Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

Top

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

Top

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

Top

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

Top

Tag24 sucht genau Dich!

32.442
Anzeige
8.513

Was ist nur aus unseren privaten TV-Shows geworden?

Herr Stefan Raab, hol uns hier raus!!! Bei den Einschaltquoten knallen nicht gerade die Sektkorken - doch woran liegt's?

Von Laura Höntsch

Sie könnten dringend eine kreative Pause vertragen: Die ProSieben-Galionsfiguren Klaas Heufer-Umlauf (33, li.) und Joko Winterscheidt (38).
Sie könnten dringend eine kreative Pause vertragen: Die ProSieben-Galionsfiguren Klaas Heufer-Umlauf (33, li.) und Joko Winterscheidt (38).

München - Schlecht gescriptete Reality-Shows, die hundertste immergleiche Castingshow oder Joko und Klaas mit neuem TV-Format, das noch abstruser ist als das davor.

Fakt scheint: Die Abwärtsspirale der privaten Fernseh-Unterhaltung dreht sich weiter!

Die Entwicklung der TV-Quoten zeigt eindeutig: Das vermeintlich unterhaltende Programm zieht immer weniger Publikum an.

Während ZDF und ARD sich 2016 endlich wieder über ein Plus von je 0,5 Prozent Marktanteil freuen durften, sacken die werbefinanzierten Sender ab.

Aber womit wollen die Privaten ihre Zuschauer auch halten?

Gerade dürfen wir uns zum mittlerweile 14. Mal bei "Deutschland sucht den Superstar" (RTL) anschauen, wie sich Dieter Bohlen (63) zusammen mit der 14. Jury-Besetzung auf die Suche nach dem 14. einmaligen Charterfolg macht.

Der nächste Rosenkavalier (RTL) verteilt Blümchen an so viele Mädchen, dass der Busen-Anteil für die nächsten fünf Staffeln "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" (RTL) abgedeckt sein dürfte.

Und auch Heidi Klum (Pro7) hat sich wieder etliche "Meeedchen" herausgepickt, deren Gesichter wir uns gar nicht erst merken müssen, da wir sie in fünf Jahren dank zahlreicher Beauty-Eingriffe vermutlich ohnehin nicht wiedererkennen werden (siehe Gina-Lisa Lohfink).

Der Einstieg der neuen Heidi-Staffel war zwar diesen Donnerstag mit 17,7 Prozent Marktanteil so stark wie seit sechs Jahren nicht. Sollte es aber in den nächsten Wochen ähnlich spannend weitergehen, wie in der ersten Folge (TAG24 berichtete), geht es steil abwärts.

Stefan Raab (50) verließ 2015 das sinkende Unterhaltungs-Schiff.
Stefan Raab (50) verließ 2015 das sinkende Unterhaltungs-Schiff.

Ohnehin hat es Heidis Heimatsender ProSieben im letzten Jahr am härtesten getroffen. Mit Stefan Raab (50) ließ der Sender Ende 2015 sein Mastermind ziehen. Das kostete übers Jahr 2016 ganze 0,2 Prozent Marktanteil.

Damit ist das sonst so hippe, junge, reichweitenstarke ProSieben auf Platz 6 aller Sender abgerutscht. Auf Platz 5 frohlockt nun der Sender VOX, welcher mit "ShoppingQueen", "Promi-Dinner" oder "Goodbye Deutschland" immer noch besser dasteht.

Die Reichweiten-Hitliste für Jahr 2016 im Überblick:

  • ZDF 13 Prozent
  • ARD 12,1 Prozent
  • RTL 9,3 Prozent
  • SAT 7,3 Prozent
  • VOX 5,2 Prozent
  • PRO7 5,1 Prozent

Aber gibt es bei den Privaten noch Hoffnung? Zum Beispiel Joko und Klaas? Die beiden sind gut, aber nur bedingt massentauglich. Und vor allem: Sie passen nicht wirklich zu ProSieben. Sie hätten (wie Jan Böhmermann heute) beim intelligenten ZDF-Töchterchen "Neo Paradise" bleiben sollen. Dort waren sie eine Revolution.

Wie geht es also weiter? Wir haben keine Ahnung. Im schlimmsten Fall wiederholen RTL & Co. all ihre Formate zu Tode und das Publikum wandert kollektiv ab: zu Netflix, Maxdome, Amazon Prime, Magine, iTunes... Das On-Demand-Angebot wird immer größer. Und attraktiver.

Wenn also in fünf Jahren jemand fragt, wie es passieren konnte, dass keiner mehr klassisches privates Fernsehen schaut, dann lest einfach diesen Text noch einmal. Und alles wird klar.

In Erinnerung an die guten alten Zeiten:

Stefan Raab setzte Trends:

Die erste Staffel von DSDS:

Die erste Staffel von Germany's Next Topmodel:

Fotos: Imago

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

Neu

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.627
Anzeige

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

Neu

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

Neu

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

Neu

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

Neu

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

Neu

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

Neu

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.859
Anzeige

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

Neu

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

Neu

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

Neu

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

744

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

2.818

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

789

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

1.111

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

3.463

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

945

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

142

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

990

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

2.669

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

1.241

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

345

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

1.194

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

2.953

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

917

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

7.205

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

2.194

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

1.031

"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin Park-Sänger Chester Bennington

5.452

Er wollte sein Hab und Gut retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

111

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

1.448

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

1.453

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

8.964

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

3.052

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

440

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

6.839

Baby spurlos verschwunden! Hat die Mutter es getötet?

4.086

Pfefferspray-Attacke in Halle: Einkaufszentrum evakuiert

894

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

1.401

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

9.182

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

689

Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

10.267

Diese Sächsin verschleppte ihre Kinder zum IS nach Syrien!

4.634

Schock für Kurt Biedenkopf: Schwiegersohn tot aufgefunden!

13.017

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

14.334

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

7.259

Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

106.876
Update

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

21.742

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

3.916

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

15.087

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

4.663