Erste "Sommerhaus der Stars"-Folge zum K...! Zieht Wendlers Laura schwanger ein? Top
Drama an Badesee: Mann leblos aus Wasser gezogen, Ärzte kämpfen um sein Leben! Neu
Begrenzte Stückzahl: Klimageräte bei MediaMarkt mit knallharten Angeboten Anzeige
Kunststoff im Hackfleisch? Aldi ruft dieses Produkt zurück Neu
Wir schicken Dich mit etwas Glück zur Formel 1 am Hockenheim Ring! 8.847 Anzeige
10.792

Zu große Angst! Sachsen wollen nicht mehr in die Türkei

Türkei-Krise wird zum Touri-Schreck! Auch die Sachsen haben scheinbar keine Lust mehr auf das ehemals so beliebte Reiseziel.

Von Dominik Brüggemann

Istanbul lockte jahrzehntelang viele Touristen an.
Istanbul lockte jahrzehntelang viele Touristen an.

Dresden - Gastfreundliche Menschen, traumhaftes Wetter und viele Sehenswürdigkeiten: Die Türkei war jahrelang für viele Sachsen DAS beliebte Reiseziel.

Doch immer mehr machen einen Bogen um das Land am Bosporus. Terrorangst, eingesperrte Journalisten, festgesetzte Oppositionelle schrecken viele ab.

Laut Thomas Oczadly (50), Chef des TUI-Reisecenters an der Wallstraße und Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros", gingen die Buchungen seit 2015 um mindestens die Hälfte zurück.

"Die Kunden sind relativ unsicher, ob sie die Türkei, ich rede hier hauptsächlich von der Türkischen Riviera, als Reiseziel wählen sollen. Istanbul oder Rundreisen durch die Türkei sind schon längerfristig nicht mehr auf der Wunschliste." Die aktuellen Reisehinweise durch das Auswärtige Amt würden den Abwärtstrend verstärken.

Klaus G. (72) sieht die politische Entwicklung mit Sorge, möchte seinen vollen Namen nicht in der Zeitung lesen. "Wer weiß, vielleicht fischen sie uns sonst das nächste Mal am Flughafen raus", sorgt sich der Senior. Dabei liebt er die Türkei, war bereits 20-mal dort. "Die Herzlichkeit der Menschen ist einmalig, das Land touristisch so sehenswert." Bei der aktuellen Entwicklung im Land bekommt er trotzdem Bauchschmerzen. "Geht es politisch so weiter, setzen wir unsere nächste Reise vielleicht aus."

Lutz-Peter Schöne (51), Chef von "Schöne Reisen" (sieben Filialen), bestätigt: "Die Leute sorgen sich eher um ihre Sicherheit." Die Folge: Die Touristen weichen verstärkt nach Spanien aus: "Mallorca ist im Sommer im Prinzip ausgebucht", so Reiseexperte Schöne.

In Spanien überziehen manche Hoteliers jetzt sogar die Preise. Auch andere Länder wie Griechenland und Portugal werden stärker nachgefragt. Und noch beliebter: "Die Kreuzfahrten boomen", so Schöne. Nur in Istanbul ankern immer weniger Touristen ...

Thomas Oczadly (50), Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros".
Thomas Oczadly (50), Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros".

Wir haben die Dresdner gefragt: Würdet Ihr in die Türkei fahren?

Die Dresdnerin Hannah Neuburger (19) war bereits in der Türkei: "Grundsätzlich würde ich momentan auch wieder hinreisen, aber ich würde die Sicherheitslage der Regionen vorher prüfen. Es ist ein schönes Urlaubsgebiet."

Schotte Harisson McNeal (21), zu Besuch in Dresden, wägt ab: "Was die Regierung macht, ist nicht in Ordnung. Aber man sollte deshalb nicht die Leute im Land durch Fernbleiben bestrafen. Für die Politik ist die Regierung verantwortlich."

