Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

Top

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

Top

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

Top

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

Neu
10.751

Zu große Angst! Sachsen wollen nicht mehr in die Türkei

Türkei-Krise wird zum Touri-Schreck! Auch die Sachsen haben scheinbar keine Lust mehr auf das ehemals so beliebte Reiseziel.

Von Dominik Brüggemann

Istanbul lockte jahrzehntelang viele Touristen an.
Istanbul lockte jahrzehntelang viele Touristen an.

Dresden - Gastfreundliche Menschen, traumhaftes Wetter und viele Sehenswürdigkeiten: Die Türkei war jahrelang für viele Sachsen DAS beliebte Reiseziel.

Doch immer mehr machen einen Bogen um das Land am Bosporus. Terrorangst, eingesperrte Journalisten, festgesetzte Oppositionelle schrecken viele ab.

Laut Thomas Oczadly (50), Chef des TUI-Reisecenters an der Wallstraße und Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros", gingen die Buchungen seit 2015 um mindestens die Hälfte zurück.

"Die Kunden sind relativ unsicher, ob sie die Türkei, ich rede hier hauptsächlich von der Türkischen Riviera, als Reiseziel wählen sollen. Istanbul oder Rundreisen durch die Türkei sind schon längerfristig nicht mehr auf der Wunschliste." Die aktuellen Reisehinweise durch das Auswärtige Amt würden den Abwärtstrend verstärken.

Klaus G. (72) sieht die politische Entwicklung mit Sorge, möchte seinen vollen Namen nicht in der Zeitung lesen. "Wer weiß, vielleicht fischen sie uns sonst das nächste Mal am Flughafen raus", sorgt sich der Senior. Dabei liebt er die Türkei, war bereits 20-mal dort. "Die Herzlichkeit der Menschen ist einmalig, das Land touristisch so sehenswert." Bei der aktuellen Entwicklung im Land bekommt er trotzdem Bauchschmerzen. "Geht es politisch so weiter, setzen wir unsere nächste Reise vielleicht aus."

Lutz-Peter Schöne (51), Chef von "Schöne Reisen" (sieben Filialen), bestätigt: "Die Leute sorgen sich eher um ihre Sicherheit." Die Folge: Die Touristen weichen verstärkt nach Spanien aus: "Mallorca ist im Sommer im Prinzip ausgebucht", so Reiseexperte Schöne.

In Spanien überziehen manche Hoteliers jetzt sogar die Preise. Auch andere Länder wie Griechenland und Portugal werden stärker nachgefragt. Und noch beliebter: "Die Kreuzfahrten boomen", so Schöne. Nur in Istanbul ankern immer weniger Touristen ...

Thomas Oczadly (50), Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros".
Thomas Oczadly (50), Vorsitzender des Vereins "Dresdner Reisebüros".

Wir haben die Dresdner gefragt: Würdet Ihr in die Türkei fahren?

Die Dresdnerin Hannah Neuburger (19) war bereits in der Türkei: "Grundsätzlich würde ich momentan auch wieder hinreisen, aber ich würde die Sicherheitslage der Regionen vorher prüfen. Es ist ein schönes Urlaubsgebiet."

Schotte Harisson McNeal (21), zu Besuch in Dresden, wägt ab: "Was die Regierung macht, ist nicht in Ordnung. Aber man sollte deshalb nicht die Leute im Land durch Fernbleiben bestrafen. Für die Politik ist die Regierung verantwortlich."

Eine eindeutige Meinung hat Dietmar G. (64): "Aktuell würde ich nicht hinreisen. Die Beleidigungen gegenüber unserem Land sind inakzeptabel. Ich war drei Mal in der Türkei, finde es sehr schön. Doch die aktuellen Entwicklungen schrecken mich ab."

Heike Lehmann (46) arbeitet selbst in Dresden in der Reisebranche: "Ich persönlich würde auch jetzt in die Türkei reisen. Die diplomatischen Spannungen sind kein Thema für mich."

Steffen Uldack (38) sucht in den Ferien Entspannung, meint: "Ich fahre in die Türkei, um Urlaub zu machen, und da will ich mich erholen. Da halte ich mich aus der Politik raus."

Fotos: Norbert Neumann

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

Neu

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.473
Anzeige

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

Neu

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.175
Anzeige

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

2.798

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

339

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

789

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

341

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

311

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.955
Anzeige

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.863

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

8.746

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

3.204

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.350

Ups, wie ist das denn passiert?

4.596

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

352

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

3.688

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

644

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

3.775

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

3.744

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

13.686

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

12.740

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.838

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

5.164

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

5.771

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

871

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.264

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.500

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

7.627

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.177

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.176

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.447

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

9.112

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

14.269

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

5.282

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

7.484

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.355

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.868

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.783

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

6.310

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

20.434

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

3.674

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

10.055

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.267

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.308

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.537

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.470

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

11.183

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.375

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.722

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

9.214

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

3.089

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

2.368