Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

TOP

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

NEU

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

2.260

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.368
2.793

Diesen Dresdner zieht’s in die Lindenstraße

Dresden - Ab dem 22. Mai ist ein Stück Dresden in der „Lindenstraße“ in der ARD zu sehen, in Form des Dresdners Martin Walde (27).
Der Dresdner Martin Walde (28) ist das neue Gesicht der ARD-Serie „Lindenstraße“.
Der Dresdner Martin Walde (28) ist das neue Gesicht der ARD-Serie „Lindenstraße“.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Ab dem 22. Mai ist ein Stück Dresden in der „Lindenstraße“ in der ARD zu sehen, in Form des Dresdners Martin Walde (27).

„Es gefällt mir sehr und ist für mich, wie in einer großen Familie zu sein“, so der Schauspieler. Er verspricht: „Es wird lustig, spannend, liebevoll, dramatisch - es ist alles dabei! Ihr werdet mit meiner Figur lachen und weinen.“

In der TV-Serie spielt er Marek Zöllig, den Bruder von Serien-Polizistin Nina (Jacqueline Svilarov).

Martin ist in Dresden geboren, machte hier sein Abitur. Schon im Kindergarten führte er vor Publikum Sketche auf und spielte später in der Oberstufe in jedem Theaterstück mit. Nach dem Zivildienst ging er für seine Schauspielausbildung nach Berlin, wo er heute noch lebt.

Der Dresdner mit der Schauspielerin Marie-Luise Marjan als Mutter Beimer.
Der Dresdner mit der Schauspielerin Marie-Luise Marjan als Mutter Beimer.

„In meiner Heimat Dresden bin ich muss ich gestehen mittlerweile nicht mehr so oft, wie vor acht Jahren, als ich gerade erst nach Berlin gezogen war“, erzählt Martin. „Natürlich baut man sich ein neues Leben mit neuen sozialen Kontakten auf und die Besuche bei Mama, Papa und den Freunden werden weniger. Deswegen werden sie aber nicht weniger schön!“

Dennoch hat der Schauspieler eine feste Bindung zu seiner Heimat:

„Ich habe eine Handvoll Jungs zuhause in Dresden, die so speziell sind, dass ich sie mit Worten nicht beschreiben kann. Den Spaß und die Freude, die ich fühle, wenn wir zusammen unterwegs sind, einen drauf machen habe ich in dieser Art kein zweites Mal gefunden.

Egal, wen ich in den Jahren danach kennen gelernt habe. Diese Jungs erden mich und führen mir allein durch ihre völlig authentische und wundervolle Beklopptheit immer wieder vor Augen, was wahre Freunde ausmacht. Ja ich sehe sie viel seltener, als früher. Aber egal wie viel Zeit zwischen unseren Treffen liegt es ist, als wäre kein Tag vergangen. Ich möchte mich an dieser Stelle aus tiefstem Herzen bei euch bedanken!“

Privat interessiert er sich außerdem für Gesang, Meditation und Sport. Martin ist ein Naturliebhaber und wandert gern. Und eine Liebeserklärung an Dresden hat er auch noch:

„An Dresden liebe ich meine barocke Altstadt, sein wunderschönes Umland, die unschlagbare Herzlichkeit des Dresdners, meinen lustigen Dialekt und am meisten dann eben doch wieder meine Jungs. Die werden immer bleiben!“

Wem Martin Walde schon jetzt bekannt vorkommt, der hat ihn bestimmt schon im Fernsehen gesehen.

Im TV war er bisher unter anderem schon in den RTL-Soaps „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“ zu sehen, sowie im „Tatort“.

Fotos: WDR/Steven Mahner, dpa

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

4.226

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.295

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.624
Anzeige

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

4.983

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

1.972

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.010
Anzeige

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

591

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

366

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.680
Anzeige

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

958

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

1.360

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

219

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

3.364

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

2.353

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.240

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.209

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.202

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

1.998

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

4.914

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.125

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

3.879

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

584

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

4.503

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.404

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

7.268

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.562

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

4.922

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

8.965

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.267

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

9.634

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.632

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

4.629

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

11.404

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

9.420

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

910

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.179
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.525

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

6.031

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

5.335

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

7.763

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

4.466

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

2.225

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.933