Peter Neururer attackiert Lahm, redet "dummes Zeug" Top Spiel-Unterbrechung: Sie waren die Flitzer beim WM-Finale Top Coole Geste: So gratuliert Poldi dem neuen Fußball-Weltmeister 2.215 Nun ist es offiziell: Sexsucht ist eine Krankheit! 2.488 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.060 Anzeige
4.792

Türkei startet Bodenoffensive: Panzer überqueren syrische Grenze 

Seit den Morgenstunden beschießt das türkische Militär Stellungen in Syrien!
Türkische Panzer in Nordsyrien (Symbolbild).
Türkische Panzer in Nordsyrien (Symbolbild).

Istanbul - Türkische Bodentruppen haben erstmals eine Offensive im syrischen Bürgerkrieg begonnen und in Nordsyrien die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angegriffen. 

Panzer der türkischen Armee überquerten am Mittwoch die Grenze und rückten auf die IS-Bastion Dscharablus vor. Ankaras Militär unterstützt einen Angriff von Einheiten der oppositionellen Freien Syrischen Armee (FSA). Diese rückten ebenfalls von der Türkei über die Grenze in Richtung auf Dscharablus vor.

Staatschef Recep Tayyip Erdogan erklärte, der Einsatz sei "gegen Bedrohungen gerichtet", die für die Türkei von Terrororganisationen wie dem IS oder der syrischen Kurdenmiliz YPG ausgingen. "Hinter diese Angriffe muss jetzt ein Schlusspunkt gesetzt werden", sagte Erdogan in Ankara. "Das müssen wir lösen." Türkische Artillerie und Kampfflugzeuge hatten Dscharablus am Morgen zunächst aus der Luft bombardiert.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu drohte zugleich auch den Kurden im Norden Syriens. Der syrischen Kurdenpartei PYD und ihren Milizen warf er vor, den Kampf gegen den IS nur als Vorwand zu benutzen, um ein eigenes Herrschaftsgebiet in Syrien aufzubauen. "Wir werden diese geheime Agenda durchkreuzen", sagte Cavusoglu.

Bei der Offensive "Schutzschild Euphrat" dürfte es der Türkei neben der Bekämpfung des IS vor allem darum gehen, einen weiteren Vormarsch syrischer Kurden zu verhindern. Die kurdischen Volksschutzeinheiten YPG - die Kampftruppe der PYD - haben vom IS in Syrien bereits mehrere Gebiete erobert und beherrschen den größten Teil der rund 900 Kilometer langen Grenze zur Türkei. Unterstützung erhalten sie von Luftangriffen der US-geführten internationalen Koalition.

Die PYD ist eng mit der kurdischen Arbeiterpartei PKK verbunden. Die Türkei sieht beide Kräfte als Terrororganisationen an. Sie will unter allen Umständen vermeiden, dass an ihrer Südgrenze ein zusammenhängendes Herrschaftsgebiet der Kurden entsteht.

Dscharablus ist eine der letzten größeren Bastionen des IS an der Grenze zur Türkei. Der Ort liegt rund 35 Kilometer nördlich der Stadt Manbidsch, die erst kürzlich von einem Bündnis unter Führung der YPG zurückerobert worden war. Sollte der IS Dscharablus verlieren, wäre das ein schwerer Rückschlag für die Extremisten, weil Nachschubwege darüber laufen.

Die Offensive stieß bei den syrischen Kurden auf Kritik. "Die Türkei ist im syrischen Sumpf", schrieb der Co-Vorsitzende der syrischen Kurdenpartei PYD, Salih Muslim, auf Twitter. "Wird besiegt werden wie Daesh." Daesh ist die arabische Abkürzung für den IS. In Erwiderung auf Muslim erklärte der türkische Außenminister Cavusoglu: "Unsere Absicht ist es, den Sumpf trockenzulegen."

Nach Angaben von Rebellen brachten die syrischen Milizen westlich von Dscharablus zwei Dörfer unter ihre Kontrolle. Es gebe heftige Kämpfe mit Anhängern des IS. Auf Rebellenseite sind mehrere Gruppen an der Offensive beteiligt, die zu der als moderat geltenden Freien Syrischen Armee (FSA) zählen. Darunter sind auch islamistische Milizen. Nach Angaben des FSA-Beraters Usama Abu Seid hat der eigentlich Sturm auf Dscharablus jedoch noch nicht begonnen.

Türkische Spezialkräfte waren laut einem Medienbericht bereits im vergangenen Mai auf syrischem Boden aktiv gewesen. Damals meldete die US-Zeitung "Wall Street Journal" unter Berufung auf US-Offizielle, der Einsatz einer kleinen Gruppe von Soldaten habe dazu gedient, IS-Raketenangriffe auf die Türkei zu stoppen. 

