Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

Neu

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.851
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.687
Anzeige
10.761

Zu große Angst! Sachsen wollen nicht mehr in die Türkei

Türkei-Krise wird zum Touri-Schreck! Auch die Sachsen haben scheinbar keine Lust mehr auf das ehemals so beliebte Reiseziel.

Von Dominik Brüggemann

Istanbul lockte jahrzehntelang viele Touristen an.
Istanbul lockte jahrzehntelang viele Touristen an.

Dresden - Gastfreundliche Menschen, traumhaftes Wetter und viele Sehenswürdigkeiten: Die Türkei war jahrelang für viele Sachsen DAS beliebte Reiseziel.

Doch immer mehr machen einen Bogen um das Land am Bosporus. Terrorangst, eingesperrte Journalisten, festgesetzte Oppositionelle schrecken viele ab.

Laut Thomas Oczadly (50), Chef des TUI-Reisecenters an der Wallstraße und Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros", gingen die Buchungen seit 2015 um mindestens die Hälfte zurück.

"Die Kunden sind relativ unsicher, ob sie die Türkei, ich rede hier hauptsächlich von der Türkischen Riviera, als Reiseziel wählen sollen. Istanbul oder Rundreisen durch die Türkei sind schon längerfristig nicht mehr auf der Wunschliste." Die aktuellen Reisehinweise durch das Auswärtige Amt würden den Abwärtstrend verstärken.

Klaus G. (72) sieht die politische Entwicklung mit Sorge, möchte seinen vollen Namen nicht in der Zeitung lesen. "Wer weiß, vielleicht fischen sie uns sonst das nächste Mal am Flughafen raus", sorgt sich der Senior. Dabei liebt er die Türkei, war bereits 20-mal dort. "Die Herzlichkeit der Menschen ist einmalig, das Land touristisch so sehenswert." Bei der aktuellen Entwicklung im Land bekommt er trotzdem Bauchschmerzen. "Geht es politisch so weiter, setzen wir unsere nächste Reise vielleicht aus."

Lutz-Peter Schöne (51), Chef von "Schöne Reisen" (sieben Filialen), bestätigt: "Die Leute sorgen sich eher um ihre Sicherheit." Die Folge: Die Touristen weichen verstärkt nach Spanien aus: "Mallorca ist im Sommer im Prinzip ausgebucht", so Reiseexperte Schöne.

In Spanien überziehen manche Hoteliers jetzt sogar die Preise. Auch andere Länder wie Griechenland und Portugal werden stärker nachgefragt. Und noch beliebter: "Die Kreuzfahrten boomen", so Schöne. Nur in Istanbul ankern immer weniger Touristen ...

Thomas Oczadly (50), Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros".
Thomas Oczadly (50), Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros".

Wir haben die Dresdner gefragt: Würdet Ihr in die Türkei fahren?

Die Dresdnerin Hannah Neuburger (19) war bereits in der Türkei: "Grundsätzlich würde ich momentan auch wieder hinreisen, aber ich würde die Sicherheitslage der Regionen vorher prüfen. Es ist ein schönes Urlaubsgebiet."

Schotte Harisson McNeal (21), zu Besuch in Dresden, wägt ab: "Was die Regierung macht, ist nicht in Ordnung. Aber man sollte deshalb nicht die Leute im Land durch Fernbleiben bestrafen. Für die Politik ist die Regierung verantwortlich."

Eine eindeutige Meinung hat Dietmar G. (64): "Aktuell würde ich nicht hinreisen. Die Beleidigungen gegenüber unserem Land sind inakzeptabel. Ich war drei Mal in der Türkei, finde es sehr schön. Doch die aktuellen Entwicklungen schrecken mich ab."

Heike Lehmann (46) arbeitet selbst in Dresden in der Reisebranche: "Ich persönlich würde auch jetzt in die Türkei reisen. Die diplomatischen Spannungen sind kein Thema für mich."

Steffen Uldack (38) sucht in den Ferien Entspannung, meint: "Ich fahre in die Türkei, um Urlaub zu machen, und da will ich mich erholen. Da halte ich mich aus der Politik raus."

Fotos: Norbert Neumann

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

Neu

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.706
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

Neu

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

Neu

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

Neu

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

Neu

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

Neu

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

Neu

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.835
Anzeige

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

Neu

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

1.179

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.895
Anzeige

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

1.687

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

668

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

946

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.081

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.247

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.314

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

75

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

519

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

1.764

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.448

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.017

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.474

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

12.226

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.156

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.547

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.170

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.126

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

14.773

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

2.693

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.003

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.084

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

2.386

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.347

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.039

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.711

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

4.751

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.134

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.696
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

991

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.098

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

6.871

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.062

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.843

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

7.591

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

400

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

986

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

741

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

6.777

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

10.371

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

653