Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

TOP

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

NEU

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

NEU

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.333
Anzeige
8.163

Was ist nur aus unseren privaten TV-Shows geworden?

Herr Stefan Raab, hol uns hier raus!!! Bei den Einschaltquoten knallen nicht gerade die Sektkorken - doch woran liegt's?

Von Laura Höntsch

Sie könnten dringend eine kreative Pause vertragen: Die ProSieben-Galionsfiguren Klaas Heufer-Umlauf (33, li.) und Joko Winterscheidt (38).
Sie könnten dringend eine kreative Pause vertragen: Die ProSieben-Galionsfiguren Klaas Heufer-Umlauf (33, li.) und Joko Winterscheidt (38).

München - Schlecht gescriptete Reality-Shows, die hundertste immergleiche Castingshow oder Joko und Klaas mit neuem TV-Format, das noch abstruser ist als das davor.

Fakt scheint: Die Abwärtsspirale der privaten Fernseh-Unterhaltung dreht sich weiter!

Die Entwicklung der TV-Quoten zeigt eindeutig: Das vermeintlich unterhaltende Programm zieht immer weniger Publikum an.

Während ZDF und ARD sich 2016 endlich wieder über ein Plus von je 0,5 Prozent Marktanteil freuen durften, sacken die werbefinanzierten Sender ab.

Aber womit wollen die Privaten ihre Zuschauer auch halten?

Gerade dürfen wir uns zum mittlerweile 14. Mal bei "Deutschland sucht den Superstar" (RTL) anschauen, wie sich Dieter Bohlen (63) zusammen mit der 14. Jury-Besetzung auf die Suche nach dem 14. einmaligen Charterfolg macht.

Der nächste Rosenkavalier (RTL) verteilt Blümchen an so viele Mädchen, dass der Busen-Anteil für die nächsten fünf Staffeln "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" (RTL) abgedeckt sein dürfte.

Und auch Heidi Klum (Pro7) hat sich wieder etliche "Meeedchen" herausgepickt, deren Gesichter wir uns gar nicht erst merken müssen, da wir sie in fünf Jahren dank zahlreicher Beauty-Eingriffe vermutlich ohnehin nicht wiedererkennen werden (siehe Gina-Lisa Lohfink).

Der Einstieg der neuen Heidi-Staffel war zwar diesen Donnerstag mit 17,7 Prozent Marktanteil so stark wie seit sechs Jahren nicht. Sollte es aber in den nächsten Wochen ähnlich spannend weitergehen, wie in der ersten Folge (TAG24 berichtete), geht es steil abwärts.

Stefan Raab (50) verließ 2015 das sinkende Unterhaltungs-Schiff.
Stefan Raab (50) verließ 2015 das sinkende Unterhaltungs-Schiff.

Ohnehin hat es Heidis Heimatsender ProSieben im letzten Jahr am härtesten getroffen. Mit Stefan Raab (50) ließ der Sender Ende 2015 sein Mastermind ziehen. Das kostete übers Jahr 2016 ganze 0,2 Prozent Marktanteil.

Damit ist das sonst so hippe, junge, reichweitenstarke ProSieben auf Platz 6 aller Sender abgerutscht. Auf Platz 5 frohlockt nun der Sender VOX, welcher mit "ShoppingQueen", "Promi-Dinner" oder "Goodbye Deutschland" immer noch besser dasteht.

Die Reichweiten-Hitliste für Jahr 2016 im Überblick:

  • ZDF 13 Prozent
  • ARD 12,1 Prozent
  • RTL 9,3 Prozent
  • SAT 7,3 Prozent
  • VOX 5,2 Prozent
  • PRO7 5,1 Prozent

Aber gibt es bei den Privaten noch Hoffnung? Zum Beispiel Joko und Klaas? Die beiden sind gut, aber nur bedingt massentauglich. Und vor allem: Sie passen nicht wirklich zu ProSieben. Sie hätten (wie Jan Böhmermann heute) beim intelligenten ZDF-Töchterchen "Neo Paradise" bleiben sollen. Dort waren sie eine Revolution.

Wie geht es also weiter? Wir haben keine Ahnung. Im schlimmsten Fall wiederholen RTL & Co. all ihre Formate zu Tode und das Publikum wandert kollektiv ab: zu Netflix, Maxdome, Amazon Prime, Magine, iTunes... Das On-Demand-Angebot wird immer größer. Und attraktiver.

Wenn also in fünf Jahren jemand fragt, wie es passieren konnte, dass keiner mehr klassisches privates Fernsehen schaut, dann lest einfach diesen Text noch einmal. Und alles wird klar.

In Erinnerung an die guten alten Zeiten:

Stefan Raab setzte Trends:

Die erste Staffel von DSDS:

Die erste Staffel von Germany's Next Topmodel:

Fotos: Imago

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

NEU

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

8.075
Anzeige

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

NEU

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

5.511

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.862
Anzeige

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

6.976

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

103

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

2.708

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

727

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

1.245

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

3.060

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

3.332

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

5.450

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

5.875

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

7.614

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.765

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.227

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

6.172

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

3.804

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

4.840

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

21.288

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.602

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.234

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

14.082

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.210

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.533

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.300

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.319

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

11.343

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

45.877

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.636

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.892

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.438

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

7.236

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

11.290

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

8.297

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.755

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.822

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

3.052

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.349

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

431