Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

Top

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

Top

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

Top
Update

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

Top
Update

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.643
Anzeige
8.391

Was ist nur aus unseren privaten TV-Shows geworden?

Herr Stefan Raab, hol uns hier raus!!! Bei den Einschaltquoten knallen nicht gerade die Sektkorken - doch woran liegt's?

Von Laura Höntsch

Sie könnten dringend eine kreative Pause vertragen: Die ProSieben-Galionsfiguren Klaas Heufer-Umlauf (33, li.) und Joko Winterscheidt (38).
Sie könnten dringend eine kreative Pause vertragen: Die ProSieben-Galionsfiguren Klaas Heufer-Umlauf (33, li.) und Joko Winterscheidt (38).

München - Schlecht gescriptete Reality-Shows, die hundertste immergleiche Castingshow oder Joko und Klaas mit neuem TV-Format, das noch abstruser ist als das davor.

Fakt scheint: Die Abwärtsspirale der privaten Fernseh-Unterhaltung dreht sich weiter!

Die Entwicklung der TV-Quoten zeigt eindeutig: Das vermeintlich unterhaltende Programm zieht immer weniger Publikum an.

Während ZDF und ARD sich 2016 endlich wieder über ein Plus von je 0,5 Prozent Marktanteil freuen durften, sacken die werbefinanzierten Sender ab.

Aber womit wollen die Privaten ihre Zuschauer auch halten?

Gerade dürfen wir uns zum mittlerweile 14. Mal bei "Deutschland sucht den Superstar" (RTL) anschauen, wie sich Dieter Bohlen (63) zusammen mit der 14. Jury-Besetzung auf die Suche nach dem 14. einmaligen Charterfolg macht.

Der nächste Rosenkavalier (RTL) verteilt Blümchen an so viele Mädchen, dass der Busen-Anteil für die nächsten fünf Staffeln "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" (RTL) abgedeckt sein dürfte.

Und auch Heidi Klum (Pro7) hat sich wieder etliche "Meeedchen" herausgepickt, deren Gesichter wir uns gar nicht erst merken müssen, da wir sie in fünf Jahren dank zahlreicher Beauty-Eingriffe vermutlich ohnehin nicht wiedererkennen werden (siehe Gina-Lisa Lohfink).

Der Einstieg der neuen Heidi-Staffel war zwar diesen Donnerstag mit 17,7 Prozent Marktanteil so stark wie seit sechs Jahren nicht. Sollte es aber in den nächsten Wochen ähnlich spannend weitergehen, wie in der ersten Folge (TAG24 berichtete), geht es steil abwärts.

Stefan Raab (50) verließ 2015 das sinkende Unterhaltungs-Schiff.
Stefan Raab (50) verließ 2015 das sinkende Unterhaltungs-Schiff.

Ohnehin hat es Heidis Heimatsender ProSieben im letzten Jahr am härtesten getroffen. Mit Stefan Raab (50) ließ der Sender Ende 2015 sein Mastermind ziehen. Das kostete übers Jahr 2016 ganze 0,2 Prozent Marktanteil.

Damit ist das sonst so hippe, junge, reichweitenstarke ProSieben auf Platz 6 aller Sender abgerutscht. Auf Platz 5 frohlockt nun der Sender VOX, welcher mit "ShoppingQueen", "Promi-Dinner" oder "Goodbye Deutschland" immer noch besser dasteht.

Die Reichweiten-Hitliste für Jahr 2016 im Überblick:

  • ZDF 13 Prozent
  • ARD 12,1 Prozent
  • RTL 9,3 Prozent
  • SAT 7,3 Prozent
  • VOX 5,2 Prozent
  • PRO7 5,1 Prozent

Aber gibt es bei den Privaten noch Hoffnung? Zum Beispiel Joko und Klaas? Die beiden sind gut, aber nur bedingt massentauglich. Und vor allem: Sie passen nicht wirklich zu ProSieben. Sie hätten (wie Jan Böhmermann heute) beim intelligenten ZDF-Töchterchen "Neo Paradise" bleiben sollen. Dort waren sie eine Revolution.

Wie geht es also weiter? Wir haben keine Ahnung. Im schlimmsten Fall wiederholen RTL & Co. all ihre Formate zu Tode und das Publikum wandert kollektiv ab: zu Netflix, Maxdome, Amazon Prime, Magine, iTunes... Das On-Demand-Angebot wird immer größer. Und attraktiver.

Wenn also in fünf Jahren jemand fragt, wie es passieren konnte, dass keiner mehr klassisches privates Fernsehen schaut, dann lest einfach diesen Text noch einmal. Und alles wird klar.

In Erinnerung an die guten alten Zeiten:

Stefan Raab setzte Trends:

Die erste Staffel von DSDS:

Die erste Staffel von Germany's Next Topmodel:

Fotos: Imago

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

Neu

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.529
Anzeige

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

Neu

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

584

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

188

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

3.000

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

1.648

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

3.030

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

7.541

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.292
Anzeige

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

812

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

5.899

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.535
Anzeige

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

1.822

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

4.427

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

7.347

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

2.307

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.238

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

9.430

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.639

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.420

Boote treiben brennend auf der Spree

2.467

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

5.814

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.419

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.262

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.487

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.093

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.435

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

5.626

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.428

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.553

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.519

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.447

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.004

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.223

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

702

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.317

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

6.922
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.673

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.117
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

950

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

11.530

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

4.105

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

20.596

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

4.315

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.460

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

8.985

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

8.618

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.691

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.621

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

364

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

8.903

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.980