Eine eindeutige Meinung hat Dietmar G. (64): "Aktuell würde ich nicht hinreisen. Die Beleidigungen gegenüber unserem Land sind inakzeptabel. Ich war drei Mal in der Türkei, finde es sehr schön. Doch die aktuellen Entwicklungen schrecken mich ab."

Heike Lehmann (46) arbeitet selbst in Dresden in der Reisebranche: "Ich persönlich würde auch jetzt in die Türkei reisen. Die diplomatischen Spannungen sind kein Thema für mich."

Steffen Uldack (38) sucht in den Ferien Entspannung, meint: "Ich fahre in die Türkei, um Urlaub zu machen, und da will ich mich erholen. Da halte ich mich aus der Politik raus."

Fotos: Norbert Neumann

Tragischer Tod! Boxer stirbt nach Kopfverletzung im Kampf Neu
"Ein Flop": EU-Verhandlungen zur Seenotrettung blockiert 1.449
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.631 Anzeige
Real Madrid ist der wertvollste Fußball-Klub der Welt: Doch auf welchem Rang liegen die Bayern? 1.259
Bluttat: Junge (14) soll seine Mutter erstochen haben 3.669
Hier wird ab 1. August ein mega Ansturm in Münster erwartet Anzeige
Schumacher verteidigt Vettel: "Ferrari hat es komplett versemmelt" 2.807
Geballte Transfer-Offensive: Lockt die Eintracht diese zwei BVB-Kicker an den Main? 3.561
Nur vier Tage: Krasser Preissturz bei MediaMarkt in Leipzig! Anzeige
Hilfloses Baby einfach auf Wiese liegen gelassen: Kind kämpft ums Überleben! 5.233
Netflix-Deal: So viel bekommt die deutsche Hochstaplerin! 3.115
Video: Paar vögelt so heftig vor Eltern und Kindern, dass die Polizei kommt 25.822
Mann stürzt aus Riesenrad und stirbt: Polizei steht vor Rätsel! 3.152
Vin-Diesel-Stuntman nach Sturz im Koma! Dreharbeiten abgebrochen 5.225
Typ will Jetski-Tour mit Freundin filmen, die muss unangenehme Entdeckung machen 4.495
Feuer-Tragödie in Ferienlager: Vier Kinder sterben bei Brand 14.800
Beim Handtaschen-Raub: Entflohener Sträfling gefasst 3.000 Update
"Thüringer Klöße"-Junge will mit neuer Single durchstarten, aber schwindelt seine Fans an 2.412
Prozessauftakt im Mordfall Sophia: Der Fahrer hat bereits gestanden! 1.363
Kleinkind (3) hinterm Steuer, und das auf der Bundesstraße! 1.809
Mafia, Friedhof oder Unglück? Mysteriöse Leichenteile entdeckt 1.974
Nach Abgang: Ex-HSV-Star Holtby trainiert jetzt bei diesem Verein! 627
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! 3.768
Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen 3.665 Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf 1.000
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist 942
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar 171
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! 1.978
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht 2.492
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool 1.388
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert 9.174
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? 4.015
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung 1.866
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße 5.654
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan 8.206
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! 8.388
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen 906
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! 1.207
"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans 2.325
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später 1.987
Weil Flüchtlingsheim-Security Hilfe verweigerte? Hochschwangere Frau verliert ihr Baby 3.616 Update
In drei Monaten nur Jungs geboren! Haben Eltern in diesen Dörfern ihre weiblichen Babys getötet? 44.094
Hot! Welche frühere Porno-Darstellerin präsentiert sich hier so sexy? 4.531
Dieser Ort wird in Deutschland am häufigsten vom Blitz getroffen 1.622
Blondine versaut sich weißes Outfit mit Rotwein, was ihre Freundin dann auf Klo macht, ist unglaublich 4.750
Erkennst Du diese Bikini-Badenixe auf den ersten Blick? 4.183
Dafür bekommt Gotthilf Fischer die Goldene Schallplatte 388
Warum hacken alle auf Bayerns Neuer rum? Kovac fordert Fairness für Keeper 891