Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

Neu

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

Neu

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

Neu
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

5.203

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.225
Anzeige
833

Türpitz will sich zurück in die Stammelf kämpfen

19 Spiele und dennoch kein Stammspieler. Philip Türpitz will mehr. #CFC

Von Olaf Morgenstern

Türpitz will sich zurück in die Stammelf.
Türpitz will sich zurück in die Stammelf.

Chemnitz – Nur drei Himmelblaue standen in der Hinrunde in allen 19 Partien auf dem Rasen: Torhüter Kevin Kunz, Bielefeld-Leihgabe Dennis Mast und Philip Türpitz. Den Status „Stammspieler“ konnten von dem Trio aber nur Kunz und Mast für sich in Anspruch nehmen.

Türpitz, der im Sommer 2014 aus Lotte zum CFC gekommen war, ist zu Recht unzufrieden, wenn er auf die vergangenen Monate blickt: "Dass ich immer dabei war, ist schön. Doch mit meinen Einsatzzeiten bin ich unzufrieden!“

Türpitz verlor im Saisonverlauf seinen Platz auf der rechten Außenbahn an Mast. Beim 4:2-Sieg in Magdeburg setzte Trainer Sven Köhler erstmals auf diese Variante, beorderte den Neuzugang ins rechte und Dennis Grote ins linke Mittelfeld. „Wenn es für die Mannschaft gut läuft, wird es natürlich immer schwieriger, in die erste Elf zurückzukommen“, weiß Türpitz.

Erst an den letzten beiden Spieltagen, als die himmelblaue Personaldecke dünner wurde, war der 25-Jährige wieder von Beginn an dabei. Beim 3:1 in Rostock hatte er mehrmals die Chance auf sein erstes Saisontor - klappte nicht. „Das ist ärgerlich. Irgendwie hapert es in dieser Saison im Abschluss. Aber wichtig ist, dass ich überhaupt in diese Situationen komme“, erklärt Türpitz.

Hat viele Einsatzzeiten verloren: Philip Türpitz.
Hat viele Einsatzzeiten verloren: Philip Türpitz.

Köhler sieht den Mittelfeldmann trotz Torflaute auf einem guten Weg. "Philip muss einfach weiter arbeiten und sich in diese Situationen bringen. Das ist immer der erste Schritt. Im Training haut er die Bälle teilweise sehr souverän rein. In der Rückrunde wird der Knoten sicher platzen.“

Als Vorbereiter überzeugte Türpitz bereits. Von den 30 CFC-Hinrunden-Toren legte er für Anton Fink & Co. immerhin sechs auf, auch beim 3:1 in Rostock. „Dank dieses Sieges konnten wir beruhigt in die Winterpause gehen. Im Januar kämpfe ich wieder um einen Stammplatz. Das ist es mein Ziel. Ich will unserem Trainer die Entscheidung so schwer wie möglich machen“, betont Türpitz.

Zur Zeit erholt er sich im heimatlichen Laupheim von den Strapazen der Halbserie. „Die vergangenen Wochen mit Höhen und Tiefen waren sehr intensiv. Die Pause tut uns allen sehr gut“, sagt der Mittelfeldspieler: "Ich bin froh, dass ich für ein paar Tage weg vom Fußball bin, bei meiner Familie abschalten und mich erholen kann.“

Ob der Wintersportfreund zum Jahreswechsel sein Snowboard herausholen wird, weiß er noch nicht. Türpitz: "Die freie Zeit ist in diesem Jahr sehr kurz. Vielleicht entscheide ich mich spontan für einen Ausflug in die Berge.“

Fotos: Picture Point

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

2.605

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

2.152

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

3.153

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

2.451

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.083
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

862

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.217

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.582
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

2.916

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

1.657

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

4.125

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.880
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

5.029

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

3.706

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

2.605

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

3.928

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

4.288

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.091

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.746

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.483

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.476

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.959

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.016

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.516

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

6.735

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.188

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

4.761

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

9.550

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

6.304

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.421

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

9.941

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.485

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.281
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

7.782

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.123

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.541

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.048

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.154

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

916

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

8.957

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.717

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.859

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.494

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

923

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

10.939

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.091

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.098

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.208

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.162

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

965
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

520

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.316

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.057

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.622