Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 Top Bis 33 Grad und heftige Gewitter! So geht das Wetter weiter Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.779 Anzeige 3:1 gegen Karlsruhe! Bertram schießt Aue mit Dreierpack zum Klassenerhalt Top Update Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! Anzeige
874

Türpitz will sich zurück in die Stammelf kämpfen

19 Spiele und dennoch kein Stammspieler. Philip Türpitz will mehr. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Türpitz will sich zurück in die Stammelf.
Türpitz will sich zurück in die Stammelf.

Chemnitz – Nur drei Himmelblaue standen in der Hinrunde in allen 19 Partien auf dem Rasen: Torhüter Kevin Kunz, Bielefeld-Leihgabe Dennis Mast und Philip Türpitz. Den Status „Stammspieler“ konnten von dem Trio aber nur Kunz und Mast für sich in Anspruch nehmen.

Türpitz, der im Sommer 2014 aus Lotte zum CFC gekommen war, ist zu Recht unzufrieden, wenn er auf die vergangenen Monate blickt: "Dass ich immer dabei war, ist schön. Doch mit meinen Einsatzzeiten bin ich unzufrieden!“

Türpitz verlor im Saisonverlauf seinen Platz auf der rechten Außenbahn an Mast. Beim 4:2-Sieg in Magdeburg setzte Trainer Sven Köhler erstmals auf diese Variante, beorderte den Neuzugang ins rechte und Dennis Grote ins linke Mittelfeld. „Wenn es für die Mannschaft gut läuft, wird es natürlich immer schwieriger, in die erste Elf zurückzukommen“, weiß Türpitz.

Erst an den letzten beiden Spieltagen, als die himmelblaue Personaldecke dünner wurde, war der 25-Jährige wieder von Beginn an dabei. Beim 3:1 in Rostock hatte er mehrmals die Chance auf sein erstes Saisontor - klappte nicht. „Das ist ärgerlich. Irgendwie hapert es in dieser Saison im Abschluss. Aber wichtig ist, dass ich überhaupt in diese Situationen komme“, erklärt Türpitz.

Hat viele Einsatzzeiten verloren: Philip Türpitz.
Hat viele Einsatzzeiten verloren: Philip Türpitz.

Köhler sieht den Mittelfeldmann trotz Torflaute auf einem guten Weg. "Philip muss einfach weiter arbeiten und sich in diese Situationen bringen. Das ist immer der erste Schritt. Im Training haut er die Bälle teilweise sehr souverän rein. In der Rückrunde wird der Knoten sicher platzen.“

Als Vorbereiter überzeugte Türpitz bereits. Von den 30 CFC-Hinrunden-Toren legte er für Anton Fink & Co. immerhin sechs auf, auch beim 3:1 in Rostock. „Dank dieses Sieges konnten wir beruhigt in die Winterpause gehen. Im Januar kämpfe ich wieder um einen Stammplatz. Das ist es mein Ziel. Ich will unserem Trainer die Entscheidung so schwer wie möglich machen“, betont Türpitz.

Zur Zeit erholt er sich im heimatlichen Laupheim von den Strapazen der Halbserie. „Die vergangenen Wochen mit Höhen und Tiefen waren sehr intensiv. Die Pause tut uns allen sehr gut“, sagt der Mittelfeldspieler: "Ich bin froh, dass ich für ein paar Tage weg vom Fußball bin, bei meiner Familie abschalten und mich erholen kann.“

Ob der Wintersportfreund zum Jahreswechsel sein Snowboard herausholen wird, weiß er noch nicht. Türpitz: "Die freie Zeit ist in diesem Jahr sehr kurz. Vielleicht entscheide ich mich spontan für einen Ausflug in die Berge.“

Fotos: Picture Point

Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! Neu Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.360 Anzeige Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif Neu Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor Neu
Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt Neu Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich Neu Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 1.063 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 89 Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 931 Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.063 Anzeige Putin, Trump oder der Papst? Kuriose Wette wegen Özil und Gündogan 401 Vom Rapper zum Tierquäler? Gzuz verpasst Schwan eine Ohrfeige 1.135
Sie lebt in ständiger Angst! Sara Kulka von Trauma heimgesucht 810 Schwer verletzt! Hund beißt Jungen (7) ins Gesicht 1.013 Schüsse auf Autobahn: Porsche-Fahrer ballert auf anderes Auto 2.752 "Miserable Mutter!" Jan Leyk schießt gegen Bonnie Strange 2.539 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.264 Anzeige Fünf Jahre Inzest-Hölle: Die Anklage gegen diesen Mann ist unfassbar 2.951 Versuchte Vergewaltigung: Mann folgt Frau aus Bus, erst ein Hund stoppt ihn 6.024 Kein Scherz mehr: Liebes-Aus bei Ex-GNTM-Kandidatin Sally! 1.168 26-Jähriger betankt Auto: Kurz darauf steht er in Flammen 846 Frau schleppt 11 Kilo Drogen über die Grenze 1.463 Hebammen schwanger: Kreißsaal muss schließen! 1.662 Nase schleift auf Rollbahn: Airbus entgeht nur knapp Inferno 1.639 Vier Jahre Knast! Maßregelvollzug-Patient hat Mädchen missbraucht 802 Großstadtrevier-Schauspielerin Renate Delfs ist tot 1.360 Mann rastet in Flugzeug aus und pinkelt vor den restlichen Passagieren plötzlich los 1.800 Horror-Fund: Blut fließt aus Altkleidercontainer! 11.094 Nach Bundesliga-Relegation: Zoff zwischen Labbadia und Anfang! 1.596 Chemikalie ausgelaufen: Gefahrgut-Laster baut Unfall auf Autobahn 1.239 Nur mit Handgepäck in die USA? Lufthansa macht's möglich 113 Schweden rüstet sich: Regierung liefert Broschüre für Kriegsfall 1.118 Hoppla! Model verliert Kleid auf dem Roten Teppich und steht halbnackt da 5.518 Champions League im TV? So sieht die Verteilung der Spiele bald aus 1.455 Beendet ein Sicherheitszentrum die Gewalt zwischen Deutschen und Ausländern in Cottbus? 272 Horror-Fund auf Rügen: Tourist (73) treibt tot im Teich! 2.816 Frau springt ins Gleisbett und wird von S-Bahn überrollt: Tot 640 Schwerkranker an Überdosis Morphin gestorben? Jetzt wendet sich das Blatt 1.373 Belogen und betrogen? Schwangere Denisé gibt offenbar Ehe-Aus bekannt! 11.076 Update Soldat vergewaltigte kleinen Jungen, nun legt er Revision ein 1.522 Präsident Steinmeier ehrt Dunja Hayali für Kampf gegen Rassismus mit Bundesverdienstkreuz 438 22-Jähriger gesteht: Zwei Prostituierte grausam getötet! 1.322 Freispruch! Überraschendes Urteil im Prozess gegen Marineausbilder 834 Mischung aus "Star Wars" und "Abfangjäger": Polizei stoppt irren Radfahrer 2.099 20-Jähriger flüchtet unter Drogen mit dem Auto, bis er an einen Tunnel kommt 2.303 Gift auf Pausenbrot: Wollte ein 56-Jähriger weitere Kollegen töten? 894 Rehkitze werden bei Unfall aus Bauch ihrer Mama gerissen und überleben! 1.144 Schlag gegen Kinderpornografie-Netzwerk: 80.000 Kontakte festgestellt 1.053 Erzieher missbraucht jahrelang Heim-Kinder 1.152