Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
11.151
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.368
3.299

"Blutlachen werden gar nicht mehr entfernt": So schlimm ist es an der "Tüte"

Seit einiger Zeit wird es am Eingang zur Stadtbahn-Station am Bielefelder Hauptbahnhof immer schlimmer. Sie Stimmung soll bedrohlicher und aggressiver geworden sein.
Weil die Situation an der Tüte immer schlimmer wird, will eine Psychotherapeutin mit ihrer Praxis wegziehen. Sie fühlt sich bedroht.
Weil die Situation an der Tüte immer schlimmer wird, will eine Psychotherapeutin mit ihrer Praxis wegziehen. Sie fühlt sich bedroht.

Bielefeld - Was ist nur an der Bielefelder "Tüte" los? Dass der Eingang zur unterirdischen Stadtbahn-Station am Hauptbahnhof oft von Obdachlosen und zwielichtigen Gestalten besiedelt wird, ist längst Alltag.

Auch Anwohner und Leute, die in der Herbert-Hinnendahl-Straße arbeiten, sind die Drogen- und Trinkerszene gewohnt. Jahrelang arrangierte man sich.

Das änderte sich vor rund anderthalb Jahren, meint eine dort ansässige Psychotherapeutin (43). "Die Behörden haben hier die Kontrolle verloren", sagt sie gegenüber der Neuen Westfälischen.

Mehrfach soll sie bereits von offensichtlich unter Drogen stehenden Männern bedrohlich angegangen worden sein. "Mir haben sich drei Männer in den Weg gestellt. Einem anderen habe ich mein CS-Gas direkt ins Gesicht gehalten, damit er mich in Ruhe lässt."

2016 kaufte die 43-Jährige das Reizgas zu ihrer eigenen Sicherheit. Sie fühlt sich immer unwohler. "Ich nehme es inzwischen jeden Morgen und jeden Abend in die Hand, wenn ich die 200 Meter zwischen Praxis und Parkhaus zurücklegen muss."

Obwohl die Probleme seit Jahren bekannt sind, seien die Grenzen der Zumutbarkeit mittlerweile überschritten. Die Stimmung werde immer bedrohlicher. "Am schlimmsten war es im November und Dezember 2016."

Die 43-Jährige ist überzeugt, dass man nur mit erhöhter Polizei-Präsenz und Alkoholverboten Herr über die Situation werden könnte.
Die 43-Jährige ist überzeugt, dass man nur mit erhöhter Polizei-Präsenz und Alkoholverboten Herr über die Situation werden könnte.

Damals wurde eine Kollegin der Bielefelderin überfallen und ausgeraubt. Ihren Parkplatz im Hinterhof gab die 43-Jährige deshalb auf: Zu unsicher sei der Platz geworden, weil dort im Dunkeln Drogen- und andere illegale Geschäfte abgewickelt werden.

"Das war mir zu gefährlich geworden." Aber auch tagsüber wird es schlimmer. Gebrülle und Schlägereien sind an der Tagesordnung. "Die Blutlachen auf den Wegen werden gar nicht mehr entfernt."

Doch nicht nur an der Tüte und im umliegenden Park geht es aggressiv zu, auch auf der gegenüberliegenden Straßenseite an den Parkscheinautomaten ist man vor Pöbeleien nicht sicher.

Für eine Psychotherapeutin geschäftsschädigend! "Ein Patient hat mir eröffnet, dass er das nicht aushalten könne. Ich musste ihn an einen Kollegen weitervermitteln." Die Bielefelderin zieht jetzt die Reißleine: Sie sucht nach neuen Räumlichkeiten für ihre Praxis.

Die Polizei will übrigens keine Veränderungen und Auffälligkeiten bemerkt haben. "Wer sich bedroht fühlt, sollte die Polizei rufen", rät Polizeisprecherin Sonja Rehmert.

Die Psychotherapeutin glaubt, dass man nur mit verstärkter Polizeipräsenz und Alkoholverboten die Probleme in den Griff bekommen könnte.

Fotos: Andreas Frücht

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
6.991
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
10.611
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.086
Anzeige
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.786
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.479
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.868
Anzeige
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.427
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
2.884
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.131
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.430
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.048
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.485
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.492
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.721
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
559
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.410
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
13.946
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.357
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.233
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.147
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.912
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.944
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.515
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.589
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.429
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.048
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
110.489
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.343
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
4.985
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
8.804
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.173
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.051
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.955
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
292
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
19.318
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.455
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.856
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.461
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.428
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
2.023
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.260
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.456
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.270
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.294
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.350
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.315
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.430
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.509
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.455
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.542
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.295
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.165
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.508
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
932