TV-Fauxpas: Sportschau-Moderator Opdenhövel verrät Bayern-Ergebnis 18.826
Coronavirus im Ticker: British Airways stellt China-Flüge ein Top Update
Mission Klassenerhalt: Uwe Rösler ist neuer Trainer in Düsseldorf Top
Mega Ansturm auf Möbelhaus-Kette in Deutschland. Wir erklären den Grund 4.550 Anzeige
Standesamt knöpft 900 Paaren zu viel Geld ab Neu
18.826

TV-Fauxpas: Sportschau-Moderator Opdenhövel verrät Bayern-Ergebnis

Matthias Opdenhövel mit erneuter TV-Panne

Moderator Matthias Opdenhövel ist am Samstag in der Sportschau ein peinlicher Fehler unterlaufen. Während eines Einspielers war sein Mikrofon noch an.

Hamburg - Hat es so etwa schon mal gegeben? In der ARD-Sportschau-Sendung vom Samstag ist den Verantwortlichen um Moderator Matthias Opdenhövel ein dicker Schnitzer unterlaufen. Der Ausgang des Top-Spiels wurde gespoilert.

Matthias Opdenhövel moderiert seit einigen Jahren die Sportschau.
Matthias Opdenhövel moderiert seit einigen Jahren die Sportschau.

Wie immer wurde das Top-Spiel zwischen Tabellenführer Borussia Mönchengladbach und Rekordmeister Bayern München an das Ende der Sendung gepackt.

Um den Zuschauern Appetit zu machen, zeigte der Sender ein Einspieler, der die langjährige Rivalität in den 70er Jahren zeigte.

Gladbach-Legende und Ex-Bundestrainer Berti Vogts erzählte von seinen Erinnerungen. Nachdem er fertig war, blendete der Sender das Logo der Sportschau ein. Allerdings wurde das Mikro von Moderator Matthias Opdenhövel nicht ausgeschaltet.

Daher bekamen die Zuschauer folgenden Satz auf die Ohren: "Für den Bau der Sendung war dieser Sieg nicht schlecht - und sein ganzes Getease." Tja, ziemlich dumm gelaufen.

Auch wenn Opdenhövel nicht explizit den späten Erfolg der Gladbacher nannte, konnten sich die Zuschauer nach dem Einspieler zusammenreimen, wie das Spiel ausging.

Und wie es immer so ist, dauerte es auch nicht lange, bis die Zuschauer im Netz aktiv wurden und ihren Unmut zu dieser Panne äußerten.

Nicht die erste Mikro-Panne von Opdenhövel

Matthias Opdenhövel entschuldigte sich im Anschluss an die Sendung.
Matthias Opdenhövel entschuldigte sich im Anschluss an die Sendung.

Auf Twitter regnete es nur so hämische Kommentare. "Das Getease wäre für den Bau der Sendung gut gewesen, wenn man nicht direkt danach das Ergebnis gespoilert hätte 😂", "Opdenhövel mit dem ungewollten Spoiler zum BMG - Bayern Spiel 😂#ard #sportschau" oder "Hat Opdenhövel gerade das Mikro offen gehabt und #BMGFCB gespoilert? #sportschau", schrieb die Twitter-Gemeinde unter dem Hashtag "Sportschau".

Wie der Sender entschuldigte sich im Anschluss auch Opdenhövel selbst bei den Zuschauern. "Sorry für Spoiler, da hat wohl jemand mein Mikro offen gelassen 🙊 FIFA Flöten reloaded ✌🏻@sportschau", antwortete der Moderator.

Die Sportschau hielt es dagegen sachlicher: "Leider gab es in der Sportschau am Samstag einen technischen Fehler und der Ausgang der Partie zwischen Borussia Mönchnengladbach und dem FC Bayern München wurde verraten. Wir bitten das zu entschuldigen. @MOpdenhoevel meldet sich nach der Sendung noch mal bei euch."

Für den Moderator war es nicht die erste Panne in einer Live-Sendung. In der vergangenen Saison sagte Opdenhövel nach dem DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Werder Bremen und Bayern München (2:3): "Du bist wirklich komplett aus der Hose gesprungen, als du gesehen hast, dass Elfmeter geschissen wird", sagte der Moderator zu Experte Stefan Kuntz. Mit diesem Spruch hatte er die Lacher auf seiner Seite.

Ein ähnlicher Fauxpas unterlief ihm und dem Sender allerdings auch schon 2013 bei der USA-Reise der DFB-Elf vor dem Spiel gegen Ecuador. Aus den Stadion-Lautsprecher tönte in der Halbzeit-Pause das Ententanz-Lied.

Opdenhövel machte sich darüber lustig, doch leider war sein Mikro an. "Die spielen hier den Ententanz. Ich glaube es nicht", grölte er. Als er dies bemerkte, entschuldigte er sich.

