Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

NEU

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

NEU

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.746

Diesen Dresdner zieht’s in die Lindenstraße

Dresden - Ab dem 22. Mai ist ein Stück Dresden in der „Lindenstraße“ in der ARD zu sehen, in Form des Dresdners Martin Walde (27).
Der Dresdner Martin Walde (28) ist das neue Gesicht der ARD-Serie „Lindenstraße“.
Der Dresdner Martin Walde (28) ist das neue Gesicht der ARD-Serie „Lindenstraße“.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Ab dem 22. Mai ist ein Stück Dresden in der „Lindenstraße“ in der ARD zu sehen, in Form des Dresdners Martin Walde (27).

„Es gefällt mir sehr und ist für mich, wie in einer großen Familie zu sein“, so der Schauspieler. Er verspricht: „Es wird lustig, spannend, liebevoll, dramatisch - es ist alles dabei! Ihr werdet mit meiner Figur lachen und weinen.“

In der TV-Serie spielt er Marek Zöllig, den Bruder von Serien-Polizistin Nina (Jacqueline Svilarov).

Martin ist in Dresden geboren, machte hier sein Abitur. Schon im Kindergarten führte er vor Publikum Sketche auf und spielte später in der Oberstufe in jedem Theaterstück mit. Nach dem Zivildienst ging er für seine Schauspielausbildung nach Berlin, wo er heute noch lebt.

Der Dresdner mit der Schauspielerin Marie-Luise Marjan als Mutter Beimer.
Der Dresdner mit der Schauspielerin Marie-Luise Marjan als Mutter Beimer.

„In meiner Heimat Dresden bin ich muss ich gestehen mittlerweile nicht mehr so oft, wie vor acht Jahren, als ich gerade erst nach Berlin gezogen war“, erzählt Martin. „Natürlich baut man sich ein neues Leben mit neuen sozialen Kontakten auf und die Besuche bei Mama, Papa und den Freunden werden weniger. Deswegen werden sie aber nicht weniger schön!“

Dennoch hat der Schauspieler eine feste Bindung zu seiner Heimat:

„Ich habe eine Handvoll Jungs zuhause in Dresden, die so speziell sind, dass ich sie mit Worten nicht beschreiben kann. Den Spaß und die Freude, die ich fühle, wenn wir zusammen unterwegs sind, einen drauf machen habe ich in dieser Art kein zweites Mal gefunden.

Egal, wen ich in den Jahren danach kennen gelernt habe. Diese Jungs erden mich und führen mir allein durch ihre völlig authentische und wundervolle Beklopptheit immer wieder vor Augen, was wahre Freunde ausmacht. Ja ich sehe sie viel seltener, als früher. Aber egal wie viel Zeit zwischen unseren Treffen liegt es ist, als wäre kein Tag vergangen. Ich möchte mich an dieser Stelle aus tiefstem Herzen bei euch bedanken!“

Privat interessiert er sich außerdem für Gesang, Meditation und Sport. Martin ist ein Naturliebhaber und wandert gern. Und eine Liebeserklärung an Dresden hat er auch noch:

„An Dresden liebe ich meine barocke Altstadt, sein wunderschönes Umland, die unschlagbare Herzlichkeit des Dresdners, meinen lustigen Dialekt und am meisten dann eben doch wieder meine Jungs. Die werden immer bleiben!“

Wem Martin Walde schon jetzt bekannt vorkommt, der hat ihn bestimmt schon im Fernsehen gesehen.

Im TV war er bisher unter anderem schon in den RTL-Soaps „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“ zu sehen, sowie im „Tatort“.

Fotos: WDR/Steven Mahner, dpa

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

463

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

3.799

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

3.128

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

2.947

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

2.541

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

3.503

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

3.682

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

1.549

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.848

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

3.874

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

4.900

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.877

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.014

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

4.657

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.070

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

7.387

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

12.939

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.114

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.180

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

6.250

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.315

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

15.554

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.022

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.450

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.820

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.169

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.148

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

8.665

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.064

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.334

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.893
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

28.542

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.432

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.837

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.260

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.035

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.164

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.405