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Mega-Ausbau des U-Bahn-Netzes? Senat prüft Verlängerung mehrere Strecken

Dier Verkehrspolitik durchlebt derzeit einen Wandel: Neben Straßenbahn soll auch die U-Bahn ausgebaut werden.
Regine Günther brachte den Vorschlag zur Überprüfung eines Ausbaus auf mehreren Strecken noch in dieser Legislaturperiode ein. (Bildmontage)
Regine Günther brachte den Vorschlag zur Überprüfung eines Ausbaus auf mehreren Strecken noch in dieser Legislaturperiode ein. (Bildmontage)

Berlin - U1, U2, U3, U5, U7, U8, U9 und sogar U10. Das Berliner U-Bahnnetz könnte schon bald erheblich anwachsen. Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos, für Grüne) hat den Vorschlag eingebracht, die Möglichkeiten eines U-Bahn-Ausbaus auf mehreren Linien zu prüfen. Am Dienstag willigte der Senat ein, wie die Berliner Morgenpost berichtete.

Doch ein Umschwenken in der Verkehrspolitik ist an einer Bedingung geknüpft: Der Ausbau des Straßenbahn-Netzes, wie er von der Koalition vereinbart wurde, darf nicht unter dem U-Bahn-Vorstoss leiden. Gegenüber dem Tagesspiegel unterstrich Günther dies: "Die Trampläne treiben wir mit Priorität voran."

Dennoch benötigt eine wachsende Stand wie Berlin mehrere Verkehrsmöglichkeiten, deshalb landen einige Streckenausbauten nun auf dem Prüfstand.

Die realistischsten Chancen auf einen Weiterbau haben die U8 von Wittenau ins Märkische Viertel, die U2 und U9 mit einem gemeinsamen U-Bahnhof Pankow Kirche, die Anbindung der U1 an die U7 am Adenauerplatz sowie ein Weiterbau der U7 bis maximal Bahnhof Schönefeld. Auf allen Strecken wurden bereits Vorleistungen getroffen, die die Chance auf eine Umsetzung des jeweiligen Projekts drastisch erhöht.

Geringere Chancen haben die U2 von Ruhleben zum Rathaus Spandau, die U5 bis zum Flughafen Tegel, die U9 bis Lankwitz Kirche sowie ein Neubau einer U10 zwischen Adenauerplatz und Weißensee.

Viele Hunderttausende Einwohner könnten vom Ausbau profitieren, jedoch lehnt das Bündnis Pro Straßenbahn den U-Bahn-Ausbau in dieser Legislaturperiode vehement ab. Die dafür gebundenen Kapazitäten werden dringen für den Ausbau des Straßenbahn-Netzes benötigt, sie das Bündnis.

Fotos: DPA (Bildmontage)

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