Horror-Unfall! Zwei Tote und neun Schwerverletzte 10.891 Tödlicher Unfall wegen Reifenplatzer: Wohnmobil zerfetzt 18.244 Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 47.981 Anzeige GNTM-Finale: Heidi Klum legte noch einen Höhepunkt obendrauf 9.761 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 2.129 Anzeige
3.095

Diesen Dresdner zieht’s in die Lindenstraße

Dresden - Ab dem 22. Mai ist ein Stück Dresden in der „Lindenstraße“ in der ARD zu sehen, in Form des Dresdners Martin Walde (27).
Der Dresdner Martin Walde (28) ist das neue Gesicht der ARD-Serie „Lindenstraße“.
Der Dresdner Martin Walde (28) ist das neue Gesicht der ARD-Serie „Lindenstraße“.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Ab dem 22. Mai ist ein Stück Dresden in der „Lindenstraße“ in der ARD zu sehen, in Form des Dresdners Martin Walde (27).

„Es gefällt mir sehr und ist für mich, wie in einer großen Familie zu sein“, so der Schauspieler. Er verspricht: „Es wird lustig, spannend, liebevoll, dramatisch - es ist alles dabei! Ihr werdet mit meiner Figur lachen und weinen.“

In der TV-Serie spielt er Marek Zöllig, den Bruder von Serien-Polizistin Nina (Jacqueline Svilarov).

Martin ist in Dresden geboren, machte hier sein Abitur. Schon im Kindergarten führte er vor Publikum Sketche auf und spielte später in der Oberstufe in jedem Theaterstück mit. Nach dem Zivildienst ging er für seine Schauspielausbildung nach Berlin, wo er heute noch lebt.

Der Dresdner mit der Schauspielerin Marie-Luise Marjan als Mutter Beimer.
Der Dresdner mit der Schauspielerin Marie-Luise Marjan als Mutter Beimer.

„In meiner Heimat Dresden bin ich muss ich gestehen mittlerweile nicht mehr so oft, wie vor acht Jahren, als ich gerade erst nach Berlin gezogen war“, erzählt Martin. „Natürlich baut man sich ein neues Leben mit neuen sozialen Kontakten auf und die Besuche bei Mama, Papa und den Freunden werden weniger. Deswegen werden sie aber nicht weniger schön!“

Dennoch hat der Schauspieler eine feste Bindung zu seiner Heimat:

„Ich habe eine Handvoll Jungs zuhause in Dresden, die so speziell sind, dass ich sie mit Worten nicht beschreiben kann. Den Spaß und die Freude, die ich fühle, wenn wir zusammen unterwegs sind, einen drauf machen habe ich in dieser Art kein zweites Mal gefunden.

Egal, wen ich in den Jahren danach kennen gelernt habe. Diese Jungs erden mich und führen mir allein durch ihre völlig authentische und wundervolle Beklopptheit immer wieder vor Augen, was wahre Freunde ausmacht. Ja ich sehe sie viel seltener, als früher. Aber egal wie viel Zeit zwischen unseren Treffen liegt es ist, als wäre kein Tag vergangen. Ich möchte mich an dieser Stelle aus tiefstem Herzen bei euch bedanken!“

Privat interessiert er sich außerdem für Gesang, Meditation und Sport. Martin ist ein Naturliebhaber und wandert gern. Und eine Liebeserklärung an Dresden hat er auch noch:

„An Dresden liebe ich meine barocke Altstadt, sein wunderschönes Umland, die unschlagbare Herzlichkeit des Dresdners, meinen lustigen Dialekt und am meisten dann eben doch wieder meine Jungs. Die werden immer bleiben!“

Wem Martin Walde schon jetzt bekannt vorkommt, der hat ihn bestimmt schon im Fernsehen gesehen.

Im TV war er bisher unter anderem schon in den RTL-Soaps „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“ zu sehen, sowie im „Tatort“.

