Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

Top

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.212
Anzeige

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.479
Anzeige
8.518

Was ist nur aus unseren privaten TV-Shows geworden?

Herr Stefan Raab, hol uns hier raus!!! Bei den Einschaltquoten knallen nicht gerade die Sektkorken - doch woran liegt's?

Von Laura Höntsch

Sie könnten dringend eine kreative Pause vertragen: Die ProSieben-Galionsfiguren Klaas Heufer-Umlauf (33, li.) und Joko Winterscheidt (38).
Sie könnten dringend eine kreative Pause vertragen: Die ProSieben-Galionsfiguren Klaas Heufer-Umlauf (33, li.) und Joko Winterscheidt (38).

München - Schlecht gescriptete Reality-Shows, die hundertste immergleiche Castingshow oder Joko und Klaas mit neuem TV-Format, das noch abstruser ist als das davor.

Fakt scheint: Die Abwärtsspirale der privaten Fernseh-Unterhaltung dreht sich weiter!

Die Entwicklung der TV-Quoten zeigt eindeutig: Das vermeintlich unterhaltende Programm zieht immer weniger Publikum an.

Während ZDF und ARD sich 2016 endlich wieder über ein Plus von je 0,5 Prozent Marktanteil freuen durften, sacken die werbefinanzierten Sender ab.

Aber womit wollen die Privaten ihre Zuschauer auch halten?

Gerade dürfen wir uns zum mittlerweile 14. Mal bei "Deutschland sucht den Superstar" (RTL) anschauen, wie sich Dieter Bohlen (63) zusammen mit der 14. Jury-Besetzung auf die Suche nach dem 14. einmaligen Charterfolg macht.

Der nächste Rosenkavalier (RTL) verteilt Blümchen an so viele Mädchen, dass der Busen-Anteil für die nächsten fünf Staffeln "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" (RTL) abgedeckt sein dürfte.

Und auch Heidi Klum (Pro7) hat sich wieder etliche "Meeedchen" herausgepickt, deren Gesichter wir uns gar nicht erst merken müssen, da wir sie in fünf Jahren dank zahlreicher Beauty-Eingriffe vermutlich ohnehin nicht wiedererkennen werden (siehe Gina-Lisa Lohfink).

Der Einstieg der neuen Heidi-Staffel war zwar diesen Donnerstag mit 17,7 Prozent Marktanteil so stark wie seit sechs Jahren nicht. Sollte es aber in den nächsten Wochen ähnlich spannend weitergehen, wie in der ersten Folge (TAG24 berichtete), geht es steil abwärts.

Stefan Raab (50) verließ 2015 das sinkende Unterhaltungs-Schiff.
Stefan Raab (50) verließ 2015 das sinkende Unterhaltungs-Schiff.

Ohnehin hat es Heidis Heimatsender ProSieben im letzten Jahr am härtesten getroffen. Mit Stefan Raab (50) ließ der Sender Ende 2015 sein Mastermind ziehen. Das kostete übers Jahr 2016 ganze 0,2 Prozent Marktanteil.

Damit ist das sonst so hippe, junge, reichweitenstarke ProSieben auf Platz 6 aller Sender abgerutscht. Auf Platz 5 frohlockt nun der Sender VOX, welcher mit "ShoppingQueen", "Promi-Dinner" oder "Goodbye Deutschland" immer noch besser dasteht.

Die Reichweiten-Hitliste für Jahr 2016 im Überblick:

  • ZDF 13 Prozent
  • ARD 12,1 Prozent
  • RTL 9,3 Prozent
  • SAT 7,3 Prozent
  • VOX 5,2 Prozent
  • PRO7 5,1 Prozent

Aber gibt es bei den Privaten noch Hoffnung? Zum Beispiel Joko und Klaas? Die beiden sind gut, aber nur bedingt massentauglich. Und vor allem: Sie passen nicht wirklich zu ProSieben. Sie hätten (wie Jan Böhmermann heute) beim intelligenten ZDF-Töchterchen "Neo Paradise" bleiben sollen. Dort waren sie eine Revolution.

Wie geht es also weiter? Wir haben keine Ahnung. Im schlimmsten Fall wiederholen RTL & Co. all ihre Formate zu Tode und das Publikum wandert kollektiv ab: zu Netflix, Maxdome, Amazon Prime, Magine, iTunes... Das On-Demand-Angebot wird immer größer. Und attraktiver.

Wenn also in fünf Jahren jemand fragt, wie es passieren konnte, dass keiner mehr klassisches privates Fernsehen schaut, dann lest einfach diesen Text noch einmal. Und alles wird klar.

In Erinnerung an die guten alten Zeiten:

Stefan Raab setzte Trends:

Die erste Staffel von DSDS:

Die erste Staffel von Germany's Next Topmodel:

Fotos: Imago

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

Neu

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.063
Anzeige

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

Neu

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

Neu

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

Neu

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

Neu

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

Neu

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

Neu

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

Neu

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

Neu

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

Neu

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

Neu

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

Neu

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

Neu

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

Neu

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

971

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

2.542

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

3.620

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

1.493

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

887

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

1.401

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

655

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

8.794

Nach Streit auf der Straße: Mann brutal niedergestochen

1.813

Schock im Tierpark! Leopardin beißt Pfleger ins Gesicht: Not-Op

3.310

Mutter erstickt ihr Baby, weil sie glaubt, es wäre besessen

1.200

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

2.154

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

3.176

Beim Meditieren klickten die Handschellen

419

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

348

Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

5.502

Dieser Landwirt erhält regelmäßig Drohbriefe

621

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

1.112

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

779

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

1.076

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

491

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

347

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

166

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

1.362

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

8.111

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

2.789

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.596

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

221

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

167

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

2.346

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

1.054

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

863

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

4.039

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

9.150
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

13.704

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

310

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

6.397

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

234