Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

Neu

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

Neu

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.603
Anzeige
8.410

Was ist nur aus unseren privaten TV-Shows geworden?

Herr Stefan Raab, hol uns hier raus!!! Bei den Einschaltquoten knallen nicht gerade die Sektkorken - doch woran liegt's?

Von Laura Höntsch

Sie könnten dringend eine kreative Pause vertragen: Die ProSieben-Galionsfiguren Klaas Heufer-Umlauf (33, li.) und Joko Winterscheidt (38).
Sie könnten dringend eine kreative Pause vertragen: Die ProSieben-Galionsfiguren Klaas Heufer-Umlauf (33, li.) und Joko Winterscheidt (38).

München - Schlecht gescriptete Reality-Shows, die hundertste immergleiche Castingshow oder Joko und Klaas mit neuem TV-Format, das noch abstruser ist als das davor.

Fakt scheint: Die Abwärtsspirale der privaten Fernseh-Unterhaltung dreht sich weiter!

Die Entwicklung der TV-Quoten zeigt eindeutig: Das vermeintlich unterhaltende Programm zieht immer weniger Publikum an.

Während ZDF und ARD sich 2016 endlich wieder über ein Plus von je 0,5 Prozent Marktanteil freuen durften, sacken die werbefinanzierten Sender ab.

Aber womit wollen die Privaten ihre Zuschauer auch halten?

Gerade dürfen wir uns zum mittlerweile 14. Mal bei "Deutschland sucht den Superstar" (RTL) anschauen, wie sich Dieter Bohlen (63) zusammen mit der 14. Jury-Besetzung auf die Suche nach dem 14. einmaligen Charterfolg macht.

Der nächste Rosenkavalier (RTL) verteilt Blümchen an so viele Mädchen, dass der Busen-Anteil für die nächsten fünf Staffeln "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" (RTL) abgedeckt sein dürfte.

Und auch Heidi Klum (Pro7) hat sich wieder etliche "Meeedchen" herausgepickt, deren Gesichter wir uns gar nicht erst merken müssen, da wir sie in fünf Jahren dank zahlreicher Beauty-Eingriffe vermutlich ohnehin nicht wiedererkennen werden (siehe Gina-Lisa Lohfink).

Der Einstieg der neuen Heidi-Staffel war zwar diesen Donnerstag mit 17,7 Prozent Marktanteil so stark wie seit sechs Jahren nicht. Sollte es aber in den nächsten Wochen ähnlich spannend weitergehen, wie in der ersten Folge (TAG24 berichtete), geht es steil abwärts.

Stefan Raab (50) verließ 2015 das sinkende Unterhaltungs-Schiff.
Stefan Raab (50) verließ 2015 das sinkende Unterhaltungs-Schiff.

Ohnehin hat es Heidis Heimatsender ProSieben im letzten Jahr am härtesten getroffen. Mit Stefan Raab (50) ließ der Sender Ende 2015 sein Mastermind ziehen. Das kostete übers Jahr 2016 ganze 0,2 Prozent Marktanteil.

Damit ist das sonst so hippe, junge, reichweitenstarke ProSieben auf Platz 6 aller Sender abgerutscht. Auf Platz 5 frohlockt nun der Sender VOX, welcher mit "ShoppingQueen", "Promi-Dinner" oder "Goodbye Deutschland" immer noch besser dasteht.

Die Reichweiten-Hitliste für Jahr 2016 im Überblick:

  • ZDF 13 Prozent
  • ARD 12,1 Prozent
  • RTL 9,3 Prozent
  • SAT 7,3 Prozent
  • VOX 5,2 Prozent
  • PRO7 5,1 Prozent

Aber gibt es bei den Privaten noch Hoffnung? Zum Beispiel Joko und Klaas? Die beiden sind gut, aber nur bedingt massentauglich. Und vor allem: Sie passen nicht wirklich zu ProSieben. Sie hätten (wie Jan Böhmermann heute) beim intelligenten ZDF-Töchterchen "Neo Paradise" bleiben sollen. Dort waren sie eine Revolution.

Wie geht es also weiter? Wir haben keine Ahnung. Im schlimmsten Fall wiederholen RTL & Co. all ihre Formate zu Tode und das Publikum wandert kollektiv ab: zu Netflix, Maxdome, Amazon Prime, Magine, iTunes... Das On-Demand-Angebot wird immer größer. Und attraktiver.

Wenn also in fünf Jahren jemand fragt, wie es passieren konnte, dass keiner mehr klassisches privates Fernsehen schaut, dann lest einfach diesen Text noch einmal. Und alles wird klar.

In Erinnerung an die guten alten Zeiten:

Stefan Raab setzte Trends:

Die erste Staffel von DSDS:

Die erste Staffel von Germany's Next Topmodel:

Fotos: Imago

Leiche in verbranntem Auto: Identität weiterhin unklar

Neu

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.960
Anzeige

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

Neu

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

Neu

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

497

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

4.242

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.204
Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

901

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

5.010

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.575
Anzeige

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

1.492

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

5.137

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.838
Anzeige

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

4.788
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.278

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.694
Anzeige

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

25.090

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

4.181

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

15.287

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.952

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.463
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.077

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.661

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.853

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.187

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.913

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.671

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.555

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.585

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.426

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.323

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

988

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

19.511

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.343

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.149

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.339

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.838

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.199

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

6.115

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.522

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.582

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.500

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.209

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.440

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.873

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.771

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.779

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

12.171

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.707
Update