Fotos: WDR/Steven Mahner, dpa

"Konnichi wa": Ganz Düsseldorf feiert Japan-Tag 244 Schneckentempo: Sylt-Züge müssen wegen kaputter Schienen schleichen 211 Update Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 18.304 Anzeige 56-Jähriger tot aus Kanal geborgen! 1.987 Opel-Konflikt steht kurz vor der Eskalation 309 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 7.704 Anzeige Er wiegt fast eine Tonne! Hai-Alarm im Mittelmeer 11.984 Mann bestellt acht Kilo Bomben am Telefon: Was steckt dahinter? 1.651 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.865 Anzeige 39-Jähriger soll mehrfach Killer für Mord an Ehefrau angeheuert haben 2.083 Diebstahl-Versuch endet in Gerangel und mit Macheten-Stich 385 Schmierfett-Fund an Ostseeküste: Polizei ermittelt, Gefahr für Umwelt noch unklar 2.844
Das ist der offizielle Song zur Fußball-WM 2018 in Russland 4.450 Grausamer Fund: Fahrer entdeckt Leiche in seinem Bus 15.774
Iris Mareike Steen und Christian Polanc im "Let's Dance"-Halbfinale? Eine Frau könnte alles verändern 3.624 Mutig: Kleiner Junge (7) verhindert Vergewaltigung seiner Mama 9.470 Fast alle Pakete verschwunden? Fünf Männer rauben DHL-Fahrzeug aus 1.570 Das passiert wirklich beim großen GZSZ-Special! 19.391 Mitten auf dem Schulhof! Feuerwehr fängt komisches Krokodil 4.702 Verkeimtes Schulessen? 90 Kinder an Salmonellen erkrankt 2.230 Vor AfD-Demo: Hier trainieren Linksaktivisten die perfekte Blockade! 2.900 Uran in Waffen: Sind Nato-Bomben schuld an Krebs-Erkrankungen? 2.934 So macht sich Dänemarks Nationaltrainer über Frankreich lustig! 982 Mann spuckt Bahnmitarbeiter Blut ins Gesicht 464 Mann soll Frauen nach Tinder-Dates vergewaltigt haben 348 Polizei veröffentlicht schockierendes Video von Tunnel-Unfall! 6.174 Wutrausch! Mann bewirft Polizisten mit Fernseher 199 Warum steht hier ein Boot im Kornfeld? 1.939 Über 40 Schafe tot: Nun gibt es ein offizielles Wolfsgebiet 3.565 Für 48 Mio. Euro! Das wird aus dem einzigen früheren DDR-Freizeitpark 8.542 Notlandung am Flughafen: Unglücks-Pilot ist bekannter Multimillionär 4.579 Einjähriger stürzt aus Küchenfenster: Lebensgefahr! 2.214 Eingeschleust! Mann meldet Flüchtlinge in einem Waldstück 4.005 Diesel-Skandal: Werden Hunderttausende Daimler zurückgerufen? 847 Jüdische Bürger haben Angst um ihre Sicherheit 1.108 Tumulte bei Abschiebeversuch aus Schule: Entscheidung weiter offen 2.195 Verheiratete Spielerfrau will unbedingt mit David Beckham vögeln 7.350 Wie grausam! Kalb werden auf Weide Fell und Organe heraussgeschnitten 2.924 Profis klauen fünf Luxus-Autos aus Oldtimer-Handel 1.998 Bamf-Skandal: Auch Außenstelle in Schleswig-Holstein auffällig 160 Pottwal am Ostseestrand: Diese Kunstaktion ging mächtig nach hinten los 7.640 Asyl-Skandal beim Bamf: 200 weitere Verdachtsfälle 796 Drei verpasste Anrufe von Jogi, dann stand Petersen plötzlich im WM-Kader 1.013 Ente gut, alles gut! Polizei löst hollywoodreifen Fall an Teich 807 Beisetzung von Herzog Friedrich: Auch das belgische Königspaar trauert 1.334 Mann vergewaltigt 22-Jährige brutal und sticht mit Schraubenzieher auf sie ein 4.786 Viel Geld für teure Mittel? Einfach Pfeffer oder Salz in die Maschine! 3.394 Nach heftigen Sex-Vorwürfen: Weinstein stellt sich der Polizei 987 Update Toni ist das neue Topmodel: So reagieren ihre Fans auf den GNTM-Sieg! 11.389 Mitten in Deutschland? Sklavenhandel am Kölner Hauptbahnhof 2.632