Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.143
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
229
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.293
1.542

Deutscher Menschenrechtler in der Türkei inhaftiert

Die Familie des Berliners Peter Steudtner ist geschockt! #Türkei #Erdogan
Andrew Gardner, Türkei-Experte von Amnesty International, vor dem Istanbul Gericht.
Andrew Gardner, Türkei-Experte von Amnesty International, vor dem Istanbul Gericht.

Istanbul - Knapp zwei Wochen nach ihrer Festnahme hat ein Gericht in der Türkei Untersuchungshaft gegen die Landesdirektorin von Amnesty International und fünf weitere Menschenrechtler verhängt.

Unter den sechs Inhaftierten sind neben Amnesty-Landesdirektorin Idil Eser auch ein Deutscher und ein Schwede, wie der Türkei-Experte von Amnesty International, Andrew Gardner, der Deutschen Presse-Agentur in Istanbul sagte. Vier weitere Menschenrechtler habe der Haftrichter in Istanbul am Dienstagmorgen dagegen bis zu einem Prozess unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt.

Die Staatsanwaltschaft hatte in der Nacht Untersuchungshaft für alle zehn Menschenrechtler verlangt. Sie warf den acht türkischen und zwei ausländischen Menschenrechtlern nach Amnesty-Angaben vor, eine Terrororganisation unterstützt zu haben, ohne deren Mitglied zu sein. Unklar blieb, um welche Terrororganisation es sich handeln sollte.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte die Menschenrechtler in die Nähe der Putschisten vom 15. Juli vergangenen Jahres gerückt. Beim G20-Gipfel in Hamburg hatte er gesagt, die Versammlung, bei der sie festgenommen wurden, habe in ihrem Charakter "einer Fortsetzung des 15. Juli" entsprochen. Erdogan macht die Bewegung des Predigers Fethullah Gülen für den Putschversuch verantwortlich, die in der Türkei als Terrororganisation eingestuft ist.

Die Familie des inhaftierten Deutschen - bei dem es sich um den Menschenrechtstrainer Peter Steudtner aus Berlin handelt - wies solche Anschuldigungen zurück. Steudtners Lebensgefährtin Magdalena Freudenschuss sagte dem "Spiegel": "Peter hat sich stets für eine friedliche, gewaltfreie Lösung von Konflikten eingesetzt. Die Unterstellung, er könnte einen Putsch geplant haben, ist völlig absurd." Steudtner erhielt kurz nach seiner Festnahme konsularische Betreuung durch das deutsche Generalkonsulat in Istanbul.

Amnesty-Experte Gardner sagte der Deutschen Presse-Agentur zu der Untersuchungshaft für die Menschenrechtler: "Das ist ein Angriff auf die gesamte Menschenrechtsbewegung in der Türkei." Auf Twitter teilte er mit, die Entscheidung des Haftrichters sei ein "Skandal" und "auf Grundlage von falschen Anschuldigungen ohne Beweis und Logik" gefällt worden. Der Generalsekretär von Amnesty International, Salil Shetty, hatte Terrorvorwürfe schon nach den Festnahmen "unfassbar" genannt und die Freilassung aller zehn Menschenrechtler gefordert.

Die Bundesregierung hatte sich besorgt über die Festnahmen gezeigt. Das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte hatte Befürchtungen geäußert, die Betroffenen könnten misshandelt werden, und ebenfalls deren Freilassung verlangt. Die zehn Menschenrechtler waren am vorvergangenen Mittwoch bei einem Workshop zum Thema "Digitale Sicherheit und Informationsmanagement" auf einer der Prinzeninseln Istanbuls festgenommen worden.

Erst im Juni war gegen den Landesvorsitzenden von Amnesty International in der Türkei, Taner Kilic, Untersuchungshaft verhängt worden. Ihm werden Verbindungen zur Gülen-Bewegung vorgeworfen. Auch der deutsch-türkische "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel und die deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu Corlu sitzen derzeit in der Türkei wegen Terrorvorwürfen in Untersuchungshaft.

Fotos: DPA

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.453
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
812
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
256
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
410
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
61
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
137
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.010
Anzeige
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.137
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.321
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
132
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
164
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.020
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.737
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.539
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.157
Anzeige
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
266
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
140
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.912
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.159
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.756
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.615
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.823
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
772
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.977
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
727
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.874
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
674
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.529
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
580
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
201
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
110
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.382
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
950
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.429
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
266
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.076
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.143
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.402
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
294
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.076
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
248
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.093
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.492
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
267
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.638
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.069
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.870
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.024
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.575
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.075