtler verlangt. Sie warf den acht türkischen und zwei ausländischen Menschenrechtlern nach Amnesty-Angaben vor, eine Terrororganisation unterstützt zu haben, ohne deren Mitglied zu sein. Unklar blieb, um welche Terrororganisation es sich handeln sollte.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte die Menschenrechtler in die Nähe der Putschisten vom 15. Juli vergangenen Jahres gerückt. Beim G20-Gipfel in Hamburg hatte er gesagt, die Versammlung, bei der sie festgenommen wurden, habe in ihrem Charakter "einer Fortsetzung des 15. Juli" entsprochen. Erdogan macht die Bewegung des Predigers Fethullah Gülen für den Putschversuch verantwortlich, die in der Türkei als Terrororganisation eingestuft ist.

Die Familie des inhaftierten Deutschen - bei dem es sich um den Menschenrechtstrainer Peter Steudtner aus Berlin handelt - wies solche Anschuldigungen zurück. Steudtners Lebensgefährtin Magdalena Freudenschuss sagte dem "Spiegel": "Peter hat sich stets für eine friedliche, gewaltfreie Lösung von Konflikten eingesetzt. Die Unterstellung, er könnte einen Putsch geplant haben, ist völlig absurd." Steudtner erhielt kurz nach seiner Festnahme konsularische Betreuung durch das deutsche Generalkonsulat in Istanbul.

Amnesty-Experte Gardner sagte der Deutschen Presse-Agentur zu der Untersuchungshaft für die Menschenrechtler: "Das ist ein Angriff auf die gesamte Menschenrechtsbewegung in der Türkei." Auf Twitter teilte er mit, die Entscheidung des Haftrichters sei ein "Skandal" und "auf Grundlage von falschen Anschuldigungen ohne Beweis und Logik" gefällt worden. Der Generalsekretär von Amnesty International, Salil Shetty, hatte Terrorvorwürfe schon nach den Festnahmen "unfassbar" genannt und die Freilassung aller zehn Menschenrechtler gefordert.

Die Bundesregierung hatte sich besorgt über die Festnahmen gezeigt. Das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte hatte Befürchtungen geäußert, die Betroffenen könnten misshandelt werden, und ebenfalls deren Freilassung verlangt. Die zehn Menschenrechtler waren am vorvergangenen Mittwoch bei einem Workshop zum Thema "Digitale Sicherheit und Informationsmanagement" auf einer der Prinzeninseln Istanbuls festgenommen worden.

Erst im Juni war gegen den Landesvorsitzenden von Amnesty International in der Türkei, Taner Kilic, Untersuchungshaft verhängt worden. Ihm werden Verbindungen zur Gülen-Bewegung vorgeworfen. Auch der deutsch-türkische "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel und die deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu Corlu sitzen derzeit in der Türkei wegen Terrorvorwürfen in Untersuchungshaft.

Fotos: DPA

Frau rennt nach Verpuffung brennend aus dem Haus!

Neu

Onkel von vermisstem Ex-Rocker ermordet: Polizei vermutet Zusammenhang!

Neu

Ihre arme Tochter! TV-Star macht Werbung für Anal-Spielzeug

Neu

Halbbruder von Kim Jong Un vergiftet: Zwei Frauen droht die Todesstrafe

Neu

Von Behörden im Stich gelassen: THW muss Wohnsiedlung vor Sintflut retten

Neu

Zug 10 Minuten zu spät? Hier bekommt Ihr Euer Geld zurück

Neu

Dieses Teil hört Dir immer zu!

4.336
Anzeige

Brand in Psychiatrie! Patient nutzt Chance und flieht

Neu

Olympia-Siegerin muss zur Weisheitszahn-OP: Das passierte danach

Neu

Mega-Stau! Mehrere Verletzte nach Massen-Crash auf der A100

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.181
Anzeige

Schluss mit lustig! Betrogene Braut verklagt Modefirma

Neu

Wegen Terror: Das ändert sich ab Dienstag am Bahnhof Südkreuz

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.152
Anzeige

Darum ist Gwen Stefani wirklich eifersüchtig auf Sophia Thomalla

Neu

Männliche Leiche aus Spree geborgen: Wie kam es zur Tragödie?

Neu

Was die Überwachungs-Kamera hier aufzeichnet, ist echt lächerlich

Neu

Bestialischer Mord! Neun blutüberströmte Leichen vor Haus ausgestellt

Neu

Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

6.985

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

3.183

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

19.385

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

2.975

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

477

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.594

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

11.667

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

3.859

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

23.010

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

3.826

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

5.266
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

544

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

2.574

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

3.974

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

6.343

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

450

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

48.587

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

11.081

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

4.608

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.533

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

14.999

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

3.208

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

3.468

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

3.796

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

42.826
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

5.991

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

18.875

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.732

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

476

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

4.260

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

14.476

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

536

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

236

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

584

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

5.435

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

8.368