Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

861

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.953

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.788

Diesen Dresdner zieht’s in die Lindenstraße

Dresden - Ab dem 22. Mai ist ein Stück Dresden in der „Lindenstraße“ in der ARD zu sehen, in Form des Dresdners Martin Walde (27).
Der Dresdner Martin Walde (28) ist das neue Gesicht der ARD-Serie „Lindenstraße“.
Der Dresdner Martin Walde (28) ist das neue Gesicht der ARD-Serie „Lindenstraße“.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Ab dem 22. Mai ist ein Stück Dresden in der „Lindenstraße“ in der ARD zu sehen, in Form des Dresdners Martin Walde (27).

„Es gefällt mir sehr und ist für mich, wie in einer großen Familie zu sein“, so der Schauspieler. Er verspricht: „Es wird lustig, spannend, liebevoll, dramatisch - es ist alles dabei! Ihr werdet mit meiner Figur lachen und weinen.“

In der TV-Serie spielt er Marek Zöllig, den Bruder von Serien-Polizistin Nina (Jacqueline Svilarov).

Martin ist in Dresden geboren, machte hier sein Abitur. Schon im Kindergarten führte er vor Publikum Sketche auf und spielte später in der Oberstufe in jedem Theaterstück mit. Nach dem Zivildienst ging er für seine Schauspielausbildung nach Berlin, wo er heute noch lebt.

Der Dresdner mit der Schauspielerin Marie-Luise Marjan als Mutter Beimer.
Der Dresdner mit der Schauspielerin Marie-Luise Marjan als Mutter Beimer.

„In meiner Heimat Dresden bin ich muss ich gestehen mittlerweile nicht mehr so oft, wie vor acht Jahren, als ich gerade erst nach Berlin gezogen war“, erzählt Martin. „Natürlich baut man sich ein neues Leben mit neuen sozialen Kontakten auf und die Besuche bei Mama, Papa und den Freunden werden weniger. Deswegen werden sie aber nicht weniger schön!“

Dennoch hat der Schauspieler eine feste Bindung zu seiner Heimat:

„Ich habe eine Handvoll Jungs zuhause in Dresden, die so speziell sind, dass ich sie mit Worten nicht beschreiben kann. Den Spaß und die Freude, die ich fühle, wenn wir zusammen unterwegs sind, einen drauf machen habe ich in dieser Art kein zweites Mal gefunden.

Egal, wen ich in den Jahren danach kennen gelernt habe. Diese Jungs erden mich und führen mir allein durch ihre völlig authentische und wundervolle Beklopptheit immer wieder vor Augen, was wahre Freunde ausmacht. Ja ich sehe sie viel seltener, als früher. Aber egal wie viel Zeit zwischen unseren Treffen liegt es ist, als wäre kein Tag vergangen. Ich möchte mich an dieser Stelle aus tiefstem Herzen bei euch bedanken!“

Privat interessiert er sich außerdem für Gesang, Meditation und Sport. Martin ist ein Naturliebhaber und wandert gern. Und eine Liebeserklärung an Dresden hat er auch noch:

„An Dresden liebe ich meine barocke Altstadt, sein wunderschönes Umland, die unschlagbare Herzlichkeit des Dresdners, meinen lustigen Dialekt und am meisten dann eben doch wieder meine Jungs. Die werden immer bleiben!“

Wem Martin Walde schon jetzt bekannt vorkommt, der hat ihn bestimmt schon im Fernsehen gesehen.

Im TV war er bisher unter anderem schon in den RTL-Soaps „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“ zu sehen, sowie im „Tatort“.

Fotos: WDR/Steven Mahner, dpa

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.211

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.917

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

620

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.837

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.864

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

21.435

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.327

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.666

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.852

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.800

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.332

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.759

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.636

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.194

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.628

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.318

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.570

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

366

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.658

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.227

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.744

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.078
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.011

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.601

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.725

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.857

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.174

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.909

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.845

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.115

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.054

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.445

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

921

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.995

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.032

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.829

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

161

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.640

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.658

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.116

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.133

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.424

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.185