Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! Top Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis Top Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot Top Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.527 Anzeige
233

Nach Referendum: Türken in OWL haben Angst um ihre Verwandten!

In der Türkei herrscht jetzt eine Diktatur. Türken in #OWL sind besorgt über die Sicherheit ihrer Angehörigen.
Welchen Einfluss wird das Referendum auf das Leben in der Türkei haben? In OWL macht man sich Sorgen.
Welchen Einfluss wird das Referendum auf das Leben in der Türkei haben? In OWL macht man sich Sorgen.

Bad Oeynhausen/Löhne - Am Sonntag war es soweit: Die Türken entschieden sich für eine Diktatur im eigenen Land (TAG24 berichtete). In Ostwestfalen-Lippe haben viele jetzt Angst um ihre Angehörigen dort.

Auch der 38-jährige Bad Oeynhauser Sedan Demir nennt den Ausgang des Referendums, das Recep Tayyip Erdogan unglaubliche Macht zuspricht, gegenüber der Neuen Westfälischen eine "Katastrophe".

Weil er selbst die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen hat, durfte er nicht mitentscheiden. Doch er weiß genau, wie die Wahl in seiner ehemaligen Heimat abgelaufen ist: Es wurde enormer Druck auf die "Nein-Sager" ausgeübt!

Auch er ist sich sicher: "Das Wahlergebnis wurde manipuliert." Auch Wahlbeobachter stellten Mängel beim Referendum fest. Vor allem, dass so viele in Deutschland lebende Türken mit einem "Ja" stimmten, findet Demir "schlimm". "Die leben hier in einer Demokratie und unterstützen in der Heimat einen Diktator."

Was passiert jetzt nach der Entscheidung? Veli Kayabas hat große Befürchtungen! "Bald werden viele Liberale getötet." Der 28-Jährige geht stark davon aus, dass Erdogan die Todesstrafe wieder einführt. "Das ist ein Diktator, der nicht nur Mörder und Vergewaltiger, sondern auch Demokraten hinrichten lassen wird."

Nur wenige freuen sich über das Wahlergebnis. Mustafa Üzüm ist einer von ihnen. Der in Löhne lebende Türke hat beim Referendum mit "Ja" gestimmt. Seit seiner Geburt lebt der 40-Jährige in Deutschland.

Doch er sieht die Vorteile: "Seit Erdogans Regierungsübernahme geht es den Türken besser als je zuvor." An Manipulation glaubt er nicht. "Die Wahl wurde ja kontrolliert. Bei einer Manipulation hätte es viel mehr Ja-Stimmen gegeben."

Fotos: DPA

Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt Top 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.892 Anzeige Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram Neu Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt Neu Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen Neu
Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 Neu Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! Neu Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting Neu TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 4.245 "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 1.250 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 3.446 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 40
"Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 1.399 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 280 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 406 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 767 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 875 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 12.133 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 102 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 884 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 303 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 740 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 55 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 39 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 398 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.577 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 4.487 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 15.666 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 462 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 653 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.251 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 4.243 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 3.890 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 269 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 3.457 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.098 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 576 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.279 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 2.632 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 491 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.120 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 140 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 4.890 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.888 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 212 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 4.846 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 126