Fotos: Angelika Warmuth/dpa, Screenshot/Twitter/MOpdenhoevel

Alles muss raus! Hier bekommt Ihr jetzt Technik bis zu 56% günstiger! Anzeige
Das neue "Ding des Jahres" wird gesucht: Ein Thema dominiert alles! Neu
Tod von Jan Fedder (†64) hat Tim Mälzer gezeigt, wer sein wahrer Freund ist Neu
Porta Stendal überrascht am Samstag mit mega Rabatt-Aktion! Anzeige
Dieser Blindenhund kümmert sich um einen blinden Hund! Neu
Eklig oder sexy? Ist dieser Blowjob auf Instagram nicht zu krass? Neu
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Missbrauchs-Skandal um US-Millionär Epstein: Prinz Andrew "null kooperativ" Neu
Nach Missbrauch eines Teenie-Fans (13): YouTuber "Yo Oli" schießt Räuber ins Krankenhaus Neu
Am Sonntag spart Ihr hier im Saarland 20% auf Eurer Wunsch-Möbelstück! Anzeige
Grausam: Tierhasser vergiftet Hunde am Geburtstag der Besitzerin Neu
Verdacht auf Coronavirus an Bord von Lufthansa-Maschine Neu
Tatzen im Winter verloren: Katze Dymka kann dank 3D-Drucker wieder laufen Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 14.240 Anzeige
Kritische Inhaltsstoffe: Noch mehr Unternehmen rufen diesen Oregano zurück Neu
Frisch gebackene Mutter will Mann mit Spielzeugpistole wachhalten Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 6.420 Anzeige
Harte Schale, weicher Kern: Australische Soldaten kümmern sich um Koalabären Neu
Nach Megxit: Millionenschwere Deals für Meghan und Harry! Neu
LKA findet unglaublich wertvollen Helm im Gepäck: Kunstschmuggler auf frischer Tat ertappt Neu
80-Tonnen-Kran kippt in Nähe von Wohnhaus um Neu
Greta Thunberg schwänzt jetzt täglich Schule fürs Klima Neu
Diebe klauen ihr sexy Bauschutt-Banner: Sophia Thomalla macht Hammer-Angebot 3.776
Kleinstadt in Sorge: Rechtsextreme stören Feuerwehr-Weihnachtsfeier 2.530
Fäkalien direkt ins Meer geleitet: Urlaubsparadies kämpft mit Abwasser-Problem 4.175
Model Lola Weippert kurz vor dem Verzweifeln: "Schulsystem ist hart für den Arsch!" 750
Baukran stürzt auf Baustelle: Vier Verletzte 3.512 Update
Mega-Veränderung! Janni Hönscheid mit dunklen Haaren 1.575
Kahlköpfig und transgender: Diese zwei GNTM-Kandidatinnen stechen heraus 866
Neues Kapitel im Liebes-Drama um Miley Cyrus! 890
Sie liebt einen Fotografen! DSDS-Star Lisa Wohlgemuth hat 'nen Neuen 3.845
Sein besonderes Aussehen macht Hund zu einem Instagram-Star 6.385
"Love-Island"-Julia will ihre Nase operieren lassen, die Fans sind entsetzt 426
FC Bayern holt Südkorea-Talent Wooyeong Jeong zurück nach München 865
Schon wieder! Pocher macht sich über den Wendler lustig 3.528
Polizisten stoppen Panzer-Transport auf Autobahn 8.274
Kobe Bryant: Video von der Unglücksstelle zeigt Ausmaß der Katastrophe 2.907
Ketten, Leder, viel nackte Haut: Ex-Pornostar gibt bei heißem Shooting alles 2.138
Endlich! Zverev bricht Grand-Slam-Fluch 461
Wird Abwehr-Hüne Süle fit für die EM? Das sagt Bayern-Arzt Müller-Wohlfahrt 425
Im vierten Anlauf! Geraerin will "Germany's next Topmodel" werden 718
Schwächelnde Autokonjunktur: Stehen weitere Stellen bei Bosch auf dem Spiel? 81
Mann wirft vor Wut Ehering weg, dann kommt ihm ein Hund zu Hilfe 4.528
Zehn Jahre nach Mord: Razzia im Fall Maria Bögerl 1.047
Prozess um "Indymedia"-Verbot startet am Bundesverwaltungsgericht 2.309
Abgeordneter der Tierschutzpartei wird von rechtsextremer Vergangenheit eingeholt 1.327
Giffey soll kandidieren! Müller verzichtet auf Berliner SPD-Vorsitz 55
FC Bayern und Leroy Sané: Darum droht der Transfer jetzt endgültig zu platzen! 1.911
Nach schrecklicher Bluttat: Rot am See trauert um die sechs Toten 677
Sturm-Unglück: Frau vom herabstürzenden Ast getötet 2.637
Choreo für Ina Aogo? Hannover-Fans reagieren köstlich auf Vertragsauflösung um Dennis 1.169