Anne Will: "Die neue Welt-Unordnung" Top Horror auf der A1! Geisterfahrer stirbt bei Frontal-Crash, Familie in Lebensgefahr 2.158 Update Polizei-Großeinsatz! Mädchen (5) auf Spielplatz verschwunden: Wo ist die kleine Kaweyar? 7.012 Nächste Fluggesellschaft insolvent! Rostock-Laage verliert letzte Linienflüge 6.453 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.177 Anzeige
10.781

Zu große Angst! Sachsen wollen nicht mehr in die Türkei

Türkei-Krise wird zum Touri-Schreck! Auch die Sachsen haben scheinbar keine Lust mehr auf das ehemals so beliebte Reiseziel.

Von Dominik Brüggemann

Istanbul lockte jahrzehntelang viele Touristen an.
Istanbul lockte jahrzehntelang viele Touristen an.

Dresden - Gastfreundliche Menschen, traumhaftes Wetter und viele Sehenswürdigkeiten: Die Türkei war jahrelang für viele Sachsen DAS beliebte Reiseziel.

Doch immer mehr machen einen Bogen um das Land am Bosporus. Terrorangst, eingesperrte Journalisten, festgesetzte Oppositionelle schrecken viele ab.

Laut Thomas Oczadly (50), Chef des TUI-Reisecenters an der Wallstraße und Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros", gingen die Buchungen seit 2015 um mindestens die Hälfte zurück.

"Die Kunden sind relativ unsicher, ob sie die Türkei, ich rede hier hauptsächlich von der Türkischen Riviera, als Reiseziel wählen sollen. Istanbul oder Rundreisen durch die Türkei sind schon längerfristig nicht mehr auf der Wunschliste." Die aktuellen Reisehinweise durch das Auswärtige Amt würden den Abwärtstrend verstärken.

Klaus G. (72) sieht die politische Entwicklung mit Sorge, möchte seinen vollen Namen nicht in der Zeitung lesen. "Wer weiß, vielleicht fischen sie uns sonst das nächste Mal am Flughafen raus", sorgt sich der Senior. Dabei liebt er die Türkei, war bereits 20-mal dort. "Die Herzlichkeit der Menschen ist einmalig, das Land touristisch so sehenswert." Bei der aktuellen Entwicklung im Land bekommt er trotzdem Bauchschmerzen. "Geht es politisch so weiter, setzen wir unsere nächste Reise vielleicht aus."

Lutz-Peter Schöne (51), Chef von "Schöne Reisen" (sieben Filialen), bestätigt: "Die Leute sorgen sich eher um ihre Sicherheit." Die Folge: Die Touristen weichen verstärkt nach Spanien aus: "Mallorca ist im Sommer im Prinzip ausgebucht", so Reiseexperte Schöne.

In Spanien überziehen manche Hoteliers jetzt sogar die Preise. Auch andere Länder wie Griechenland und Portugal werden stärker nachgefragt. Und noch beliebter: "Die Kreuzfahrten boomen", so Schöne. Nur in Istanbul ankern immer weniger Touristen ...

Thomas Oczadly (50), Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros".
Thomas Oczadly (50), Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros".

Wir haben die Dresdner gefragt: Würdet Ihr in die Türkei fahren?

Die Dresdnerin Hannah Neuburger (19) war bereits in der Türkei: "Grundsätzlich würde ich momentan auch wieder hinreisen, aber ich würde die Sicherheitslage der Regionen vorher prüfen. Es ist ein schönes Urlaubsgebiet."

Schotte Harisson McNeal (21), zu Besuch in Dresden, wägt ab: "Was die Regierung macht, ist nicht in Ordnung. Aber man sollte deshalb nicht die Leute im Land durch Fernbleiben bestrafen. Für die Politik ist die Regierung verantwortlich."

Eine eindeutige Meinung hat Dietmar G. (64): "Aktuell würde ich nicht hinreisen. Die Beleidigungen gegenüber unserem Land sind inakzeptabel. Ich war drei Mal in der Türkei, finde es sehr schön. Doch die aktuellen Entwicklungen schrecken mich ab."

Heike Lehmann (46) arbeitet selbst in Dresden in der Reisebranche: "Ich persönlich würde auch jetzt in die Türkei reisen. Die diplomatischen Spannungen sind kein Thema für mich."

Steffen Uldack (38) sucht in den Ferien Entspannung, meint: "Ich fahre in die Türkei, um Urlaub zu machen, und da will ich mich erholen. Da halte ich mich aus der Politik raus."

