Udo Lindenberg in Leipzig: Der Panik-Käpt'n sticht in See

Leipzig - Mit Leipzig verbindet den Panik-Käpt'n ja einiges. Am Mittwoch kam Rockmusiker Udo Lindenberg (72) zur Premiere von zwei neuen MDR-Produktionen mal wieder in die Stadt.

Altrocker Udo Lindenberg (72) zeigte sich am Mittwochabend im Leipziger Westbad auch ohne seine markante Sonnenbrille.
Altrocker Udo Lindenberg (72) zeigte sich am Mittwochabend im Leipziger Westbad auch ohne seine markante Sonnenbrille.  © Christian Grube

Im Westbad stellte Udo die Dokumentation "Udo Lindenberg - Volle Fahrt voraus! Begegnungen auf dem Lindischen Ozean" sowie den Konzertfilm "Udo Lindenberg - Live vom Atlantik" vor (TAG24 berichtete vorab). Begleitet werden sollte er von Duett-Partnerin Maria Furtwängler (52), die jedoch kurzfristig absagte.

Die 45-minütige Doku beschreibt die Entstehung des Akustik-Konzerts vor Schiffskulisse. Gezeigt wird, wie der Musiker mit seinen Gästen probt und typische Sprüche zum Besten gibt. Kommentiert werden die Ausschnitte von den Gast-Künstlern, unter anderem Altrocker Alice Cooper, Andreas Bourani, Jan Delay und Marteria.

Lindenberg launig über seine Reise-Komplizen: "Man hat ja schon so manche Odyssee überlebt und als Chaos-Kapitän so manche Seekarte abgefackelt. Doch diese Zauberreise war ganz anders. Ich bin immer noch krass beflügelt und beseelt-besegelt."

Das Erste zeigt beide Filme am morgigen Freitag ab 22.30 Uhr.

Weil die Vorführung wegen technischer Probleme kurz stoppte, sang Lindenberg spontan drauf los.
Weil die Vorführung wegen technischer Probleme kurz stoppte, sang Lindenberg spontan drauf los.  © DPA
Ahoj! Udo Lindenberg und seine Matrosinnen genossen das Blitzlichtgewitter.
Ahoj! Udo Lindenberg und seine Matrosinnen genossen das Blitzlichtgewitter.  © Christian Grube
Volle Fahrt voraus: Udo Lindenberg (72) zieht's in der MDR-Doku raus auf den Atlantik.
Volle Fahrt voraus: Udo Lindenberg (72) zieht's in der MDR-Doku raus auf den Atlantik.  © MDR/Tine Acke

Mehr zum Thema Promis & Stars:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0