Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

2.408

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

8.096

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

479

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.242
Anzeige
2.617

Raus aus dem TV, rein ins Internet. Escher ganz privat

Dresden - Was macht eigentlich das neue Internetprojekt von Peter Escher (61)? Nach 850 Sendungen flog der MDR-TV-Star 2013 aus dem Ratgeber-Programm des Senders. Jetzt arbeitet er in Dresden, wurde dafür zum Pendler.
Das ESCHERHILFT.de-Team unterstützt beim Kampf um Existenzen...
Das ESCHERHILFT.de-Team unterstützt beim Kampf um Existenzen...

Von Uwe Blümel

Dresden - Was macht eigentlich das neue Internetprojekt von Peter Escher (61)? Nach 850 Sendungen flog der MDR-TV-Star 2013 aus dem Ratgeber-Programm des Senders. Jetzt arbeitet er in Dresden, wurde dafür zum Pendler.

Raus aus dem TV, rein ins Internet. Seit November 2015 kämpft Peter Escher nur noch online bei www.escherhilft.de für geprellte Kunden oder Ratsuchende. Sein Expertenteam aus Anwälten, Verbraucherschützern, Gutachtern und Psychologen sitzt an der Dresdner Frauenkirche (Töpferstrasse 2).

In Dresden arbeiten, in Leipzig wohnen: Der gebürtige Weißwasserer ist zum Berufspendler geworden - der Liebe wegen! „Meine Familie wohnt am Leipziger Völkerschlachtdenkmal so schön. Da bleiben wir. Die neu gewonnene Freizeit verbringe ich verstärkt mit meinen fünf Kindern und den vier Enkeln.“

Über sie und Ehefrau Ulrike (61) ist öffentlich kaum etwas bekannt: „Für meine Frau sind Auftritte wie bei der karitativen ‚Hope Gala‘ anstrengend genug. Die Kinder schirme ich ab und schütze sie, damit sie ein normales Leben führen können.“

Arbeiten in Dresden- wohnen in Leipzig. Escher hier mit Ehefrau Ulrike (61).
Arbeiten in Dresden- wohnen in Leipzig. Escher hier mit Ehefrau Ulrike (61).

Gegessen hat Escher oft zwischendurch in Autobahn-Raststellen. Die will er jetzt lieber meiden und sich gesünder ernähren: „Currywurst ist tabu. Jetzt gibt‘s Salat mit gebratenen Hähnchenstreifen.“ Sechs Kilo hat er schon abgenommen.

Ein Schwergewicht will Escher nur noch im Internet werden. Neuester Coup: Über seine Webseite kann man jetzt umstrittene Blitzer-Knöllchen prüfen lassen - kostenlos! „50 Betroffene haben sich bereits gemeldet.“ Die schweren Fälle übernimmt ein Anwalt - kostenpflichtig. Escher: „Wenn’s auch manchen Anwalt ärgert. Die Leute suchen heute eher im Internet als in einer Kanzlei verlässliche Antworten und Rechtsrat.“

Ist die Idee mit dem Blitzer-Check vielleicht nach einem Geschwindigkeits-Knöllchen bei eigenen Pendler-Fahrten entstanden? Immerhin legt der Tacho seines Nissan-SUVs jährlich 40 000 Kilometer zu. „Nö, ich habe keinen Punkt in Flensburg und der letzte Blitzer liegt schon lange zurück. Ich fahre meist 10 km/h schneller, das ist doch O.K.“

Peter Escher ist übrigens weiter auch im MDR zu sehen. „Es gibt 2016 fünf Mal das ‚Mutcamp‘, wo wir Leuten mit Handicaps wie Flug-, Platz- oder Höhenangst helfen. Außerdem haben wir neu für ‚Spur der Täter‘ gedreht - gerade erst in dieser Woche wieder.“

Fotos: imago, Türpe, Seegers

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

6.479

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

4.282

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

9.684

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.561

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.687

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.895

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.113
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.704

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

2.490

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

15.079

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.335
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.368

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

19.584

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.422
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.461

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.188

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.517
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.059

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.924

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.045
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

343

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.493

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.765
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.905

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.863

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

726

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.454

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

6.093

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.623

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.834

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.783

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.200

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.284

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.753

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

15.346

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.660

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.061

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.636

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.936

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.280

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.764

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.751

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.700

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.041

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.944

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.733

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.650

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

6.026

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.979

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

3.019

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.536
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

995

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.685

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.405
Update