Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.618

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

24.349

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.627
10.684

Zu große Angst! Sachsen wollen nicht mehr in die Türkei

Türkei-Krise wird zum Touri-Schreck! Auch die Sachsen haben scheinbar keine Lust mehr auf das ehemals so beliebte Reiseziel.

Von Dominik Brüggemann

Istanbul lockte jahrzehntelang viele Touristen an.
Istanbul lockte jahrzehntelang viele Touristen an.

Dresden - Gastfreundliche Menschen, traumhaftes Wetter und viele Sehenswürdigkeiten: Die Türkei war jahrelang für viele Sachsen DAS beliebte Reiseziel.

Doch immer mehr machen einen Bogen um das Land am Bosporus. Terrorangst, eingesperrte Journalisten, festgesetzte Oppositionelle schrecken viele ab.

Laut Thomas Oczadly (50), Chef des TUI-Reisecenters an der Wallstraße und Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros", gingen die Buchungen seit 2015 um mindestens die Hälfte zurück.

"Die Kunden sind relativ unsicher, ob sie die Türkei, ich rede hier hauptsächlich von der Türkischen Riviera, als Reiseziel wählen sollen. Istanbul oder Rundreisen durch die Türkei sind schon längerfristig nicht mehr auf der Wunschliste." Die aktuellen Reisehinweise durch das Auswärtige Amt würden den Abwärtstrend verstärken.

Klaus G. (72) sieht die politische Entwicklung mit Sorge, möchte seinen vollen Namen nicht in der Zeitung lesen. "Wer weiß, vielleicht fischen sie uns sonst das nächste Mal am Flughafen raus", sorgt sich der Senior. Dabei liebt er die Türkei, war bereits 20-mal dort. "Die Herzlichkeit der Menschen ist einmalig, das Land touristisch so sehenswert." Bei der aktuellen Entwicklung im Land bekommt er trotzdem Bauchschmerzen. "Geht es politisch so weiter, setzen wir unsere nächste Reise vielleicht aus."

Lutz-Peter Schöne (51), Chef von "Schöne Reisen" (sieben Filialen), bestätigt: "Die Leute sorgen sich eher um ihre Sicherheit." Die Folge: Die Touristen weichen verstärkt nach Spanien aus: "Mallorca ist im Sommer im Prinzip ausgebucht", so Reiseexperte Schöne.

In Spanien überziehen manche Hoteliers jetzt sogar die Preise. Auch andere Länder wie Griechenland und Portugal werden stärker nachgefragt. Und noch beliebter: "Die Kreuzfahrten boomen", so Schöne. Nur in Istanbul ankern immer weniger Touristen ...

Thomas Oczadly (50), Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros".
Thomas Oczadly (50), Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros".

Wir haben die Dresdner gefragt: Würdet Ihr in die Türkei fahren?

Die Dresdnerin Hannah Neuburger (19) war bereits in der Türkei: "Grundsätzlich würde ich momentan auch wieder hinreisen, aber ich würde die Sicherheitslage der Regionen vorher prüfen. Es ist ein schönes Urlaubsgebiet."

Schotte Harisson McNeal (21), zu Besuch in Dresden, wägt ab: "Was die Regierung macht, ist nicht in Ordnung. Aber man sollte deshalb nicht die Leute im Land durch Fernbleiben bestrafen. Für die Politik ist die Regierung verantwortlich."

Eine eindeutige Meinung hat Dietmar G. (64): "Aktuell würde ich nicht hinreisen. Die Beleidigungen gegenüber unserem Land sind inakzeptabel. Ich war drei Mal in der Türkei, finde es sehr schön. Doch die aktuellen Entwicklungen schrecken mich ab."

Heike Lehmann (46) arbeitet selbst in Dresden in der Reisebranche: "Ich persönlich würde auch jetzt in die Türkei reisen. Die diplomatischen Spannungen sind kein Thema für mich."

Steffen Uldack (38) sucht in den Ferien Entspannung, meint: "Ich fahre in die Türkei, um Urlaub zu machen, und da will ich mich erholen. Da halte ich mich aus der Politik raus."

Fotos: Norbert Neumann

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.025

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

9.282

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

18.323

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.705

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.875
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

583

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.550

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.798
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.428

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.395

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.224

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.584
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

665

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.410

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.676
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

7.054

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.658

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.856
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.589

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.162

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.726
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.272

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.767

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.983
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.325

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.695

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.450
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.982

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.511

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.354

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.500

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.666

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.374

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

353

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.550

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.373

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.060

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.191
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.939

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.847

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.753

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.407

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.828

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.879
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.293

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.922

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.678

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.531

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.176

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.589

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.782

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.773

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.272

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.587

Türkei sperrt Wikipedia

1.642