Trump nennt die EU, Russland und China Gegner der USA 2.062 Hund beißt Jungen ins Krankenhaus: Wie der Halter reagiert, ist unglaublich 2.349
Schrecklicher Vorfall am Warnemünder Strand: Badegäste mussten alles mitansehen 70.655 Badeunfall an Albertbrücke: Kind (10) leblos aus Elbe geborgen 27.982 Update Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 7.694 Anzeige Er ist erst 12! Junge soll Frau (26) sexuell belästigt haben 11.108 Nimmt Tom Cruise seiner Ex jetzt das gemeinsame Kind weg? 4.801 8000 Schweine sterben bei schwerem Brand auf Bauernhof 8.037 Bayerische Grenzpolizei wird Hilfstrupp der Bundespolizei 2.331 Frau denkt, dass Ehemann sie betrügt: Die Wahrheit ist noch viel schockierender 43.559
Hausbau, Führerschein-Zoff und Auto kaputt: So geht's weiter bei "Die Wollnys" 5.629 MELT-Show abgesagt: War Rapper RIN auf Drogen? 2.614 Fans sammeln Geld für Kylie Jenner, der Grund ist wirklich nicht zu fassen 7.860 Mann verprügelt Bademeister (28), weil er keine Chips essen durfte 1.432 Polizisten wollen wilde Schlägerei beenden, dabei werden drei Beamte verletzt 3.541 +++ Frankreich zum zweiten Mal Weltmeister!+++ 4.812 Update Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 4.012 Anzeige BMW-Fahrer will Wild ausweichen: Feuerwehr muss Mann aus Wrack schneiden 1.735 Einbrecher muss die Polizei rufen, weil er nicht mehr raus findet 2.201 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.593 Anzeige 25-Jähriger zerrt Joggerin ins Gebüsch und vergewaltigt sie 13.559 US-Beauty verkündet per Foto süße Neuigkeiten 1.227 Todes-Schüsse vor McFit: Erste Hintergründe der Tat bekannt 5.933 Polizistinnen wissen nicht, ob sie eine Frau festnehmen sollen und kommen auf eine dreiste Idee 6.365 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.328 Anzeige Augen auf! Wo ist hier ein Fußball versteckt? 5.134 Fußballspiel nach 21 Minuten abgebrochen: Der Grund ist kurios! 6.503 Deutschland will gerettete Migranten aufnehmen 4.387 Rückkehr von James zu Real: Draxler als Ersatz nach München? 3.021 Betrunkener Autofahrer rammt Biker: 51-Jähriger stirbt 505 Wegen WhatsApp: Mob hält Mann (†32) für Kindesentführer und prügelt ihn zu Tode 4.711 Junge (12) wird von umstürzendem Baum getroffen und schwer verletzt 1.235 WM-Finale: Poldi und Mick Jagger jubeln zusammen 3.193 Die Taube hebt ab: Ex-GNTM-Star ist nun Pilotin! 5.308 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Wie konnten sich 23 Menschen infizieren? 1.060 Oma und Baby totgefahren: Fahrer hatte bei Festnahme Alkohol im Blut 3.890 Krebspest-Alarm: Wer hier baden geht, muss 50.000 Euro Strafe bezahlen! 487 Wegen Panne: Betrunkener (43) schiebt sein Auto durch A4-Tunnel 4.290 Frau geht mit kribbelndem Gefühl in den Beinen zum Arzt: Was der findet, ist unfassbar 32.155 Von Feuersbrunst eingeschlossen: Fünf Bewohner in brennendem Haus gefangen 1.851 Verdächtiges Foto: Geht da mehr zwischen Daniele Negroni und GNTM-Zoe? 2.395 Horror-Unfall: Mutter und Tochter (11) sterben in Toyota-Wrack 9.484 Frau bricht entsetzt in Tränen aus, als sie ihr Hochzeitsfoto sieht und ändert ihr Leben 10.183 Besoffener Brummi-Fahrer fällt aus Führerhaus Polizei vor die Füße 6.538 Zu wenig Mitarbeiter mit Handicap kosten Berliner Firmen Millionen 399 Passat rast in Citroen-Kleinbus: Acht Menschen schwer verletzt 5.535 Riesen-Schock auf der A7: Mann stürzt beim Pinkeln von Autobahnbrücke! 8.570 30-Meter-Sturz: Deutscher stirbt vor Augen seiner Frau 5.549 Fans enttäuscht! Ist die neue Show der Ehrlich Brothers gar nicht einmalig? 4.654 Mutter wird nach Gruppen-Vergewaltigung bei lebendigem Leib angezündet und stirbt 54.624