Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
Neu
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
Neu
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
Neu
Eskalation zwischen Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hooligans Böller und Raketen ins Stadion
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
91.284
Anzeige
8.521

Was ist nur aus unseren privaten TV-Shows geworden?

Herr Stefan Raab, hol uns hier raus!!! Bei den Einschaltquoten knallen nicht gerade die Sektkorken - doch woran liegt's?

Von Laura Höntsch

Sie könnten dringend eine kreative Pause vertragen: Die ProSieben-Galionsfiguren Klaas Heufer-Umlauf (33, li.) und Joko Winterscheidt (38).
Sie könnten dringend eine kreative Pause vertragen: Die ProSieben-Galionsfiguren Klaas Heufer-Umlauf (33, li.) und Joko Winterscheidt (38).

München - Schlecht gescriptete Reality-Shows, die hundertste immergleiche Castingshow oder Joko und Klaas mit neuem TV-Format, das noch abstruser ist als das davor.

Fakt scheint: Die Abwärtsspirale der privaten Fernseh-Unterhaltung dreht sich weiter!

Die Entwicklung der TV-Quoten zeigt eindeutig: Das vermeintlich unterhaltende Programm zieht immer weniger Publikum an.

Während ZDF und ARD sich 2016 endlich wieder über ein Plus von je 0,5 Prozent Marktanteil freuen durften, sacken die werbefinanzierten Sender ab.

Aber womit wollen die Privaten ihre Zuschauer auch halten?

Gerade dürfen wir uns zum mittlerweile 14. Mal bei "Deutschland sucht den Superstar" (RTL) anschauen, wie sich Dieter Bohlen (63) zusammen mit der 14. Jury-Besetzung auf die Suche nach dem 14. einmaligen Charterfolg macht.

Der nächste Rosenkavalier (RTL) verteilt Blümchen an so viele Mädchen, dass der Busen-Anteil für die nächsten fünf Staffeln "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" (RTL) abgedeckt sein dürfte.

Und auch Heidi Klum (Pro7) hat sich wieder etliche "Meeedchen" herausgepickt, deren Gesichter wir uns gar nicht erst merken müssen, da wir sie in fünf Jahren dank zahlreicher Beauty-Eingriffe vermutlich ohnehin nicht wiedererkennen werden (siehe Gina-Lisa Lohfink).

Der Einstieg der neuen Heidi-Staffel war zwar diesen Donnerstag mit 17,7 Prozent Marktanteil so stark wie seit sechs Jahren nicht. Sollte es aber in den nächsten Wochen ähnlich spannend weitergehen, wie in der ersten Folge (TAG24 berichtete), geht es steil abwärts.

Stefan Raab (50) verließ 2015 das sinkende Unterhaltungs-Schiff.
Stefan Raab (50) verließ 2015 das sinkende Unterhaltungs-Schiff.

Ohnehin hat es Heidis Heimatsender ProSieben im letzten Jahr am härtesten getroffen. Mit Stefan Raab (50) ließ der Sender Ende 2015 sein Mastermind ziehen. Das kostete übers Jahr 2016 ganze 0,2 Prozent Marktanteil.

Damit ist das sonst so hippe, junge, reichweitenstarke ProSieben auf Platz 6 aller Sender abgerutscht. Auf Platz 5 frohlockt nun der Sender VOX, welcher mit "ShoppingQueen", "Promi-Dinner" oder "Goodbye Deutschland" immer noch besser dasteht.

Die Reichweiten-Hitliste für Jahr 2016 im Überblick:

  • ZDF 13 Prozent
  • ARD 12,1 Prozent
  • RTL 9,3 Prozent
  • SAT 7,3 Prozent
  • VOX 5,2 Prozent
  • PRO7 5,1 Prozent

Aber gibt es bei den Privaten noch Hoffnung? Zum Beispiel Joko und Klaas? Die beiden sind gut, aber nur bedingt massentauglich. Und vor allem: Sie passen nicht wirklich zu ProSieben. Sie hätten (wie Jan Böhmermann heute) beim intelligenten ZDF-Töchterchen "Neo Paradise" bleiben sollen. Dort waren sie eine Revolution.

Wie geht es also weiter? Wir haben keine Ahnung. Im schlimmsten Fall wiederholen RTL & Co. all ihre Formate zu Tode und das Publikum wandert kollektiv ab: zu Netflix, Maxdome, Amazon Prime, Magine, iTunes... Das On-Demand-Angebot wird immer größer. Und attraktiver.

Wenn also in fünf Jahren jemand fragt, wie es passieren konnte, dass keiner mehr klassisches privates Fernsehen schaut, dann lest einfach diesen Text noch einmal. Und alles wird klar.

In Erinnerung an die guten alten Zeiten:

Stefan Raab setzte Trends:

Die erste Staffel von DSDS:

Die erste Staffel von Germany's Next Topmodel:

Fotos: Imago

Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
Neu
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
24.077
Anzeige
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
Neu
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
1.488
Anzeige
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
Neu
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
Neu
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
Neu
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
Neu
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.177
Anzeige
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
2.354
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
437
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
1.232
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
1.565
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
460
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
774
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
7.151
Der Fahrer schlief ein! 14 Menschen verbrennen in Kleinbus
3.556
Hier rast ein Auto auf einen Fußgänger zu! Was dann passiert, ist unfassbar
2.231
SPD will nun doch reden: Kommt jetzt die große Koalition?
1.079
Täglich geschlagen und vergewaltigt: Frau zehn Jahre lang eingesperrt
3.469
Mann tötet Schlange in Zug mit bloßen Händen
1.518
Schlugen Polizisten mit Eisenstangen auf Flüchtlinge ein?
2.093
Spezialeinheiten töten einen der gefährlichsten Drogenbosse der Welt
2.071
Shitstorm gegen Bischof Bätzing: Macht er Werbung für Abtreibung?
343
Seehofer macht es spannend und verschiebt seine Entscheidung
218
Topmodel-Tochter Cosima macht den Lambertz-Kalender richtig knusprig
858
Neues Drama? Eric Stehfest verrät, wie es bei GZSZ weitergeht
3.296
Noch kein Urteil: Holocaust-Leugnerin weiter auf freiem Fuß
1.127
Ihr Sohn magerte bis auf die Knochen ab und starb: Droht ihr nun der Knast?
1.196
Update
Auslieferung gestoppt! "Spiegel" zwingt Middelhoff in die Knie
1.122
Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models
4.979
Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!
10.093
37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben
689
Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke
2.792
Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung
5.361
"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?
32.158
Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig
1.543
Wuff! Darum leben Hundehalter länger
1.275
Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik
3.972
Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden
626
14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!
206
Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden
5.921
Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast
10.440
In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti
2.745
Promis unterstützen diese Mörderin
4.790
Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten
128
"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte
5.500
Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?
2.265
Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches
2.631
Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute
1.333
Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug
209
Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses
21.292