Fotos: Norbert Neumann

Union-Fan getötet! Polizei hat über 40 Hinweise 289 Lebensgefährlich! Polizei jagt minderjährige S-Bahn-Surfer 1.541 Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 8.471 Anzeige Mit diesem Abi-Durchschnitt hat es YouTuberin Bibi bis nach ganz oben geschafft 7.184 Kind bei Unfall in Eisenach lebensgefährlich verletzt 350
Vergewaltigt, getötet und entsorgt: Killer der 7-Jährigen gefasst! 6.481 Wieder Remis! Eintracht kann auch gegen Gladbach nicht gewinnen 182 Geköpfte Frauenleiche in Wohnung gefunden 4.410 Penis wechselt für über 5000 Euro den Besitzer 5.120 Trauer um Hamburgs "Fischpapst": Promi-Gastronom ist tot! 460 Trump auf eigenen Wunsch für Friedensnobelpreis nominiert 1.799 Matthias Schweighöfers neue Liebe: Hier kann jeder Ruby O. Fee beim heißen Sex zusehen! 13.092
Spritztour mit Opas Wagen endet tragisch: Zwei Jugendliche schwer verletzt 183 Messerstecherei sorgt für Verwirrung: Täter stellt sich selbst, Verletzter erinnert sich an nichts 1.121 Autofahrer in höchster Gefahr: Unbekannte verteilen "Krähenfüße" auf Bundesstraße! 969 Kaum ist die Sonne draußen, strömen Tausende hierhin 4.004 Opfer (19) brutal gegen Kopf getreten: Räuber-Trio auf der Flucht! 490 Traurige Gewissheit! Vermisster Mann (30) aus Hamburg ist tot 3.578 Anschlag auf Smoothie-Hersteller nach vermeintlich rassistischer Werbung! 3.932 Schreckmoment: Mann steht im Eiskanal, dann rast ein Bob heran! 2.930 19-Jähriger nach Gruppenschlägerei schwer am Kopf verletzt 3.552 Clan-Bosse erhalten weiterhin Geld für beschlagnahmte Häuser 1.811 Der HSV und seine Abhängigkeit von Tormaschine Lasogga 63 USA drohen Europa: Auch Deutschland soll IS-Kämpfer aufnehmen 1.036 Urlauber unter Schock: Surfer brutal von Hai attackiert 2.731 Lisa Wagner im Höhenflug: Kommissarin Heller krallt sich neuen Rekord 637 Comedian Bülent Ceylan träumt von Film-Karriere und ernsten Rollen 150 Kuriose Szene: Regionalliga-Partie muss aus diesem Grund unterbrochen werden 4.075 Bayern bangt: So steht es vor CL-Kracher gegen FC Liverpool um Kingsley Coman 320 Hummel auf dem Boden? Sofort eingreifen, denn es geht um so viel 7.149 Beliebter TV-Moderator Marco Heinsohn stirbt mit nur 49 5.576 "Wirklich Ballett": Riesiges Kraftwerk in Schutt und Asche gesprengt 3.004 Update Gute Aussichten? Das hält das Wetter für kommende Woche bereit 5.751 Mann will sich übergeben und wird von S-Bahn tödlich erfasst 6.438 Leiche aus Lübeck identifiziert! Mordkommission ermittelt 14.187 Update Als der Strom ausfällt, riechen Nachbarn plötzlich was Schreckliches 2.643 Sarah Lombardi und Pocher planschen in der gleichen Badewanne! 4.085 Hamburger Film sahnt auf Berlinale Preis ab 106 Polizist baut Unfall mit zehn verletzten Beamten 1.801 Typ bestellt im Restaurant Tisch für zwei Personen, obwohl er ganz alleine ist: Der Grund ist dreist 3.584 Gasaustritt, Explosionsgefahr: Nachbarschaft wird evakuiert 218 Terrorvorwürfe in der Türkei wegen Facebook-Posts: Adnan S. darf nach Hause 265 Schock! Haus von Fußball-Star Boateng während Spiel ausgeraubt 741 In Papiertonne geworfen: Mit diesen Videos begann Katja Krasavices Karriere 1.968 "Verschleppen und verhindern": CDU-Strobl mahnt die Grünen zur Verantwortung 821 Vier Meter tief gestürzt: Faschingsumzug endet dramatisch 993 Herzergreifend! Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Fußball-Star Sala (†28) 1.863 Rätselraten um massenhaftes Vogelsterben an der Nordsee geht weiter 804 Not-OP: Mann in Bar auf Hohenzollernring niedergestochen! 521